Problem! Nachbarin lässt nicht die Finger von meiner Katze...

Diskutiere Problem! Nachbarin lässt nicht die Finger von meiner Katze... im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ich könnte mich gerade maßlos aufregen (konnte ich gestern schon, hab´ da lieber noch nichts dazu geschrieben ;) ) Wie guusama weiter oben schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem! Nachbarin lässt nicht die Finger von meiner Katze... Beitrag #21
Ich könnte mich gerade maßlos aufregen (konnte ich gestern schon, hab´ da lieber noch nichts dazu geschrieben ;) )

Wie guusama weiter oben schon schrieb - die Katze gilt rechtlich als "Sache" - ist also somit Dein Eigentum. Wenn die Nachbarin sie bei sich behält und sogar über Nacht einsperrt, ist das Diebstahl... Und wenn sie sie "fettfüttert" und ihr Glöckchen umhängt, könnte man das meiner Meinung nach sogar auch als "Sachbeschädigung" werten.
Hört sich alles doof an, und ich weigere mich auch strikt, ein Tier als eine "Sache" zu bezeichnen...
Ich würde da entweder wirklich anwaltliche Schritte einleiten oder aber umziehen... (lieber klein beigeben zum Wohle der Tiere, auch wenn´s noch so schwerfällt.... wenn´s denn machbar ist...)
Ich würde zur Furie, wenn jemand sowas mit unseren Tieren veranstalten würde!

LG, seven

• Problem! Nachbarin lässt nicht die Finger von meiner Katze... Beitrag #22
Und deine andere Katze? Die füttert sie nicht?
Oder ist die andere scheu?

An deiner Stelle würde ich ehrlich gesagt sofort ausziehen.
Denn das am Ende deine Katze weg ist, würde ich nicht einsehen. Schließlich hat sie dich ja nicht nett drum gebeten das die Katze zu ihr darf.;)

Was eventuell auch etwas nützen könnte, wäre wenn dein Tierarzt oder was weiß ich wer bei ihr zuhause anruft, und sie darüber aufklärt was das für Folgen für sie haben wird bzw. hat wenn sie die Katze weiterhin füttert usw. Am besten bestätigt der Ta ihr, dass deine Katze durch sie FETT geworden ist, und das das alles andere als gut für die Katze ist.

• Problem! Nachbarin lässt nicht die Finger von meiner Katze... Beitrag #23
Caddi, ja es ist ganz sicher dass er Besitzer hat irgendwann haben die ihn ja auch mal kastriert, beobachte den Kerl ja öfters, aber der frisst sich ringsrum durch... Jedenfalls waren wir heute nochmals beim ta, hat noch en Antibiotika bekommen, und bei mir aufm Balkon nun eine futterstelle mit speziellen Futter, und en Korb, reinlassen kann und will ich ihn momentan noch nicht, ich hab bedenken dass mir dann genau dass passiert was du mit deiner Nachbarin hast...am ende heisst es ich haette ihn angefuettert :(

• Problem! Nachbarin lässt nicht die Finger von meiner Katze... Beitrag #24
Was für ein Mist!:evil: Boh, was wär ich sauer...Solchen netten "Damen" kann man eigentlich nur beikommen, wenn man sie ordentlich zur Kasse bittet. Klingel doch mal bei ihr und erzähle ihr ganz ruhig: "Sie kümmern sich ja in letzter Zeit so liebevoll um meinen Kater und füttern ihn auch. Und jetzt hab ich ein Problem. Das Tierchen braucht dringend eine OP, kostet ca. 700 Euro. Und die Tierklinik will das Geld im voraus vom "Besitzer"...und das sind Sie doch jetzt, oder?:004: Ich gebe Ihnen in den nächsten Tagen dann mal die Rechnung und Bankverbindung von der Tierklinik.

Was meinst Du, wie schnell sich die "Dame" auf einmal nicht mehr kümmern will....:cool:

• Problem! Nachbarin lässt nicht die Finger von meiner Katze... Beitrag #25
@ caddi: also außer wirklich umziehen bleibt dir nicht viel zu machen. Eine Gerichtsverhandlung zieht sich ja monatelang hin, und danach hat die Nachbarin erst recht nen Grund, euch das Leben schwer zu machen. Dann kommt eben jedes mal wenn ihr auch nur in die Hände Klatscht die Polizei wegen Ruhestörung...

@ keks: das ist jatzt nicht so selten, dass sich leute schon um ihre Tiere so weit kümmern, die dann aber zurück lassen, wenn sie umziehen - das ist so alter Volksglaube, dass die Katze zum haus gehört und nicht umziehen darf, und am Ende muss die sich so irgendwie durch schlagen. Oder sie lassen katzen schon kastrieren, aber nicht in die Wohnung rein. Wenn der Zettel mehrere Tage dran gehangen hat ist ja ganz klar, dass er mehrere Tage auch nicht daheim war. und der Winter kommt, da kann er ja nicht draußen bleiben, oder? Über Nacht bei Minusgraden, echt nicht!

• Problem! Nachbarin lässt nicht die Finger von meiner Katze... Beitrag #26
@ keks: das ist jatzt nicht so selten, dass sich leute schon um ihre Tiere so weit kümmern, die dann aber zurück lassen, wenn sie umziehen - das ist so alter Volksglaube, dass die Katze zum haus gehört und nicht umziehen darf!

Off-Topic
Mein Neuzugang Mütze wurde aber einfach in einer Wohnung zurückgelassen. Nachbarn haben dann den Katzenschutzbund informiert, dass dort in der leeren Wohnung eine Katze jämmerlich schreit.:( Also auch solche Leute gibts, denen einfach sch*** egal ist, was mit den Tieren passiert.:evil:

• Problem! Nachbarin lässt nicht die Finger von meiner Katze... Beitrag #27
hmm entweder macht die alte dame das um dicha uf die palme zu bringen oder weil sie wirklich ihre liebe für katzen entdeckt hat. biete ihr doch mal an eine eigene katze anzuschaffen! vielleicht lässt sie deine dann in ruhe. du könntest natürlich auch jedes mal wenn sie deine katze über nacht bei sich behält die polizei rufen. das macht sie dann vllt 2-3 mal mit und irgentwann gibts dann eine standpauke von der polizei. ist zwar extrem aber besser als auszuziehen . . . :eusa_think:

• Problem! Nachbarin lässt nicht die Finger von meiner Katze... Beitrag #28
Susi, ich würde den Kater natürlich über Nacht drinnen lassen, wenn er dass denn wollte, aber spätestens punkt 22uhr habe ich hier den absoluten katzenjammer an der balkontuere, er will unbedingt nach draussen...
So wie er dann aber auch punkt 6 morgens auf der wiese stromert und wartet dass ich für meine morgen Zigarette den Balkon betrete damit er mit mir reinkommt...

Ausserdem verträgt er sich mit meinem Kater nicht, wenn die beiden aufeinander treffen, ist es wie wenn sich zwei fauchende klobuersten treffen...
Ist schon seitdem der kleine hier wohnt so...
Vielleicht arrangieren Sie sich wenn der kleine kastriert und das maedel eingezogen...
Wegen mir könnte er nachts schon drinbleiben, ich möchte bei dem Wetter auch nicht draussen sein, morgens kommt er meist klatschnass hier an und naturlich durch und durch mit kot beschmiert...

Zur Not, müsste ich ihn ein paar Wochen einsperren, die Toilette nutzt er ja, und er freut sich auch wahnsinnig wenn ich sein geliebtes baldriankissen auspacke...

• Problem! Nachbarin lässt nicht die Finger von meiner Katze... Beitrag #29
@caddi
Hast du eine Katzenklappe wo deine Tiger auch wenn du weg bist,
raus und rein können ?

• Problem! Nachbarin lässt nicht die Finger von meiner Katze... Beitrag #30
Hallo Leute

Nein ich habe keine Katzenklappe, die kann man schlecht in eine Glastür einbauen :p
Also ich habe gestern mit einer bekannten Telefoniert (Weil meine Nachbarin ja immer mit Tierschutzverein droht) die ist die zweite vorsitzende des Tierschutzvereins.
Ich kenne sie schon seit ich ein Baby bin und habe meinen ersten Kater Mojo (nein der ist nicht schüchtern, und ich hoffe auch nicht das der auch noch angefüttert wird von ihr).
Meine bekannte hat sich auch extrem aufgeregt darüber, und will jetzt die telefon nummer von meiner Nachbarin herausfinden beziehungsweise alles in bewegung bringen das der tsv sich mit ihr auseinander setzt und ihr mal sagt was sache ist, und das sie das so nicht bringen kann.

Und nochmal zum mitschreiben an alle die ihre guten Tipps mit Ausziehen unterstützen. :)
Ich bin 22 und noch in einer Ausbildung in der ich nichts verdiene, und habe zwei Nebenjobs in dem ich mein Lebenunterhalt während dieser Zeit verdiene.
Es gibt Monate in denen ich mich nur von Brot, Käse oder wahlweise Asia Suppe ernähre, damit meine Katzen Futter haben und ich über die runden komme.
Nun wohnt mein Freund mit bei mir, zur zeit sieht es mit Geld noch blöd aus, aber ab Februar legt sich das wieder und wird besser werden.
Also Fazit :) Ich habe sicher kein Geld dafür irgendwo hin zu ziehen.
Und ich möchte das auch nicht, da ich diese Wohnung für die (wenigstens) nächsten 1 1/2 Jahre meiner Ausbildung perfekt finde. :)

Lg Caddi

• Problem! Nachbarin lässt nicht die Finger von meiner Katze... Beitrag #31
Oh, das sind gute Neuigkeiten! :D
Hoffentlich wird was draus - und hoffentlich hilft es dann auch.

Was die Katzenklappe angeht: in einer Glastür kannst du das ohne weiteres machen, du brauchst nur einen Glaser der dir in die Scheibe ein Loch in der richtigen Größe schneidet. Ist überhaupt kein Problem und nicht mal so teuer, wenn ich richtig informiert bin.

• Problem! Nachbarin lässt nicht die Finger von meiner Katze... Beitrag #32
Jaa aber irgendwann,falls sie einmal ausziehen sollte,muss sie sicherlich eine neue Scheibe einsetzen lassen. Und das is dann auhc nicht so billig. Aber ich hoffe das der Tierschutzverein was bringt,also das die Nachbarin endlich mit dem MIst aufhört... :D

• Problem! Nachbarin lässt nicht die Finger von meiner Katze... Beitrag #33
Also ich finde es bei manchen Katzen einfach wichtig,
daß sie die Möglichkeit haben,raus und rein zu kommen,
wie sie wollen.
Nicht jeder Katze macht das was aus und richtet sich dann,
nach den Zeiten des Besitzers und geht in der Zeit
eben nach draussen.
Ich selber habe allerdings auch einen Kater aus 2.Hand,
der ebenso gehalten wurde.
Als er sich vor 2 jahren in meine Kätzin total verliebte, kam er
erst ab und an, nur mal so.
Da ich ein Haus habe mit 2 Stockwerken und eben eine
katzenklappe,merkte ich es anfangs nicht mal.
Irgendwann war er dann auch da als es fressen gab und
hatte sich todesmutig sogar an meinem Hund vorbei geschlichen.
Ich habe ihn Anfangs auch immer wieder verjagt.
Irgendwann habe ich mich dann mit den Besitzern in Verbindung
gesetzt und da nachgefragt,ob er auch regelmäßig daheim ist
und dort auch noch frißt.
Allerdings stellte sich dann heraus,daß Beide eben Berufstätig
sind und morgens früh das Haus verlassen und er dann mit nach
draussen geht,aber im Gegensatz zur ihrer anderen katze
eben nicht immer da ist,wenn sie wieder weg müßen.
Abends war es das gleich,die gingen früh ins Bett und da war
der kater eben noch nicht da.
Also mußte er über Nacht draussen bleiben.
Ich habe ihnen auch mehrfach vorgeschlagen,sie sollen doch bitte
eine Katzenklappe einbauen,da ich nach ein paar Monaten
festgestellt habe,das er nachts im 2.Stock im Gästebett lag.
Dann war Winter und nachts Minusgrade und er ging so gut
wie gar nicht mehr heim.
Hier konnte er eben raus und rein wie er wollte.
Irgendwann war er eine Woche verschwunden,
wo er vermutlich irgendwo eingesperrt war.
(Nicht bei seinen Besitzern)
Seit dem Tag bekommt er die Panik,wenn ein Zimmer geschlossen ist.
Er war dann noch einmal Zuhause,drehte dann aber durch,
als die,die Haustür schlossen.
Seit diesem Tag,konnte ich ihn nicht mehr dazu bewegen nach
hause zu gehen.
Ausserdem sorry,wer schmeißt nachts um 12 eine katze aus
dem Haus,wenn man weiß,sie muß dann draussen schlafen.
Klar erfriert sie nicht,aber eine Hauskatze mit Freigang hat es
eben im Winter auch gerne Nachts warm.
Ich wollte bestimmt keine 3. katze,aber manchmal kann man
auch eine fremde katze nicht einfach so verscheuchen.
Mein kater war meistens schneller wieder da,als ich ich gucken konnte.
Damit sagen möchte ich,daß nicht unbedingt jeder der eine im nicht
gehörende katze aufnimmt,die Möglichkeit hatte sich das auszusuchen.
Ab und an stimmen einfach auch nicht die Lebensbedinungen der Besitzer
mit der,der Katze überein.
Evtl.kann man die aber verbessern damit die Katze eben wieder öfter daheim ist.
Ich weiß jetzt nicht,ob das bei dir so ist,aber das mußt du selber für
dich entscheiden.
Es heißt ja auch,Katzen suchen sich ihre Besitzer selber aus,
daran kann man meistens nicht viel ändern.
Im übrigen habe ich den kater dieses Jahr einvernehmlich übernommen.
Ihre Kätzin haben sie noch und die kommt mit den Bedingungen super
zurecht.

• Problem! Nachbarin lässt nicht die Finger von meiner Katze... Beitrag #34
Eine Allergie vortäuschen wäre da auch mein erster Gedanke, aber die Frau scheint ja wirklich sehr resistent zu sein.

Aber damit würde ich es zuerst mal versuchen, wie Audrey schreibt.

Falls das nicht hinhaut, kannst du dich selbst mal mit dem Tierschutz in Verbindung setzen und um Rat fragen. Vielleicht schaffst du es, dass mal jemand vorbei kommt und mit der Frau spricht, ich kann mir vorstellen, das würde mehr Eindruck machen. :eusa_think:
Vor allem würdest du damit der Dame auch mal den Wind aus den Segeln nehmen, weil sie dir ja mit dem Tierschutz droht.

EDIT: Die Polizei ist natürlich auch eine Möglichkeit und du würdest auf jeden Fall recht bekommen.

Wie wär´s, dieser Frau eine Katze zu schenken, damit sie sich um diese kümmern kann? Erst heißt es - Katzen - oh nein, jetzt will sie die Katze nicht mehr hergeben bzw. ihr Verhalten nicht mehr ändern?!
Das riecht doch nach Einsamkeit?! Redet doch mal mit der FRau und stellt sie von mir aus vor vollendete Tatsachen... sie kümmert sich um das Tier - garantiert!

• Problem! Nachbarin lässt nicht die Finger von meiner Katze... Beitrag #35
Off-Topic
Ganz ehrlich? Solchen Leuten würde ich nicht mal anbieten eine Katze mit ihnen zu suchen :silence:

• Problem! Nachbarin lässt nicht die Finger von meiner Katze... Beitrag #36
Wir hatten vor Jahren auch mal so einen Fall. Die Nachbarin ( auch Rentnerin) ließ nicht mit sich reden, die Katze wäre zu dünn, die müsse gefüttert werden - die gleiche Masche.
Es helfen nur zwei Wege:
einmal die Katze echt nur noch nachts raus zu lassen
der Frau ebenfalls eine Katze zu geben, mit der sie sich beschäftigen kann.
Die Nachbarn hatten sich für zweiteres entschieden, weil sie das mit der Nacht mitgekriegt hat und sie dann die ganze Nacht bei sich aufgenommen hat... es war ja dunkel :shock::shock:
Die Katze lebt heute noch, ist 15 Jahre alt, kein Gramm zu dick und fühlt sich pudelwohl.
Also man sollte nicht alte Leute über einen Kamm scheren.

• Problem! Nachbarin lässt nicht die Finger von meiner Katze... Beitrag #37
Ich würde aber auch keinesfalls der Nachbarin einfach ungefragt eine Katze schenken und darauf hoffen, dass sie sich dann kümmert und die andere Katze in Ruhe lässt... Das kann auch ordentlich nach hinten losgehen, und wohin dann mit der geschenkten Katze?
Man könnte natürlich versuchen mit der Nachbarin diesbezüglich zu reden - ihr vielleicht sogar anbieten, mit ihr ins Tierheim zu fahren und dort eine für sie passende Katze zu finden... aber ohne vorherige Abstimmung mit der Nachbarin würde ich da sicher keine Katze hinschleppen ;)

LG, seven

• Problem! Nachbarin lässt nicht die Finger von meiner Katze... Beitrag #38
Genauso sollte es auch abgehen, sorry, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. So genau, mit ihr reden, dann den Vorschlag machen...

• Problem! Nachbarin lässt nicht die Finger von meiner Katze... Beitrag #39
Tiere sollten ja grundsätzlich niemals verschenkt werden oder jemanden "aufgedrängt" werden.

Erst heute häuften sich die Fernsehberichte von Tieren, die zu Weihnachten verschenkt wurden und 2 Tage später im Tierheim landeten:( Allein im Tierheim Berlin sind wohl bisher 25 tierische Weihnachtsgeschenke abgegeben worden. :(

• Problem! Nachbarin lässt nicht die Finger von meiner Katze... Beitrag #40
Das Tierheim Berlin ist jedes Jahr nach Weihnachten überfüllt mit all den tierischen Geschenken. :evil: Ich verstehe die Dummheit der Leute einfach nicht. Es wird soviel aufgeklärt, es kommen Berichte in Zeitungen und im Fernsehen, aber es gibt immer wieder Leute, die das einfach nicht verstehen wollen und weiterhin Lebewesen verschenken.

Das eigentliche Problem scheint sich ja erledigt zu haben, da sich die Threaderstellerin nicht mehr gemeldet hat. Einerseits wäre ich stinksauer, wenn jemand Fremdes mit meinen Katzen machen würde was er/sie will, andererseits kann man bei Freigängerkatzen überhaupt nicht kontrollieren bzw. vorgeben was sie zu tun haben.
Meine Schwiegermutter hat auch die Nachbarskatzen fast 20 Jahre lang bei sich. Bei ihrer eigentlichen Besitzerin durften sie eben nicht ins Haus und dorthin gingen sie nur um sich Futter abzuholen. Bei meiner Schwiegermutter durften sie eben ins Haus und deshalb hielten sie sich vorwiegend dort auf. Die beiden Frauen haben sich deshalb nie gestritten, sondern sie haben alle Entscheidungen wie Futter, Tierarzt usw. gemeinsam abgesprochen.

Das soll jetzt nicht heißen, dass sich die Threaderstellerin mit der Nachbarin arrangieren soll, aber wenn sie den ganzen Tag arbeitet und zusätzlich noch zwei Nebenjobs hat, ist sie nunmal mehr unterwegs als zu Hause und da geht eben ihre Katze zur Nachbarin die mehr Zeit hat als sie. Tja, irgendwie verständlich aus Sicht der Katze. Wenn sie es geschafft haben sollte mit Hilfe vom Tierschutz oder der Polizei oder sonst jemand die Nachbarin von ihrem Verhalten abzubringen, sucht sich die Katze vermutlich den nächsten Nachbarn der Zeit hat. Deshalb würde ich die Katze konsequent im Hause lassen oder es akzeptieren, dass sie sich tagsüber Gesellschaft sucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem! Nachbarin lässt nicht die Finger von meiner Katze...

Problem! Nachbarin lässt nicht die Finger von meiner Katze... - Ähnliche Themen

Der Kater meiner Nachbarin geht permanent in meine Wohnung: Hallo seit meinem Einzug in eine neue Wohnung habe ich permanent Probleme! Ich wohne in einen Reihenhaus und meine Nachbarin wohnt im ersten...
Geht nur Freund oder Feind?: Wir haben ein klitzekleines Problem mit Nachbarskater. Das Kerlchen wird Ende April 1 Jahr alt. Wir kennen ihn zwar so gesehen von klein auf, aber...
Nachbar füttert das Tier: Hallo Leute, ich habe schon vor kurzem ins Forum geschrieben wegen meinem Kater Kai. Naja, ich habe heute aber ein ganz anderes Problem was man...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Schwierige Katzen an Hund gewöhnen?: Hey :) Nachdem ich neulich erst einen Thread erstellt hatte, in dem ich unsere allgemeine Situation beschrieben und gefragt habe, ob ein Hund zu...

Neueste Beiträge

Oben