IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr

Diskutiere IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; sehr hübscher kerl :001: *räusper* ich hätte aber gerne noch jemanden mit nem dobi hier :D das foto wo er 6 wochen alt ist, musst du leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr Beitrag #21
sehr hübscher kerl :001:
*räusper* ich hätte aber gerne noch jemanden mit nem dobi hier :D

Off-Topic
das foto wo er 6 wochen alt ist, musst du leider wieder raus nehmen. Babybilder sind erst ab abgabealter (8Wochen) erlaubt :001:

• IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr Beitrag #22
Upps stimmt! Tut Mir leid! Wie bekomm ich das wieder raus?

• IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr Beitrag #23
das übernimmt sicher bald ein mod für dich :001:

Nadi, hetzt du zufällig einen Dobi?
Würde mich interessieren ob man rassespezifische unterschiede zum DSH merkt und wenn ja, elch...

• IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr Beitrag #24
das übernimmt sicher bald ein mod für dich :001:

Super!

Nadi, hetzt du zufällig einen Dobi?
Würde mich interessieren ob man rassespezifische unterschiede zum DSH merkt und wenn ja, elch...

Also habe schon mal nen Dobi gehetzt ja! Sind halt einfach zwei verschiedene hunde! Der sh ist einfach nervenfester vom schutzdienst her! Auch in den anderen bereichen Ist der dobi sensibler! Also Mir persoenlich sind sie nicht nervenfest genug um MIT ihnen Sch sport zu machen! Ich mag da lieber den dsh!

• IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr Beitrag #25
hmm also die Dobis die ich bisher im Schutz erlebt habe waren sehr nervenstark und triebig:eusa_think:
Aber wie überall gibt es ja immer Ausnahmen.

In Sachen fehlende Nervenstärke fallen mir immer sofort Malis ein. Katastrophe. Da könnte ich ja gar nicht mit arbeiten.
Rottis finde ich mittlerweile auch sehr fragwürdig...

jaja, die Sensibilität. Sie kennzeichnet die Rasse aus. Ich fürchte Dana hat noch nie ihren Rassestandard gelesen... Sie ist so sensibel wie ein Felsbrocken:mrgreen:

• IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr Beitrag #26
Hehe klar es gibt ueberall ausnahmen! Selbst bei den schaefis! Trotzdem konnten mich die dobies noch nie ueberzeugen! Das stimmt mit den malies! Sowas wie nerven findet man bei dennen nur ganz selten! Leider!

• IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr Beitrag #27
Wir haben 2 Dobis im Verein, Lennox ist ein Spaß-Schutzhund und wird nicht umsonst "Sir" Lennox genannt, passt zu seiner ganzen Art. Und Annie? Die ist einfach nur wahnsinnig, irre und wahnsinnig.
Gaga, durchgeknallt, hektisch, aktiv, hypersensibel, nervig, tierisch triebig und wirklich von sich überzeugt.

Bei den Rottis find ich die Entwicklung zum Ausstellungs-Mastschwein sehr schade...ich kenn nur sehr wenige gute Rottis...die meisten schaffen ja nichtmal mehr eine kurze UO im Sommer ohne mit Herzklabaster in der Ecke zu hängen..
In meinem alten Verein gab es von all den Rottis nur 2 die wirklich toll waren, die anderen waren eben nette Hunde, aber kein Gebrauchshund mehr..

• IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr Beitrag #28
Gaga, durchgeknallt, hektisch, aktiv, hypersensibel, nervig, tierisch triebig und wirklich von sich überzeugt.

bis auf "hypersensibel" (Felsbrocken) und "wirklich von sich überzeugt" (eher unterwürfig) ist das dana auch:D aber gut, sie ist erst 6 Monate alt.
Ich bin schon wirklich gespannt, wie sie sich schlägt und auch wie ich mich schlage:shock:
Ich habe total angst, dass ich mich komplett blamiere und es uns versaue:silence:

• IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr Beitrag #29
Ach Quark, du blamierst dich doch nich :)
Jetzt wo Lilly weg ist, hab ich mit Diaz ja auch angefangen und wenn ein 7jähriger Hund noch den Einstieg findet, dann ein halbjähriger ganz sicher :)

• IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr Beitrag #30
Wegen ihr mach ich mir keine sorgen... ich hoffe, dass ICH es nicht verkacke:mrgreen:

• IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr Beitrag #31
Ach komm schon! So schlimm kann es gar nicht werden. Immer positiv denken! ;)

• IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr Beitrag #32
Ich hab mich die letzten Stunden auf yt rumgetrieben und es hat sich sowas von gelohnt!
Dieses Video ist ein absolutes Meisterstück und gibt einem die Möglichkeit, den Aufbau des sportlichen Schutzdienstes zu sehen und zu verstehen.
Es hat zwar ein wirklich lange Laufzeit, aber es lohnt sich und ist komplett ungeschnitten, es wurden also nicht nur die "besonders guten" Sachen zusammengeschnitten, sondern die gesamte Veranstaltung aufgezeichnet.

Wer also wirklich Interesse daran hat, wie moderner Sportschutz funktioniert und verstehen will, was da überhaupt passiert, sollte sich ein Stündchen Zeit nehmen und sich einen eigenen Eindruck verschaffen. Es lohnt sich :)

[YOUTUBE]mRujkVUGy-8 [/YOUTUBE]

• IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr Beitrag #33
werde ich mir am Fr anschauen.
Mit dem Schnecken Inti hier, ist das ein sinnloses unterfangen... *seufz*

• IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr Beitrag #34
Hat sich denn irgendwer die Mühe gemacht, sich das Video anzusehen und zu verstehen?

• IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr Beitrag #35
Schade...naja....

So, ich glaub ich hab das Ei des Kolumbus heute gefunden :)
Ich hab im Moment ein "knautsch-Problem" beim Bringholz...er knautscht und knautscht und schreddert dabei das Holz...erst hab ich an einen Konflikt, in welcher Form auch immer gedacht, aber weder beim aufnehmen, noch beim bringen oder beim abgeben hat er irgendein Problem, alles fluppt und er ist voll dabei.
Dann ist mir aufgefallen, dass er auch, wenn er für sich mit dem Ball oder irgendetwas anderem spielt, er knautscht und knautsch....es ist halt "seine Art"
Ich hab zig Halteübungen probiert, über den Fang streichen, wenn er es hat, zweites Spieli in den Fang geben, auflösen wenn er ruhig hält...nix.
Heute hab ich dann verschiedene Sachen kombiniert, ich hab seinen Ball ca 4 m hinter mich gelegt, Darwin vor mir sitzen lassen, die Beine leicht auseinander gestellt -so dass er den Ball sehen konnte, das Holz vor mich gehalten, aber so hoch, dass er es sich holen musste und ihn sitzen lassen.
Er kennt es, wenn er aufdreht, dass er sich selbst runterfahren muss, ganz ohne Einwirkungen von mir, um an sein Triebziel zu kommen.
Er hatte also diesmal einen provozierten Konflikt, er wollte ja zum Ball und fing richtig an zu knautschen und sich hochzufahren, blieb aber -wie immer..Darwin eben- im Kommando.....ich hab einfach gewartet, er hat mich nach knapp einer Minute, in der er mit Holz saß und geknautscht hat und anfing zu jammern/fiepen und aufzudrehen, endlich angesehen.
Irgendwas hat da wohl *Click* gemacht, er hat angefangen sich runterzufahren und einen Moment NULL geknautscht :)
Da kam dann sein Clicker-Klick und er hat das Holz fallen lassen und ist zwischen meinen Beinen durch, an seinem Ball gekommen.
Nach fünf/sechs Wiederholungen hat er schon echt gut und ruhig gehalten :)

Jetzt haben wir noch 4 Monate Zeit, dann ist der "Tag der Wahrheit" :mrgreen:

• IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr Beitrag #36
So, das knautschen wird deutlich besser, er hält das Holz relativ schnell ruhig, konzentriert und nach ein paar Wiederholungen pro Einheit sitzt er auch direkt ohne knautschen vor mir.
Er muss das Holz allerdings noch fester halten, ist alles noch ziemlich locker, aber darum kümmere ich mich erst nach dem knautschen.
Vor ein paar Tagen hab ich beim Voraus das erste Mal das Platzkommando gegeben und Darwin hat es direkt angenommen, er hat mich dann aus dem Platz heraus ziemlich wirr angesehen, aber es hat gefunzt :D
Die Stange selbst hab ich auch schon gekürzt, er sieht sie also beim Voraus erst kurz bevor er da ist und bis in ein paar Wochen werde ich Sie dann einmalig, probehalber weg lassen....und mal schauen ob dann auch noch alles funzt.

Gabs sonst noch was spannendes?? Hm,...ja, doch! Silvester :mrgreen:
Ich hab den Jahreswechsel mit im Verein verbracht, war seeehr lustig :cool:
Naja, als es dann an die Knallerei ging, bin ich mit Darwin auf den Platz gegangen und hab Ball gespielt, er fand es toll!
Anfangs hat er den Himmel beobachtet und war irgendwie fasziniert, dann war nur noch spielen wichtig. Nach ein paar Minuten bin ich dann ein paar UO Übungen durch, hab ihn Fuss laufen lassen, aportieren und lauter Kleinkram gemacht, ihn hat das ganze Geböller nicht die Bohne interessiert.
Um die Schussfestigkeit bei der VPG 1, muss ich mir schonmal keine Sorgen machen :mrgreen:

• IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr Beitrag #37
Sooooohooooo
Seit letzten Donnerstag sind wir nun auch im SD Training :mrgreen:

Bisher hatten wir 2 Einheiten. Die erste war sehr unsicher. ich vermute dass es auch stark daran lag, dass ich sehr unsicher war. War ja auch mein erstes Mal:cool:
sie hat sich sehr an mir orientiert aber als sie gecheckt hat dass sie spielen darf und es was zum reinbeissen gibt, fand sie es ganz toll:mrgreen:
Gestern Abend war dann das 2. Training und sie hat sich wirklich extrem gut gezeigt. Hatte ich so gar nicht erwartet.

Problematisch ist noch, dass sie dazu neigt die beute zu schütteln. Aber das ist nun schon beim 2. mal deutlich besser geworden und ich denke dass bekommen wir gut weg, wenn sie sicherer wird.

Gerade arbeiten wir am "gibt laut" fürs verbellen... klappt semi-optimal^^

• IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr Beitrag #38
Ich freu mich so für dich, wurde auch Zeit, dass da mal was zu Stande kommt!
Meine Meinung zu einem "Gib laut"-Bellen, fürs Verbellen im SD kennst du ja und das es dein Trainer so will, finde ich noch immer murks..:004:
Aber mal sehen, mit was für einer Einstellung Sie später arbeitet :)

Darwin könnte ich momentan an die Wand nageln...so ein Depp.
Eigentlich macht er den SD echt toll...eigentlich. Die Griffen sind gut, revieren und verbellen könnten nicht besser sein, er hat eine ernsthafte Einstellung während der Arbeit und bleibt trotz Triebblödheit -fast :mrgreen:- immer führig....wenn er nur nicht so krass hochfahren würde...also wenn Trieb blöd macht, dann ist Darwin teilweise sau-blöd:roll:
Und da ecken wir dann aneinander....er konnte sich keine 2 Sekunden länger beherrschen und hat nach dem "Aus" und als ich wieder neben ihm stand, am Helfer genascht. Haben das dann noch 2 Mal wiederholt, mit dem Ergebniss, dass er ohne letzten Anbiss vom Platz ging.
Später ging es dann, aber warum denn nicht gleich? Depp der :mrgreen:

• IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr Beitrag #39
wie läufts mit Darwin?

Ich bin mit danas SD soweit zufrieden.
Am Samstag hat sie das erste mal vor dem sd gefährtet und sogar noch 1std stadtraining gehabt und war, bis auf ein bisschen konzentrationslosigkeit am anfang, wieder zufriedenstellend. Schütteln tut sie immer noch.
Mein Helfer hat das erste mal getestet ob er sie berühren kann zur vorbreitung auf die spätere belastung. Er hat sie also während sie gebissen hat über den kopf gestreichelt.
Dana hat das nicht beeindruckt. Sie hat noch nicht mal den Biss gelockert...

Joa und mit dem Fährten haben wir jetzt auch begonnen und sie macht sich auch da gut. Sie verlässt das Quadrat nur minimal und korrigiert sich sofort selbst und sucht konzentriert.
Leider leider haben wir erst so spät angefangen... dafür werde ich es nun um so intensiver machen. Ich habe mir vor genommen jeden tag 1-2x zu gehen.

Mein gößter Erfolg dieser Woche ist, dass sie seit gestern "gib laut" kann.
An dem Kommando bin ich verzweifelt. Ich habe schon seit monaten immer wieder versucht es gezielt durch frustration her zu bekommen, aber es wollte einfach nicht funktionieren.
Nun habe ich seit letztem Donnerstag jeden beller von ihr belohnt. gecheckt hat sie es dennoch nicht.
Gestern dann habe ich Leckerlies fürs Fährten vorbereitet und die hunde waren alle um mich rum, haben aber nichts bekommen... also hat dana erst mal ihr komplettes Trick-Repertoir abgespielt, aber ich aber sie keines blickes gewürdigt. Dann wurde sie sauer und hat das erste mal in ihrem leben für Futter gebelt!
Ich sofort "gib laut" und leckerchen rein. 5-6 iederholungen und sie hatte das kommando verknüpft.
Heute haben wir schon mit Ablenkung (im Wald, das ist für sie mit am schwierigsten) geübt. Klr, es ist nocht nicht perfekt, aber ab jetzt ist es eine Leichtigkeit :001:

[video=youtube;ns0KEE4YPE4]http://www.youtube.com/watch?v=ns0KEE4YPE4&feature=youtu.be[/video]

Jetzt kann das Verbellen kommen:mrgreen:

• IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr Beitrag #40
:mrgreen: Sie wird später beim verbellen mit den Vorderpfoten trommeln. Wenn Sie ins Platz geht, sieht das gut aus, Sie hat eine tolle Art sich zu legen :)

Also, Darwin..ja :mrgreen:
Gestern war er echt gut, am Samstag hätte ich ihn erwürgen können. Weder UO noch SD waren so, wie geplant. Im SD....also wäre es die Prüfung gewesen, hätten wir einen Abbruch wegen Ungehorsam gehabt :004: :mrgreen:
Kenn ich so von ihm nicht, aber Trieb macht eben blöd, aber die Griffe waren super ^^
Die UO...ja also ähm....ich hatte das Gefühl, er hat das Kommando "Fuß" noch nie gehört. Er blieb komplett im Kommando, war aber so gaga und trieblich hochgefahren, dass er extrem bedrängt hat, Sitz und Platz aus der Bewegung nicht mitbekommen/ verstanden hat, beim Aport hat er sich dann überschlagen, weil er mit high-speed zum Holz ist und beim holen das bremsen vergessen hat und allgemein völlig gaga und planfrei war. Ja, war ein interessantes Training.:cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr

Oben