Will Hamster, Mutter aber keinen

Diskutiere Will Hamster, Mutter aber keinen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hi Community, Also wie der Titel schon sagt will ich einen Hamster aber meine Mutter verbietet es. ( mir ist bewusst mit dem Umgang) Ich bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Will Hamster, Mutter aber keinen Beitrag #1
M

MrHamster

Punkte Reaktionen
0
Hi Community,
Also wie der Titel schon sagt will ich einen Hamster aber meine Mutter verbietet es. ( mir ist bewusst mit dem Umgang)
Ich bin MrHamster und bin 14 Jahre alt
bin neu hier und will sofort meine ernste Frage stellen.

Ich bin sehr neu in der Tierwelt da ich noch nie einen Tiermitbewohner hatte. Deswegen hab ich mich auf die Lauer gelegt um eines zu suchen nur ist meine Mutter in weg und handelt alles ab. Sie sagt ich brauch sehr viel Verantwortung für ein Tier (habe ich verständlicher weiße) , dann sagt sie ich putz es eh nie aus. Dann sagt sie noch das stinkt alles im Haus ? Aber wie seht ihr das?
Es ist mein Kindheitstraum das ich mal endlich ein Tier bekomme
so damit hier auch nicht so viele sagen das es keine Kuscheltiere sind sag ich das es mir bewusst ist und weiß das man mit Ihnen nicht wie Stofftiere umgehen darf.

Meine eigentliche Frage ist ob ich es irgendwie meiner Mutter beweisen kann das ich es schaffe?
Ich würde sehr sehr dankbar über jede hilfreiche Antwort sein.
Bitte helft mir danke :)

Mit freundlichen Grüßen
der Mr.Hamster

Zuletzt bearbeitet:
  • Will Hamster, Mutter aber keinen Beitrag #2
Huhu Mr.Hamster und erstmal herzlich Willkommen im Forum ;)

Ja, das ist ein bekanntes Problem - Kinder wünschen sich Haustiere, Eltern sind dagegen....
Schön ist aber, dass Du den Weg hierhergefunden hast, denn auch wenn wir Deine Mutter vielleicht nicht überzeugen können, so kannst Du auf jeden Fall schon mal jede Menge Infos über die richtige Hamsterhaltung finden ;)

Und das ist z. B. ein Punkt, den Du beim Überzeugen Deiner Mutter einbringen kannst: Zeig ihr, dass Du Dich umfassend informiert hast. Dass Du über Gehegegröße, Einrichtung, richtiges Futter und Versorgung Bescheid weißt. Zeige an anderen Dingen (z. B. Müll rausbringen, staubsaugen, Spülmaschine ausräumen), dass Du Dich zuverlässig an Aufgaben halten kannst und nicht schnell aufgibst (als Beweis dafür, dass Du den Hamsterkäfig auch konsequent selber reinigen würdest)...

Je nach Hamsterart brauchst Du ein Gehege von MINDESTENS 100x50cm Grundfläche - aber da ich selber in der Hamsterhaltung nicht so bewandert bin, werden Dir andere sicher noch weitere wichtige Tipps dazu geben können.
Meines Wissens "stinken" Hamster auch nicht. Einen gewissen Eigengeruch hat natürlich jedes Tier, aber wenn man regelmäßig die Pieselecken reinigt (und das alte Frischfutter rausräumt) und auch regelmäßig mal etwas gründlicher saubermacht, dann riecht es eigentlich nur nach der Streu (das war zumindest bei unseren Mäusen und Ratten so, von denen wir einige Exemplare hatten... Und wenn 24 Mäuse in einer Voliere nicht müffeln, dann wird es ein einzelner Hamster sicher auch nicht ;) )

Wichtig wäre aber auch noch die Versorgung im Krankheitsfall: Selbst wenn Du Dich um die Käfigreinigung komplett allein kümmern würdest und einen Teil Deines Taschengeldes für Futter und Streu und Einrichtung opfern würdest - ein Gang zum Tierarzt kann plötzlich kommen und auch nicht ganz billig werden (wobei sich das bei Hamstern in der Regel noch in Grenzen hält; für einen Teenie kann das jedoch ´ne Stange Geld sein....). Da müsste also gewährleistet sein, dass Deine Mama bereit ist, jederzeit mit dem Hamster zum Tierarzt zu fahren und (zumindest erstmal, über späteres Rückzahlen kann man immer noch diskutieren) die Kosten zu übernehmen...

Joar, soweit mein Senf dazu - die anderen tippseln sicher gleich auch noch was ;)
LG, seven

• Will Hamster, Mutter aber keinen Beitrag #3
Hallo MrHamster :)

Also erstmal - Ich kann dich verstehen ...

Aber ich weiß nicht, ob ein Hamster das richtige Haustier für einen 14-Jährigen ist.
Schließlich sind sie nachtaktiv.
Hast du dich denn shcon über hammis informiert?

Ein Tier ist sehr viel Verantwortung.
Und von sich selber kann man glaube ich nicht so wirklich sagen wie verantwortungsbewusst man ist oder nicht.
Grade in dem alter ;):uups:

Außerdem sollte deine Mom schon hinter dir stehen.
So ein Tier ist teuer.
was, wenn plötzliche Ta-besuche anstehen?
kannst du dann mehrstellige beträge zahlen, futter zahlen, allgemein für die unterkunft sorgen?
Ein RICHTIGER, artgerechter hamster-käfig ist auch nicht ganz billig.

Gruß - Nici

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
edit : zu spät ^^

• Will Hamster, Mutter aber keinen Beitrag #4
Erst mal danke für die 2 hilfreichen Antworten und danke für die nette Aufnahme.

Ich probiere auch mitzuhelfen und andere Sachen zu erledigen.

Aber wie lang muss ich dann die Schwelle stehen lassen bis sich ein mal nachgibt?

MfG.

//edit: turtle das hab ich alles schon gewusst und ich bin mir trozdem sicher das ich geeignet für ein Hamster bin. Ich hab mich schon seit einem Halben jahr über alles informiert aber heute ist leider mal die Leine gerissen und hab eben meine Mutter gefragt

• Will Hamster, Mutter aber keinen Beitrag #5
Hallo,
Das willst du jetzt bestimmt nicht hören aber: Dein alter finde ich schon ein bisschen Problematisch.
Soll nicht heißen, dass du nicht alt genug bist um dich um einen Hamster zu kümmern, ganz im gegenteil.
Ich finde es immer gut, wenn Kinder/Jugendliche Tiere haben und verantwortung übernehmen müssen und wollen.

Aber: Du bis 14, die Pubatät kommt und du hast vielleicht schnell andere interessen als Hamster sauber machen oder Frifu schnibbeln. So ein Hamster lebt einige Jahre, vielleicht ist es für dich dann mit 17 total uncool zuhause so ein Hamsterchen zu haben. Und dann bleibt das ganze dann halt an deiner Mutter hängen.

Ich kann dich schon verstehen, sie aber auch. Als Mutter würde ich wohl auch erstmal versuchen, meinem 14 jährigen Sohn sowas auszureden.

• Will Hamster, Mutter aber keinen Beitrag #6
Auch noch ein ♥-liches Willkommen von mir!

Also die drei User vor mir, haben dir schon wichtiges gesagt. Hier wurde von einem Mindestmaß von 100cm breit erzählt. Also ich finde 100cm breit ziemlich wenig für einen Goldhamster. (Ich spreche aus Erfahrung) . Bei einer großen art wie Goldhamster würde ich wirklich nicht unter 120cm gehen. (Ein guter Käfig wäre eine umgebaute Detlof Vitrine ) .

Deine Mutter sollte schon komplett hinter dir stehen. Wenn dein Tier Krank werden sollte, müsste deine Mutter dich zum Tierarzt fahren, ich weiß nicht, wenn sie nicht dahinter steht, ob sie das machen würde (da zweifle ich drann) .

Ich sehe eigentlich kein Problem mit dem Alter. Aber du solltest wirklich bedenken, ob du dich später noch um den Hamster kümmern möchtest. Ich möchte nicht, das ein Hamster wieder im Tierheim landet, oder das sich nicht mehr um ihn gekümmert wird!!

Ich empfehle noch diese Seite, zum informieren:

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen.

Liebe Grüße,
sweetgera

• Will Hamster, Mutter aber keinen Beitrag #7
ja das hab ich auch gedacht das solche einige Antworten kommen.
Aber ich hab einen älteren Bruder der auch wiederum mit 14 ein Hamster bekommen hat und 3 jahre mit ihm gelebt hat.
die lust geht ja erst vorrüber wenn man kein bock mehr auf dessen tier hat. Aber bei ist es aber so das ich wirklich gut mich solchen Tieren umgehen kann. Bei mir zählt das Alter nich da es auch 50jährige gibt die noch spaß an den Tieren haben.
Natürlich versteh ich es auch wenn ich mit 16 meine Ausbildung habe und so weiter aber ich setz das nicht alles ins Schwarze

edit: zurzeit hab ich 1m x 50 cm platz

• Will Hamster, Mutter aber keinen Beitrag #8
@sweetgera: Deshalb sprach ich ja auch davon, dass das abhängig von der Hamsterart ist, welche Gehegegröße geeignet ist;) Und ich schrieb, dass ich jetzt nicht so die Hamsterexpertin bin und verwies daher auf weitere, kommende Antworten diesbezüglich ;)

Ansonsten denke ich, dass man mit 14 durchaus reif genug ist, um Verantwortung für ein Nagetier (sei es Hamster, Maus oder Ratte) zu übernehmen. Das ist was anderes als ein Hund oder eine Katze, für die man mehr als 10 Jahre Verantwortung trägt... Ein Hamster wird wie alt? 2-3 Jahre, oder? Das ist ein überschaubarer Zeitraum, finde ich... und ein Hamster ist ja nun auch kein Tier, das täglich stundenlange Bespaßung bräuchte - da bliebe auch einem 16jährigen noch Zeit, was mit Kumpels oder der Freundin zu unternehmen ;)

LG, seven

• Will Hamster, Mutter aber keinen Beitrag #9
Danke Seven!
das hab ich mir auch gedacht
ich hab zwar eben nochmal mit meiner Mutter geredet

aber ihr geht es 100% nur um den Geruch

"Das stinkt nur"

"Dein Zimmer wird verseucht"

"Du stinkst dannach auch"

also ich finde das echt nicht witzig,
da sie ihr ganzes leben nicht einmal ein Hamster geschweige den ein Haustier gehalten hat!

• Will Hamster, Mutter aber keinen Beitrag #10
ich dachte dein bruder hatte einen hamster?
oder habe ich mich da verlesen? :-O :D

• Will Hamster, Mutter aber keinen Beitrag #11
ja du hast dich verlesen da es um mein zimmer geht

das von mein bruder is größer als meins

mein zimmer ist leider nich sehr groß
deswegen meint sie auch das es mehr stinkt und so

platz für ein gehege hab ich troztdem

• Will Hamster, Mutter aber keinen Beitrag #12
ich hab mich gewunder, weil du ja geschriben hast, dass sie noch nie was mit hamstern zu tun hatte.

das ist doch dann quatsch, oder ^^

sie hat ja gerochen, dass es nicht riecht^^

wieso sollte es dann in einem (bestimmt nicht viiiiiiieeeel) kleinerem raum mehr stinken? ... :~o

• Will Hamster, Mutter aber keinen Beitrag #13
ja sie sieht das halt so was kann ich dafür ?
vll steht sie auch mehr zu meinem bruder?

ich kann tausende gründe sagen
meine mutter ist halt so

edit: sie hatte auch nicht viel mit den hamster zu tun da mein bruder gleich wie ich es machen will für alleine zu sorgen

mfg :D

• Will Hamster, Mutter aber keinen Beitrag #14

Aber ich weiß nicht, ob ein Hamster das richtige Haustier für einen 14-Jährigen ist.
Schließlich sind sie nachtaktiv.

Ich bin zwar 16, aber ich gehe trotzdem noch zur Schule, die momentan recht anstrengend ist und ich habe abends trotzdem meine (darunter auch nachtaktive) Tiere zu versorgen, obwohl ich eher todmüde ins Bett falle. Geht sicher, wenn man wirklich will... toi toi toi :wink:

Abgesehen davon, denke ich aber auch, dass du darüber gut gründlich überlegen sollst. Es gibt Phasen, da möchte man einfach mal Tiere haben.. ich weiß, das hörst du nicht gerne. Das ist schwer herauszufinden, ob man es wirklich will, zumindest nicht in einer kurzen Zeit.
Wenn es dir nichts ausmachst, kannst du so viele Infos wie möglich sammeln, mehr darüber erfahren - vielleicht werden dafür ja einige Jahren vergehen müssen. Vielleicht hält deine Mutter dich dann alt genug, um so eine Verantwortung zu übernehmen. Wegen dem Geruch, vielleicht kennst du zufälligerweise jemanden, der nen Hamster hat. Es muss aber kein jemand mit Hamster im Minikäfig sein... sonst ist deine Mutter am Ende der festen Überzeugung: warum denn ein riesengroßer Käfig, wenns auch kleiner geht... :roll: :wink:

• Will Hamster, Mutter aber keinen Beitrag #15
Abgesehen davon, denke ich aber auch, dass du darüber gut gründlich überlegen sollst. Es gibt Phasen, da möchte man einfach mal Tiere haben..

Das meinte ich ja damit.
Es geht sicher, dass du dich 2-3 Jahre um einen Hamster kümmern kannst, wäre aber blöd, wenn du ihn plötzlich mit 15/16 total peinlich, kindisch, mädchenhaft oderoderoder findest ... ;)

Abgesehen davon stinken Hamster nicht.

• Will Hamster, Mutter aber keinen Beitrag #16
Naja, ich war auch gerade erst 14 als ich meine Renner bekam.
Das ist jetzt ein Jahr her, und ich kümmere mich zuverlässig.

Allerdings, und dass ist die Grundvorraussetzung (!), hat meine Mutter vorher eingewilligt, zu jeder Tages- und Nachtzeit zum TA zu fahren, wenn ich es für nötig halte, und auch teurer Behandlungen zu zahlen.

• Will Hamster, Mutter aber keinen Beitrag #17
Blockt deine Mutter denn sofort bei dem Thema komplett ab und will davon nichts hören oder kannst du dich vielleicht mal mit ihr zusammensetzen und ganz in Ruhe mit ihr darüber reden? Das ihr vielleicht Kompromisse findet, dass du vielleicht irgendwas im Haushalt übernimmst oder etwas ähnliches? Ich wollte mit 13/ 14 unbedingt eine Reitbeteiligung. Dies kostet meist Geld und meine Mutter wollte damals sehen das ich es ernst meine damit sie nicht im Monat mir meine Reitbeteiligung finanziert und ich meine das ich nichts mehr machen brauche oder eventuell schon nach 2 Wochen sage:" Ne, hab ich doch keine Lust mehr drauf..." Als Kompromiss haben wir dann gefunden das ich auf dem nächsten Zeugnis keine 5 habe, max. eine 4 und in den Hauptfächern mindestens zwei 2 sein müssen und ich im Haushalt mehr mithelfe. Vielleicht findet ihr ja auch so einen Kompromiss.

Ich würde dir raten wie gesagt eine Mappe mit Hamsterinfos anzufertigen (Bitte selber schreiben, ausdrucken kann jeder ;) ) und evtl. eine Art Kostenvoranschlag zu machen: Was brauche ich, woher bekomme ich dies, wie viel kostet es (evtl. Angebote verschiedener Läden vergleichen) und die monatlichen Kosten (Futter, Einrichtung, Streu, evtl. was für Tierarztbesuche zurücklegen) Ich finde 14 Jahre nicht zu jung für einen Hamster. Grade einige Zwerghamsterrassen lassen sich auch mal tagsüber blicken und grade weil Hamster eine überschaubare Zeit leben und auch nicht stundenlange Zuwendung brauchen.

• Will Hamster, Mutter aber keinen Beitrag #18
Hab eben mit meiner mutter nochmal geredet und sie sagte ein Ok
(ich hab darüber geredet das mein bruder auch schon mit 14 einen hatte)

dann sagte sie das sie nur die Kosten für Tierarzt übernehmen wird und ich natürlich die restlichen Dinge (geld ist ja vorhanden)
und zudem werde ich im April schon 15,

edit: aja danke nochmal für alle antworten,
ich guck eben ein paar infos auf diebrain

edit2: hab auch eine stunde gewartet bis sie wieder abgeregt ist und hab erst jetzt wieder mit ihr geredet
ich weiß ja auch das sie es auch wollen muss

• Will Hamster, Mutter aber keinen Beitrag #19
Hat sich denn jemand schon Gedanken gemacht, woher er sich den Hamster holt? (Zoohandlung wird generell nicht empfohlen)
Wie wärs mit einer Hamsterhilfe .. ich habe letztens so süße Hamster gesehen, die noch KG´s suchen..soo süüüß :3

Mit 14 ist jeder anders reif..meine Schwester zum Beispiel ist noch so chaotisch und verplant, dass sie sogar schon von selber sagt, dass ein Tier bei ihr verhungern würde, weil sie vergessen würde es zu füttern.

Soweit du auch bereit bist, ein Haufen Kohle auszugeben (Futter,Einrichungsgegenstände..etc) und immer verantwortungsvoll und fürsorglich dich um den Kleinen zu kümmern ist kein Problem.

• Will Hamster, Mutter aber keinen Beitrag #20
Es wurde dir schonmal gesagt (ich muss das unbedingt nochmal wiederholen :D ), aber Hamster stinken nicht ^^ .
Man riecht eben, das Streu. Hamster riechen, aber nicht unangenehm (für mich zumindest nicht). Man riecht auch die Pipiecke ein wenig. Die solte man aber öfters mal sauber machen, dann stellt das auch kein Problem da.

Also Zoohandlung geht garnicht. Da sind Tiere die von unschönen zuchten stammen.
In einer Hamsterhilfe (empfehle ich) sind viele Hamstis die auf ein Zuhause warten. (Sie kommen auch per Mitfahrgelegenheit zu dir (bei den meisten so))
Also zu den Kosten (wie schon sagte kanns schonmal teuer werden)
Im Versteckten Text kann ich auch meine Persönlichen kosten mal aufzählen (wems nicht interessiert, einfach nicht aufmachen) : [VERSTECK]Für meinen Ersten Hamster:
1. Futter: ungefähr 1-2 Euro ( das dann mehrmals) man kann auch selber Futter mischen
2. Der Käfig, mit Einrichtung und allem drum und drann c.a 100Euro
3. Der Tierarzt Ein Geldpolster sollte man schon 100-200 Euro haben. 100 habe ich shconmal beim Tierarzt gelassen ;) (für einen Hamster)
Und da gibts noch einiges mehr..[/VERSTECK]

@ seven: Entschuldigung. Das hab ich wohl übersehen. :uups:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Will Hamster, Mutter aber keinen

Will Hamster, Mutter aber keinen - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Zweifel...: Hallo zusammen, ich wälze hier seit Tagen meine Gedanken hin und her, aber komme nicht weiter. Daher muss ich mich jetzt mal ausheulen und hoffe...
Mutter plötzlich gegen Rattenhaltung, warum und was tun?: Hallo ihr lieben, ich muss etwas weiter ausholen, also bitte zerstückelt mich nicht wegen meinem Roman gleich :D Also, vor ca. 10 Jahren begann...
Oben