Ausreiten ohne Rücksicht - geht das auch im Winter weiter?

Diskutiere Ausreiten ohne Rücksicht - geht das auch im Winter weiter? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Wenn die Wiese dem Bauer gehört (und er sie nicht nur gepachtet hat), dann darf man dort nicht reiten oder was auch immer, wenn er es verbietet.
  • Ausreiten ohne Rücksicht - geht das auch im Winter weiter? Beitrag #21
Wenn die Wiese dem Bauer gehört (und er sie nicht nur gepachtet hat), dann darf man dort nicht reiten oder was auch immer, wenn er es verbietet.

• Ausreiten ohne Rücksicht - geht das auch im Winter weiter? Beitrag #22
Man darf auf seinem Grundstück, in Reithallen und auf Außenplätzen der Reithalle sowie öffentlichen Wegen reiten. Eine Wiese ist aber kein öffentlicher Weg.
An dieses Gerücht, ab einem gewissen Monat dürfe man überall drüber rennen, erinnere ich mich auch noch. So begründen manche Hundebesitzer, dass sie ihren Hund auf Wiesen und Äckern graben lassen was das Zeug hält und der Hund unkontrolliert durch die Gegend stromert - denn er darf da ja drauf. Das stimmt aber nicht. Privateigentum bleibt Privateigentum, egal welcher Monat es ist. Oder ziehen bei dir im Oktober die Mietnomaden ein oder feiert der Nachbarsjunge eine Gartenparty bei euch? Das glaube ich kaum....

Ich habe übrigens das Internet durchforstet und die vorhandene Reitschule bietet kein Ausreiten und auch keine Dressur um die Uhrzeit an. Es ist wie ich dachte, das sind nur Turnierpferde und es wird auch nur für Turniere trainiert. Das heißt natürlich nicht, dass es kein Freizeitreiten auf den Äckern gibt, aber wie gesagt: Bisher gab es das wirklich nicht. Eine neue Reitschule konnte ich nirgends finden, ich muss mich wohl mal persönlich umhören, ob sich in der Richtung was getan hat.

LG

• Ausreiten ohne Rücksicht - geht das auch im Winter weiter? Beitrag #23
Ja, hatte ich gesehen, ich meine auch im größeren Umkreis...ich kenne einen Reiterferienhof, wo man zu einer Galoppstrecke knapp 2 Stunden reitet.
Hm...aber diese kleinen Ausreitgruppen müssen ja auch von irgendwoher kommen..vielleicht ein Privathof der Kindergeburtstage anbietet oder so? :?
lg

• Ausreiten ohne Rücksicht - geht das auch im Winter weiter? Beitrag #24
bei uns ist es eben so !

• Ausreiten ohne Rücksicht - geht das auch im Winter weiter? Beitrag #25
Sorry kann ich mir nicht vorstellen.
Hier gibt es verdammt viele Reiter aber die Wiesen und Äcker gehören hier alle wem.
Ich würde ausrasten wenn jemand ohne meine Erlaubnis über mein Land knallt..

• Ausreiten ohne Rücksicht - geht das auch im Winter weiter? Beitrag #26
Diese "das ist so", "alle machen es" und "ein Freund hat mir gesagt ich darf" fallen für mich alle in die gleiche Schiene und bedeuten nicht, dass es auch wirklich erlaubt ist. Würde mir die Wiese gehören würde ich vermutlich durch die Decke gehen...
Heute waren übrigens nur zwei Reiter unterwegs (Regen und Sturm), die aber definitiv nicht vom Reitstall kamen. Ich weiß nun die grobe Richtung, von dort muss auch die Kinderreitgruppe kommen, da sie immer denselben Weg hochkommen. Ich befürchte aber, das ist tatsächlich die private Reitgruppe eines Bauernhofes mit Pferden, so etwas soll es ja auch geben... Aber dann finde mal den Bauernhof, zu dem die Pferden gehören :roll:.

LG

• Ausreiten ohne Rücksicht - geht das auch im Winter weiter? Beitrag #27
wie oben erwähnt- gehören die Wiesen den Bauern und nicht der Gemeinde, dann dürfen die Bauern bestimmen, ob man dort reiten darf oder nicht.

• Ausreiten ohne Rücksicht - geht das auch im Winter weiter? Beitrag #28
ich hab nie gesagt das ein freund mir das gesagt hat und es einfach so ist ! wisst ihr meinenm mutter arbeitet beimanwalt und ich glaub die weis ganz gut wasrecht ist und was nicht und sie sagt ebenfalls man darf es das heist ja nicht das man es machen muss um die bauer zu ärgern tatsache ist das man es im winter sicher darf !

• Ausreiten ohne Rücksicht - geht das auch im Winter weiter? Beitrag #29
Und auf welcher Grundlage sagt sie das?
Gibt es in eurer Gemeinde eine Ausnahmeregelung, einen Paragraphen o.ä.? Ansonsten ist das auch nichts anders als Hörensagen...
Und eine Sekretärin/Anwaltsgehilfen oder selbst der Anwalt persönlich wissen nicht alles.

LG

• Ausreiten ohne Rücksicht - geht das auch im Winter weiter? Beitrag #30
ich kann das gar nicht nachvollziehen..... :eusa_eh:
Wir reiten bei uns auch gerne aus, und wir haben hier Wege zwischen den Feldern, die wir nutzen dürfen mit Spaziergängern mit Hunden z. B. wir galloppieren und traben nur, wenn der weg frei ist! Felder sind komplett TABU, wenn dort etwas eingepflanzt worden ist, bzw. nur Stoppelfelder dürfen bei uns hier beritten werden und auch nur die, wo wir die erlaubnis des bauern haben.

das ist aber leider oft so, daher haben Reiter allgemein einen schlechten Ruf.... :? ist mir zumindestens immer so vorgekommen seit ich reite, und das jetzt seit über 20 jahren....

Hast du mal die Reiter angesprochen?

• Ausreiten ohne Rücksicht - geht das auch im Winter weiter? Beitrag #31
Hallo Askan,

einfach einen anzusprechen wäre wohl das beste, nur erwisch mal einen :?. Mit den Bauern habe ich schon ein paar Mal gesprochen, die hier auch ausreiten, aber die sind ja auch freundlich und rücksichtsvoll. An die anderen kommt man gar nicht ran, da müsste ich mich dem Pferd schon mitten in den Weg stellen und da habe ich ehrlich gesagt etwas Schiss, denn was ist, wenn der Reiter nicht parieren kann oder das Pferd steigt? Leider konnte ich immer noch nicht ausmachen, woher die Leute kommen, aber ich bin mir jetzt ganz sicher, dass es nicht der Reitstall ist und es auch keinen neuen gibt, sprich dass es irgendein Bauernhof mit Ferienangebot o.ä. ist. Seit neuestem führen auch viele hier ein junges Pferd mit, daher könnte ich mir auch vorstellen, dass da gerade ein Bauernhof einen kleinen Reitbetrieb aufbaut und die Pferde trainiert :eusa_think:.

LG

• Ausreiten ohne Rücksicht - geht das auch im Winter weiter? Beitrag #32
Okay.... das ist natürlich mist... hast du den Stall bei euch denn mal gefragt? Vllt. wissen die, wo die anderen Reiter herkommen! Stell dich bloß nicht in Weg, das kann für dich schrecklich enden, wenn die ihre pferde nicht durchpariert bekommen.... gehen die kein bisschen schritt?

ich sitz hier wirklich kopfschüttelnd.... finde das so fürchterlich.... wir versuchen hier bei uns mit allen klar zu kommen, und bei dir steigen sie auf die dächer....

Vllt. findest du ja noch demnächst raus woher die kommen! Reiten die immer in Gruppen?

• Ausreiten ohne Rücksicht - geht das auch im Winter weiter? Beitrag #33
Hallo Askan,

es ist so, dass ich immer mal wieder zwei Männer sehe, die auf den Feldern nur Schritt reiten und dann irgendwo im Wald verschwinden. Die sind auch sehr freundlich, weichen einem aus wenn es geht und nehmen Rücksicht. Allerdings reiten die dann eben auch einen solchen Bogen, dass ich gar nicht hinterherkomme. Ich kann ja auch schlecht mit dem Hund hinterher sprinten und schreien...
Der Bauer mit der Kutsche weiß leider auch nichts genaues, die im Reitstall konnten mir dazu auch nichts sagen (der Reitstall gehört zu einem anderen Teilort, es muss also nicht sein, dass die etwas wissen).
Die einen sind wohl eine Kinderreitgruppe. Keine Ahnung, ob die nicht parieren wollen oder können?! Das andere ist ein Mann mit einem jungen Pferd, welches er noch nebenher führt. Der pariert zwar auch nicht, aber das geführte Pferd scheint unsicher zu sein, ihn einfach anzuhalten ist daher auch schlecht möglich.
Die restlichen sind mit Hund unterwegs, entweder alleine, zu zwei oder zu dritt. Allerdings weiche ich denen Kilometer weit aus, da manche der Hunde kein Stück verträglich sind und auch nicht folgen. Daher weiß ich nicht so recht, wen ich mir da schnappen soll :eusa_think:. Nachher komme ich nicht zum fragen, weil mein Hund von zwei Goldis verbissen wird :?. Mit denen bin ich sowieso auf Kriegsfuß, da die Hunde ab und an von einem Mann ausgeführt werden, der sie ewig weit wegrennen lässt. Das ging so lange, bis sie einmal vor mir standen und ich nur noch gebrüllt habe "wenn er herkommt, ziehe ich ihm eins über den Schädel". Seither weicht der mir zum Glück auch aus, er hat wohl Angst, ich würde seine Hunde töten...

Leider bin ich aber wirklich noch kein Stück weiter... Auch in den Zeitungsanzeigen stand nichts, dass es eine neue Reitgruppe gäbe o.ä.... Langsam glaube ich wirklich, dass das ein weit entfernter Bauer ist und die vielleicht wirklich zwei oder drei Stunden ausreiten, sodass sie theoretisch noch zwei Teilorte weiter ihren Stall haben könnten. Dann habe ich aber keine Ahnung, wer das ist, denn dort kenne ich die Bauern leider auch nicht. -.-'

LG

• Ausreiten ohne Rücksicht - geht das auch im Winter weiter? Beitrag #34
Das ist wirklich verzwickt... fing das jetzt erst an oder war das auch im sommer so? man sollte meinen, dass die meisten im sommer ausreiten... anstatt bei dem wetter... hmm.... ehrlich gesagt fällt mir da auch nicht weiter was zu ein.... :eusa_think: ansonsten wende dich an euren Bürgermeister, das wäre noch eine option, die mir spontan einfällt. vllt. kennt der wen, oder hat was gehört, aufjedenfall kannst du dich bei ihm beschweren, wg. den Vorfällen, dass man dich fast übergeritten hat (ich meine, sowas gelesen zu haben?)

• Ausreiten ohne Rücksicht - geht das auch im Winter weiter? Beitrag #35
So, mal ein kleiner Bericht, auch wenn es nicht wirklich etwas "Neues" gibt.
Die Reiter kommen wohl samt Reitgruppe von einem privaten Stall, der aber tatsächlich etwas weiter weg ist. Mit ihnen zu reden ist anscheinend unmöglich, denn wie ich erfahren habe hat der Jagdpächter hier es bereits versucht und das mehrmals. Zum einen ging es wohl um das Reiten auf den Wiesen, zum anderen um das Reiten mitten im Unterholz, auch tief im Wald (wovon ich bisher gar nichts wusste). Er war wohl noch freundlich, wurde aber nur angepampt und beleidigt, nach dem Motto "unsere Pferde brauchen den Auslauf hier, mischen sie sich nicht ein". Nunja :?...
Inzwischen rege ich mich aber auch wegen der Pferde an sich auf. Heute morgen haben ich einen Reiter gesehen, der ausnahmsweise Schritt geritten ist. Das Pferd war bildhübsch, ein Rappe mit etwa 1,70m Stockmaß, der verdammt nach einem Turnierpferd aussah, schön muskulös war, mit wunderschön glänzendem Fell und entsprechend geschnittener Mähne (auch der Sattel sah teuer aus :silence:). Ich ging dann den Weg lang, den der Mann gekommen war und sah die Spuren auf dem Weg... Das Tier war alle paar Schritte fast einen Meter weit abgerutscht, da die Wege - wie ich glaube ich schon einmal erwähnte - einfach nicht zum Reiten geeignet sind. Es ist matschig (dank der Pferde noch mehr als sonst), uneben und voller Schlaglöcher. Ich warte darauf, dass sich dort ein Pferd die Füße bricht. Das kann auch kaum ein schöner Ausritt für das Pferd sein, wenn es solche Spuren hinterlässt :?.

Nichts desto trotz wird sich da wohl nichts machen lassen. Verboten ist das Ausreiten dort nicht und Rücksichtnahme kann man nicht erzwingen. Wenn selbst der Jagdpächter hier (und der bleibt wirklich lange freundlich) nicht durchdringen konnte, was soll ich dann erwarten? Ich werde wohl dazu übergehen, direkt auf die Tiere zuzulaufen und mir nötigenfalls jeden Reiter einzeln vornehmen und mit ihm sprechen. Mal sehen, wie viele ich erwische ;).

Liebe Grüße und vielen Dank noch einmal für die Antworten :D.

• Ausreiten ohne Rücksicht - geht das auch im Winter weiter? Beitrag #36
Das ist ja wirklich sehr blöd. Ich würde an Stelle des Jagdpächters da schon etwas härter durchgreifen, denn gerade im Winter ist es ja auch sehr gefährlich für das Wild, wenn es andauernd aufgeschreckt wird. Hier haben die Kinder vom Stall das Wild auch regelmäßig geradewegs auf die Straße getrieben:eusa_doh:Da haben die Jäger einfach den Wald mit Draht zu gemacht (zumindest an den Stellen, wo man hin gelangen konnte mit den Pferden).

Auf so matschigen Wegen kann es auch wirklich sehr gefährlich sein. Ein erwachsener Mann sollte das eigentlich auch wissen und zumindest solche Wege meiden. Im Schritt einen Winterausritt zu machen ist normaler weiße ja eine schöne Abwechslung fürs Pferd, aber unter den Bedingungen ist es einfach nur anstrengend.

Ich würde es auch machen wie du und mir die Reiter einzeln vornehmen, alleine sind sie meist auch nicht mehr so mutig ;) Vielleicht reagieren sie ja zumindest auf die Bitte im Schritt zu bleiben, einfach dem Pferd zu Liebe.

lg und viel Glück :)

• Ausreiten ohne Rücksicht - geht das auch im Winter weiter? Beitrag #37
Wow ist das heftig. Hier sind wohl auch viele reiter im Wald aber die seheh ich nie, da sie hier überall Reitwege haben.
Allerdings habe ich wiederumgehöört das einige Leute wohl dort im Sommer auf Blauberren jagd sind, was natürlich auch nicht schön ist.

Wenn ich mal einen Reiter sehe parieren sie durch und gehen dann im Scritt im weiten Bogen an mir vorbei. Liegt wohl auch daran das viele Hundebesitzer ihre Hunde einfach nicht unter kontrolle haben.
Wenn ich mal einen Reiter sehe und unsere Weg sich wirklich dicht kreuzen wird patch ran gerufen und ins Sitz geschickt und natürlich kurz genommen.
Ich möchte ja nicht das ein Pferd durch geht wegen meiner Fahrlässigkeit, Bisher hat Patch zwar keine Neigung dazu gezeigt da hinterher zu wollen, aber er weiss auch genau wann er an der Schleppleine ist und wann nicht.

Ich hoffe das du eine Lösung finden kannst für die Reiter. Ist nicht eine Behörde dafür zu ständig, oder haben sie nicht auch Nummer die ähnlich sind wie Nummerschilder beim AUto? Gab es da mal nicht sowas? Oder irre ich mich da? Aber ich denk da irre ich mich.

Lg Yvi

• Ausreiten ohne Rücksicht - geht das auch im Winter weiter? Beitrag #38
Ich wüsste nicht, dass die irgendeine Nummer haben :eusa_think:. Aber bei uns fahren sie ja auch Motocross mit abgeschraubten Nummernschildern :roll:. Zuständig wäre das OA, doch die juckt das nicht im geringsten... Die Felder liegen genau zwischen zwei Gemeinden, da fühlt sich keiner zuständig, auch wenn Autos mit 100 Sachen über den Feldweg brettern o.ä.. Ich nehme auch an, dass der Jagdpächter sich an das OA gewendet hat oder anderweitig versucht hat, das zu klären, doch auch der hatte keinen Erfolg...

Leo ist sehr interessiert an den Pferden, leider... Sind sie zwei Äcker weg und ich reagiere gar nicht guckt er einmal und läuft dann weiter. Wenn sie näher da sind und ich ihn anleine sind sie natürlich plötzlich furchtbar interessant :roll:. Wobei sie nicht so interessant für ihn wären, würden sie einfach Schritt reiten. Aber ich wurde ja neulich auch von einem mit Hund verfolgt, der einfach den Weg hinter mir lang trabte und immer näher kam. Ich konnte meinen Hund gerade noch ins Auto packen, bevor der Reiter mit einem fetten Grinsen im Gesicht an mir vorbei peste...
Derselbe wäre wegen diesem Verhalten neulich fast von einem anderen Hundehalter vom Pferd gerissen worden, da er einfach auf ihn zu ritt. Der hatte seinen Hund an der Leine und versuchte zu flüchten, aber der Reiter hielt munter auf ihn zu, mit seinem freilaufenden Hund, ohne den überhaupt zu rufen. Das ist hier aber teils eine reine Hundehalterkrankheit und das sind bei weitem nicht nur die Reiter, die sich so verhalten. Nur stört es mich da etwas mehr, da ein Reiter eben wirklich nicht auf seinen Hund einwirken kann, da kann der mir noch so oft sagen, dass der nichts tut.
Aber es gibt hier auch eine Frau mit zwei Hunden, von denen der eine immer wild im Unterholz umherrennt. Einmal kam sie mir mit nur einem Hund entgegen und meinte nur "wenn da hinten irgendwo ein Hund aus dem Unterholz kommt, keine Sorge, das ist meiner, der tut nichts" :shock:. Ja hallo?! Die Worte, die ich ihr an den Kopf geworfen habe, wiederhole ich hier lieber nicht :roll:.

LG

• Ausreiten ohne Rücksicht - geht das auch im Winter weiter? Beitrag #39
Hier gibt es auch den ein oder anderen Reiter, der sein Pferd sogar noch antreibt, sobald er uns erblickt.
Mona hat Angst vor Pferden und reagiert dementsprechend darauf und die meinen teilweise echt, sich wie die letzten Säue benehmen zu müssen.

• Ausreiten ohne Rücksicht - geht das auch im Winter weiter? Beitrag #40
Also ganz ehrlich? Ich hätte ihn vom Pferd gezogen, Wenn ein Hund mal ein Pferd anbellt, heißt es gleich:"Ja gehts noch das kann auch nachhinten losgehen usw", aber die dürfen? Ich glaub es hackt. Wieviel Rücksichtslosigkeit haben eigentlich einige Menschen? Ich würde zur Not wenn nichts hilft eine Unterschriftensammlung machen das es gebiete gibt in denen sie die Wege einfach nicht betreten dürfen mit Pferden.
Es kann ja nicht sein das sie sich da aufführen wie die Axt im Walde und keiner da was macht. Muss immer erst was passieren?
Man ey wenn ich sowas höre rege ich mich immer drüber auf.
Aber ich muss auch sagen das Hundebesitzer gibt, die meinen denen gehört sie Welt. So war ich neulich in der Lohe. Ein wirklich tolles Gebiet zum Gassigehen, früher durften die Hunde dort auch ohne Leine laufen aber seit ca 6 Monaten nicht mehr. Da Patch jagd war er eh an der Schleppleine. Da kam eine Frau die sagte zu mir:" Wir machen alle die Hunde von der Leine, das lassen wir uns hier nicht nehmen":shock:
Sind dann genauso rücksichtslos wenn ein Reiter kommt. Was ich auch nicht versteh ist: Haen sie keine Angst das ihre Hunde mal von einem Pferd geplättet werden? Bin ich so über vorsichtig das ich Angst das er abhaut und ihn bei jedem Jogger, Fahrrad fahrer etc anrufe?? Ich weiss es nicht.

Lg Yvi

Thema:

Ausreiten ohne Rücksicht - geht das auch im Winter weiter?

Ausreiten ohne Rücksicht - geht das auch im Winter weiter? - Ähnliche Themen

Angst nach Sturz :(: Hallo ihr Lieben, ich habe ein riesen Problem. Vor einem, zwei Monaten bin ich mit einem Ponys ausreiten gewesen. Sie ist mein Lieblingspferd und...
Ausreiten: hallo!! also ich hoffe mal ich schreib das etz so das mich jeder versteht!:) ich fange dann mal an mit meinem problem wenn ich das mal so sagen...
Ausreiten wird nun fast zum Horror!: hallo!! also ich hoffe mal ich schreib das etz so das mich jeder versteht!:) ich fange dann mal an mit meinem problem wenn ich das mal so sagen...
Oben