Salzwasseraquaristik <3

Diskutiere Salzwasseraquaristik <3 im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Huhu cReaZ, die Literanzahlempfehlung für die Fische kommen nich von irgendwoher, hoffen wir einfach das du einen guten Abnehmer für die Fische...
  • Salzwasseraquaristik <3 Beitrag #21
Huhu cReaZ,

die Literanzahlempfehlung für die Fische kommen nich von irgendwoher, hoffen wir einfach das du einen guten Abnehmer für die Fische findest.
Woher hast du den Wert mit den 3 Wochen Einlaufszeit?! Das ist meiner Meinung nach viel, viel, viel zu kurz!
Auch bin ich kein Fan davon Fische zu kaufen, worüber in jedem guten Fachbuch steht das sie zu Aggressivität neigen und sie dann nachher deswegen abzugeben, bei der Fischwahl, grade bei der Salzwasseraquaristik, sollte man drauf achten, welche Fische man sich anschafft, denn wie Ivy schon sagte man kann die Fische später nicht einfach irgendwo mit reinsetzen.
Und meinen allerallerherzlichsten Glückwunsch das du zu der ganz winzig kleinen Minderheit gehörst die ihr Leitungswasser zum ansetzen nehmen können :clap:

Liebe Grüße,
Winona

• Salzwasseraquaristik <3 Beitrag #22
Liebe Winona, natürlich kann man nun darüber diskutieren ob es richtig war, nach so kurzer Zeit Fische und Korallen ins Aquarium einzusetzen. Doch Fakt ist, Live Sand verspricht bei entsprechender Technik innerhalb von 24 std. ein allgemeinverträgliches Klima für Fische und Korallen zu schaffen. Problem dabei ist hauptsächlich diesen Status auch weiterhin zu halten, bzw. halten zu können.

Da mein Aquarium nun seit knapp 9 Monaten ohne Krankheiten oder ähnliches stabil läuft und es allen Fischen sichtbar gutgeht, bin ich sehr zufrieden und genieße täglich das treiben im Becken. Somit habe ich als Aquarianer und Hobbytaucher erreicht was ich erreichen wollte :)

Außerdem würdest du dich mit der Fachliteratur auseinandersetzen würde dir auffallen, das es etwa 1000 verschiedene Meinungen gibt ein Salzwasseraquarium zu betreiben. Da ich es auf eine offensichtlich seltsame Art geschafft habe, wäre es doch konstruktiver wie Ivy die Hintergründe zu erfragen als sich auf die teilweise überholte Literatur zu beziehen.

Denn das ist es ja, was die eigentliche Grundaussage von meinem Thread sein soll. Salzwasser ist heute mit kompetenter Hilfe für JEDEN zu bewerkstelligen und das mit teilweise deutlich weniger Geld als leider viele Unwissende denken, die dann leider deshalb ihren Traum auch verwerfen.
Schade, denn es ist heute in allen Größen möglich, vom Nano bis zum Wohnzimmeraquarium, wobei man natürlich sagen muss, das umso kleiner das Becken wird umso schwieriger das Biotop zu halten ist.

So aber hier nochmal ein paar entspannende Nahaufnahmen:

[video=youtube;f6GRjPcnkGM]http://www.youtube.com/watch?v=f6GRjPcnkGM[/video]
Lima scabra - Flammenmuschel

[VIDEO]http://www.youtube.com/watch?v=Y0hpuG7-qZI[/VIDEO]
Seriatopora hystrix - Christusdorn-Koralle

[video=youtube;jcn70UQ3_7c]http://www.youtube.com/watch?v=jcn70UQ3_7c[/video]
Sabellastarte magnifica - Röhrenwurm

[video=youtube;2ey4WLjrFrA]http://www.youtube.com/watch?v=2ey4WLjrFrA[/video]
Xenia umbellata - Pumpende Xenien

• Salzwasseraquaristik <3 Beitrag #23
Ok, ich versuche nochmal Erklärungshilfe zu leisten.
Zunächst mal würde ich gerne mal deine aktuellen Wasserwerte insbsondere Nitrat und Phosphat wissen. Bei so einer Algenblüte, wie auf den ersten Videos zu sehen dürften diese Werte ziemlich hoch sein. Und ich sehe darin auch das akute Problem.
Das mit dem Außenfilter ist bei mir so geregelt das ich ihn etwa alle 3 Monate anstelle eines Wasserwechsels säuber. Richtig ist, das auch eine Kohlefilterung darin enthalten ist, genauso wir die Umwälzung der Oberfläche.
Wenn ich das richtig verstanden habe, machst du keinen Wasserwechsel, sondern alle 3 Monate deinen Außenfilter sauber. Bitte erkläre mir, was das bringen soll. Nicht nur, dass du diesen Nitraterzeugenden Filter da dran hast, nein, du reduzierst du deinen "Nichtwasserwechsel" ja noch nicht mal das Nitrat im Filter. Ich sehe darin ein riesengroßes Problem. Und das du die Kohle da drin hast ist schön, bringt aber rein gar nichts. Die ist nach einiger Zeit erschöpft und wirkt wie anderes Filtermaterial als Biofilter. Du bringst immer mehr und mehr Nitrat und Phosphat in dein System, und wenn deine Fische jetzt noch nicht krank sind werden sie es auf Dauer werden. Gerade Doktoren reagieren sehr empfindlich auf schlechte Wasserwerte. Nicht um sonst werden bei der Haltung dieser empfindlichen Fischen UV-Entkeimer vorgeschlagen. Zu der schlechten Wasserquallität kommt dann noch der Stress mit dem Platzproblem und dein Chaos ist perfekt. Auch wirst du auf Dauer keinen Erfolg mit Steinkorallen haben, denn diese brauchen auch einen geringen Nährstoffgehalt. Wenn du dich schlau machst, wirst du sehen, dass im Meer wo diese Tiere wachsen ein sehr niedriger Nährstoffgehalt vorherscht

Durch die Lage meiner Auslässe von Strömungspumpe und Außenfilter mit Insgesamt knapp 30 facher Wasservolumenumwälzung pro std. sollten sich nirgends Fäulnissstellen bilden.
Du hast also 6000l/h Wasserumwälzung. Ok, mag für ein reines Fischbecken wohlmöglich ausreichend sein, obwohl ich es auch für Fische zu wenig finde (die sind in der Natur viel höhere Wasserbewegungen gewöhnt) Das lass ich aber mal dahin gestellt. Aber um auf die Korallen wieder zurück zu kommen. Bei der Pflege diesen Tiere ist die Beleuchtung, die Wasserquallität und eben die Strömung das "A und O". Da reichen 6000l/h wahrscheinlich nicht aus.
Zu den Korallen ist zu sagen, das vor zwei Wochen die erste eingezogen ist. Eine Seriatopora hystrix und sie wächst seitdem sehr fleißig.
Das die Korallen leiden, siehst du nicht nach dieser kurzen Zeit.

Denn abgesehen von den Occelaris und den Grundeln halte ich nur noch Lippfische, die nebenbei gesagt schon mehrmals abgelaicht haben. Also sollte es Ihnen auch nicht soO schlecht gehen. Richtig ist nur und das hab ich Ivy auch schon geschrieben das der Palettendoc und das Fuchsgesicht vermutlich bald zu groß sein werden. Obwohl ich mir da eher um den Doc sorge, als um das Fuchsgesicht. Bisher geht es beiden jedenfalls sichtlich gut!
Es kann doch nicht Sinn der Pflege von gerade Meerwassefischen sein zu sagen, es geht den bisher sichtlich gut und dann leiden die an zu wenig Platzangebot und VIELLEICHT auch schlechter Wasserquallität. Die Fische haben ja schon bestimmte Tolleranzgrenzen. Aber sorry, die werden echt doof im Kopf und beginnen dann stereotypisch im Becken hin und her zu schwimmen ohne dass sie gleich tot umkippen. Ich verstehe dich da nicht.

Ich habe meinen ersten Fisch übrigens nach etwa 3 Wochen eingesetzt. Ich setzte anfangs Leitungswasser mit dem Salz an und schaltete die Technik(abgesehen vom Licht) an. 3 Tage später kam das Lebendgestein, dann etwa zwei Wochen später der Livesand.
Doch Fakt ist, Live Sand verspricht bei entsprechender Technik innerhalb von 24 std. ein allgemeinverträgliches Klima für Fische und Korallen zu schaffen.
Dies wird in mancher Fachliteratur so erklärt, ich sehe aber in dieser Vorgehensweise keinen Sinn. Und ich weiß nicht, wer dir erzält hat, dass man mit Hilfe von Livesand schon nach 3 Tagen Fische einsetzen kann. Bitte tu mir ein Gefallen und erzähle hier nicht, dass es durch den Livesand so möglich ist. Diese Aussage finde ich sehr gefährlich und ist kein Garant dass es fuktioniert. Ich würde nie nach so kurzer Zeit Tiere, geschweige denn Fische ins Becken setzen. Es mag sein dass es bei dir mit viel Glück geklappt hat und deine Wasserwerte ok waren, aber das System läuft nach dieser kurzen Zeit noch lange nicht stabiel.
Was hast du denn für Leitungswasserwerte? Nitrat und Silikat würden mich da echt mal interesieren

Dieser Test ist vllt. nicht allzu moralisch gewesen, doch die Wasserwerte wurden vom Experten überprüft und als ideal empfunden! Vorher wäre kein Lebewesen eingezogen.

Später sind die aruanus ausgezogen, weil sie nicht nur robust sondern auch aggressiv gegenüber alles und jedem waren
Es mag sein, dass deine Werte zu diesen Zeitpunkt gut gewesen waren, aber wie gesagt, es war da noch lange kein stabieles System. Deshalb finde ich es nicht gut den Leuten hier zu raten, dass man es so machen kann oder soll oder so möglich ist.
Und noch so ne Sache!!!! Wenn du dich vorher schlau gemacht hättest, hättest du gewusst, dass Dreistreifen Riffbarsche aggresiv sind. Auch der Fachhändler hätte dich darauf hinweisen müssen und dir außerdem sagen müssen, dass sie trotz ihrer geringen Größe nicht für ein kleines Becken geeignet sind. Dann hätten sie auch nicht wieder ausziehen müssen.

Außerdem würdest du dich mit der Fachliteratur auseinandersetzen würde dir auffallen, das es etwa 1000 verschiedene Meinungen gibt ein Salzwasseraquarium zu betreiben. Da ich es auf eine offensichtlich seltsame Art geschafft habe,
Verzeih mir bitte auch hier wieder mein Meinung, aber ich glaube, du hast es noch lange nicht geschafft. Gerade in den ersten Jahren läuft alles so instabiel. Und betrachtet man die Tatsache, dass du mit dem Einsetzen der Fische sehr schnell vorgegangen bist und du meiner Meinung nach immer mehr Nitrat und Phosphat in dein System bringst, kannst du von "geschafft" nicht reden. Ich wünsche dir natürlich nicht, dass du mal irgendwann Probleme bekommst.

Denn das ist es ja, was die eigentliche Grundaussage von meinem Thread sein soll. Salzwasser ist heute mit kompetenter Hilfe für JEDEN zu bewerkstelligen und das mit teilweise deutlich weniger Geld als leider viele Unwissende denken, die dann leider deshalb ihren Traum auch verwerfen.
Schade, denn es ist heute in allen Größen möglich, vom Nano bis zum Wohnzimmeraquarium, wobei man natürlich sagen muss, das umso kleiner das Becken wird umso schwieriger das Biotop zu halten ist.
Ich gebe dir Recht, dass dieses wunderschöne Hobby mit kompetenter Hilfe zu bewerkstelligen ist bei dem nachfolgenden das du schreibst jedoch nicht. Wie viel Geld man brauch kommt ganz darauf an was man vor hat. Spich was man pflegen möchte. Es ist Tatasache, dass man für die Pflege von Korallen z.B. ausreichend Licht und Stömung brauch. Und gerade das Licht ist in der Anschaffung und auch im Unterhalt nicht billig. Das sollte man, wenn man vor hat ein Seewasser zu betreiben, schon beachten. Das ist nur ein Beispiel dafür, warum es nicht immer billig geht.
Es ist richtig, dass ein kleines Becken scwieriger ist stabiel zu halten, aber man kann die Sache auch anders sehen. Ein kleines Becken ist in der Anschaffung etwas günstiger und man muss auch bedenken, dass, wenn man Korallen halten möchte ein größeres Becken auch erst mal voll bekommen muss. Da läßt man schon ein paar Euro im Laden.
Und ein kleines Becken kann auch wirklich seinen Reiz haben. Man muss ja nicht unbedingt Doktorfische pflegen. Einsiedlerkrebse z.B. können sehr interessant sein. Oder Zwerggrundeln. Ich finde sowieso, dass in einem zu großen Becken sehr viel untergeht, was man einfach nicht sieht, nicht bemerkt, was aber total interessant zu beobachten ist.

Schade ich kann im Moment deine Videos nicht sehen.

.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nicht nur, dass du diesen Nitraterzeugenden Filter da dran hast, nein, du reduzierst du deinen "Nichtwasserwechsel" ja noch nicht mal das Nitrat im Filter
Sollte heißen: Nicht nur, dass du diesen nirtaterzeugenden Fiter da dran hast, nein, du reduzierst durch deinen "Nichtwasserwechsel" ja noch nicht mal das Nitrat im BECKEN.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kann den Beitrag eigentlich mal jemand in das richtige Forum schieben?

• Salzwasseraquaristik <3 Beitrag #24
Ok, ich versuche nochmal Erklärungshilfe zu leisten.
Zunächst mal würde ich gerne mal deine aktuellen Wasserwerte insbesondere Nitrat und Phosphat wissen. Bei so einer Algenblüte, wie auf den ersten Videos zu sehen dürften diese Werte ziemlich hoch sein. Und ich sehe darin auch das akute Problem

Die Algen haben hauptsächlich daraus resultiert das ich die ersten 4 Monate ausschließlich mit Leitungswasser Wasserwechsel durchgeführt habe. Seitdem mich das aufregte wird dafür ausschließlich Osmosewasser benutzt. Habe am Wochenende mal die Wasserwerte messen lassen.
Folgende Werte sind dabei rausgekommen:
Dichte 1,022
PH 7,8
Phosphat 0,01
KH 10
Ca 400-500
Nitrat 30 mg/L
Nitrit 0

Also wie du richtig erkannt hast, ist der Nitratpegel bedingt durch mein bisher reines Fischaquarium erhöht. Habe mir aus diesem grund zwei Dinge gekauft. Zum einen einen Nitratbinder der im Filter als Ergänzung dafür dient und dies laut Fachhändler für mein Becken erfolgreich bewerkstelligen sollte. Zum zweiten gegen die Algen einen Seehasen :)
Klasse Tier!

[video=youtube;MX45dYpT82s]http://www.youtube.com/watch?v=MX45dYpT82s[/video]

Wenn ich das richtig verstanden habe, machst du keinen Wasserwechsel, sondern alle 3 Monate deinen Außenfilter sauber

Vllt. hab ich mich falsch ausgedrückt, ich wechsel einmal im Monat 10-15% vom Wasser mit Osmosewasser. Alternativ dazu säuber ich frühestens alle 3 Monate stattdessen den Filter.

Wenn du dich vorher schlau gemacht hättest, hättest du gewusst, dass Dreistreifen Riffbarsche aggresiv sind.

Ich wusste das sie aggressiv sind, doch es war die billigste Variante zu schauen ob der LiveSand hält was er verspricht.

PS: Hab übrigens jetzt ein paar Korallen bestellt und hoffe das die mit dem sinkenden Nitratpegel bekommen was die brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Salzwasseraquaristik <3 Beitrag #25
Die Algen haben hauptsächlich daraus resultiert das ich die ersten 4 Monate ausschließlich mit Leitungswasser Wasserwechsel durchgeführt habe. Seitdem mich das aufregte wird dafür ausschließlich Osmosewasser benutzt.
Das kommt drauf an wieviel Nitrat und Phosphat im Leitungswasser ist.

Folgende Werte sind dabei rausgekommen:
Dichte 1,022
PH 7,8
Phosphat 0,01
KH 10
Ca 400-500
Nitrat 30 mg/L
Nitrit 0
Mit welchen Test wurde denn da gemessen?
Mit deiner Dichteangabe kann ich nichts anfangen, da du vergessen hast mir deine Temperatur mitzuteilen.
Wie du vielleicht weißt ist die Dichte Temperaturabhängig und durch die Dichteangabe und der Temperatur resultiert der Salzgehalt.
Die Calziumangabe ist mit 400-500 sehr ungenau. Und was ist mit dem Magnesiumgehalt.

Also wie du richtig erkannt hast, ist der Nitratpegel bedingt durch mein bisher reines Fischaquarium erhöht. Habe mir aus diesem grund zwei Dinge gekauft. Zum einen einen Nitratbinder der im Filter als Ergänzung dafür dient und dies laut Fachhändler für mein Becken erfolgreich bewerkstelligen sollte. Zum zweiten gegen die Algen einen Seehasen
Ich habe nie gesagt, dass dein erhöhter Nitratgehalt bedingt durch dein reines Fischaquarium ist.
Ich habe gesagt, dass du ein immer höher werdenden Nitratgehalt bekommst durch dein Außenfilter. Ach und übrigens auch durch dein zu kleinen Abschäumer. Du müsstest doch, wenn du schon Süßwasseraquarien hattest doch die Nitrifikation und die Denitrifikation verstehen. Das kann so nicht funktionieren.
Was ist das denn für ein Nitratbinder? Wie heißt der? Und was soll der bringen, wenn du immer wieder Nitrat produzierst. Was ist das denn für ein Fachhändler? Bitte setzt dich doch mal mit den grundlegenden Dingen(Chemie und Biologie) der Meerwasseraquaristik auseinander. Ich empfehle dir ein gutes Buch zu kaufen. Da ist das Geld besser investiert als in Tiere. Kann dir das Buch "Das Meerwasseraquarium" von Dieter Brockmann vorschlagen.

Vllt. hab ich mich falsch ausgedrückt, ich wechsel einmal im Monat 10-15% vom Wasser mit Osmosewasser. Alternativ dazu säuber ich frühestens alle 3 Monate stattdessen den Filter.
Wie oft jemand einen Wasserwechsel macht, hat überhaupt keine Aussagekraft. Du kannst auch 1 oder zwei Jahre keinen machen, wenn dein System gut läuft und dein Calcium-, Magnesium-,Spurenelementegehalt, u.s.w. (im Fall von Korallen im Aquarium) stimmt.
Aber dass du einen Außenfilter 3 Monate in einen vollen Fischbecken laufen hast...wie gesagt, setz dich mit der Chemie auseinander.

Ich wusste das sie aggressiv sind, doch es war die billigste Variante zu schauen ob der LiveSand hält was er verspricht.
Das macht mich so sauer. Das ist wirklich unglaublich!!!!
Du kannst doch keinen Fisch, vorallem keinen der direkt aus dem Meer kommt und man nur wenige Fischarten in Gefangenschaft nachziehen kann, als Testkanitaden benutzen. Nur weil der billig war. Wir sollten doch unsere Meere und deren Bewohner die wir entnehmen mit reinen Gewissen behandeln.
Daran sehe ich, dass du dich in keinster Weise informiert hast. Es gibt nämlich sehr wohl Möglichkeiten um rauszufinden ob ein Becken bereit für Besatz ist. Der Livesand ist doch kein Wundermittel und keine Garantie für sofortigen Fischbesatz. Er wirkt nur unterstützend für ein gut laufendes System.

PS: Hab übrigens jetzt ein paar Korallen bestellt und hoffe das die mit dem sinkenden Nitratpegel bekommen was die brauchen.
Niedriger Nährstoffgehalt(nicht für alle Korallen so wichtig) ist nicht alles was Korallen brauchen. Ich hoffe nur, dass du dich bevor die Korallen kommen schlau über die Haltungsbedingungen der einzelnen Korallenarten gemacht hast.

• Salzwasseraquaristik <3 Beitrag #26
Ich möchte mal gerne wissen, woher du das Wissen über Salzwasseraquaristik hast, wenn es allein von deinem Fachhändler kommt würde ich dir dringend raten diesen zu wechseln... :eusa_think: Kein Fachhändler der am Wohle seiner Fische, etc. hat verkauft "Testkanidaten"...
Grade in der Aquaristik sollte man nicht mit der Praxis anfangen (also Becken und was dazu gehört kaufen und dann mal gucken wie es funktioniert) sondern zuerst mit der Theorie (auch wenn es 1000 verschiedene Meinungen gibt kann ich mich trotzdem umhören bei erfahrenen Aquarianern und es werden immer auf den Infoseiten und in Fachforen bestimmte Literatur empfohlen) und wenn ich mich dann mit der Grundmaterie auseinandergesetzt habe und kann mir verschiedene Abläufe auch erklären (bsp. Nitrataufbau, -abbau, Chemie und Biologie eines Meerwasserbeckens) dann sollte ich mich vorsichtig an die Praxis herantasten. Unter vorsichtig verstehe ich das ich mir dann das Becken kaufe, die Technik anschließe, Einlaufzeiten beachte und nicht holterdipolter solche Aktionen wie ich kaufe Live Sand und "passende Testkanidaten".

• Salzwasseraquaristik <3 Beitrag #27
Kein Fachhändler der am Wohle seiner Fische, etc. hat verkauft "Testkanidaten"...
Naja...wenn der Fachhändler nicht weiß dass es ein Testkanidat ist. Er weiß ja nur soviel wie die Kunden erzählen. Wenn er aber cReaZ von Anfang an bei dem Becken bekleidet hat finde ich das auch echt, um es mal vorsichtig auszutrücken, sehr fragwürdig.

Ich sehe das auch so wie du. Man sollte sich erst mal mit der Theorie vertraut machen. Dummerweise kann man so viel über die Theorie wissen und trotzdem ist es in der Praxis dann ganz anders.

Unter vorsichtig verstehe ich das ich mir dann das Becken kaufe, die Technik anschließe, Einlaufzeiten beachte und nicht holterdipolter solche Aktionen wie ich kaufe Live Sand und "passende Testkanidaten".
Ja so sollte das laufen.
Aber wieso denn keinen Testfisch? ...ist doch nur ein Fisch... und der war doch billig...:x Wirklich schlimm so was. Ich kann das nicht nachvollziehen.

Thema:

Salzwasseraquaristik <3

Salzwasseraquaristik <3 - Ähnliche Themen

Rheinland - 2 Kaninchen (mk 10 Jahre, w 3 Jahre) PS oder ES in Innenhaltung gesucht: Für diese beiden netten Kaninchen suchen wir zusammen dringend eine neue Pflegestelle oder ein neues Zuhause in Innenhaltung. Muckel ist ein sehr...
Wuppertal - Problemhund (w, 9 Monate, ehemaliger spanischer Strassenhund) sucht dringend PS/ES: NOTFALL!!! PROBLEM HUND sucht neue PFLEGESTELLE oder ZUHAUSE Ich heiße Molly und bin ca. 9 Monate junge und ca. 45 cm große, agile, hübsche...
Seltsame Fussel - neues Aquarium (mit Video): Hallo zusammen, ich habe vor 1.5 Wochen ein neues Aquarium (Juwel Rekord 800 - 81 x 36 x 45 cm - 110L) in Betrieb genommen. Seither beobachte...
Humpeln- Eure Meinung bitte: Hallo ihr lieben. Maxi humpelt seit ein paar Tagen. Meiner Meinung nach. Also humpeln weiß ich nichtmal, aber er geht hinten nicht klar. Beim TA...
Knackende Atmung (Video) / Schnupfen / Lungenentzündung: Edit: Tut mir leid dass es länger geworden ist. Aber wenn ich nicht alle wichtigen Dinge schreibe, bringt es wahrscheinlich nicht viel. Also hier...
Oben