Problem! Nachbarin lässt nicht die Finger von meiner Katze...

Diskutiere Problem! Nachbarin lässt nicht die Finger von meiner Katze... im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Forum-Mitglieder Ich möchte mich zunächst mal vorstellen, da ich mich eben erst angemeldet habe :) Ich bin Caddi 22 Jahre alt, und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem! Nachbarin lässt nicht die Finger von meiner Katze... Beitrag #1
C

Caddi

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forum-Mitglieder

Ich möchte mich zunächst mal vorstellen, da ich mich eben erst angemeldet habe :)
Ich bin Caddi 22 Jahre alt, und wohne mit zwei Katern (Mojo & Skippi / beide fast 2 Jahre alt) und meinem Freund in einer schönen Erdgeschoßwohnung.

Wir wohnen hier seit 2 Jahren zusammen und haben seit einem Jahr ein echt nerviges, (anscheinend) nicht zu klärendes Problem.
Meine Nachbarin (ca.65-70 Jahre) meinte einst: "Ihr wollt euch Katzen holen? Ich will hier keine Katzen rum streunen sehen, die verscheuchen mir die Vögel. Wenn die nen Vogel fressen beschieß ich die mit ner Zwille und Steinen!"
Soweit so gut. Die Katzen waren dann trotzdem da und als die beiden süßen nun Freigänger waren, tat auch meine Nachbarin alles das die ja nicht die Vögel fressen oder auf ihren Gartenstühlen liegen. (Nagelbretter etc.)
Irgendwann fing sie an dem einen Kater (Skippi) wohl doch gefallen zu finden und gab ihm zunächst Leckerlies.
Da fragte ich schon meine Nachbarin warum sie das macht, denn sie meinte ja erst das sie keine Katzen mag und sie die hier auch nicht sehen will.
Nun ging es weiter das bei ihnen mein Kater mit Nassfutter provokant vor meinen Augen (des öfteren) gefüttert wurde und ich zu ihr meinte das sie das gefälligst sein lassen soll, da er bei mir sein Futter bekommt.
Vorrauf sie hin meinte (die keine Ahnung von Katzen hat) das er ja verhungern würde, und er ja sowieso schon vom Fleisch fällt, weil ich den ganzen Tag arbeiten bin. (Mein anderer Kater verhungert aber nicht, weil dem gebe ich ja Gütigerweise etwas zu fressen xD)
Sie drohte mir dann des öfteren mit dem Tierschutzverein, wenn ich sie nicht lassen würde dies und das. (Nette Nachbarschaft ;) )
Der kam jedenfalls nicht.
Dann gab sie ihm nen neuen Namen nämlich "MAU" weil er mau macht soll er wohl auch MAU heissen, und rief ihn immer zur Essenszeit.
Dann fing sie an ihn mit rein zu nehmen, ihn feste Essenszeiten zu geben und ihn FETT zu füttern, ihn bei ihr einzusperren, ihn ne Glocke um Hals zu binden, ihn über Nacht bei sich in der Wohnung lassen...bis heute...

Nun ist mein Kater schon ziemlich Übergewichtig und leicht verstört, weil er wohl nicht weiss wo er eigentlich hin gehört.

Da mir es jetzt entgültig, nach langem Diskutieren und langem Zanken, Streiten, Brüllen, Nett und freundlich bitten, reicht...habe ich Gedacht ich versuche es heute nochmal mit ihr Nett und freundlich zu reden.
Da sie aber wiedermal nicht einsichtig war, mich anbölkte, mich beleidigte, mir WIEDERMAL mit Tierschutz gedroht hat und mir sagte (obwohl ich sie aufklärte das sie schuld ist) das sie ihn ja wohl reinlassen muss wenn er hunger hat, weil ich ja nicht da bin, und mein Kater sonst stirbt.
Werde ich mich bevor ich nen Auftragsmörder oder wahlweise ein Anwalt einschalte ;) ...mich an euch wenden, und lieb bitten...

....HELFT MIR!! ICH WEISS NICHT MEHR WEITER....

Ich freue mich schon auf schnelle Hilfe und Antworten
Vielen Dank schonmal und Lg
Die Caddi

• Problem! Nachbarin lässt nicht die Finger von meiner Katze... Beitrag #2
Au weia...sowas ist nicht schön.

Aber Herzlich Willkommen erst einmal.;)

Auch wenn's für den Kater nicht schön ist, aber kannst du ihn, bzw. beide nicht 'ne gewisse Zeit wegsperren?Damit die Alte wenigstens nicht mehr dran kommt?
Ich seh den Tag schon kommen ,da wird sie ihn nämlich nicht mehr raus lassen.

Gruß

Urizen

• Problem! Nachbarin lässt nicht die Finger von meiner Katze... Beitrag #3
Hallo Urizen

Danke für deine Antwort.

Das habe ich schon versucht eine Woche habe ich den armen drinnen gelassen, aber dann tat er mir Leid und ich habe ihn wieder raus gelassen.
Was aber nichts brachte zwei Tage danach war er wieder bei ihr und wurde Systematisch gefüttert.

• Problem! Nachbarin lässt nicht die Finger von meiner Katze... Beitrag #4
Willkommen im Forum. :)

Aber ich glaube du kannst da echt nichts anderes machen,als ihn einsperren.Den ich glaube irgendwann wird sie ihn wirklich nicht mehr rauslassen und ihn einfach behalten und ihn warscheinlich noch dicker füttern. :eusa_think: Den ich glaube nicht das die alte Dame sich noch einsichtig zeigen wird...

• Problem! Nachbarin lässt nicht die Finger von meiner Katze... Beitrag #5
Hallo Pancake

Ich kann doch nicht mein Kater dafür bestrafen, nur weil sie meint das sie ihren dicken Kopp durchsetzen muss.
Mein Kater ist ein Freigänger, den kann man nicht einfach weg sperren, vorallem nicht wenn ich von morgens bis Abends arbeiten bin.

• Problem! Nachbarin lässt nicht die Finger von meiner Katze... Beitrag #6
@Caddi

Ich kann dich ja verstehen.Aber du kannst ja schlecht zu deinem Kater sagen,das er da nicht mehr hingehen darf.Das versteht er ja leider nicht.Hört dein Kater auf dich,wenn du ihn reinrufst? Vielleicht wäre es am besten ihn nur Nachts rauszulassen,dann ist er tagsüber müde und schläft...:eusa_think: soo doof das auch klingt,aber nachts schläft deine Nachbarin ja sicherlich.. lässt sie deinen anderen Kater den in ruhe ?

• Problem! Nachbarin lässt nicht die Finger von meiner Katze... Beitrag #7
Dann geh halt zu einem Anwalt.

• Problem! Nachbarin lässt nicht die Finger von meiner Katze... Beitrag #8
Ich weiß da nur eine Lösung: erzähl ihr, daß Dein Kater eine arge Allergie entwickelt hat, gegen alle geläufigen Futtermittel, nur gaaanz spezielles Futter bekommen darf, denn sonst stirbt er leider bald. Falls sie fragt was er fressen darf, such mal bei Sandras Tieroase was so richtig teuer ist - mir fällt grad nur Auenland ein ... wenn das nicht zieht weiß ich auch nicht, ich glaub da hilft ein Anwalt wenig... da hilft eher sich "freundschaftlich arrangieren", also ihr sprecht ab wann er was wo bekommt - quasi "Cat-Sharing", wenigstens sparst dann Futter...

• Problem! Nachbarin lässt nicht die Finger von meiner Katze... Beitrag #9
Huhu,

hab so gar keine Ahnung von Katzen. Aber ich fand das Thema so interessant, dass ich mich dochmal einklinken möchte. Also ich nehme an, dass gutes Zureden so gar nicht mehr funktioniert. Oft kriegt man die Leute damit rum, dass man ihnen eine gewisse Menge am Tag an Leckerchen erlaubt (meine Nachbarn dürfen meinen Hunden z.B. eine entsprechende Menge geben und ich darf den Katzen ein paar Leckerlies geben - so wird keiner dick und man kann es entsprechend vom Futter abziehen). Aber wahrscheinlich lacht sie sich darüber tot :roll:

Was mir als erstes einfallen würde, wäre der Vermieter. Vielleicht kann er schlichtend eingreifen? Ansonsten wäre ich ungemütlich und würde ihr mal mit der Polizei drohen, wenn sie wieder mit dem Tierschutz kommt. Ist ja dein Kater und wenn sie diesen teilweise über Nacht in IHRER Wohnung hält, kann da ja was nicht stimmen.

Dein Kater ist doch bestimmt gechipt oder? Selbst wenn sie vor hat, ihn über Wochen bei sich einzusperren, müsste man ihn doch mit Hilfe von Polizei und Tierheim rausbekommen oder?

Wäre es denn möglich den Kater drinnen zu halten, wenn man noch einen Artgenossen dazu nimmt? Oder heißt es "einmal Freigänger immer Freigänger"?

• Problem! Nachbarin lässt nicht die Finger von meiner Katze... Beitrag #10
Eine Allergie vortäuschen wäre da auch mein erster Gedanke, aber die Frau scheint ja wirklich sehr resistent zu sein.

Aber damit würde ich es zuerst mal versuchen, wie Audrey schreibt.

Falls das nicht hinhaut, kannst du dich selbst mal mit dem Tierschutz in Verbindung setzen und um Rat fragen. Vielleicht schaffst du es, dass mal jemand vorbei kommt und mit der Frau spricht, ich kann mir vorstellen, das würde mehr Eindruck machen. :eusa_think:
Vor allem würdest du damit der Dame auch mal den Wind aus den Segeln nehmen, weil sie dir ja mit dem Tierschutz droht.

EDIT: Die Polizei ist natürlich auch eine Möglichkeit und du würdest auf jeden Fall recht bekommen.

• Problem! Nachbarin lässt nicht die Finger von meiner Katze... Beitrag #11
Wie Pewee schon erwähnt hat, wenn deine Katzen noch nicht gechipt sind (sogar zur Kombi Chip und Tattoo), dann hol das schnell nach, registriere sie dann auch an den nötigen Stellen (das vergessen nämlich gerne die meisten), die Seiten oder der chipende Tierarzt sollte da weiterhelfen können und sag deiner Nachbarin schöne Grüße, Haustiere gelten vor Gesetz als Ding, wenn sie sich nicht zurück hält, kannst du sie wegen Diebstahl anzeigen ;)
Musst ihr ja nicht sagen, dass die Katze gechipt ist und wenn sie wirklich irgendwann mal so weit gehen sollte, dass sie ihn komplett behalten will, kannst du dich dadurch definitiv als sein Halter ausweisen

• Problem! Nachbarin lässt nicht die Finger von meiner Katze... Beitrag #12
Ich würde da auch mal zu einem Anwalt gehen und fragen wie das ist. Ich würde da noch nichtmal groß irgendwelche Ausreden, wie eine Allergie etc. anfangen, sondern ihr nochmal klipp und klar, aber ruhig sagen, dass du das nicht möchtest das sie die Katze füttert (bzw. nach Absprache) oder gar im Haus einsperrt. Erkläre ihr ruhig aber bestimmt, das dein Kater ein Freigang-Kater und kein Hauskater ist und das er jederzeit die Gelegenheit haben sollte zurück nach Hause zu können. Auch mit dem Glöckchen ist es nicht okay, da dieses ja warscheinlich an einem Halsband ist, da Katzen sich draußen natürlich mit dem Halsband irgendwo verfangen können und sich somit strangulieren können, das Glöckchen wird wohl dazu dienen das er keine Vögel fängt, aber die meisten Vögel sind schlau genug und sehen/ hören die Katze meist vorher.
Ich würde dir, wie gesagt, empfehlen es ihr nochmal ruhig und freundlich aber bestimmt zu sagen und ihr auch gleichzeitig sagen, dass wenn sie sich nicht daran hält du andere Wege gehen wirst, wie Rechtsanwalt, Polizei, etc.

• Problem! Nachbarin lässt nicht die Finger von meiner Katze... Beitrag #13
Guten Morgen
und vielen Dank für die vielen Antworten.

Ja meine Kater sind noch nicht gechipt, das wäre definitiv mal ne möglichkeit, dass zu machen.
Mit dem klären, das klappt nicht mehr. Ob ich ihr sage das er ne Allergie hat, oder ob ich ihr sage (was ja stimmt) das er schon total Fett und verstört ist wegen ihr. Ich finde das macht so gut wie keinen Unterschied, denn sie schadet ihm ja so oder so, und das halt mit einem Hämischen Grinsen.

Sie nimmt mich nicht ernst, denn dadurch das ich halt "erst" 22 bin, bin ich in ihren Augen noch ein Kind, da kann ich sagen was ich will. Sie wird es nicht für voll nehmen.
Aber ich werd mal beim Tierarzt anrufen und die beiden gleich chippen lassen.

Mit dem rauslassen dachte ich mir, mache ich dann wenn ich wieder zuhause bin und es genau nachvollziehen kann ob er zu ihr rüber geht oder nicht. Und vorallem ob sie mich nun ernst nimmt und ihn nicht rein lässt.
Nachts rauslassen wird irgendwie ein bisschen schwierig, da ich ja auch am schlafen bin und es einfach zur Zeit echt zu Kalt ist. (wie ich finde)

LG

• Problem! Nachbarin lässt nicht die Finger von meiner Katze... Beitrag #14
Ja meine Kater sind noch nicht gechipt, das wäre definitiv mal ne möglichkeit, dass zu machen.
Das würde ich mal als erstes in Angriff nehmen. Nur um auf der sicheren Seite zu sein. Ansonsten sehe ich da wenig Möglichkeiten - sie scheint ja mehr als stur zu sein.

Ein Punkt wurde hier noch nicht angesprochen und ich weiß auch nicht, ob das überhaut eine Option wäre: Umzug? Ich persönlich fände eine solche Situation wie du sie beschreibst unerträglich und würde mich dort nicht mehr wohl fühlen, wenn ich ehrlich bin :?. Mir ist natürlich klar, dass ein Umzug Geld kostet und man das natürlich auch nicht jedes Mal machen kann, wenn nicht alles perfekt ist.

• Problem! Nachbarin lässt nicht die Finger von meiner Katze... Beitrag #15
Mir ist natürlich klar, dass ein Umzug Geld kostet und man das natürlich auch nicht jedes Mal machen kann, wenn nicht alles perfekt ist.

Ja mir ist das auch klar. Diese Option habe ich schon lange in betracht gezogen, dennoch fehlt mir das nötige Kleingeld dafür.
Außerdem spricht dagegen das die Wohnung fast perfekt ist und auch das ich nicht will das SIE gewinnt ;)
Ich finde ich stehe nicht an der Position das ich klein beigebe und den Dingen so weiter ihren Lauf nehmen lasse.

Ich weiss auch das sie bevor ich hier wohnte, andere Mieter mit irgendeinen anderen Scheiss belästigt hat. Vielleicht bin ich eine Möglichkeit mal, ihr den Wind aus den Segeln zu nehmen und zu zeigen, dass nur weil sie hier am längsten wohnt, nicht die Cheffin dieses Hauses ist.
So viel dazu ;)

• Problem! Nachbarin lässt nicht die Finger von meiner Katze... Beitrag #16
Hey,
Ich hab das gleiche Problem wie du, nur umgekehrt...
Ich werde seit dem Tag wo ich hier eingezogen bin von einem Kater regelrecht belästigt, obwohl ich ihn nie gefüttert habe!

Er steht jeden morgen früh um 7 vor meiner Türe, aber alle sagen er gehört jemandem, nur denjenigen könnte ich noch nicht ausfindig machen, dieser scheint auch kein Interesse daran zu haben, ausfindig gemacht zu werden...

Der Kater hat seit einigen Tagen extremen Durchfall, war deswegen auch schon mit ihm in der Klinik, wo festgestellt wurde dass er an einer futtermittel-unvertraeglichkeit leidet, habe ihn natürlich am selben Tag.wieder gehen lassen, ihn allerdings mit einem kreppband und einer aufgeschriebenen kurzinfo ziehen lassen, die lautete "bitte melden Sie sich bei mir, ihr Kater leidet an Durchfall und einer futtermittelunvertraeglichkeit + Tel.nr.von mir"

Diese Info hätte der Kater 4 Tage auf seinem rücken Kleben und es gab keine Resonanz darauf...ich will ja nicht dass die kosten ersetzt werden, nur dass es dem Kater gut geht...

Und er gehört mir schliesslich nicht, ich wäre froh wenn sich die Besitzer interessieren würden!

• Problem! Nachbarin lässt nicht die Finger von meiner Katze... Beitrag #17
Ich weiss auch das sie bevor ich hier wohnte, andere Mieter mit irgendeinen anderen Scheiss belästigt hat. Vielleicht bin ich eine Möglichkeit mal, ihr den Wind aus den Segeln zu nehmen und zu zeigen, dass nur weil sie hier am längsten wohnt, nicht die Cheffin dieses Hauses ist.
So viel dazu ;)

Dann drücke ich dir die Daumen und wünsche dir starke Nerven und viel Durchhaltevermögen :). Ich hab´s damals aufgegeben und bin bei erster Gelegenheit nach gut 2 Jahren wieder umgezogen, weil ich mich so unwohl gefühlt habe.

• Problem! Nachbarin lässt nicht die Finger von meiner Katze... Beitrag #18
Außerdem spricht dagegen das die Wohnung fast perfekt ist und auch das ich nicht will das SIE gewinnt ;)
na dann wünsch ich Dir gute Nerven;)

• Problem! Nachbarin lässt nicht die Finger von meiner Katze... Beitrag #19
Hallo Caddi,

wir hatten vor zwei Jahren das gleiche Problem mit meiner Patenkatze, die übrigens inzwischen bei der Nachbarin eingezogen ist. :roll:

Rein rechtlich wirst du gar nichts erreichen können. Wir hatten uns damals beim Anwalt erkundigt. Eine schwere Diabetes mit Erfordernis von teurem Diätfutter hatten wir auch erfunden. Hat alles nichts gebracht.

Ich würde es nicht auf eine harte Konfrontation ankommen lassen, sondern lieber versuchen, eine gütliche Einigung herbeizuführen. Die Frau hat offensichtlich ihre Liebe zu Katzen entdeckt. Warum bietest du ihr nicht an, mit ihr gemeinsam nach zwei lieben Notfallkatzen zu suchen? Wäre doch einen Versuch wert...

• Problem! Nachbarin lässt nicht die Finger von meiner Katze... Beitrag #20
Hallo ihr Lieben.

Eine gütige Einigung wird es sicher nie geben, da mit ihr in keinster Weise zu reden ist.
Egal was ich sage, das ist falsch. Egal was ich mache, es ist nicht richtig.
Reden ist da einfach nicht mehr, ich weiss nur nicht warum, denn ich habe ihr vorhher ja nie was getan.

@Keks Cobain16: Bist du dir wirklich sicher das die Katze nen Besitzer hat? Hat dir das wer gesagt? LG

Ansonsten, ja die Nerven wünsch ich mir selber auch, xD haha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem! Nachbarin lässt nicht die Finger von meiner Katze...

Problem! Nachbarin lässt nicht die Finger von meiner Katze... - Ähnliche Themen

Der Kater meiner Nachbarin geht permanent in meine Wohnung: Hallo seit meinem Einzug in eine neue Wohnung habe ich permanent Probleme! Ich wohne in einen Reihenhaus und meine Nachbarin wohnt im ersten...
Geht nur Freund oder Feind?: Wir haben ein klitzekleines Problem mit Nachbarskater. Das Kerlchen wird Ende April 1 Jahr alt. Wir kennen ihn zwar so gesehen von klein auf, aber...
Nachbar füttert das Tier: Hallo Leute, ich habe schon vor kurzem ins Forum geschrieben wegen meinem Kater Kai. Naja, ich habe heute aber ein ganz anderes Problem was man...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Schwierige Katzen an Hund gewöhnen?: Hey :) Nachdem ich neulich erst einen Thread erstellt hatte, in dem ich unsere allgemeine Situation beschrieben und gefragt habe, ob ein Hund zu...

Neueste Beiträge

Oben