HILFE ! Babies und mehrere Mütter

Diskutiere HILFE ! Babies und mehrere Mütter im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, wir haben seit dem 01.12.2006 zwei Meeri-Damen (Lisa und Lilli). Die haben wir lt. Auskunft der Zoohandlung mit 7 und 9 Wochen bekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE ! Babies und mehrere Mütter Beitrag #1
Andrea Riedel

Andrea Riedel

Punkte Reaktionen
0
Hallo, wir haben seit dem 01.12.2006 zwei Meeri-Damen (Lisa und Lilli). Die haben wir lt. Auskunft der Zoohandlung mit 7 und 9 Wochen bekommen. Seit gestern Nacht sind wir "stolze " Eltern von zwei Babies, Lilli hat entbunden !!! Ok, wollten wir nicht, ist aber wirklich klasse und super interessant und süß. Aber Lisa, die nicht die Mutter ist, sitzt nun in der Käfigmitte und ist super dominant. Wenn die Kleinen durch den Käfig flitzen, dann stößt sie sie mit dem Kopf immer weg. Lilli traut sich meiner Meinung nach auch nicht mehr so richtig an Lisa ran. Lisa fängt auch von Zeit zu Zeit an durch den Käfig zu hüpfen und ist viel ängstlicher und irgendwie anders als sonst. Lilli und die Babies sind immer in einer Ecke und Lisa sitzt in der Mitte. Was soll ich tun ? Legt sich das ? Viele Grüße und Danke Andrea

• HILFE ! Babies und mehrere Mütter Beitrag #2
Vielleicht ist Lisa eifersüchtig???

• HILFE ! Babies und mehrere Mütter Beitrag #3
Hallo Andrea

Deine Beiden sind ja noch sehr jung und da sie aus einer Zoohandlung hast sind sie vermutlich auch nicht richtig sozialisiert da kann dann sowas schon mal vorkommen.
Das Lilli mit den Babys häufig in einer Ecke sitzt ist normal das ist ihrer Rückzugsecke.
Greift Lisa den die Babys an? Solange sie kein sehr aggressives Verhalten an den Tag legt, lass sie zusammen. Das ist für beide eine sehr ungewohnte Situation an die sie sich erst gewöhnen müssen.
Hast du Rückzugsmöglichkeiten in deinem Käfig?
Achte weiterhin darauf das Lilli jetzt genügend Futter bekommt, die Säugephase ist mit die anstrengenste Zeit.

LG Corinna

• HILFE ! Babies und mehrere Mütter Beitrag #4
Kann sein, was mache ich denn da ? Beide Meeris sind auch noch nicht handzahm, da ich ja erst ziemlich kurz habe. Ich habe eben zwei Stückchen Gurke in den Käfig gelegt. Beide (die Großen) haben sich sofort raufgestürzt und als Lisa fertig war, hat sie sich Lilli's geschnappt. Lilli konnte sich nicht wirklich durchsetzen. Lisa ist übrigens auch die ältere und größere von beiden.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Der Käfig ist ca. 100 x 60 cm. und es befindet sich dort ein kleines Holzhaus mit rundem Loch und eine Weidenbrücke, die relativ groß ist. Lilli und die Babies wandern immer zwischen beiden Behausungen hin und her, manchmal liegen sie auch unter der Heuraufe, die an der einen Wand hängt. Dort hat sie (glaube ich) auch entbunden, da dort ein Blutfleck auf dem Einstreu war. Lisa greift die Babies nicht an, sondern immer wenn sie durch den Käfig laufen und in ihre Nähe kommen (passiert zwangsläufig, da sie ja in der Mitte wie eine Matrone sitzt) stößt sie mit dem Kopf in ihre Richtung. Beißen o.ä. tut sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE ! Babies und mehrere Mütter Beitrag #5
sie wird vielleicht nicht wissen was das für komische, kleine dinger sind...

• HILFE ! Babies und mehrere Mütter Beitrag #6
Lass ihnen einfach ein bißchen Zeit.
Notfalls nimm Lisa mal einen Moment raus wenn es was zu fressen gibt damit Lilli auch in Ruhe fressen kann.
Viel machen kann man da nicht da müssen sie erstmal durch und solange sie nur mit dem Kopf nach den Kleinen stößt ist das auch noch nicht so tragisch.

LG Corinna

• HILFE ! Babies und mehrere Mütter Beitrag #7
Danke, habe ein aktuelles Bild von einem der Babies eingestellt (Name Maxi, ausgesucht von meiner Tochter, 5 Jahre ). Vielen Dank für Eure Hinweise, bin eben noch eine neue Meeri-Mutter und noch sehr verunsichert ! Viele Grüße aus Berlin

• HILFE ! Babies und mehrere Mütter Beitrag #8
Das ist aber süß! :angel:
Was macht ihr denn mit den Babies? Behalten und einen größeren Käfig bauen? Oder macht ihr 2 Gruppen? Oder gebt ihr sie weg? Oder wie oder was? ;)

• HILFE ! Babies und mehrere Mütter Beitrag #9
Wir wollen eigentlich eines behalten und eines weggeben (an die Cousine meines Mannes, da sie 1 Meeri hat und ein weiteres haben möchte). Wir hatten schon einige Diskussionen mit unserer Tochter, die natürlich beide behalten möchte. Wir werden den Käfig wahrscheinlich um eine weitere Ebene erweitern oder uns einen Doppelstockkäfig anschaffen, da die Meeris im Kinderzimmer wohnen und die Größe einfach begrenzt ist.

• HILFE ! Babies und mehrere Mütter Beitrag #10
Wisst ihr schon welche Geschlechter die babys haben?

Also der 100er Käfig ist schon zu klein für zwei Tiere. Für 3 Tiere würd ich entweder bauen, oder mindestens einen 140-150er Käfig kaufen und dort eine Etage einziehen.

Hier eine sehr gute Infoseite

• HILFE ! Babies und mehrere Mütter Beitrag #11
Hallo, hier bin ich wieder ! Also, das Geschlecht steht noch nicht fest; unser TA hat gesagt, daß ich am Freitag, den 26.01. zur Bestimmung vorbeischauen soll, mache ich natürlich. Der Käfig ist wahrscheinlich zu klein...leider. Ich versuche zunächst noch eine weitere Ebene einzubauen. Ich war auf diebrain.de und habe mir dort die Hängematte (Piggytasche) angeschaut. WErde ich jetzt nachmachen, habe noch unzählige Taschen !

• HILFE ! Babies und mehrere Mütter Beitrag #12
Ähm, die Babys wären 25 Tage alt, wenn der TA guckt, wieviel wiegen sie denn im Moment, wenn da Böcke dabei sind, kann es schon kritisch werden.
Man sieht die Geschlechter direkt nach der Geburt, es ist nur ganz selten das es mal Tiere gibt bei denen es wirklich so komisch aussieht das man abwarten muss, aber nicht bei einem ganzen Wurf.

Der Käfig ist nicht nur wahrscheinlich zu klein, er ist zu klein, auch für zwei TIere und eine Etage bringt garnichts, da musst du auf alle Fälle bald was größeres kaufen bzw. bauen. Wieviel Tiere sollen darin dann leben?

• HILFE ! Babies und mehrere Mütter Beitrag #13
Hi, habe neues Bild eingestellt. Ich habe sie noch nicht gewogen, wieviel dürfen sie den wiegen und wie stelle ich fest, welches Geschlecht sie haben ??? Hatte noch nie Babies und habe keine Erfahrung.
Hi, habe eben gewogen. Das braun-weiße wiegt 95 gr., das schwarz-weiße wiegt 99gr.

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE ! Babies und mehrere Mütter Beitrag #14
Mit 17 Tagen wiegen sie nur soviel? Könnten eigentlich ein bisserl mehr drauf haben? Was wiegt die Mutter? Hält sie ihr Gewicht?
Fotographier doch mal die Geschlechter der beiden, schön scharf und nah, dann können wir auch mal schauen, was sie für ein Geschlecht haben.

• HILFE ! Babies und mehrere Mütter Beitrag #15
also, die Mutter wiegt 415 gr. Ich habe sie am 01.12. gekauft. Dort sagte man mir, daß sie ca. 7 Wochen alt wäre. Da war sie dann aber schon schwanger, was wir aber nicht wußten. Sie ist also super jung schwanger geworden. Lilly, die Mutter ist ansich auch noch klein. Wie schicke ich Dir am besten die Fotos ? Kann ich sie hier (unabhängig vom Benutzerbild) einstellen. Ich versuche mal das Geschlecht zu fotografieren.

• HILFE ! Babies und mehrere Mütter Beitrag #16
  • HILFE ! Babies und mehrere Mütter Beitrag #17
Hi, habe ein Bild von Lilli und einem Baby eingestellt. W/des Größenverhältnisses zwischen Mutter und Kind (Galery, Meerschweinchen-Bilder). Das mit dem Foto von dem Geschlecht gestaltet sich sehr schwer. Ich bekomme die Fotos nicht scharf.
Ich habe nochmal nachgerechnet. Die Kleinen sind Freitagnacht (gegen frühen Morgen, da ich es gehört habe, aber nicht zuordnen konnte) geboren. Also, am 12.01.2007. Sie sind noch keine Woche alt.

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE ! Babies und mehrere Mütter Beitrag #18
wie komm ich auf die 17 Tage, ja ich glaub ich hab den Einzugsdatum deiner beiden Damen genommen :uups: Ok, dann sind die Gewichte vollkommend in Ordnung :mrgreen:

• HILFE ! Babies und mehrere Mütter Beitrag #19
was ist nun mit dem Geschlecht ? Gibt es da so eine Faustregel, wie es auszusehen hat bzw. ab wann es bei mir gefährlich wird ? Wenn ein Bock dabei ist, habe ich einen Abnehmer. Wann kann ich denn den Bock von der Mutter trennen ?

• HILFE ! Babies und mehrere Mütter Beitrag #20
den bock trennt man mit einem Gewicht von 250-300gr von der Mutter.
Bei einer Bock sieht es aus wie ein "i" der Punkt ist der Penis. Bei einem Mädel sieht es aus wie ein "Y"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE ! Babies und mehrere Mütter

HILFE ! Babies und mehrere Mütter - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Mutter plötzlich gegen Rattenhaltung, warum und was tun?: Hallo ihr lieben, ich muss etwas weiter ausholen, also bitte zerstückelt mich nicht wegen meinem Roman gleich :D Also, vor ca. 10 Jahren begann...
Vieles falsch gemacht, viele Fragen: Hallo liebe User, nach langem stillen lesen und Gedanken machen hab ich mich nun getraut hier auch mal nach Hilfe zu Fragen. Ich hoffe die...
Iserlohn - 7 Ratten (2m, 1.5 Jahre; 5w 2x 2.5 - 3 Jahre, 3x ca. 1 Jahr): Hallo liebe Ratten- und Tierfreunde, ich muss leider meine 5 Rattenladys und 2 Böcke abgeben. (nicht zusammen, Mädels und Jungs sind getrennt) Vor...
Bitte um Rat: Rüde oder Hündin, Mehr Zeit oder mehr passende Persönlichkeit?: Hallo in das Forum, eine komplexe Situation kann man manchmal nicht auf zwei Sätze runterbrechen, deswegen die lange Geschichte unten;) Für...
Oben