Schade...naja....
So, ich glaub ich hab das Ei des Kolumbus heute gefunden

Ich hab im Moment ein "knautsch-Problem" beim Bringholz...er knautscht und knautscht und schreddert dabei das Holz...erst hab ich an einen Konflikt, in welcher Form auch immer gedacht, aber weder beim aufnehmen, noch beim bringen oder beim abgeben hat er irgendein Problem, alles fluppt und er ist voll dabei.
Dann ist mir aufgefallen, dass er auch, wenn er für sich mit dem Ball oder irgendetwas anderem spielt, er knautscht und knautsch....es ist halt "seine Art"
Ich hab zig Halteübungen probiert, über den Fang streichen, wenn er es hat, zweites Spieli in den Fang geben, auflösen wenn er ruhig hält...nix.
Heute hab ich dann verschiedene Sachen kombiniert, ich hab seinen Ball ca 4 m hinter mich gelegt, Darwin vor mir sitzen lassen, die Beine leicht auseinander gestellt -so dass er den Ball sehen konnte, das Holz vor mich gehalten, aber so hoch, dass er es sich holen musste und ihn sitzen lassen.
Er kennt es, wenn er aufdreht, dass er sich selbst runterfahren muss, ganz ohne Einwirkungen von mir, um an sein Triebziel zu kommen.
Er hatte also diesmal einen provozierten Konflikt, er wollte ja zum Ball und fing richtig an zu knautschen und sich hochzufahren, blieb aber -wie immer..Darwin eben- im Kommando.....ich hab einfach gewartet, er hat mich nach knapp einer Minute, in der er mit Holz saß und geknautscht hat und anfing zu jammern/fiepen und aufzudrehen, endlich angesehen.
Irgendwas hat da wohl *Click* gemacht, er hat angefangen sich runterzufahren und einen Moment NULL geknautscht

Da kam dann sein Clicker-Klick und er hat das Holz fallen lassen und ist zwischen meinen Beinen durch, an seinem Ball gekommen.
Nach fünf/sechs Wiederholungen hat er schon echt gut und ruhig gehalten
Jetzt haben wir noch 4 Monate Zeit, dann ist der "Tag der Wahrheit" :mrgreen: