Sheltie oder japanischer Spitz? Und andere Fragen...

Diskutiere Sheltie oder japanischer Spitz? Und andere Fragen... im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Bin wieder da. :D War beschäftigt mit der Schule und mit der Suche nach einer geeigneten Rasse. ;) Ich habe zwei in die engere Wahl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sheltie oder japanischer Spitz? Und andere Fragen... Beitrag #1
Ngoci

Ngoci

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Bin wieder da. :D
War beschäftigt mit der Schule und mit der Suche nach einer geeigneten Rasse. ;)

Ich habe zwei in die engere Wahl gezogen. Dies ist einmal der Sheltie und der japanische Spitz. Vom Wesen her gefallen sie mir und dem Aussehen. Es ist mir klar, dass die Pflege aufwendig sein wird aber tragisch ist es nicht.
Mit dem Hund möchte ich sehr gerne zur Abwechslung - Agility machen. :)
Und frage mich ob diese beiden Hunde dafür geeignet sind. Auch ob jemand Erfahrung mit der Rassen hat. :)
Stimmen die Behauptungen, dass sie bellfreudig sind und Rüden "agressiver" sind?
Ja, es jeder Hund ist anders und man kann es auch nicht allgemeinern aber ich möchte gerne mal von euch hören wie ihr dazu steht?

Auf weitere Vorschläge freue mich :D

• Sheltie oder japanischer Spitz? Und andere Fragen...

Anzeige

• Sheltie oder japanischer Spitz? Und andere Fragen... Beitrag #2
Hi,

den japanischen Spitz kenne ich ehrlich gesagt nicht, dafür hab ich Kontakt zu einigen Shelties. Die eignen sich auf jeden Fall für Agi (sofern sie PL-frei sind) und brauch auch eine derartige Beschäftigung, gerade auch die geistige Auslastung sollte hier nicht zu kurz kommen. Ich muss leider gestehen, dass einige die ich kenne wahre Kläffer sind:roll: Mit genügend Konsequenz kann man das bestimmt auch in den Griff bekommen, aber sie neigen tatsächlich eher zum Bellen als andere (bei Spitzen ist es glaube ich ähnlich). Dass Rüden aggressiver als Hündinnen sind kann ich nicht bestätigen, ich glaube bei Hunden hält sich (leider) hartnäckig das Gerücht, das Hündinnen einfach wären als Rüden.

• Sheltie oder japanischer Spitz? Und andere Fragen... Beitrag #3
Hallo,
nun, das Gerücht, dass Rüden aggressiver sind als Hündinnen würde ich so nicht unterschreiben, vor allem nicht, wenn man spezifisch nach einzelnen Rassen fragt.
Man kann da Glück haben, man kann aber auch Pech haben, aber schlussendlich hast du als Besitzerin es in der Hand, da du den Herkunftsort und die Erziehung frei wählen kannst. Sprich: Man sollte einen guten Züchter suchen und Aggressivität unterbinden, egal ob Rüde oder Hündin.
Ein bisschen Dominanzgehabe ist in der Regel nicht schlimm.

Den Japanischen Spitz (oder auch Japan Spitz) habe ich bisher noch nicht live kennenlernen dürfen. Daher kann ich dir leider nichts zu diesem erzählen.

Ob ein Hund gern und viel bellt, zum Kläffer mutiert, hängt natürlich auch von der Erziehung ab, allerdings muss ich gestehen, dass alle Shelties, die ich kenne (und das sind sicherlich einige dutzende) durchweg zum Bellen neigen. Also, leise sind die bisher nie gewesen.
Die kommentieren und melden schon mal gern. Aber auch vereinzelte sind da durchaus gut ertragbar. Die bellen nicht ganz so häufig wie andere Rassengenossen.
Aber wenn du dich einliest, evtl. eine gute Hundeschule/einen guten Trainer besuchst, deine Erziehung dagegen wirken lässt, kannst du dem sicherlich vorbeugen.

Ansonsten sind das meiner Erfahrung nach sehr loyale und pfiffige Hunde, die du fördern solltest. Agility ist dafür sehr gut geeignet, sofern es regelmäßig betrieben wird und der Hund gesundheitlich abgecheckt ist.

LG
Pearless

• Sheltie oder japanischer Spitz? Und andere Fragen... Beitrag #4
Danke für die Antworten. :D

Gute Erziehung ist wohl der Grundstein. Na da werde ich mich weiter auf die Suche machen für einen guten Trainer. ;)

Freue mich auf weitere Erfahrungsberichte und allem. ^^

• Sheltie oder japanischer Spitz? Und andere Fragen... Beitrag #5
Ist das Thema noch aktuell? Ich bin darauf gestossen, als ich mal so zum Spass nach Japan Spitz gesucht habe.
Wir haben seit einiger Zeit kontakt zu einer Züchterin dieser Rasse (sie macht mit meiner Mutter zusammen Agility). Ich erlebe die Hunde als sehr angenehm. Es ist auch sehr gut möglich, dass wir später mal einen ihrer Welpen aufnehmen.

Klar bellen sie gerne mal. Sie sind mir jetzt aber nicht als Kläfferhunde aufgefallen. Meine Bekannte hat ein ganzes Rudel, da ist ein zwischenzeitliches bellen fast nicht zu vermeiden.
Sie sind sehr fröhliche Hunde. Freundlich zu allen Hunden und offen gegenüber den Menschen. Sie können sich durch aus auch für Agility eignen. Sind allerdings, so wie ich sie kennengelernt habe, nicht so "triebig" wie die meisen Shelltys. Narütlich bestätigen hier wie überall die Ausnahmen die Regel.

Die Spitze, die ich kennen lernte, freuen sich zwar sehr über Abwechslung und Kopfarbeit. Es ist aber kein absolutes Muss, wie z.B. bei einem Border Collie oder auch bei vielen Shelltys.

• Sheltie oder japanischer Spitz? Und andere Fragen... Beitrag #6
Ich denke beide Rassen sind eher eigensinnig und haben kein WTP. Sportlich sind sicher auch beide. Sowohl Spitze als auch Shelties neigen zum Bellen, was sich aber mit guter Erziehung sicher einigermaßen in den Griff bekommen lässt. ;)
Kopfarbeit ist ganz wichtig! Bei genügender Auslastung wirst du auch weniger Probleme mit dem Bellen etc. haben.

Ich kenne einen Sheltie Rüden, der auch im Agility geführt wird. Er ist eigentlich relativ ausgeglichen, flitzt aber gerne rum und ist eben sehr aufmerksam. Es macht Spaß den Kleinen beim Spielen zu beobachten. :lol:
Die Fellpflege ist, wie du es selber ja schon sagst, recht aufwendig. Nunja, aber das ist doch bei den meisten Hunden mit längerem Fell so...
Ich würde mich einfach mal weiter über beide Rassen informieren und dann schauen welche besser passt bzw. dir dann am ehesten zusagt.
Ansonsten sprich doch einfach mal Züchter oder Halter der Rasse an und macht mal ein Treffen aus, damit du die Hunde evtl. mal live erleben kannst. :)

• Sheltie oder japanischer Spitz? Und andere Fragen... Beitrag #7
@ Greendog, natürlich hat Sheltie ein WTP ;) ist ein Hütehund.

• Sheltie oder japanischer Spitz? Und andere Fragen... Beitrag #8
@ Greendog, natürlich hat Sheltie ein WTP ;) ist ein Hütehund.
Davon zeigt der besagte Rüde aber nichts :mrgreen: Das kommt aber sicher auch auf das einzelne Tier an...
Trotzdem danke für die Verbesserung! Ich wollte hier keinen Müll erzählen. Ich bin eben von dem einen Rüden ausgegangen und wollte beschreiben was mir an ihm aufgefallen ist etc. :lol: Jetzt wo du es sagst wird es mir auch klar: Der Sheltie als Hütehund müsste WTP haben. :uups:

• Sheltie oder japanischer Spitz? Und andere Fragen... Beitrag #9
Auch nicht jeder Aussie oder jeder Border oder jeder andere Hund, der als WTP-Hund gilt, hat diesen auch wirklich. Aber die Chance ist größer, als bei anderen Rassen, die nicht darauf ausgelegt sind. So würde ich am ehesten die versch. Retrieverrassen und die Hütehunde in die Rubrik der häufig vorkommenden WTP-Kandidaten einreihen. :001:
Aber Tayet ist mir zuvor gekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sheltie oder japanischer Spitz? Und andere Fragen...

Sheltie oder japanischer Spitz? Und andere Fragen... - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Oben