Wurde reingelegt :@

Diskutiere Wurde reingelegt :@ im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; *Retic zustimm* Die Bombay ist so selten, dass es schon äußerst unwahrscheinlich ist, dass es auch nur Mixe gibt, die "nur" als Hauskatzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wurde reingelegt :@ Beitrag #21
*Retic zustimm*

Die Bombay ist so selten, dass es schon äußerst unwahrscheinlich ist, dass es auch nur Mixe gibt, die "nur" als Hauskatzen vergeben werden.
Eine reinrassige Bombay findest du nicht per Zufallsprinzip auf der Straße. ;)

Aber ein Bild kannst du gerne zeigen, vielleicht können wir dann den TA auch verstehen. ;)

Ist die Kleine dann eigentlich auch schon kastriert? Wenn sie schon 6 Monate alt ist sollte das am Besten möglichst bald gemacht werden, idealerweise noch vor dem Einzug einer weiteren Katze (erleichtert die Zusammenführung).

EDIT: Habe auch gerade nach Bilder gesucht und kann sagen, nehmt nicht ernst, was Google euch da anbietet!
Die halben Katzen die bei mir unter dem Stichwort "Bombaykatze" auftauchten waren EHK! An der Gesichtsform und an den Augen kann man Bombaykatzen sonst eigentlich recht einfach unterscheiden.

• Wurde reingelegt :@ Beitrag #22
Danke für die Erklärung!
Ich habe nicht gewusst das sie so selten sind.
Ich habe Sonntag Tiere suchen ein Zuhause geguckt und da haben sie gesagt das in einem Tierheim ein Servalkater sitzt.
Das sie selten sind glaub ich.
Von den Bombaykstzen hab ich noch nie gehört :silence:
Aber hübsch sind sie!

LG

• Wurde reingelegt :@ Beitrag #23
EDIT: Habe auch gerade nach Bilder gesucht und kann sagen, nehmt nicht ernst, was Google euch da anbietet!
Die halben Katzen die bei mir unter dem Stichwort "Bombaykatze" auftauchten waren EHK! An der Gesichtsform und an den Augen kann man Bombaykatzen sonst eigentlich recht einfach unterscheiden.

Das habe ich jetzt auch noch mal gemacht. Jetzt muss ich meinen Freund anrufen und ihm sagen, dass er auch einen Bombay-Kater hat :lol:.
Als Merkmal habe ich jetzt aber nur Körpergröße (recht klein) und bei der Gesichtsform die längliche Schnauze sowie die oftmals recht großen Ohren gefunden. Wenn ich mir dann die Katze einer Freundin anschaue, die ganz zierlich ist und eine lange Schnute sowie richtige Fledermausohren hat, hapert es da ja bloß an der Fellfarbe :eusa_think:. Eine Rassebestimmung wäre also doch nur sicher mit Papieren, wenn das Tier aus einer Zucht stammt und nicht einfach auf Verdacht nur wegen der Optik, oder täusche ich mich da?

• Wurde reingelegt :@ Beitrag #24
Ich bin mir leider auch nicht sicher welche Rasse sie ist ..:| Sie hat zwischen dem Ohr und den Augen einen weißen Streifen.

Boncuuuk-1.jpgBoni-1.jpgBoo.jpg

• Wurde reingelegt :@ Beitrag #25
  • Wurde reingelegt :@ Beitrag #26
@Ina: Das sowieso, ohne Papiere ist eine Rassezuordnung eigentlich nicht wirklich vornehmbar.

@Kitty: Jap, du hast keine Bombay, aber eine sehr hübsche EHK! :)

Zu den Unterschieden speziell laut diesen Fotos: Deine Katze hat ein paar weiße Haare auf der Brust, die Augenfarbe geht mehr ins gelbe statt ins orange. Vor allem fehlt aber diese extrem runde Form bei den Augen, die eben so typisch für die Bombaykatzen ist.
Die Kopfform lässt sich gerade schwer beurteilen, weil man die Katze auf keinem Bild von Vorne sieht. Was die Ohren angeht, so merkt man, dass deine Katze noch nicht ganz die Kitten-Fledermausohren verloren hat, da wächst sich aber wahrscheinlich noch einiges aus.
Körperbau kann ich nichts zu sagen, da fehlt mir dann doch die Fachkenntnis.

• Wurde reingelegt :@ Beitrag #27
Also wenn ich mir die Bilder der Ehk auf Google anschaue ,sehe ich sehr viele Unterschiede zu meiner Katze. Natürlich sieht sie auf den Bildern etwas anders aus als sie ist. :)

• Wurde reingelegt :@ Beitrag #28
Ooooch, die Kleine sieht ja aus wie meine Tammy!:060:

Also ich würde jetzt mal glatt behaupten, dass das eine gewöhnliche EHK ist. Auffälligstes Merkmal einer Bombay sind doch diese extrem gelben Augen, die deine Katze offensichtlich nicht hat. Demzufolge glaube ich auch nicht, dass dich ihr Vorbesitzer reinlegen wollte. Es besteht einfach eine riesige Verwirrung, was der Unterschied zwischen einer EHK (Europäische Hauskatze) und einer EKH (Europäisch Kurzhaar) ist. Oft wird beides einfach als Synonym verwendet und die Abkürzung EKH wird wohl auch einfach am meisten benutzt, auch wenn sie genau genommen falsch ist. Die meisten Tierärzte schreiben in die Impfpässe z.B. auch EKH statt EHK.

Und zu deiner eigentlichen Frage, welche Rasse als Zweitkatze passen würde: Die Rasse ist erst mal zweitrangig, wichtig ist vor allem der Charakter der Katze. Wenn deine Kleine eher ruhig ist, solltest du keinen wilden Raufbold dazu setzen und umgekehrt. Eine süße EHK-Miez aus dem Tierheim oder von einer Katzennothilfe würde zum Beispiel Fall super zu ihr passen, solange der Charakter ähnlich ist. ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also wenn ich mir die Bilder der Ehk auf Google anschaue ,sehe ich sehr viele Unterschiede zu meiner Katze. Natürlich sieht sie auf den Bildern etwas anders aus als sie ist. :)

Das liegt daran, dass die EHK eben keine eingetragene Rasse ist, sondern darunter letzendlich alle stinknormalen Hauskatzen und Mixe fallen. Deswegen sehen die auch sehr unterschiedlich aus - EHKs gibt es nämlich in allen möglichen Farben, Zeichnungen, Größen und Felllängen. ;)

• Wurde reingelegt :@ Beitrag #29
Andere Merkmale einer Bombay Katze sind ,dass sie schlank gebaut sind ,dass die Rasse nur in schwarz gibt, und sehr glänzendes Fell haben u.s.w .... Das alles hat meine Katze auch ,deswegen bin ich leider verwirrt .:(

• Wurde reingelegt :@ Beitrag #30
Andere Merkmale einer Bombay Katze sind ,dass sie schlank gebaut sind ,dass die Rasse nur in schwarz gibt, und sehr glänzendes Fell haben .... Das alles hat meine Katze auch ,deswegen bin ich leider verwirrt .:(

Aber wäre deine Katze eine Bombay, müssten ALLE Merkmale der Rasse auf sie zutreffen, und das tun sie eben nicht.

Wie gesagt, EHK gibt es in allen möglichen Ausführungen, da gibt es eben keinen Rassestandard, den sie erfüllen müsste. Du kannst deine Kleine ja mal mit meiner Tammy vergleichen, da wirst du bestimmt auch jede Menge Ähnlichkeiten erkennen :mrgreen:

Tammy3.jpg
Tammy2.jpg

• Wurde reingelegt :@ Beitrag #31
Ich weiß nicht ob Bombays ganz schwarz sein müssen,
aber auf dem 2. Bild meine ich bei deiner Süßen ein bisschen weiß zu erkennen.

LG

• Wurde reingelegt :@ Beitrag #32
Kitty, deine Katze hat ein weißes Lätzchen, das heißt, ihr fehlt die komplette Farbe. Wenn sie orange getigert wäre, wäre sie praktisch gleich weit von einem Bombay-schwarz entfernt wie so.
Sie ist eine Kuhkatze, auch wenn es nur wenig weiß ist, sie hat keine schwarze Vollfarbe.

Was den Körperbau angeht, so ist das sehr typisch für Kitten in dem Alter. Sie schießen richtig in die Länge und in die Höhe, die Muskelmasse kommt dann, wenn sie so 1-2 Jahre alt sind. Dann verliert sie einen Großteil dieser orientalischen Optik, die dir jetzt so auffällt.

• Wurde reingelegt :@ Beitrag #33
Off-Topic
Wieso eigentlich immer diese Fixiertheit darauf, dass man Rassetiere hat?
Kaum hat eine Katze eine Pointzeichnung ist sie ein reinrassiger Siamese, jeder Hund wird über seine Reinrassigkeit definiert – und jeder Mischling ist dann eben ein „ganz sicher absolut reinrassiger“ Hund, der „natürlich“ perfekte Eltern und Geschwister hat, aber selbst halt ein klein wenig daneben geraten ist. Was seiner Reinrassigkeit natürlich keinen Abbruch tut.

Na schön, will nicht vom Thema abkommen, aber ernsthaft, sind wir so fixiert auf Statussymbole?

Off-Topic
Bei Hunden ist es, finde ich was anderes. Ich kenne mich nicht so mit Katzen aus, Aber ein Hund einer bestimmten Rasse haben auch bestimmte Charaktereigentschaften. Deswegen kann man z.B. bei einem Welpen aus dem TH, bi dem die Eltern unbekannt sind, auch nicht sicher sagen, dass er nicht irgentwann mal großen Hüte oder Schutztrieb etc. entwickelt oder nicht mal sehr groß wird. Und der Hund ist dann nicht immer für jeden geeignet. Von daher hat ein Rasehund in bestimmten Lebenssituationen auch gewisse Vorteile ;)

LG Billie

• Wurde reingelegt :@ Beitrag #34
Du hast eine sehr süße Katze :055:.
Aber ähnelt meiner Katze nicht. Die Nase sieht irgendwie anders aus ,die Augen sind kleiner ,das Fell meiner Katze ist pechschwarz und deine Katze ist breiter Gebaut :?...
Ehk ähnelt sie nicht, auch keiner Kitten .Vielleicht ist sie eine andere Rasse .

• Wurde reingelegt :@ Beitrag #35
Die Augen sehen kleiner aus, weil sie sie etwas zugekniffen hat auf den Fotos, in echt sehen die größer aus. Auch das Fell wirkt durch die Sonneneinstrahlung rötlicher als es eigentlich ist. Und Tammy ist auch nicht breiter gebaut als deine Maus, das wirkt auf den Fotos nur so, weil sie zu dem Zeitpunkt trächtig war. ;)

Mit der Nase hast du allerdings recht, die ist wirklich anders. Ich wollte dir auch nur mal zeigen, dass auch EHKs deiner Kleinen (wie heißt sie überhaupt?) ziemlich ähnlich sehen können. ;)

• Wurde reingelegt :@ Beitrag #36
Ja du hast recht .Aber Kitty (meine Katze) sieht auf dem Foto auch ganz anders aus z.B. die Augenfarbe ,die Augenform und die Fellfarbe ist auf meinen Bildern auch anders. Mir ist die Rasse nicht wichtig .Meine Cousine hat auch eine Ehk und die sehen sich auch nicht ähnlich und sie wachsen auch ganz unterschiedlich .

• Wurde reingelegt :@ Beitrag #37
Ehk ähnelt sie nicht, auch keiner Kitten .Vielleicht ist sie eine andere Rasse .

Kitty, es ist doch völlig egal, ob deine Süße eine bestimmte Rasse ist oder nicht ;). Sie ist wunderschön, wird sich aber bestimmt noch im Aussehen deutlich verändern bis sie ca. 1 Jahr alt ist.
Wie sieht es denn jetzt mit einem Artgenossen für sie aus?

• Wurde reingelegt :@ Beitrag #38
Mir ist die Rasse nicht wichtig, aber ich würde natürlich gerne wissen welche Rasse sie ist. Und ich werde mich im TH umschauen.

• Wurde reingelegt :@ Beitrag #39
Also wenn ich mir die Bilder ansehe würde ich sagen da hat mal ein Siam, Thai oder Sphinx mitgespielt. Die haben auch eher schlanke Körper und nen kleinen Kopf. Wenn alle schwarzen Katzen Bombays wären, dann hätt meine Freundin drei stück zu Hause ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ähm streicht die Sphinx da hatte ich wohl gerade ein falsches Bild vor Augen :eusa_doh:Aber so in die Richtung Thai- oder Siamkatze würde ich schon denken, nur halt Mix nicht Reinrassig.

• Wurde reingelegt :@ Beitrag #40
Ich dachte schon, hier kommt jetzt die große Betrugsstory, als ich den Titel gelesen habe XD.
Also ich habe auch mal Google bemüht und für mich ist das auch keine Bombay ;). Nicht nur deine Katze sieht schließlich auf Bildern anders aus, sondern die Bombay auf ihren Bildern ja auch.
Wenn ich mir das aber so anschaue hat meine den idealen Bombay-Körperbau, schlank, etwas kleiner, große Ohren usw.. :mrgreen:
Meine ist aber sicher auch keine, das ist eine EHK wie alle anderen auch ;).
Außerdem kannst du keine Ähnlichkeit zu einer EHK finden können, das sind Mischlinge, nichts weiter. Das sind einfach Katzen, die keine Rassekatzen sind, da fallen viele drunter, Tiger, einfarbige, gepunktete usw..

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wurde reingelegt :@

Wurde reingelegt :@ - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Oben