bitte helft mir, was ist das für eine Maus-Art?

Diskutiere bitte helft mir, was ist das für eine Maus-Art? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Meine Katze hat mir eine Maus nach Hause gebracht, ich konnte die Maus vor ihr retten. Nun möchte ich sie gerne wieder in die Freiheit entlassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • bitte helft mir, was ist das für eine Maus-Art? Beitrag #1
huscheli

huscheli

Punkte Reaktionen
0
Meine Katze hat mir eine Maus nach Hause gebracht, ich konnte die Maus vor ihr retten. Nun möchte ich sie gerne wieder in die Freiheit entlassen da es ihr gut geht. Sie frisst, schläft viel. Ich bin aber unsicher ob ich sie in dieser Jahreszeit einfach rauslassen kann, sie würde ja ihr zu Hause gar nicht mehr finden. Muss ich nun warten bis im Frühling? ich weiss auch gar nicht was für eine Maus es ist, für eine Feldmaus auf jeden Fall zu klein, hat aber diese Fellzeichnung.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

leider gelingt es mir nicht ein Foto zu posten

• bitte helft mir, was ist das für eine Maus-Art? Beitrag #3
hat geklappt, ist auf dem Profilbild

• bitte helft mir, was ist das für eine Maus-Art? Beitrag #4
Das Profilbild ist leider extrem klein, da kann man gerade mal erkennen, dass es sich um etwas Mausartiges handelt.
Der Bauch scheint weiss, oder ?

Stell doch bitte ein groesseres Bild direkt hier in den Thread.

Hat das Tier irgendwelche Bissverletzungen ? Wenn ja, sollte es antibiotisch versorgt werden, gerade Katzenspeichel sorgt haeufig fuer eine Sepsis bei Beute, die nicht durch den Angriff stirbt. Die verenden dann spaeter an der Blutvergiftung.

• bitte helft mir, was ist das für eine Maus-Art? Beitrag #5
8947609bas.jpg

ich weiss jetzt nicht obs geklappt hat. Ich bin ein Laie in solchen Sachen. Nein hat keine Bissverletzungen nur ein tränendes Auge, Bauch ist weiss und Mäuschen ist ca. 4 cm klein ohne Schwanz

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

"" border="0" alt="Image and video hosting by TinyPic"></a>

• bitte helft mir, was ist das für eine Maus-Art? Beitrag #6
Ja, hat geklappt.
Mausartige sind nicht so einfach zu bestimmen *find*
Ich wuerde auf eine Apodemusart tippen, Wald- oder Gelbhalsmaus. Aber ohne Gewaehr.

Das Auge sollte sich ein Tierarzt ansehen.
Gut moeglich, dass die Katze sie am Kopf verletzt hat.

• bitte helft mir, was ist das für eine Maus-Art? Beitrag #7
Leider ist es ja nun oftmals so, dass Beutetiere, wenn sie den Speichel einer Katze in den Blutkreislauf bekommen, an den uebertragenen Bakterien verenden, deswegen solltest du schnellstmoeglich einen Tierarzt aufsuchen und das kontrollieren lassen.

• bitte helft mir, was ist das für eine Maus-Art? Beitrag #8
ich hab doch schon geschrieben dass sie keine Bissverletzung hat. Es geht ihr gut !! Aber bitte eine Antwort auf meine Frage was ich mit ihr tun soll. Wieder in die Freiheit oder behalten bis zum Frühling?

• bitte helft mir, was ist das für eine Maus-Art? Beitrag #9
Kleine Hautverletzungen koennen schon ausreichen. Die muessen nicht unbedingt sichtbar sein. Auch wenn die Bakterien durch das (jetzt ja nunmal traenende Auge) in den Organismus gelangt sind...

Außerdem koennte dir ein TA auch sagen was du machen sollst.
Uebrigens ist die Behandlung von Wildtieren mit etwas Chance kostenlos.

Ansonsten würde ich sie wieder raus lassen, denn sie hat ja, bevor deine Katze sie eingesackt hat, auch draußen gelebt.

• bitte helft mir, was ist das für eine Maus-Art? Beitrag #10
Einem Tierarzt vorstellen und das Auge behandeln lassen. Solang kuehl stellen (damit sie sich nicht an warme Temperaturen gewoehnt) und versorgen, danach kann sie in einem Wald wieder raus, solang dort keine gefrorene Schneedecke liegt - beim Wald ja zum Glueck nicht soo wahrscheinlich. Ein paar Koerner Futter noch dazu und hoffen, dass sie ein Revier findet.

• bitte helft mir, was ist das für eine Maus-Art? Beitrag #11
danke für eure Ratschläge. Ich werde sie wieder in die Freiheit lassen, ich denke es ist eine Hausmaus.

• bitte helft mir, was ist das für eine Maus-Art? Beitrag #12
Dass es keine Hausmaus ist, kann ich dir mi 99 % Sicherheit sagen. "Meine" Pappenheimer kenne ich schon ;)
Schau dir hier mal die Bilder an : und achte vor allem auf den Bauch. Der wird maximal heller und geht ins Graeuliche, aber ist nicht weiss.

Wenn du das Tier unbehandelt raussetzt, wird es in den naechsten Tagen verenden - oder erneut von deinem (oder einem anderen) Katzentier gefangen und getoetet werden. Dein Einsatz hat dann also rein gar nichts gebracht.

• bitte helft mir, was ist das für eine Maus-Art? Beitrag #13
Wieso gehst du denn nicht zum TA?
Bei den meisten muss man für Wildtiere auch nichts bezahlen.
Ansonsten hätte ich ein recht schlechtes Gewissen an deiner Stelle, schließlich hast du sie reingeholt & Stress zugemutet & willst sie einfach wieder raussetzen.

Ist nicht böse gemeint, aber gerade bei Katzenspeichel solltest du schnell zum TA.;)

Edit: Zum anderen sieht das Äuglein auch nicht gerade gesund aus.

• bitte helft mir, was ist das für eine Maus-Art? Beitrag #14
Nienor, eine Hausmaus ist nicht die Maus welche wir in Terris halten sonder die welche der Mensch auf keinen Fall in der Küche will und somit wohl kaum "deine" Pappenheimer weil sonst möchte ich nicht wissen wie es bei dir aussieht, sie gilt nämlich eher als Schädling. Siehe hier:
und sie hat wohl einen weissen Bauch wie man auf dem Foto sieht.
Maybe, das Foto war von gestern. Heute sieht man nichts mehr am und ums Auge. Evtl. ist sie gestern auch ins Wassernäpfchen getreten. Zum Tierarzt gehe ich def. nicht. Wenn ich sie wieder der Natur zurückgebe ist sie eben wieder in dieser Natur wo sie ziemlich sicher irgend einem Tier als Futter dienen wird. Mein Steak wächst schliesslich auch nicht am Baum...
In dem Sinne verabschiede ich mich.

• bitte helft mir, was ist das für eine Maus-Art? Beitrag #15
huscheli, wenn man keine Ahung von der Materia hat, sollte man nicht so grosse Worte spucken ;) Farbmaeuse haelt man nicht in Terrarien und von denen habe ich nie gesprochen. Ich achte akribisch in meiner Wortwahl darauf, zwischen Farb- und Hausmaus zu unterscheiden, denn die Tiere unterscheiden sich nicht nur im Aussehen massiv von einander (es sei denn, man hat eine Agoutifarbmaus vor sich), auch das Verhalten ist sehr verschieden.
Das von dir verlinkte Tier ist definitiv kein Exemplar einer Unterart der Hausmaus (Mus musculus). Genauso wenig das von dir gefundene Tier. Akzeptier das oder glaube weiter an deine definitiv falsche Bestimmung. Dem Tier selbst bringt eine Zuordnung der Art aber sowieso nichts, also ist mir das auch egal.

Ich halte auch keine Hausmaeuse, wie ein Blick ins Tierverzeichnis zeigt, sondern Ratten. Was aber kein Hindernis ist, mit wilden Hausmaeusen zu arbeiten.
Google mal Mus musculus, du wirst sehen, die sehen komplett anders aus als das Tier, das du da verlinkt hast.

Zu deiner Einstellung bezueglich des Tierarztes sage ich nichts. Wenn du so auf Natur und Nahrungskette aus bist, haettest du sie auch deinem Kater lassen koennen, anstatt ihr den Stress der Haltung in einem Terrarium anzutun. Entweder man hilft ganz oder gar nicht.

• bitte helft mir, was ist das für eine Maus-Art? Beitrag #16
Das ist, würde ich sagen, eine Waldmaus (Apodemus Sylvaticus). Gelbhalsmäuse sehen fast gleich aus, aber der Übergang zum weissen Bauch ist bei dieser Art schärfer abgegrenzt, als bei Waldmäusen. Eine Hausmaus ist das 100%ig nicht. Hausmäuse sind meistens grau und sie haben keine so großen Augen. Die sind ein Zeichen für Nachtaktivität.

Ich glaube hier gibt es einige Irrtümer:

1.) Waldmäuse gelten nicht als Schädlinge. Das kann man auch daran erkennen, daß sie i.d.R. nicht von Forst- und Landwirten bekämpft werden dürfen und dafür gibt es im Normalfall auch keinen Grund. Bei wühlenden Arten ist das etwas anderes. Sie fressen auch mal Wurzeln von Pflanzen an und schädigen sie so. Waldmäuse sind vom Bundesartenschutzgesetz geschützt, wärend das z.B. Feld- und Hausmäuse nicht sind. Wenn man freilich nur zwei Schubladen hat, in die man einsortieren kann und auf der einen steht Nützling und auf der anderen Schädling, dann würden Waldmäuse schlecht abschneiden. Dann solltest Du aber auch bedenken, daß dann alle Schmetterlinge und viele andere Tiere auch zu den Schädlingen gehören würden. Mir gefällt diese Einteilung deshalb überhaupt nicht.

2.) Es gibt sehr wohl Leute, die Farbmäuse in Terrarien halten. Es gibt dafür spezielle Nager-Terrarien. Sie haben den Vorteil, daß man die Tiere darin eher in einem Lebensraum leben lassen kann, der ihrer natürlichen Umgebung entspricht, als in einem Käfig.

3.) Es ist wohl leider auch eine irrige Annahme, zu denken, man könnte eine Maus überall aussetzen und sie würde sich dann ein Loch graben und hätte dann wieder ihren perfekten Lebensraum. Mäuse stehen in der Natur zumindest zeitweise in einem harten Konkurrenzkampf um geeignete Nistplätze. Das legen wissenschaftliche Studien nahe. Deshalb ist es das Beste, man lässt sie ziemlich schnell dort wieder frei, wo man sie gefunden hat. Was in diesem Fall schwierig sein dürfte, weil Du ja wahrscheinlich nicht weisst, wo Deine Katze sie gefangen hat.

4.) Waldmäuse leben eher nicht im Wald. Dort wo Gelbhalsmäuse vorkommen, besideln Gelbhalsmäuse die Wälder und vertreiben Waldmäuse, die kleiner sind. Waldmäuse kommen fast überall vor. Saumbiotope zwischen Feldern sind wohl ideal oder auch Gärten. Also eigentich überall, wo offenes Gelände sich mit Gebüsch abwechselt.

Da Du nicht weisst, wo Deine Katze sie gefangen hat, kannst Du sie auch in der Nähe einer Scheune, einem Brennholzstapel o.Ä. freilassen, so daß sie einen Unterschlupf finden kann, wenn Du sie nicht bis zum nächsten Frühjahr behalten möchtest, aber vermutlich ist ihre Überlebenschance auch dann nicht sehr hoch. Es stimmt zwar schon, daß wilde Mäuse die niederen Temperaturen gewohnt sind, aber sie überleben die Temperaturen auch nicht lange, wenn sie kein Nest haben, das sie vor Auskühlen schützt.

Ich nehm's Dir übrigns nicht ab, dass Dir die Maus so gleichgültig ist. Wenn sie das wäre, hättest Du das Terrarium nicht so eingerichtet, oder?

Waldmäuse sind übrigens sehr quirlige, interessante Tiere. In der Natur haben sie relativ große Reviere und verfügen über ein gutes räumliches Gedächtnis. Angeblich sind einzelne Tiere bei einem Versuch freiwilig in Laufrädern bis zu 25 km in einer Nacht gelaufen (sie sind überwiegend nachtaktiv).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

bitte helft mir, was ist das für eine Maus-Art?

bitte helft mir, was ist das für eine Maus-Art? - Ähnliche Themen

Maus hat kahle Stelle: Hallo Leute, Ich habe zwei Mäuse.Die eine heißt Emma,die andere Lenny.Ich weiß, dass man das nicht tun darf(ich werde es auch nie wieder), aber...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Ratlos: Hallo zusammen.... Also ich habe 7 Kaninchen, 5 mädels und 2 kastrierte Rammler und mein 2 jähriger Rammler macht mir langsam echt sorgen...
Das Katzenklo: «Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh.» Helge Schneider hat es in seinem Lied gut auf den Punkt gebracht. Nicht nur für Katzen in...
Hund - Milben/Allergie oder doch eine eingewachsene Granne? Ratlos: Gleich vorab. Wir waren nun insgesamt 3x beim TA (Donnerstag, Montag & Dienstag) und kamen 2x dran :evil: Die Tierärztin weiß nicht was unser...

Neueste Beiträge

Oben