Ein neuer Hund, aber woher ....???

Diskutiere Ein neuer Hund, aber woher ....??? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; nachdem mein kleiner Liebling nun seit 7 Mon. nicht mehr da ist, habe ich immer mehr den Gedanken an einen neuen Hund. Es fehlt mir doch sehr, so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein neuer Hund, aber woher ....??? Beitrag #1
D

domi16

Punkte Reaktionen
0
nachdem mein kleiner Liebling nun seit 7 Mon. nicht mehr da ist, habe ich immer mehr den Gedanken an einen neuen Hund.
Es fehlt mir doch sehr, so ne kalte Schnauze mit der man schmusen kann...

Habe im Netz (facebook z.b.) schon mehrfach vorgestellte Hunde aus Tötungsstationen, es gibt inzwischen 2 bis 3 Hunde die mir schon gefallen, aber....

Ich sehe keinen dieser Hunde direkt, d.h. weder ich noch der Hund kann sich ein Bild machen ob wir überhaupt zusammen passen.
Im örtlichen Tierheim hab ich auch schon geschaut, aber da gibts momentan keinen der mir zusagt.

Gerne möchte ich wieder einen Rüden, am liebsten wär mir einer der 2-4 Jahre alt ist und eine Grunderziehung hat. Bei den Hunden die interessant sind war jetzt auch ein größerer, auf nachfrage hat sich rausgestellt, es ist wohl ein Schäfermix, das ist mir doch zu groß.

Dann gibts einen der hat als Welpe Giftköder gefressen, wurde aber gerettet und lebt jetzt über ein Jahr gesund in einer Pension im Ausland.
Bin mir z.B. nicht sicher ob es nicht doch Auswirkungen gibt, er ist jetzt 15 mon.

Ich hab mir eben wieder die einzelnen Bilder angeschaut und komm zu keinem Ergebnis.

Es soll ein Hund sein bei dem es auf anhieb passt, von meiner und von seiner Seite aus, versteht ihr ???

Was soll ich blos machen???

• Ein neuer Hund, aber woher ....??? Beitrag #2
Ich kann dir da nur raten:"such weiter, bis du ihn gefunden hast"
Schau dir auch Hunde in Privaten Stationen an in deiner gegend.
Hast du dich da mal umgesehen?
Es gibt sooooooviele Tiere im Internet, aus Tierstationen etc zufinden.Vorallem auch im Privaten.
Evtl muss man ein wenig Fahren, aber es findet sich etwas.

Ich kann dir nur dazu raten, überstürze nichts, schau weiter, bis es 100%ig passt.
War bei mir auch so.
Und es passte auf anhieb bei uns. ;)

Die seite kann ich dir empfehlen:

• Ein neuer Hund, aber woher ....??? Beitrag #3
Hallo,

bei Hunden aus dem Ausland hat man häufig das Problem, dass sie eben die von dir gewünschte Grunderziehung noch nicht genossen haben, die meisten kennen nicht einmal das Gassi gehen. Es gibt allerdings auch schon Hunde aus dem Ausland, die sich in einer dt. Pflegestelle befinden, dort lernen sie schon einiges (wenn auch nicht alles). Bei fragen kannst du der entsprechenden Orga ja auch mal eine Mail schreiben ;)

Wenn es nicht unbedingt ein Hund aus dem Ausland sein muss, dann kannst du es ja auch mal in diversen Tierheimem versuchen - wenn man Glück hat, findet man auch schon einen Hund mit Grunderziehung. Wobei ich das nicht als Voraussetzung nennen würde, wenn man Erfahrung mit Hunden hat, kann man es ihnen auch mehr oder weniger "schnell" beibringen oder in die Hundeschule gehen.

• Ein neuer Hund, aber woher ....??? Beitrag #4
Huhu,

also ich kenne das sogar recht häufig, dass die Hunde aus dem Ausland Grundgehorsam genießen. Zumindest in den südlichen Ländern sind die Hunde aus Tötungsstationen oft rausgeschmissene Jagdhunde, die entsprechend erzogen sind. Aber da liegt das Problem: Die wurden jagdlich geführt. Ein Hund, der über wenigstens 1-2 Jahre jagdlich geführt wurde, ist eine riesen Arbeit. Versuch ihm mal jetzt zu erklären, dass Jagen nicht mehr drin ist - wo er das doch von kleinauf durfte - und es nur noch normalen Auslauf gibt ;) Da muss man echt Bock drauf haben und wenn man nur einen Begleiter haben möchte, rate ich von solchen Hunden ab. Aaaaber so sind natürlich nicht alle Hunde *lach*

Was ich dir nur raten kann, da du ja eher schon bestimmte Voraussetzungen an den Hund stellst: Schau dir NUR Hunde an, die du auf Pflegestellen besuchen kannst. Wenn du eine Person bist, die den Hund nimmt, wie er ist - mit allen Macken, Wehwechen oder was auch immer alles passieren könnte- dann kannst du dir einen Hund nur nach bloßem Bild holen. Wenn du aber eben Grundvoraussetzung x,y,z hast, dann musst du dir den Hund vorher angucken. Demnach würde ich auch nichts überstürzen. Meine Hündin hat mich 2 Jahre warten lassen, bis ich sie endlich als passendes Gegenstück für mich gefunden habe ;)

• Ein neuer Hund, aber woher ....??? Beitrag #5
Dein Verlust tut mir sehr Leid. Ich freue mich für dich, dass du wieder bereit für einen neuen Freund bist.

Ich schließe mich den anderen einfach mal an: Wenn du einen Hund siehst, auch nur auf dem Bild, der nicht nur "putzig" ist und den Suchkriterien entspricht, sondern der durch das Bild eine Art Verbindung zu dir aufbaut, dann hast du deinen Hund gefunden ;). Ich habe mir viele Hunde auf Bildern angeschaut und süß waren sie alle, aber wirklich zu mir geholt hätte ich nur meinen, keinen anderen, wenn ich ihn nicht bekommen hätte. Da war einfach etwas, ein Funke könnte man sagen, den man auch hat wenn man den Hund selbst sieht. Du wirst also spüren, wenn der Hund der richtige für dich ist. Bei einem Auslandshund muss man aber immer auf kleine Macken gefasst sein, Unsicherheiten, Erziehungslücken usw.. Meist ist das aber in wenigen Wochen bereits erledigt.

Wenn ich ehrlich bin muss ich aber zugeben, dass ich zu meinem Hund nicht die erwartete Bindung hatte als er hier ankam. Zu meinem vorherigen Hund, den ich ein paar Mal vor der Vermittlung besucht habe, hatte ich gleich am Abholtag einen Draht. Bei meinem jetzigen Hund dauerte es zwei oder drei Tage, bis wir einen richtigen Rhythmus hatten und uns näher kamen, auch von seiner Seite aus, er kannte mich ja auch nicht. Aber was sind schon drei Tage ;)?

Wenn ich deinen Text aber so lese würde ich dir zu einem Hund aus einer deutschen Pflegestelle oder einem TH raten, da kennt man den Hund auch besser, kann dir mehr über ihn sagen und du kannst ihn vielleicht auch besuchen fahren. Du wirst schon den richtigen Hund für dich finden :D.

PS: Nachwirkungen wegen eines Giftköders kann ich mir kaum vorstellen :eusa_think:. Was für ein Gift war es denn? Rattengift zum beispiel sorgt ja für extreme Blutungen, das sollte man dann hier noch einmal von einem TA genau untersuchen lassen. Da der Hund aber nun schon etwas älter ist glaube ich eher nicht, dass da noch etwas zurückgeblieben ist.

Liebe Grüße

• Ein neuer Hund, aber woher ....??? Beitrag #6
Ich stell mir manchmal die Frage, wie wichtig dieses "klick machen" ist. Ich hatte bei beiden Hunden kein "klick" im Kopf. Trotzdem hab ich innerhalb kürzester Zeit so eine starke Bindung aufgebaut, dass ich dann schon grübel, ob der Klick nicht überbewertet wird :eusa_think:

• Ein neuer Hund, aber woher ....??? Beitrag #7
"Klicken" kanns meiner Meinung nach auch schon bei Fotos, als ich meinen Hund gesehen hab, wusste ich gleich, dass er es wird. Ich finde es aber trotzdem sehr wichtig (gerade wenn man mehr oder weniger genaue Vorstellungen von einem Hund hat) diesen persönlich kennen zu lernen.

Aber selbst wenn man es nicht von vornherein weiß, denke ich doch, dass man auf die Dauer auch irgendwie zusammenwächst, wenn der Hund zumindest halbwegs den eigenen Vorstellungen entspricht ;)

• Ein neuer Hund, aber woher ....??? Beitrag #8
Ich stimme Pewee zu... wie wichtig ist der "klick"? Ich hab 3 Hunde, bei allen drei war es unterschiedlich.

Bei Kati gab es nicht den geringsten klick... alles was ich wollte war ein Hund, ein Chihuahua. Dur Zufall wude mir Kati angeboten und ich fand sie weder charakterlich und erst recht nicht optisch ansprechen. Trotzdem war sie das beste was mi passieren konnte.

Bei Miro war es ganz anders. Ich hatte exakte vorstellungen. optisch und noch ein paar weitere aspekte. Mir blieb schlussendlich keine Wahl. Ich hab ihn vor abholung noch nicht einmal persönlich gesehen.
Und was ist nun? Er ist mein absoluter Seelenhund! Ein Leben ohne ihn ist unvorstellbar.

Bei Dana hatte ich auch relativ genaue vorstellungen. Optisch und Charakterlich. Naja, ich hab ein Foto von ihr gesehen und da war er bereits, der "klick" . Als ich sie dann im alter von 4 wochen (da kann man ja nun noch nicht die welt sagen) war es völlig um mich geschehen. Da spielte es auch keine Rolle mehr, dass sie eben nicht meinen optischen Ansprüchen genügte und auch einige andere "Macken" hatte.
Ich kann nun aber keine andere beziehung zu ihr feststellen. Momentan ist die Bindung zu Miro und Kati noch viel viel stärker, als die zu dana, was einfach an ihrem alter liegt. Aber ich bin mir sicher, dass sie irgendwann genauso stark sein wird.

Also ich denke der "klick" ist kein Mythos, es gibt ihn schon. Aber ausschlaggebend ist er bestimmt nicht. Ich denke es ist immer eine Frage davon was man zu geben bereit ist und natürlich auch was man erwartet.
Bei Kati war mir alles recht was sich im Rahmen "Chihuahua" bewegt, bei Miro ebenfalls. Die beiden sind so unterschiedlich wie es nur sein kann und trotzdem sind sie beide unersetzlich.

Naja, ich schweife ab^^
Ich will nur sagen, dass man das alles nicht überbewerten sollte. Es kommt einfach ganz auf die persönlichen anforderungen und gegebenheiten an. Allerdings sollte man natürlich auch die vernunft nicht außer acht lassen! Wenn ich mich jetzt unsterblich in einen verhaltensauffälligen Husky im TH verliebe aber winter hasse, eigentlich nicht so viel Gassi gehen möchte und einen schmusigen wollknäul ohne Jagdtrieb möchte und auch keinerlei hundeerfahrungen habe, sollte ich vielleicht den "klick" "klick" sein lassen und auf meinen Kopf hören ;)

• Ein neuer Hund, aber woher ....??? Beitrag #9
Vielen Dank an Euch alle für die vielen Kommentare. Bin noch am suchen und werde mir auch Zeit lassen.
Das mit dem "Klick" war bei meinem letzten Hund sehr stark. Vom ersten Tag an waren wir zusammen und haben auch so viel zeit wie möglich gemeinsam verbracht, das war von Anfang an so und war die letzten Jahre sehr stark. Ob so eine Bindung bei dem neuen Hund auch wieder da ist, kann man nicht wissen und ist auch erstmal nicht die totale Bedingung, aber es sollte schon so sein, dass ich mich sofort hingezogen fühle von der Ausstrahlung.
Der Charakter ist mir auch schon wichtig, auch das war bei meinem bisherigen total gut, so einen lieben, rücksichtsvollen, leidenschaftlichen kleinen Freund hatte ich noch nie vorher gehabt.
Was ich natürlich nicht machen darf, ist vergleichen, da kann der neue nur verlieren, das ist mir klar.
Naja, habe einige in der engeren Auswahl und hoffe ich kann einmal nen Besuch machen, das wär mir schon lieber.
Sobald sich was tut werde ich hier berichten :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein neuer Hund, aber woher ....???

Ein neuer Hund, aber woher ....??? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Vollkommene Ratlosigkeit – Hund niest seit drei Monaten eitrigen Rotz: Hallo, aus Verzweiflung möchten wir an dieser Stelle in diesem Forum nach Rat suchen und vielleicht neue Anregungen bekommen, um der...
Neuer Hund pinkelt alles voll. HILFE!!!!: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 4 Wochen einen neuen Hund (2 Jahre) und haben hier ein Pinkel-Problem. Ich hole mal ein bisschen aus. Wir...
Hat es der Hund gut bei mir?: Hallo zusammen Das klingt jetzt bestimmt komisch, doch Ich brauche eure Meinung und euren Rat. Ich, 21 Jahre alt, habe mir im Dezember 2018...
Oben