IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr

Diskutiere IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Mach ich, aber erst geh ich schlafen ^^
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr Beitrag #61
Mach ich, aber erst geh ich schlafen ^^

• IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr Beitrag #62
*ungeduldigwarte*

• IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr Beitrag #63
Ich war den ganzen Tag auf ner Ausstellung, gönn mir ne Pause :mrgreen:

Ich freu mich total, dass es endlich alles zum Laufen kommt :)
Aber weisst du ja!
Ich wünsche mir ein Video...weisst du auch :p
Vom lesen her klingt einiges wirklich gut, ich finde aber nach wie vor, dass ihr im Aufbau zu schnell seid und zu viel anderes "Zeugs"verlangt, bevor wichtige Dinge im SD gefestigt sind.
Mag auch sein, dass es sich nur so liest und auf einem Video dann gar nicht so viel ist, aber dazu...Video, du weisst :mrgreen:
Das Dana powert, find ich richtig toll! Besonders da ihr ja nur belächelt wurdet und nun die anderen Junghunde "weghaut" ^^
Das du ein Problem beim Aus bekommen wirst, hab ich dir vorhergesagt....das war unausweichlich und absehbar...schade, aber nun gut, da hilft jetzt auch nur das Beste daraus zu machen, bevor es ein richtiges Aus-Problem wird :)

Aber alles in allem bin ich voll stolz auf euch beide, ihr macht das schon!

• IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr Beitrag #64
ich wollte was zum klickern wissen:mrgreen:

wir hatten nie ein aus problem. sie war das letzte mal das erste mal (abgesehen vom ersten mal, wo ich noch nicht deine methode genutzt habe) abgeneigt, hat es aber dennoch gemacht, ohne nach zu fassen. sie war eben nur deutlich triebiger als ich es gewohnt bin und es hat demnach länger gedauert sie so ruhig zu bekommen. ich hab mir die zeit aber genommen. auch bei der grundstellung.
momentan finde ich es für dana nicht zu schnell. das training wird immer auf den hund abgestimmt. du weißt ja dass wir zusammen mit dem anderen junghund angefangen haben, der ist noch nicht so weit, gibt noch nicht laut und hatte noch keine belastung. er ist einfach noch nicht so weit.
was würdest du denn erst festigen bevor du was machst? vielleicht kann ich was dazu sagen^^

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

achso vergessen,

momentan ist es bei uns so, dass wir jedesmal große vortschritte machen (ja, wir beide). erst einmal sind wir stagniert rückschritte hatte wir noch gar nicht. mir ist aber bewusst, dass das nicht so bleiben wird und wir nicht in diesem tempo weiter machen.
sobald die hitze vorbei ist fangen wir richtig mit UO beim SD an, spätestens dann wird es zurück gehen.
Momentan hat sie ja noch relativ viel narrenfreiheit...

• IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr Beitrag #65
Ich habe mich mal kurz durch das Thema gewühlt.
Bezüglich des Schüttelns der Beute bei Tragen fällt mir ein, dass an der Beute eine lange Leine befestigt werden könnte. Diese behält der Helfer nach dem Schenken in der Hand und immer wenn der Hund ins Schütteln fällt, wird die Leine stramm gezogen und so ein Impuls an die Beute gegeben. Wir haben damit bei den meisten Hunden einen deutlichen Erfolg erzielt.
Ansonsten taucht das Tragen der Beute in keinem Prüfungsteil vor :silence:.

Viel Spaß weiterhin bei der Arbeit.

LG
Nicole

• IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr Beitrag #66
Hallo,

boah:shock:, super interessantes Thema! Bitte berichtet weiter !:D (Fotos/Videos) Das wäre wirklich mega ! Ich möchte unglaublich gerne mehr über UO SD und IPO (?) lesen und lernen!:)

Hat Darwin seine Prüfung abgelegt? Machst du es nur mit Darwin oder auch schon mit Kalli?

Wie geht's mit Dana voran? Hat sie weitere Fortschritte gemacht? Auf welchem Lvl seid ihr ?

Wie werden diese Prüfungen aufgebaut?

Tayet, der Chihuahua ist der Hammer! :mrgreen:

• IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr Beitrag #67
Ich werde mit Biko ja auch IPO machen :)
Testen lassen habe ich ihn ja schon vor ein paar Wochen, beim ersten mal war er laut Zappi und einer dort vom HuPla schon richtig gut (also für das erste mal :D), beim zweiten mal nicht sooo gut, aber das lag an mir, ich habe ihm nicht deutlich genug gesagt, dass es richtig ist was er macht, da muss ich noch an mir arbeiten.
Öfters konnten wir es leider noch nicht machen, da er in der Woche 3 eine Wunde am Zahnfleisch hatte und damit das nicht weiter aufgeht wurde das Hetzen und beißen in einen Lappen sein gelassen und in der Woche darauf, fing die Zahnung an, sprich, nun müssen wir noch gut 1 bis 1 1/2 Monate warten, dann geht es bei mir und Biko weiter :)

Trotz, dass ich eigentlich nicht sehr davon überzeugt war, warte ich nun schon total gespannt darauf, bis Biko endlich durch die Zahnung durch ist, damit es weiter gehen kann :silence::lol:

• IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr Beitrag #68
ich habe mit meiner Biela auch mit dem Baby-Schutzdienst angefangen und sie macht sich gut.
Schön zu lesen, dass sich so viele dafür interessieren :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich möchte auch langsam mal anfangen zu fährten, aber wie?

kann mir jemand sagen, was ich brauche?

und wie ich es umsetzen muss..

das wäre super :)

• IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr Beitrag #69
Leckerchen die nicht zu stark riechen und am besten erdfarben sind, eine Fläche +/- 0,5 - 1qm komplett platt trampeln , die Lecker darin verteilen, besonders am Rand entlang, so dass si noch im Fährtenquadratliegen., evtl die Lecker etwas in die Erde eindrücken, würde ich aber bei den ersten Versuchen noch nicht machen. (Fährtenschild nich vergessen)
Das ganze etwas liegen lassen, Hund im Ritual, das du auch später bei der Prüfung haben wirst, vorbereiten und los geht es.
Ob man mit oder ohne Leine aufbaut, ist Ansichtssache, ich arbeite anfangs immer ohne, auch in der UO.

• IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr Beitrag #70
Ich werde mit Biko ja auch IPO machen :)
Testen lassen habe ich ihn ja schon vor ein paar Wochen, beim ersten mal war er laut Zappi und einer dort vom HuPla schon richtig gut (also für das erste mal :D), beim zweiten mal nicht sooo gut, aber das lag an mir, ich habe ihm nicht deutlich genug gesagt, dass es richtig ist was er macht, da muss ich noch an mir arbeiten.
Öfters konnten wir es leider noch nicht machen, da er in der Woche 3 eine Wunde am Zahnfleisch hatte und damit das nicht weiter aufgeht wurde das Hetzen und beißen in einen Lappen sein gelassen und in der Woche darauf, fing die Zahnung an, sprich, nun müssen wir noch gut 1 bis 1 1/2 Monate warten, dann geht es bei mir und Biko weiter :)

Wie macht ihr dann weiter? :D

ich habe mit meiner Biela auch mit dem Baby-Schutzdienst angefangen und sie macht sich gut.
Was bedeutet das? Was heißt 'Baby-Schutzdienst' ? :mrgreen:

• IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr Beitrag #71
erstmal danke für die antwort :D

und baby-schutzdienst sagen wir dazu, wenn die ganz kleinen (oder neulinge) noch in den lappen beißen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr

Oben