IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr

Diskutiere IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; hah darwin der depp:mrgreen: ich kenn das ja schon im alltag... sobald ich den ball auspacke kann das fräulein kein fuß mehr laufen... Triebdeppen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr Beitrag #41
hah darwin der depp:mrgreen:
ich kenn das ja schon im alltag... sobald ich den ball auspacke kann das fräulein kein fuß mehr laufen...
Triebdeppen eben^^

Ich mag Trommeln:mrgreen: Ist das später ein problem?:eusa_think:
Sie muss sich beim bellen noch wahnsinnig anstrengen... oft macht sie die bewegung, es kommt aber kein ton raus:lol:

Wir hatten heute wieder SD... ich schreib mal die neuerungen
[VERSTECK](ein paar sachen werden privat an dich folgen die möchte ich hier nicht öffentlich breittreten :cool:)[/VERSTECK]
Da sie ja nun laut geben kann, wollte er sie zum verbellen bringen. Leider hat er es eeeewig über Frustration versucht. Hat natürlich nicht geklappt. Klappt bei ihr nie. Dann sagte er 2x gib laut, hat sie dann aber auch nicht gemacht. ich bin mir fast sicher, dass sie es gemacht hätte wenn ich den befehl gegeben hätte, aber nun gut.
sie war irgendwann so frustriert nachdem alles sitz und platz und anstarren keinen erfolg zeigte, dass sie auf die leine los gegangen ist.
wir haben abgebrochen und ich sollte ne runde fuß laufen. zu meiner verwunderung hat sie dass in vollem trieb und ohne lecker recht ordentlich gemacht.
Ich hab diesmal das aus so gemacht, wie du es mir gesagt hast (hab ich ja auch zuhause so geübt) und siehe da, sie hat es ohne zu murren aus gelassen und ich konnte sie auch erfolgreich daran hindern, nach zu beißen:D
Außerdem hat sie am schluss das erste mal den Junhundärmel bekommen. sie durfte einmal anbeissen und dann hab ich sie mit ärmel raus genommen. Sie hat richtig gebissen und ihn nicht fallen gelassen.

• IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr Beitrag #42
Ich mag das trommeln auch, Darwin macht es ja selber :mrgreen:
Pass nur auf, dass Sie dabei nicht zu hoch geht, jeder Hopser kostet Kraft und später sind die Verbellzeiten teilweise echt lang und anstrengend....und die wenigsten Helfer freuen sich über einen auf gesichtshöhe verbellenden Hund ^^
Aber solange Sie nur etwas rumtrommelt, nicht zu hoch geht und vorallem nicht springt, passt das -und sieht geiler aus :004:
Schön das Sie den Junghundarm so gut angenommen hat und noch schöner, dass meine Tipps geholfen haben :)
Wegen dem Bellen, lass dir Zeit, dass kommt alles, je sicherer Sie wird. Bei allem was ihr macht, konditioniert ihr auch die emotionale Haltung im Hund mit, wenn Sie also in ruhe und mit der Zeit lernt, dass Sie durch bellen den Helfer aktivieren kann, dannwird Sie auch später ein sicheres Verbellen zeigen und nicht dieses Beuterumgekreische..also ruhig Blut, lass Sie erstmal das beissen und die Ruhephasen lernen :)

• IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr Beitrag #43
Ich oute mich auch mal ;) Ich mache mit meinem Altdeutschen Schäferhund VPG...sie ist sehr von sich überzeugt...im Moment hat sie so ein bisschen die Phase Ich-gucke-mal-ob-frauchen-das-auch-so-meint....aber auch das werden wir wieder in den Griff bekommen.

Nun meine Frage: Ich habe sie seit sie acht Wochen ist auf der Fährte gestartet..sie sucht total gerne....leider sind ihr die Leckerchen ziemlich egal und sie sucht sehr schnell und rennt mir sehr über die Fährte. Als ich sie einmal nach dem Fährten freigegeben habe und wir haben gespielt, hat sie die Fährte plötzlich nochmal abgesucht...langsam, intensiv und jedes Leckerchen aufnehmend...also so, wie es eigentlich sein soll...aber wie bekomme ich es hin, dass sie es gleich so macht???

• IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr Beitrag #44
Wie hast du sie denn im fährten aufgebaut und wie ist dein momentaner Ablauf, wenn du fährten gehst?
[YOUTUBE]HUJCaqsyBfo[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]jOGFjtnmWoE[/YOUTUBE]

Nach dem gestrigen Horror-SD-und -UO-Disaster, war er heute wie immer und alles war supi :shock:
Keine Ahnung was ihn da gestern geritten hat..
Das einzig "nicht ganz so nette" :mrgreen: (gott bin ich froh, dass ein paar hier Darwin bereits persõnlich kennen..:uups::004:)
Ich hab Darwin beim langen Gang geschickt, er rennt volldampf los...und rennt gezielt Richtung Melli, die die Richterin gespielt hat, zu :shock:...Sie stand schräg versetzt, knapp 10 m neben dem Helfer...joar, war nicht ganz so nett..aber spannend. Der Helfer hat geschrien und Darwin nahm ihn dann als Ziel.
Morgen testen wir das dann nochmal aus, mal sehen was der Auslöser war :eusa_think:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja, VPG gibts nicht mehr, ist jetzt alles IPO :)

Zuletzt bearbeitet:
  • IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr Beitrag #45
Tolle Videos.

• IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr Beitrag #46
Danke Para :)

Heute war das Training so mistig....also nein, nicht ganz, die UO war gut, der Gehorsam im SD ebenfalls...aber irgentwie hat alles andere nicht gepasst.
Ich wurde vor ein paar Tagen von ein einem Trainingsgast bei uns im Verein zu dessen HuPla zum Training eingeladen und hab mir am Montag das Training angesehen und mitgemacht, dort sind nicht, wie bei meinem Platz, nur Leute die hobbymässig IPO betreiben, sondern Sportler, die weiterkommen wollen und gezielt auf Prüfungsniveau trainieren.
Das Training war echt toll, jede Kleinigkeit war geplante Ausbildung, nix wurde dem Zufall überlassen und "einfach mal gemacht/ausprobiert ". Das ganze hatte richtig System und schon nach der ersten Einheit gab es sichtbare Erfolge. Samstag bin ich wieder zu einem Probetraining dort und dann geh ich für den SD eben dort hin und für die allgemeinen Vereinsdinge und die UO zu meinem Platz. Ewig auf der Stelle treten möchte ich auch nicht......

• IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr Beitrag #47
Das klingt toll, Zap! Ich wünsche euch viel Erfolg und Spass beim nächsten Probetraining, bitte berichte weiter. Ich bin stille Mitleserin und finde das sehr interessant und toll :)

• IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr Beitrag #48
Fooooooosssss!! Schön dich zu lesen :)

Ja, ich bin auch schon wieder total auf Samstag gespannt und hibbel rum ^^

• IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr Beitrag #49
ui cool zap, machst du mal ein video?:angel:

wir hatten nun nach einmal aussetzen wegen absolutem totalausfall bei dana -.- heute (bzw mittlerweile schon gestern^^) wieder training.
Neuerungen:
- erstes mal Hetzkeil. sie war erst ein bisschen verwirrt, hat dann aber gleich richtig und fest zugebissen und gehalten.
- erste belastung. Nur leicht mit der hand. sie hat bei den ersten 3 "schlägen" geblinzelt, aber schon beim 4. war es ihr völlig egal. sie hat den griff nicht gelockert.
- sie hat verbellt! ja sie hats getan! 3 volle schöne laute beller sogar ohne kommando:D sie versteht langsam dass sie so aktivieren kann

Mein Figurant meinte sie hätte wieder eine enorme steigerung zum letzten mal gezeigt. sie war triebiger und konzentrierter. Nur ich habe es ein bisschen mit meiner konfusen leinenführung vermasselt:cool: Abr er war äußerst zufrieden mit ihr.
Ich hab außerdem raus gefunden, dass ich sie nicht wirklich ansprechen darf, wenn sie auf spannung ist. sie dreht sich bei zu viel "motivation" meinerseits zu mir um und kommt her. also beschränke ich das in zukunft auf ein minimum. nur wenn sie beißt kann ich "anfeuern"
Das schütteln wird nicht besser, heute wars eher schlimmer (wir hatten heute auch andere verhältnisse). ich werde jetzt jegliches schütteln auch zu hause komplett unterbinden und haffen, das es besser wird:|

sie ist ein Fährten-junky, es ist amtlich:shock:
Sobald sie nur denkt dass wir fährten, bekomme ich ihre nase kaum mehr vom boden, sie ist völlig neben sich und interessiert sich null für irgendwelche kommandos -.-
Heute hat schon gereicht dass wir mit der selben trainerin auf den platz gegangen sind und sie war völlig im fährten-modus. die UO war dann natürlich eher sub optimal (für meinen geschmack^^)
dazu noch vollpubertäre göre... hmmm. also ich war heute nicht mit ihr zufrieden, die trainerin schon. ich neige scheinbar öfter mal dazu in der UO zu viel zu wollen

und ich hab heute den knapp 40kg DSH meines figuranten im SD geführt... besser gesagt hat er mich geführt:mrgreen:
War auf jedenfall mal interessant...

• IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr Beitrag #50
Erzähl mal mehr vom SD mit Edgar :mrgreen:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wie weit bist du mittlerweile bei den Quadraten?
Und supi, dass Sie sich im SD so gut macht, hab dir doch gesagt, das bellen kommt im SD von ganz allein.
Wie übt ihr die Ruhephasen, wenn Sie die Beute hat?

• IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr Beitrag #51
nein, von ganz alleine kam das nicht... war ein haufen heimarbeit^^

hmm also ich bekomme dann die anweisung dass ich weiter weggehen soll und sie soll aus lassen.
ich gehe dann mit ihr eben auf abstand, steh neben ihr, halte sie am HB, mit der anderen hand streichel ich sie ruhig, bis sie runter kommt. dann warte ich nochmal einen augenbick und dann kommt das "aus". sie lässt mit dieser methode zuverlässig aus manchmal sogar bevor ich es sage aus. Dann kicke ich die beute wieder weg und nehme sie auf spannung.
Das schütteln macht sie während wir laufen. es kommt jedesmal ein nein, aber das interessiert sie nicht sonderlich.

ich hab die woche kaum gefährtet. Sie verändert sich aber nicht wirklich. sie sucht konzentriert und korrigiert sich zuverlässig selbst. ich habe nur langsam das gefühl, dass es ihr langweilig wird.

• IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr Beitrag #52
so, danas erster Kreis:

[video=youtube;ZwcbT6ApMgU]http://www.youtube.com/watch?v=ZwcbT6ApMgU&feature=g-upl&context=G235007eAUAAAAAAAAAA[/video]

• IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr Beitrag #53
Schön sieht das aus :)
Ich finde das spannend das sie so ruhig sucht.
Maxi ist immer irgendwie schneller auf dem Weg.
Musstest du sie anfangs bremsen?
Oder war sie von sich aus so ruhig?

LG

• IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr Beitrag #54
nein, ich habe gar nichts gemacht. ich hab sie nicht gebremst und nicht korrigiert.

heute habe ich wieder mal ein Quadrat mir Trainerin gemacht. Ich meinte schon anfangs zu ihr, dass ich glaube dass dana die quadrate zu langweilig werden und ob wir mal was anderes machen können, aber sie meint richtig gefestigt wäre es erst nach an die 100 Quadraten:shock:
Sorry, aber ich kenne meinen Hund. sie wird von mal zu mal mehr lust verlieren.

heute hat sie beim ersten anlauf toll gesucht, dann hab ich sie rausgenommen, wieder reingeschickt und das suchen wurde weniger, beim dritten mal dann noch weniger.
Meine Trainerin meint, dass es ihr zu anstrengend wird, wenn die leckerchen weniger werden. ich weiß ja nicht:eusa_think:
Sie liebt fährten und wenn sie denkt wir fährten hetzt hat sie die nase die ganze zeit am boden und sucht intensiv, obwohl ja kein einziges leckerchen rumliegt und sie ist da auch sehr ausdauernd.
ich glaube wirklich, dass ihr die quadrate einfach langweilig sind.

was sagt ihr?

UO war heue einigermaßen annehmbar. aber es ist einfach so verdammt deprimierend, dass sie so weit zurück gefallen ist... und ich weiß nicht wieso.
Pubertät? Wird sie läufig? Durch das Fährten (UO wird dadurch sehr langweilig für sie)
heute habe ich sie das erste mal seit 2 wochen wieder dazu bekommen wenigstens kurz in den "arbeitsmodus" zu schalten. ich liebe das wenn sie wirklich mit mir arbeiten will und früher hat sie das so schön gemacht... und jetzt? ich bin froh wenn sie überhaupt leckerlies nimmt!
Wir waren schon beim sauberen fuß mit tollem köperkontakt, hochschauen und ohne futterlocken... jetzt bin ich einfach froh wenn sie einigermaßen dem käse folgt:(:(

sd ist heute ausgefallen. wir wollten sie nach Fährte, Kurs und Untrordnung nicht überfordern.

• IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr Beitrag #55
Nicht bekloppt machen, sie ist mitten in der Pupsphase und momentan hat sie so viele Dinge, die sie alle lernen muss. Setz dich und die Motte nicht zu sehr unter Druck, ihr habt doch Zeit :)
Auf den Videos macht sie ihre Sache doch schon ganz passabel und du neigst ja eh ein klitzekleines Bisselchen zum Perfektionismus:mrgreen:
wenn sie ein paar Schrittte rückwärts brauchen sollte, dann gib sie ihr, dann hast du auch schnell wieder Erfolgserlebnisse.

Ich war heute ja wieder beim Probetraining und nun ja, es war toll!!!
Jeder Weg ist geplant, Darwins Probleme wurden analysiert und punktgenau bearbeitet, er hat super mitgearbeitet und selbst Jenny hat die Unterschiede gesehen, und das, obwohl sie erst ein paar Mal beim SD dabei war.
Darwin war weniger hektisch und mir wird die Zeit gegeben,...wie sagte Frank so schön? "Der Sache meinen Stempel aufzudrücken" Soll heissen, dass die UO Teile im Schutzdienst so trainiert werden wie ich und Darwin auch die normale UO trainieren. Die Bilder im Training sind für uns beide viel klarer, es hat einfach tierisch Spaß gemacht!
Ich hatte so Spaß und bin jetzt 4x die Woche dort beim Training, 2 Tage davon bin ich aber auch noch bei mir im Verein, arbeite aber nicht mehr im SD.
Mal sehen wie sich die nächsten Male gestalten :)

• IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr Beitrag #56
Das konnte ich euch nicht vorenthalten :)

geniales Video.

Ich bin ja ken SD Mensch. Wir machen aber Obe wo verdammt viel Unterordnung kommt. Neue Regeln sind jetzt ja auch schärfer und bei jede Kleinigkeit gibt es Punktabzüge. Als Peach kurz vor der Läufigkeit war haben wir besser trainiert (sie gehört wohl zu Hunden die während der Läufigkeit und danach gut arbeiten), aber wenn die so Phasen hatte wo wir Rückschritte gemacht haben, haben wir nur einfache Sachen trainiert um nicht frustriert zu sein. Ich würd sonst ne kleine Pause einlegen sonst hat man später Probleme. Meine bekannte hat ihre Mali Hündin so überfordert dass sie später auf keinem Turnier starten konnte.

• IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr Beitrag #57
hihi ist das toll:mrgreen:
vielleicht sollte ich mit Miro auch anfangen^^
Schade dass er keinen alzu stark ausgeprägten beutetrieb hat... verbellen könnte er schon ^^

Das Rätsel ist gelöst: seit heute ist dana läufig. wir werden weiter trainieren, aber je nach ihrer verfassung etwas zurück schrauben. Ich will aber keinesfalls eine so lange Trainingspause einlegen, das wäre in ihren stadium des aufbaus sehr kontraproduktiv. ich bin ziemlich froh dass bei uns läufige hündinnen auf den platz dürfen.

• IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr Beitrag #58
:) sie wird erwachsen! ne ich rede jetzt nicht von 3 Wochen Pause, aber manchmal reicht es schon 1Std. ausfallen zulassen, spazieren zu gehen, das die wieder fitter sind. Ich hab echt Glück wir hatten unseres Agi Seminar mitten in der Läufigkeit und sie war super dabei, danach auch. Aber wie gesagt zwischen durch gibt es Tage wo ich sie töten kann :mrgreen: Ich vermute aber dass sie auch bald wieder läufig wird

• IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr Beitrag #59
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und direkt über euere Fährten-Frage gestolpert ;)
Generell hab ich es immer so gehalten, dass ich nur mit hungrigen Hunden in die Fährte ging. Ich habe die Leckerlis sehr klein geschnitten, sodass der Hund nicht kauen muss. Ausserdem habe ich damit immer sehr variiert (ich spreche in der Vergangenheit, weil ich nach 20 Jahren mit dem Hundesport aufgehört habe ;) ). D. h. mal drei Schritte mit Leckerli, dann zwei ausgelassen, dann fünf Tritte nacheinander, dann nur einen ausgelassen...
Nach dem Gegenstand kam oft gleich eine ganze Strecke Leckerlis, oder auch nach dem Winkel (dies aber immer abhängig von Windrichtung und -stärke!!).

Dadurch haben meine Hunde immer sehr konzentriert und langsam Schritt für Schritt abgesucht. Sie sind zwar jedes Mal ausgeflippt, wenn sie gemerkt haben, wir fahren raus zum Fährten, vor allem meine arbeitsgeilen Leistungshunde ;) Aber ich habe dann immer ein bestimmtes Ritual eingehalten:
- Fährte gelegt
- Hund kurz aus der Box
- Fährtengeschirr angelegt
- Hund damit laufen lassen
- mindestens 5 Minuten vorm Ausarbeiten der Fährte wieder in die Box
- vor dem Ansatz sitzen lassen und ruhig machen

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße
Sabine

• IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr Beitrag #60
so, wir hatten heute den ersten sd nach 1,5 wochen, weil es 2x ausgefallen ist.
dana war völlig gaga:shock: kann auch an der läufigkeit liegen, aber sie war so krass drauf, so triebig habe ich sie noch nie erlebt. sie hat geschäumt! das macht sie nur wenn sie völlig durch ist:mrgreen:

das ging schon los als ich ihr das Hetzgeschirr angezogen habe und noch zum lösen gegangen bin. sie wollte nur auf den platz.
allerdings habe ich diesmal schon vorher 2x das gib laut verlangt, weil sie sich bei den ersten bellern immer noch schwer tut.

hat auch hervorragend funktioniert. sie hat das aktivieren des helfers mittels bellen 100% verstanden... sie hat quasi nur gebellt^^ auch wenn der helfer zu nah an die beisswurst/Ärmel kam. sie geht momentan in richtung aktives bewachen. mir ist es egal sofern es dann andere fehler verhindert. ich schätze beim passiven ewachen würde sie sich eine andere beschäftigung (zb am helfer naschen) suchen. da ist bellen wohl das kleinere übel. wir werden sehen^^

wir haben mit der großen beisswurst angefangen und dann durfte sie an den ärmel (ihr 2. mal, wobei sie beim ersten mal nur einen anbiss hatte)
sie war ganz toll und hat super gebissen.

Die erste belastung mit stock hat sie super gemacht. erst hat er das ding nur über sie geschwungen. da hat sie gar keine reaktion gezeigt und dann war ihr später auch die berührung schnuppe. hauptsache beissen:mrgreen:

problem war bei der heutigen triebstärke das aus. hat etwas gedauert. und die UO im SD war auch mühsam. aber was muss, muss.
bei der beisswust war das schütteln noch ok, beim ärmel wurde es dann schlimmer... sie hat da einfach einen konflikt. wird viel arbeit das raus zu bekommen...

Ansonsten war die UO ganz ok, sehr abgelenkt und unaufmerksam eben. ich hoffe das wird nach der Läufigkeit wieder besser.

fährten war wie immer ethusiastisch, beim 3. reingehen war es ihr dann aber langweilig und sie hat sich außerhalb beschäftigt. ich glaube immer noch, dass man mal was anderes als die ständigen 1x1m quadrate machen sollte. ich hab ei bisschen schiss, dass sie den spaß an der sache verliert.

so Diana, jetzt erzähl mir mal alles übers schutz-klickern:D
[VERSTECK]nachdem du was zu meinem tollen hund gesagt hast:cool:[/VERSTECK]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr

Oben