Ausreiten ohne Rücksicht - geht das auch im Winter weiter?

Diskutiere Ausreiten ohne Rücksicht - geht das auch im Winter weiter? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Pferdenarren :D. Ich habe ein kleines Problem und hoffe, ihr könnt mir weiter helfen: Momentan reiten sehr viele Pferde bei uns auf den...
  • Ausreiten ohne Rücksicht - geht das auch im Winter weiter? Beitrag #1
*Mischling*

*Mischling*

Punkte Reaktionen
14
Hallo ihr Pferdenarren :D.

Ich habe ein kleines Problem und hoffe, ihr könnt mir weiter helfen:
Momentan reiten sehr viele Pferde bei uns auf den Feldern aus, leider nehmen die Reiter selbst keinerlei Rücksicht :roll:. Sie gehen mitten durch den Acker, weichen einem nicht aus, galoppieren direkt an einem vorbei, lassen ihre Hunde frei neben dem Pferd laufen usw.. Für mich als Hundehalter ist das leider sehr ärgerlich und ich finde das auch nicht fair, schließlich weiche ich ihnen auch aus so gut es geht und leine meinen Hund an.
Meine Frage ist nun: Kann man mit einem Pferd auch auf ungeräumten Feldwegen bei hohem Schnee ausreiten? Oder geht das auch den ganzen Winter durch so weiter, dass 5 Reitgruppen am Tag dort unterwegs sind? Wie ist das mit Pferden, die nebenher geführt werden, oder Kutschen?
Versteht mich nicht falsch, ich mag Pferde schon, aber ich finde es einfach unverschämt, wenn man keinerlei Rücksicht nimmt, nur weil man das größte Tier auf dem Acker hat. Ich warte auch darauf, dass die ersten Bauern sich darüber beschweren, da es momentan rund 20 Pferde am Tag sind, die fast immer dieselben Wege matschig reiten und überall ihre Pferdeäpfel hinterlassen (was auch noch mal besonders ärgerlich ist :?).
Kann ich da irgendetwas tun? Oder kann ich wenigstens hoffen, dass es zu gewissen Jahreszeiten weniger wird?
Ich hoffe, einer von euch kann mir helfen :D.

Liebe Grüße

• Ausreiten ohne Rücksicht - geht das auch im Winter weiter? Beitrag #2
Hallo Mischling,

sofern die Reiter mit der Dunkelheit kein Problem haben ist deine Frage leicht zu beantworten: Ja, es wird im Winter genauso weitergehen.

Du sprichst hier 2 verschiedene Probleme an. 1. die Pferde und 2. die Hunde.
Prinzipiell haben die Pferde + Reiter auch ihre Daseinsberechtigung, d.h. man kann auf Wegen reiten soviel und solang man will. Durch den Acker reiten ist mir jetzt völlig neu, das ist absolutes Tabu! Es sei denn der Mais wurde frisch geerntet und das Feld ist noch nicht gepflügt. Sonst wüden die Bauern (bei uns zumindest) uns vom Pferd ziehen!!! Das ist ja mal der Hammer!
Der 2. Punkt sind die Hunde. Prinzipiell gilt doch Leinenpflicht für Hunde oder?

Naja wodurch fühlst du dich eigentlich belästigt? Durch das Pferde-AA?

• Ausreiten ohne Rücksicht - geht das auch im Winter weiter? Beitrag #3
Danke für die Antwort :D.

Bei uns herrscht keine Leinenpflicht, hat Vorteile, aber auch Nachteile...
Zum einen finde ich die überall liegenden Pferdeäpfel tatsächlich störend, zumal ich das aus meiner kurzen Ausreitzeit noch so kenne, dass immer einer eine kleine Schaufel dabei hatte und man die Hinterlassenschaften seines Pferdes wenigstens auf die Seite geschoben hat.
Zum anderen geht es zum Beispiel um Situationen, in denen hinter mir aus dem Gebüsch ein Reiter galoppiert kommt, der mich dann über den Haufen reitet, wenn ich nicht schnell genug weg bin. Im Optimalfall dann auch noch mit Hund. Mir geht es auch darum, dass es zig Wege bei uns gibt, ich laufe einen lang, kann gerade nirgends abbiegen, Reiter mit Hund steht an einer Kreuzung und reitet direkt auf mich zu. Da frage ich mich: Wieso muss das sein? Wäre es anders herum gewesen, wäre ich in die andere Richtung abgebogen, ist ja nicht so schwer...
Mich belastet das eben auch ein Stück weit, weil die Reiter wirklich plötzlich aus dem Wald, aus einem Acker oder Gebüsch hervorkommen, am besten im gestreckten Galopp. Ich habe permanent Angst, dass ich mal überrannt werde oder mein Hund eben tatsächlich hingeht, weil das Pferd ihn fast überrennt. Und was ist dann? Dann scheut das Pferd, Reiter auf dem Boden und mein Hund unter dem Pferd. Der letzte wäre mir fast über die Füße geritten, am liebsten hätte ich ihn fluchend vom Pferd gerissen. Vor ein paar Tagen hätte die Kinderreitgruppe dann noch fast einen Walker von den Füßen gerissen :?.
Nunja, auf die Initiative der Bauern warte ich noch... Ich kann mir vorstellen, dass die das auch nicht sonderlich prickelnd finden, wenn ständig Hufabdrücke in ihren Feldern sind, wenn sie frisch eingesät und die Pflänzchen noch sehr klein sind. Leider weiß ich gar nicht, wieso auf einmal so viele unterwegs sind, in den Vorjahren waren es ein oder zwei, die auch Rücksicht genommen haben.

Aber dann kann ich mir wohl keine Hoffnungen machen, dass das im Winter besser wird? Ich hoffe ja schon ständig auf Regen und Sturmwinde, aber auch das wird wohl nicht helfen. -.-'

Liebe Grüße

• Ausreiten ohne Rücksicht - geht das auch im Winter weiter? Beitrag #4
Ui das klingt ja ziemlich "krass".

Also erstmal zu dem Pferde-AA. Bei uns ist das so dass das im Wald idR keinen stört, bei uns sind aber auch nicht so viel Pferde unterwegs wie das bei euch der Fall zu sein scheint. Mein Pferd macht sein Geschäft komischeweise auch fast immer in der Box, wenn nicht räum ich das aber auch nicht weg muss ich zugeben. Ich kann so nen riesen haufen ja nicht transportieren... also keine Ahnung glaub das ist net realistisch. So ne kleine Wurst vom Hund kann man eher einpacken.
Dieses rücksichtlose was du da beschreibst würde ich ja eher geisteskrank nennen, das ist ja lebensgefährlich! Was man da unternehmen kann weiß ich echt nicht :/....direkt illegal ist es vermutlich nicht rücksicht muss man aber trotzdem nehmen, man darf niemanden in Gefahr bringen....

Also wenn es bis jetzt noch nicht weniger geworden ist, dann wirds auch im Winter nicht weniger. Ich pers. hab im Winter das Problem mit der Dunkelheit, ich komm idR erst um 17:00 an den Hof und in der Dunkelheit reite ich nicht mehr aus. Die Kälte bzw das Wetter spielt für "die Reiter" keine Rolle, es ist eher die Dunkelheit. Aber wie gesagt, es ist jetzt schon so früh dunkel, wenn das jetzt nicht weniger wird, wirds auch in den nächsten Wochen nicht besser.

• Ausreiten ohne Rücksicht - geht das auch im Winter weiter? Beitrag #5
Wow, also das klingt wirklich ruecksichtslos.
Ich bin slebst jahrelang geritten und ich kenne es so:
Kommt einem jemand entgegen, egal ob Fußgaenger oder anderer Reiter, wird in den Schritt durchparriert.
Es wird an niemandem vorbei getrabt oder gar galloppiert!

Zu den Hinterlassenschaften muss ich sagen, dass wir die nur weg geraeumt haben, wenn sie auf Gehwegen oder der Straße gelandet sind.
An Feldwegen, auf Wegen im Wald oder sonstigem NICHT.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was du machen koenntest ist, dich beim Reitverein beschweren.

• Ausreiten ohne Rücksicht - geht das auch im Winter weiter? Beitrag #6
hallo,

Das ist natürlich sehr ärgerlich. Bei uns ist es genau umgekehrt. Hier wird auf die Reiter null Rücksicht genommen. Autos rasen hier an den Pferden vorbei, egal wo wir reiten wir werden IMMER von irgendwem angemeckert und man darf nirgend wo lang reiten.

Vielleicht hat bei euch irgendwo ein neuer Reitstall geöffnet? Wenn ja, dann würde ich mal mit der Stallbesitzterin reden, denn das kann wirklich gefährlich enden. Als Reiter muss man auf Fußgänger/Autofahrer achten, genauso wie Fußgänger/Autofahrer auf Reiter achten müssen. Es ist einfach schade, dass das so selten klappt:/

Wir reiten im Winter eher weniger aus, da es 1. extrem glatt auf den Straßen ist, was natürlich auch gefährlich für die Pferde ist und weil es 2. sehr kalt werden kann beim ausreiten.

lg laura

• Ausreiten ohne Rücksicht - geht das auch im Winter weiter? Beitrag #7
also im winter darf man üüber wiesen und felder reiten da kann sich niemand beschweren wenn schnee liegt sowieso !

• Ausreiten ohne Rücksicht - geht das auch im Winter weiter? Beitrag #8
also im winter darf man üüber wiesen und felder reiten da kann sich niemand beschweren wenn schnee liegt sowieso !

Natuerlich darf sich der Besitzer beschweren, wenn da fremde Leute seinen Grund und Boden zertrampeln. Das ist sein Eigentum. Das wird nicht ploetzlich Gemeineigentum, nur weil es Winter ist. Durch euren Garten duerfen auch nicht im Winter die Leute mit ihren Hunden laufen und sie dort froehlich ihre Haufen machen und nach Maeusen buddeln lassen.

• Ausreiten ohne Rücksicht - geht das auch im Winter weiter? Beitrag #9
Dazu möchte ich auch noch kurz etwas sagen: Dieses Verhalten geht nicht nur den Bauern, sondern auch den Jagdpächter etwas an. Dieser hat nämlich dafür zu sorgen, dass Wildschweine & Co. den Acker nicht allzu sehr verwüsten. Ich möchte nicht wissen, wie der an die Decke geht, wenn so ein paar hundert Kilo schweres Pferd durch den Acker galoppiert. Teils zerstören ja schon Hunde den Acker, wenn die Besitzer sie achtlos durch die Äcker rennen und dort graben lassen, da ist der auch schon wenig begeistert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der sich dann denkt: Ist ja Winter, was soll's. Abgesehen davon sind 90% der Äcker bei uns noch eingesät, da richtet ein Pferd gleich doppelten Schaden an.

Auf den Wiesenwegen fände ich die Pferdeäpfel auch nicht so schlimm, aber sie liegen auch auf der Strasse, auf geteerten Wegen usw., da finde ich das dann schon störend. Wir haben die Äpfel damals auch nicht eingesammelt, aber wenigstens auf die Seite geschoben, damit man nicht sofort reintritt.
Ich kannte es aber auch immer so: Wenn etwas oder jemand kommt - Schritt reiten. Wir sind damals aber auch nicht auf Teufel komm raus an jedem vorbei, sondern sind auch bestmöglich ausgewichen, Feldwege gibt es hier ja genug. Ich finde einfach, das gehört dazu, dass man gegenseitig Rücksicht aufeinander nimmt. Was würde ein Reiter denn sagen, würde ich meinen Hund einfach zu seinem Pferd rennen lassen? Der wäre der erste, der sich dann wegen mangelnder Rücksicht beschweren würde.

Woher die Pferde kommen habe ich mir auch schon überlegt. Es gibt hier nur einen Reitstall, der aber ein Stück weg ist und der auch schon lange da ist. Der ist über die Strasse rüber, das heißt ich sehe nicht, ob die Pferde wirklich von dort kommen. Es gibt auch zwei Bauern, einer mit Kutsche, einer nur mit Pferd, die öfter mal ausreiten, die aber komischer Weise auch Rücksicht nehmen. Eine Frau mit ihren zwei Hunden, die auch ab und an ausreitet, gehört zu keinem Reitstall, das weiß ich auch. Das ist eine Züchterin mit einem Bauernhof und sie und ihre Hunde sind mitunter die schlimmsten, da die Hunde auch Spaziergängern nachgehen. Bei all denen kann (und muss teilweise) ich aber nichts tun, die gehören zu keinem Verein.
Die Kinderreitgruppe muss aber irgendwo hingehören, ich weiß nur leider nicht wo. Ich hatte auch schon überlegt, ob es nicht irgendwo einen neuen Reitstall gibt, aber in der näheren Umgebung wäre mir nichts bekannt. Von wie weit her könnten die denn kommen? So eine Reitstunde geht ja eigentlich nur eine Stunde, so weit kann der Stall also nicht weg sein. Dann würde ich aber auch nicht verstehen, wieso sie dort ausreiten, denn um den bestehenden Reitstall herum sind massig Felder, die haben eine schöne Reithalle, Außenplätze, das Grundstück grenzt an den Wald an usw..
Aber meint ihr denn, es nützt etwas, wenn man sich bei dem Reitstall mal erkundigt/beschwert? Die meisten Spaziergänger stört es wohl nicht, die finden das eher süß. Bei den Bauern bin ich mir nicht sicher, inwieweit sie sich beschweren, da sie ja selbst teils auch dort reiten. Vielleicht könnte ich aber mal den Jagdpächter fragen, dem wird sicher auch schon etwas aufgefallen sein :eusa_think:.

Die meisten reiten zwischen 13.00 Uhr und 16.00 Uhr, da ist es ja noch nicht dunkel. Ich hatte nur die Hoffnung, dass sie das vielleicht einschränken wenn Schnee liegt, da die meisten der Pferde beschlagen sind. Mit aufgezogenen Hufeisen sollte man doch bei Schnee nicht reiten, oder habe ich das falsch im Kopf?

Liebe Grüße und danke für die vielen Antworten :D.

• Ausreiten ohne Rücksicht - geht das auch im Winter weiter? Beitrag #10
ja klar da man nicht durch den garten reitet oder läuf aber auf wiesen die im sommer nur zu heu oder mais werden darf man reiten und da hilft keine beschwerde !

• Ausreiten ohne Rücksicht - geht das auch im Winter weiter? Beitrag #11
1. Ist hier die Rede von Äckern und 2. ist es völlig egal, was daraus wird. Wenn die Wiese jemandem gehört dann ist das so und man darf auch nicht ohne dessen Erlaubnis drauf. Selbst wenn die Wiese der Gemeinde gehört darf man nicht einfach so drüber. Eine Beschwerde bringt also durchaus was.

• Ausreiten ohne Rücksicht - geht das auch im Winter weiter? Beitrag #12
Das Durchreiten kann man auf Privatbesitz durchaus verbieten. Meine Familie hatte das Problem, dass immer Reiter durch unseren Wald geritten sind. Ein freundlicher Hinweis, dass das unerwünscht ist weil sie die jungen Bäume niedergemacht haben, wurde pampig zurückgewiesen. Deshalb ist jetzt der Waldweg mit einer Stange und dem Hinweis "Betreten verboten" versehen.
Auch ich mache leider immer wieder die Erfahrung, dass die wenigsten Reiter mit sich reden lassen. Da lässt ein Pferd einen großen Haufen direkt vor unserer Haustüre fallen (Wohngebiet), ich weise den Reiter darauf hin und bekomme zur Antwort: "Ach das wäscht doch der Regen wieder weg!" und weg war er!
Rücksicht sieht anders aus !!!

• Ausreiten ohne Rücksicht - geht das auch im Winter weiter? Beitrag #13
ja klar da man nicht durch den garten reitet oder läuf aber auf wiesen die im sommer nur zu heu oder mais werden darf man reiten und da hilft keine beschwerde !

Ähm du, ein Feld ist sowas in der Art ein riesengroßer Garten. Natürlich kann der Bauer sich da beschweren, weil es nun mal sein Besitz ist.

• Ausreiten ohne Rücksicht - geht das auch im Winter weiter? Beitrag #14
Hi,

Ich würde einfach mal zu dem Reitstall in deiner Nähe gehen.
Kann ja sein, dass die angebaut haben und jetzt mehr Pferde eingestellt sind.

Du könntest ja einfach mal freundlich nachfragen ob diese Strecke ein beliebter Reitweg ist und dann auf die Missstände aufmerksam machen. In der Regel ist den Hofbesitzern ja daran gelegen, dass die Schüler sich anständig auf dem Pferd benehmen.

Bin ganz erschüttert, dass die einfach so an Euch vorbei pesen. Was da alles passieren kann, meine Güte.... Kaum sitzen die Leute auf dem Pferd, schon wird vergessen dass sie es mit Lebewesen zu tun haben und bringen alles und jeden in Gefahr.

• Ausreiten ohne Rücksicht - geht das auch im Winter weiter? Beitrag #15
Also auf unserem Hof war es (jeden Falls frueher) so, dass wir nur alleine (bzw mind zu zweit) ausreiten durchften, wenn wir den Reiterpass hatten.
In der Pruefung geht es ja ausschließlich um das Verhalten beim Ausreiten und im Straßenverkehr.

• Ausreiten ohne Rücksicht - geht das auch im Winter weiter? Beitrag #16
Danke für eure zahlreichen Antworten :D.
Wenigstens scheine ich nicht überempfindlich zu sein, ich dachte schon, ich rege mich künstlich über etwas völlig "normales" auf...
Ich finde es eben auch bedenklich, wenn ein Mädel, das aussieht wie 15 oder 16, die Kinderreitgruppe leitet. Da ist ein Gespräch mit der Gruppenleiterin natürlich überhaupt nicht drin. Darum bin ich aber auch nicht so sicher, ob die von diesem Reitstall kommen, denn die wären meiner Erfahrung nach etwas verantwortungsbewusster. Ich werde aber mal auf ihrer Internetseite stöbern, ob sie zu dieser Zeit eine Reitgruppe anbieten, wenn ja, gehe ich einfach mal dort vorbei.
Angebaut haben die nicht, das weiß ich. Dort gibt es auch nur sehr wenige Boxen, ich meine 10 Stück. Das sind gar nicht genug Pferde, um hier alles abzureiten.^^
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Pferde früher wirklich woanders geritten sind und sich dort vielleicht jemand beschwert hat? Ich meine, wenn man sich immer so benimmt bleibt das ja nicht unbemerkt.
Heute war komischer Weise den ganzen Tag kein Pferd unterwegs, es war nämlich matschig und kalt. Das ist ja nicht nur für das Pferd gefährlich (hier ist alles hügelig und uneben), sondern auch unangenehm für den Reiter ;). Da hege ich doch die Hoffnung, dass diese Reiter nicht zu den "Harten" gehören, die sich bei jedem Wetter vor die Türe quälen :D.

LG

• Ausreiten ohne Rücksicht - geht das auch im Winter weiter? Beitrag #17
Hallo Mischling

Das klingt ja wirklich mühsam und respektlos! Ich war ja früher auch immer mit meinen Isländern unterwegs. Und klar, ein abgeerntetes Feld lud auch mal zu einem flotten Galopp sein (wenn es trocken und wirklich frisch gemäht war---dann macht man nämlich auch nichts kaputt). Aber ich frage mich überhaupt schon, was am "über die Äcker" reiten so toll sein soll?! Für mich ist ein Acker ein umgepflügtes Feld. Die sind sehr tief, da kann man doch nicht reiten, die Pferde sinken total tief ein, wenn es nass ist sowieso. Das ist ja nur Matsch und Pampe und die Hufeisen verlieren sie da auch noch... ;) Seltsam.

Also bei uns war es auch immer die gängige Regel, wenn jemand kommt, durchparieren in den Schritt, Hund an die Seite, wo er vom Pferd abgeschirmt wird, dann im Schritt durch, freundlich grüssen und gut ist.

Betr. Hufeisen und Schnee. Das geht schon. Die Pferde rutschen einfach gerne mit den Hufeisen, da ist barfuss auf jeden Fall besser. Man kann aber Stollen montieren, die verhindern das Rutschen. Was bei Schnee mühsam ist, sind die Schneeklumpen, die sich unter den Hufen bilden. Der Schnee friert an den kalten Hufeisen an und die Pferde laufen dann 10 cm höher. Sehr ungesund. Und wenn der Schnee dann einbricht, "kracht" das halbe Pferd zusammen, das ist seeeeehr unangenehm. Aber entweder macht mal eine Ledersohle drunter, dann verhindert sich die Schneeklumpen, die können dann nicht mehr kleben bleiben, oder man montiert die Hufgrip, das sind so Gummieinlagen, die zwischen Hufeisen und Huf geklemmt werden, um eben diese Klumpenbildung am Hufeisen zu verhindern. Alles klar? ;) (Hufeisen und Pferdefüsse, mein Spezialgebiet. ;))

• Ausreiten ohne Rücksicht - geht das auch im Winter weiter? Beitrag #18
Mischling, hast du vielleicht einen Reiterferienhof in deiner Nähe? Da geht das Reitprogramm durchaus mal 2-4 Stunden am Stück und dann ist so ein Ausritt locker drin...
lg

• Ausreiten ohne Rücksicht - geht das auch im Winter weiter? Beitrag #19
@kleiner Falke: Meist reiten sie am Rand der Äcker, auf denen kleine Pflänzchen sind oder die frisch abgemäht sind, wo noch alles drin liegt so zu sagen. Nunja, was daran so toll sein soll frage ich mich aber auch :eusa_think:. Ich hatte schon die Vermutung, dass es an den Feldwegen liegt, die bei uns sehr matschig, steil und uneben sind, da breche ich mir schon fast das Bein. Da ist der Acker fast noch besser zum reiten...
Das nennt sich doch aufstollen, oder nicht? Wenn der Schnee so eine Art hohe Schuhsohle unter den Hufen bildet. Ich dachte auch immer, das sei sehr gefährlich. Ich überlege mir da immer, was eigentlich passiert, wenn das Pferd wirklich mal ausrutscht und fällt oder den Reiter abwirft und losrennt. Hier reiten auch Pferde, die gerne mal scheuen, wenn sie Menschen sehen und gleich neben den Feldern ist die Bundesstrasse... Und wenn ein Pferd sich das Bein bricht ist es meiner Meinung nach eh gelaufen, dass wäre mir ein Ausritt im Winter nicht wert :?.

@Bec: Das hatte ich bereits geschrieben ;). Es gibt nur einen Reitstall hier mit ca. 10 Boxen, alles Schul- und Turnierpferde. Es kann schon sein, dass auch welche von dort kommen, aber die sind selbst von weitläufigen Feldern und dem Wald umgeben, die müssten nicht den Weg über die Bundesstrasse machen, was meinem Empfinden nach dann auch völlig sinnlos und unnötig wäre. Außer es hat sich dort wirklich jemand beschwert und sie weichen nun hierher aus...

LG

• Ausreiten ohne Rücksicht - geht das auch im Winter weiter? Beitrag #20
ähhm also wenn jede wiese irgendwem gehört wo darf man denn dan üerhaupts reirten und auserden mischling du hast gefragt ich hab geantwortet wenn dus sowieso weist wieso frägst du dann ! ich weiß auf jeden fall ... zumindest bei uns in der gegend darf man gesetzlich ab oktober über wiesen und felder reiten da kann sich der bauer so viel beschweren wie er will es passiert nix weils erlkaubt ist!

Thema:

Ausreiten ohne Rücksicht - geht das auch im Winter weiter?

Ausreiten ohne Rücksicht - geht das auch im Winter weiter? - Ähnliche Themen

Angst nach Sturz :(: Hallo ihr Lieben, ich habe ein riesen Problem. Vor einem, zwei Monaten bin ich mit einem Ponys ausreiten gewesen. Sie ist mein Lieblingspferd und...
Ausreiten: hallo!! also ich hoffe mal ich schreib das etz so das mich jeder versteht!:) ich fange dann mal an mit meinem problem wenn ich das mal so sagen...
Ausreiten wird nun fast zum Horror!: hallo!! also ich hoffe mal ich schreib das etz so das mich jeder versteht!:) ich fange dann mal an mit meinem problem wenn ich das mal so sagen...
Oben