Ich brauche dringend rat snst muss ich einen meiner beiden Hunde weggeben!!!! EILT!!!

Diskutiere Ich brauche dringend rat snst muss ich einen meiner beiden Hunde weggeben!!!! EILT!!! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen, ich habe ein riesiges Problem mit meinen beiden Hunden und brauche dringent Hilfe! Am besten ich fange ganz von vorne an: Rüde Odin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich brauche dringend rat snst muss ich einen meiner beiden Hunde weggeben!!!! EILT!!! Beitrag #1
I

-infrared-

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,
ich habe ein riesiges Problem mit meinen beiden Hunden und brauche dringent Hilfe!
Am besten ich fange ganz von vorne an:
Rüde Odin, 2010, Papa Hovawart + Mutter: Schäferhund Appenzeller Sennen Mix, Habe Ihn von einem Bauernhof seit dem Er 10 -12 Wochen alt war. keine nennenswerten Erkrankungen, ausser das Er abgedreht ist wenn die Hündin vom Nachbarhof läufig war und Er in der Zeit auch penetrant nach Amoniak gestunken hat. Er hat auch immer Freudentropfen gepiselt wenn man Ihn nur angeguckt oder gestreichelt hat, Er hat aber nie irgendwas angepoppt, frühe Kastration mit genau 12 Monaten. Lebhafter Welpe, Erzogen, schnell stubenrein (ausser Freudenpipi), Verspielt aber sehr unterwürfig, leckt jedem anderen Hund auch sofort das Maul. Hat noch nie schlechte Erfahrungen gemacht mit anderen Hunden.
Dabei sollte es eigendlcih bleiben...
Dann habe ich zufällig eine Internetseite mit einem ganz traurigen Jack Russel gesehen der ganz schlimm ausah, und habe Ihn sofort gekauft.
Rüde Merlin, 2009, Jack Russel, Keine Erziehung, nicht Stubenrein, Aber zum Menschen und Tieren lieb.
Keine Krankheiten habe Ihn Anfang diesen Jahres zusammen mit Odin katrieren lassen.
Wurde schnell Stubenrein, Aber er ist Dominanter als Odin.
Nun mein Problem: beide Hunde habe ich fast ein Jahr ZUSAMMEN und auch Hundeschule gemacht und hatte eine Hundetrainerin hier weil wir auch Pferde haben und die Hunde mit den Pferden nicht "kompartiebel" sind.
Im Haus sind die Hunde lieb, ruhig, schlafen viel, fressen lieb zusammen, es gibt keine Probleme und was das wichtigste ist Sie sind beide ganz lieb mit unseren Kindern! Die können alles mit den Hunden machen.
Ich bin mit den Hunden die meiste Zeit des Tages auf dem Hof und das Problem beginnt sobald ich die Haustür öffne; die beiden stürmen raus, rennen mich fast um udn ab da wird auf nichts und niemand Rücksicht genommen und Sie rangeln und jagen sich, bellen auch viel was ich garnicht abkann (ALso in dieser Form)
Mit den Pferden geht es nicht gut, Wenn die Pferde ruhig sind und fressen oder so ist alles OK. ABER sobald irgendwie bewegung ist, ich die Pferde auch nur rufe, aufhalfter, Sie streichel oder nur in den Stall rufe drehen die Hunde ab, springen planlos um die Pferde rum, bellen sie an.....Die Pferde sind Unruhig, rennen wild durcheinander, lassen sich von den Hunden jagen, haben aber leider noch nie nach IHnen getreten obwohl eine klare grenzüberschreitung vorliegt!
Ich pöbel rum, binde Sie an was nur wildes Gekläffe auslöst. Und ich habe erziehungstechnisch schon alles probiert. Eine Hundetrainerin meinte ich solle den Jacky abschaffen, er heizt den Großen an und so scheint es auch. Der große ist treudoof und der kleine bellt Ihn an und zwickt Ihn in die Beine weiterzujagen weil ich dann den Großen anmotze und bestrafe und nicht Ihn...
Aber dieses Verhalten ist schon sehr manifestiert und ich weiß nicht ob ich das noch rausbekomme. Wenn jemand reitet gehts garnicht!
Spätestens dann muss ich die Hunde reinbringen denn dann werden die Pferde so angemacht von den Hunden das es schon gefährlich ist, denn dann ist der große ans Pferd gespungen....
Es ist ja nicht so das ich unerfahren bin mit Tieren!!! Und ich habe echt alles probiert Sie auf mich zu fixieren :?
Was gut ist Sie laufen ohne Leine bei Mir und laufen auch nicht weg aber wenn die mit sich beschäftigt sind dann schaffe ich es auch nicht sie ohne massiven Rufen auf mich aufmerksam zu machen.
Auch habe ich versucht sie einzeln zu erziehen, das funktioniert, da sind die beiden wie ausgewechselt. Der große packt sich nach dem er sich ausgetobt hat in den Stall und macht Platz. Der kleine sitzt vor der Stalltür vo Er alles im Überblick hat und ich auch ruhig!!! Kein bellen kein nix!!!!!
Auch wenn besuch, Postbote kommt bin ich damit beschäftigt die Hunde ruhig zu halten, Sie springen an, freuen sich, bellen.
Mein Freund möchte am liebsten einen weggeben, soweit waren wir schon einmal und wir haben doch beschlossen nochmal alles zu probieren :(
Aber heute musste ich den Pferden eine Wurmkur machen und die Hunde waren kaum zu beruhigen das wir sie in dei Futterkammer sperren mussten!
Und wir haben entschieden das jetzt einfach was passieren muss! Wir haben einen Hof und es kann nicht sein das die Hunde uns druassen so dominieren!
Ich brauch Hilfe, Rat was auch immer sonst müssen wir wiklich einen weggeben und ich wüsste nicht welchen - ich liebe Sie beide sehr. einzeln sind tolle verträgliche Hunde es wär so schade :,,,,((((
Bitte helft mir, vielen dank!!!

• Ich brauche dringend rat snst muss ich einen meiner beiden Hunde weggeben!!!! EILT!!! Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen :D.

Also erst einmal, bevor ich zum eigentlichen Thema komme:
Die Pferde sind Unruhig, rennen wild durcheinander, lassen sich von den Hunden jagen, haben aber leider noch nie nach IHnen getreten obwohl eine klare grenzüberschreitung vorliegt!
Wünsch dir das bloß nicht. Ein Pferd kann einem Hund nicht nur sämtliche Knochen brechen, sondern ihn sogar töten, wenn es nach dem Hund austritt und trifft. Bitte provozier das nicht bis es dann wirklich passiert, nur um dem Hund eine Lektion zu erteilen. Nachher hast du einen Hund in der Tierklinik und ein Pferd mit Bisswunden beim Tierarzt, das muss doch echt nicht sein.

So, zur Sache: Wie lange hast du die einzelnen Methoden denn ausprobiert? Habt ihr es schon einmal mit einer anderen Hundetrainerin versucht?
Die andere Frage wäre: Was machst du mit den Hunden, bevor du in den Stall gehst? Wie beschäftigst du sie allgemein, zusammen und getrennt?

Ich finde, bei euch muss einfach etwas Ordnung rein, das heißt die Hunde müssen besser ausgelastet werden und konsequenter erzogen werden. Am besten nimmst du da auch deinen Freund zur Hilfe, dann bekommen beide eine Schleppleine ran. Das geht dann schon an der Türe los: Wenn sie sich durch die Türe drücken wollen, geht diese sofort wieder zu. Erst wenn beide ruhig und gelassen sind dürfen sie raus. Wenn sie dann zur Türe raus sind und losrennen rufst du sie sofort ab, wenn sie nicht kommen kannst du sie an der Schleppleine einholen. Das Spielchen geht dann im Reitstall weiter. Beide bleiben an der Leine, wenn sie bellen gibt es das Kommando "aus/ruhig/wie auch immer". Erst wenn sie ruhig sind gibt es ein Leckerli und du gehst mit ihnen näher an die Pferde ran. Dann lässt du am besten auch nicht beide gleichzeitig von der Leine, sondern erst den einen, der zuerst ruhig ist, dann den anderen wenn er Ruhe gibt. Und schon wenn sich die ersten Anzeichen von Unruhe zeigen rufst du die Hunde wieder zu dir.
Ich denke, da kommt einfach bei beiden der Spieltrieb durch und dann schaukeln sie sich zusätzlich noch gegenseitig hoch und steigern sich dann richtig rein. Darum ist es wichtig, dass sie richtig ausgelastet sind und vor allem, dass du ruhig bleibst und dich nicht anstecken lässt. Da es so extrem ist, geht es am Anfang eben nicht ohne Leine. Es wäre aber sinnvoll, wenn ihr euch noch einen neuen Hundetrainer sucht, der vor Ort mit euch übt und Tipps gibt.

Zum Abgeben: Wenn du jetzt schon die Entscheidung getroffen hast oder keine Zeit/Lust hast, mit beiden Hunden vielleicht über Monate zu trainieren, dann gib den JR lieber gleich ab. Je länger der Hund dann bei dir bleibt, desto geringer die Chance, dass er ein neues zu Hause findet. Es ist nie schön, wenn man sich von einem Tier trennen muss, aber wenn es das beste für das Tier ist, bleibt dir wohl nichts anderes übrig. Dann aber eben so schnell wie möglich, damit auch der Hund ein neues Leben bei einer anderen Familie beginnen kann.

Liebe Grüße

• Ich brauche dringend rat snst muss ich einen meiner beiden Hunde weggeben!!!! EILT!!! Beitrag #3
Die Hundetrainerin raet nur, einen Hund abzugeben ?
Es gibt keine Hinweise, wie ihr mit den Tieren trainieren koennt ?

Wie werden die Hunde den koerperlich und vor allem geistig ausgelastet ? Im Moment kommt nur durch, dass sie auf dem Hof toben koennen, was ja bei weitem nicht ausreicht ?
Wie ist der Jacky drauf, wenn er vorher geistig arbeiten musste ? Genauso der Grosse ? Schauckeln sie sich dann immernoch gegenseitig hoch ?

• Ich brauche dringend rat snst muss ich einen meiner beiden Hunde weggeben!!!! EILT!!! Beitrag #4
Hallo Ihr beiden :)
Der Jacky hat fast 1 Jahr angebunden an einer Heizung im Flur gelebt. Er konnte nicht richtig laufen weil er total Fett war, extrem lange Krallen hatte und eine Analdrüsenentzündung hatte. Er hat gelernt auf eine Zeitung zu machen. Ich musste Ihn da sofort wegholen! Er ist auch eigendlich ein toller Hund!
Ich habe eine Leine abgeschnitten das man sie Führen kann damit aber Sie sich nicht verletzen können. Wir waren auch Konsequent abe rich habe das Gefühl die Hunde scheren sich einen Dreck drum. Wir sind zur Tür und wenn die Hunde am auflippen waren sind wir wieder weg, aber irgendwann müssen wir ja raus!?! Das ist das Problem, wie MÜSSEN raus und die anderen Tiere versorgen und können nicht 4 st. aufstehen und hinsetzten spielen!
Es bringt nichts, wenn die Tür aufgeht ist alles weg! Auuch oder grade wenn man sie ander Leine hat rollen Sie erstmal 15 Minuten ohne ablassen von einander über den Hof. Die Kinder beschäftige sich im Haus auch mal gerne versuchen auch Komandos beizubringen (mein Sohn ist in einer Jugend Aguility Gruppe mit dem Jacky und lernt viel).
Die Hunde sind eigendlich den ganzen tag draussen und spielen nur, rennen, ich ruf Sie auch ran und will interesannter werden als der andere Hund, ich spiele mit Bällen, Seilen, Stöcken... Haben sie ein Speilzeug wird es nicht zu mir gebracht sondern Sie jagen sich gegenseitig damit....
Ich hatte eine Trainerin von einer Hundeschule bei der wir sind hier und auch von einer anderen Hundeschule.
Die erste hat immer totalen quatsch erzählt. Die hat so Standart Antworten gegeben:
"DIe Hunde brauche mehr beschäftigung!" (SIE)
"DIE Hunde sind bei jedem Wetter min 10 Stunden draussen, ich geh spazieren, ich geh Nachbarbauernhöfe besuchen mit Ihnen, die Kinder machen Agiulity und beschäftigen sich viel.....!" (Ich)
so verlief es irgendwie, Sie wusste dann auch nicht.
Die andere von der anderen Hundeschule (Trainerin). War über 3 Stunden hier hat sich alles angesehen und beobachtet und getestet und auch mal eingegriffen. Und meinte es geht garnicht und die Rassen passen nicht, der Große wär überreitzt weil der jacky Ihm ständig Dampf macht. Er würde mir gern gehörchen aber der kleine Ihn dann gleich zwickt und Anbellt und der große dann sich weiter mit dem Kleinen Beschäftigt!!!
DA ist mir das auch erst richtig aufgefallen, wenn ich rufe dann guckt der Große auch erst den kleinen an was ER macht! Kommt Besuch dann wird nicht der Besuch angebellt sondern der Große und vom Besuch verngehalten. Also es hat schon alles mit der Dominanz vom kleinen terrier zu tun!
Aber der Kleine ist ein Schisser hoch 100 und sehr schlau...und er weiß wenn Wir "trainieren" klappt mit Ihm alles perfekt und er weiß das wir im gewusel mit beiden Hunden gestresst sind und Er mit dem Großen machen kann was Er will!
Er ist ein richtiger Schauspieler, Er macht alles mit, hört, aber sobald wir die Haustür öffnen ist ALLES was wir lange geübt haben weg. Ein Jahr machen wir das schon und ich nehme an es werden so nie richtige reitbegleit - oder Hofhunde.
Ich denke immer: Mensch Merlin, der hat es hier so gut und durch diesen ganzen Terror von Ihm macht der sich alles kaputt und muss in eine 3 Zimmer Wohnung einziehen wo mal im besten Falle 3 mal mit Ihm gassi geht und er 8 St wo frauchen nicht im Haus ist vor sich her wegetiert :(
Und das will ich nicht!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

als mein Mann urlaub hatte ist er mit den Hunden Morgens schon weggegfahren auf ein feld zum spielen, es bringt alles nicht. Auch wenn ich drinnen schon mit Ihnen gespielt habe...oder zum Hundestrand bin, es ändert sich hier nichts! Diese ganzen Tips um die Hunde an einen zu binden, nur aus der Hand füttern sonst nichts geben usw unsw...also alle standart Tips haben wir durch!!!

• Ich brauche dringend rat snst muss ich einen meiner beiden Hunde weggeben!!!! EILT!!! Beitrag #5
Du hast meinen Tipp mit der Leine glaube ich falsch verstanden ;). Jeder Hund bekommt eine 10 Meter Leine ran, eine Schleppleine, keine Flexi, die sich selbst einrollt. Einen Hund nimmst du, einen dein Freund. Dann geht ihr zur Türe raus und ruft die Hunde ab, wenn sie nicht kommen holt ihr sie mit der Leine ein.

Wenn du aber nicht einmal Zeit hast, das Spielchen an der Türe durchzustehen, bleibt wohl nichts anderes, als den Hund abzugeben.

LG

• Ich brauche dringend rat snst muss ich einen meiner beiden Hunde weggeben!!!! EILT!!! Beitrag #6
Hallo,
so 100 % verstehe ich nicht was da los ist. Aber egal, ich denke ihr müsst zuerst die gesamte Situation entspannen. Die zwei haben sich da was angewöhnt - und nun müßt ihr dieses Fehlverhalten unterbinden.

Also an eurer Stelle - würde ich die zwei erst mal "trennen". Wieso kannst du nicht die täglichen 10 Studen draußen in je 5 Studnen aufteilen.
Nach dem Morgendlichen Pippi - nimmst du erst den Großen und den andern halben Tag den kleinen mit raus....

Das löst erst mal die angespannte gesamt Situation.Dann kannst du anfangen mit dem Kleinen zu arbeiten...und sobald er nur noch aufdreht wenn du es willst kannst du peu á peu den Großen dazu holen.
Wobei ich den Kleinen ein paar Monate lang nur an die Leine nehmen wurde - lediglich zum "arbeiten" also beim Hundesport kommt sie ab. Ja klar ist das etwas Arbeit und umständlich - aber du möchtest ja beide behalten (was ich verstehen kann).

Ihr habt ja einen Hof und du sagst, daß du Erfahrung mit Tieren hast - aber i-wie tanzt dir der Kleine bzw. beide auf der Nase herum und weißt was - das machen sie weil sie es können , weil ihr es zulasst. Von alleine wird sich das nicht ändern, ihr werdet euch auch ein wenig umstellen müssen und sehr konsequent ein paar andere Seiten aufziehen.

"Der spinnt halt rum" und so was gibt es einfach nicht - das hat er nicht zu tun und fertig.

Eventuell sollte sich auch nur eine Person ausschließlich um den Kleinen kümmern - also eine feste Bezugsperson - am besten die mit den besten Führungsqualitäten und ruhiger aber strenger Hand.

Der Kleine kommt ja nun aus massiv schlechter Haltung und war sehr gequält, eventuell liegt ja auch eine echte Verhltensstörung vor...das wäre dann nochmal was anderes.

Liebe Grüße
Suno

• Ich brauche dringend rat snst muss ich einen meiner beiden Hunde weggeben!!!! EILT!!! Beitrag #7
ne ich sollte eine Leine kürzen und die dauerhaft dran lassen, das ich jederzeit den hund nehmenkann bzw mein freund, eine 3 oder 10 meter Schleppleine dranlassen macht ja jawohl nicht. wenn die hunde sich damit nicht selber strangulieren macht das der nächste zaunpfahl.
ich hatte geduld dieses türspielchen zu machen. bis ich die tür öfnne machen sie auch sitz aber sobald ich die tür öffne rangeln sie und jagen sich
wieder.
Und das einzige was mir keiner Vorwerfen kann das die Hunde keine Beschäftigung haben! Ich kenne keinen Hund der mehr mitmacht als ich!
Leider ist es immer der erste Standart-Satz: die Tiere haben zu wenig beschäftigung und sind nicht ausgelastet. Das ist auf garkeinen Fall so. Wir haben einen Reiterhof hier laufen Sie den ganzen Tag nur rum und spielen, Ich spiel versteckspiele mit Ihnen, verbuddel Ihre Bälle und Tüddelbänder, leere Leinöl-Kanister rräparier ich mit Leckerchen .... Mittags wie jetzt sind Sie mal 1- 2 Stunden drinne und pennen und dann gehts wieder raus!
ALso das ist es nicht! Wirklich nicht!!! Ich kenne mich aus mit Hunde und Tierhaltung.
Ich werde mich warscheinlich nicht nicht von Ihm trennen. Warscheinlich werden wir Sie drinnen lassen und nur mit Ihnen ein paar Runden laufen.

hallo suno, ganz genau!
irgendwie hat er es geschfft und auf der Nase rumzutanzen. Abermacht es ganz geschickt das er den "dummen"Odin dazu benutzt.
Das ist eine gute Idee den einen Vormittags mitnehmen den anderen Nachmittags. Das funktioniert auch echt gut!!! Jeder für sich alleine ist ein Traumhund:!:
Zusammen eine Katasstrophe!

Mein Sohn liebt diesen Hund sehr und macht einmal die Woche Agiulity und übt auch jeden Tag mit Ihm. das macht er echt toll.
Mein Großer ist zu doof, ich bin froh das er sitz und platz auserinader halten kann ;) der ist superlieb wenn diese wildheit nicht wäre :(

Ich habe hengste und alle kommen gut zurecht aber diese beiden Hunde machen mich wahnsinnig!!!!:uups:

• Ich brauche dringend rat snst muss ich einen meiner beiden Hunde weggeben!!!! EILT!!! Beitrag #8
Huhu,
ja versucht es erst mal mit der tag-trenn-Methode.
Ich neheme an, daß du viel Arbeit hast Hof, Haus, Pferde, Hunde und natürlich...Kinder. Ich nehme auch an, daß bei euch - wie man bei uns sagt "Halli Galli" ist - also mords was los ist. Da kann sich natürlich ein Hund der so veranlagt ist herrlich hoch-schaukeln.

Eventuell bekommst du es ja hin den Kleinen zunächst vorrangig bei ruhigen Arbeiten und so mit zu nehmen. Also mal alle Hektik aus dem Alltag nehmen - ihn runter bringen. Und eventuell langt ihm das herum tollen nicht zum auspowern.

Vielleicht kann dein Mann, Du oder dein Kind morgens mal das Fahrrad nehmen und erstmal ne Stunde losdüsen (ohne den Großn) richtig rennen...dann zu Hause wieder runter bringen.Mit Denkspielchen ohne Hektik.
Ist wie mit Kindern - wenn die zu mehrt sind und sich hochschaukeln bekommst du die auch nur durch ruhige Spiele wieder runter.

• Ich brauche dringend rat snst muss ich einen meiner beiden Hunde weggeben!!!! EILT!!! Beitrag #9
ja, vor allem Jack Russel brauchen Aktion aktion aktion aktion ....während Odin auch gern mal in der Ecke liegen und dösen würde.
Normal hätte ich diese beiden Rassen zusammen nicht genommen. Es war schicksal und cih habe Ihn auch mal inseriert. Aber da kamen nur anfragen ob Er denn auch 8 st alleine bleiben kann echt und das würde ich Ihm nie antun. Es ist schade bei so tollen Hunden und ich hoffe das Ihr Verhalten sich Händeln lässt :idea:
Ich werde Sie wieder sehr Konsequent mitnehmen und mit Ihnen spielen. Irgendwann werden sie sich mehr auf den Menschen fixieren als auf den Hundekumpel!
Ja hier ist viel Aktion, aber wie du schon sagtst; es kann nicht sein und es hat nicht zu sein das sich hier ALLES um die Hunde dreht. Und man nur Panik davor hat was die Hunde jetzt machen oder wer denn die Hunde reinbringt weil Reiter kommen .... Das darf nicht sein und zeugt auch nicht von guter Erziehung ob man jetzt alles versucht hat oder nicht. Dann hat man leider nicht alles versucht und deswegen bin ich ja hier :)

• Ich brauche dringend rat snst muss ich einen meiner beiden Hunde weggeben!!!! EILT!!! Beitrag #10
Huhu,
klar wenn ihr alles dran setzt dann klappt das auch bestimmt. Wie gesagt - trenne die Zwei erst tagsüber immer wieder um die Situation zu entspannen....und auch damit DU zur Ruhe kommst. Denn solange du zum nervlichen Wrack mutierst wirst du keine Ruhe vermitteln können. Und manchmal musst du eben auch ein Machtwort sprechen....

• Ich brauche dringend rat snst muss ich einen meiner beiden Hunde weggeben!!!! EILT!!! Beitrag #11
Öhm, ich möchte nur mal einwerfen, dass du meinen Leinenvorschlag noch immer nicht richtig verstanden hast: Ihr sollt die Leinen in der Hand halten und jegliches Gerangel damit sofort unterbinden. Die Hunde sollen nicht alleine mit den Leinen herumrennen und sich balgen...

• Ich brauche dringend rat snst muss ich einen meiner beiden Hunde weggeben!!!! EILT!!! Beitrag #12
halloo, ne das mit den schleppleinen ist mir zu gefährlich!

• Ich brauche dringend rat snst muss ich einen meiner beiden Hunde weggeben!!!! EILT!!! Beitrag #13
Warum ist dir das denn zu gefährlich?
Also wovor hast du Angst bei einer Schleppleine?

LG

• Ich brauche dringend rat snst muss ich einen meiner beiden Hunde weggeben!!!! EILT!!! Beitrag #14
eine schleppleine ist in diesem fall nicht geeignet. ich hatte mal eine als mein großer noch jung war, der istz losgeprecht und hat sie direkt zerissen, da haben wir glück gehabt, der hätt sich auch das genick brechen können. wir waren da an einem feld und haben gespielt. und 2 hunde die tollen und rennen mit einer schleppleine? nene.
eine schleppleine ist echt gefährlich wenn die losrennen (das ist ja das problem im mom) brechen die sich das genick.
das mit den getrennt rausgehen klappt sehr gut, das isses ja einzeln ist jeder hund für sich ein traum, aber sobald sie wieder zusamen rauskommen rennen die alles und jeden um :(
so wie es ausseiht werden wir den kleinen weggeben, vielleicht hat mein mann recht und es wird sich nie geben und ich erinner mich gut wie gut odin erzogen war und was er für ein toller hofhund geworden wäre.
ich muss es so sehen das ich merlin da wo er war rausgeholt habe, damit habe ich ihn schon viel geholfen. ich versuche ihn erstmal im bekanntenkreis unterzubringen, da kann ich auch noch mit rat und tat zur seite stehen aber ich weiß nicht ob ich esübers herz bringe ihn an wen fremden zu geben!!!

• Ich brauche dringend rat snst muss ich einen meiner beiden Hunde weggeben!!!! EILT!!! Beitrag #15
Bevor du meinen Vorschlag hier abtust als wäre ich leicht behämmert mal folgendes: Eine Schleppleine benutzt man immer mit einem Geschirr, nie mit einem Halsband. Und man nimmt eine, die in ihrer Dicke dem Gewicht des Hundes angemessen ist, damit sie nicht reißt. Und ich weiß nicht, wie oft ich es schon geschrieben habe: Ihr sollt das kleinste Gespiele damit unterbinden, die sollen nicht toben! Genau darum geht es ja.

Es ist wohl wirklich das beste, wenn ihr den Hund abgebt. Langsam habe ich nämlich eine Vorstellung davon, warum zwei Hundetrainer aufgegeben und zur Abgabe geraten haben :roll:.

LG

• Ich brauche dringend rat snst muss ich einen meiner beiden Hunde weggeben!!!! EILT!!! Beitrag #16
ich habe das doch garnicht böse gemeint?!?
das finde ich jetzt unter die gürtelinie - ich soll ihn lieber anbegeben!!! sicher kannst du es besser usw, deswegen frage ich ja, aber schleppleine wenn der hund bei einem sein soll finde ich persönlich mit meiner tiererfahrung nicht passend.
ich bilde pferde aus, und ein wildes pferd holt man sich ran und lässt es nicht an einer 20 meter langen longe - das reißt dir den arm ab.
gerne lade ich dich ein um dich an meinen hunden zu versuchen, da haben 2 hundetrainer aufgegeben. bei meinerr hundeschule sogar frau 1.
vorsitzende/leiterin.
ich bin für jeden tip offen! und ich lasse nichts unversucht den lütten n den grif zu bekommen - wie gesagt einzeln ist es garkein problem! zusammen hat man garkeine chance :(

• Ich brauche dringend rat snst muss ich einen meiner beiden Hunde weggeben!!!! EILT!!! Beitrag #17
Dass du den Hund abgeben kannst wenn du weder Zeit noch Geduld/Erfahrung hast habe ich bereits weiter oben als Alternative aufgeführt, immerhin war das auch die Frage.
Mein jetziger Kommentar dazu war eine Reaktion auf deinen Post, in dem es hieß:
ich versuche ihn erstmal im bekanntenkreis unterzubringen, da kann ich auch noch mit rat und tat zur seite stehen aber ich weiß nicht ob ich esübers herz bringe ihn an wen fremden zu geben!!!
Ich wollte nur sagen, dass es wohl die richtige Entscheidung ist ihn abzugeben, wenn du beiden Hunden zusammen nicht Herr wirst und die Hunde, Pferde und ihr alle Stress deshalb habt.
Außerdem habe ich dir Tipps gegeben, die netter Weise ignoriert wurden, weil sie für dich zu zeitaufwändig waren. Daher habe ich auch geschrieben, dass es eben Zeit braucht, einen Hund zu trainieren, wenn sich ein Fehlverhalten so lange festigen konnte. Wenn du die Zeit und Geduld nicht hast wirst du das Problem auch nicht in den Griff bekommen, daher der Rat zur Abgabe, solange der Hund noch jung ist und eine gute Chance auf ein neues zu Hause hat, dann eben als Einzelhund. Ich meinte lediglich, dass ich langsam eine Ahnung habe, wieso die Hundetrainer aufgegeben haben, wenn du Vorschläge immer wegen des Zeitaufwandes in den Wind schießt. Und für Schleppleinentraining braucht man kein Genie zu sein.

LG

• Ich brauche dringend rat snst muss ich einen meiner beiden Hunde weggeben!!!! EILT!!! Beitrag #18
Die Trainer haben beide unabhängig von einander (verschiedene Hundeschulen) das Problem sehr gut erkannt, so klar ist es mir noch nichteinmal aufgefallen das eindeutig der kleine ein richtiger Giftzwerg ist wenn er mit dem Großen zusammen ist (Ausser im Haus, da sclafen, fressen die zusammen und lutschen sich gegenseitig die Ohren aus.....ganz liebevoll sind sie miteinander und dann ist Abends wenn wir reingehen auch schnell der Stress vergessen den man mit Ihnen hatte.
Mein problem ist es die Kontrolle zu haben! Aber selbst die Hundeschule hat es nicht geschafft, wir sind im Verein da mein Sohn auch Aguility macht. Abr zusammen würden wir so schnell nie wieder irgendwo aufkreuzen :( Es ist zum verzeifeln!!!!!!

SNein ignoriert habe ich nichts, ich hab mir alles genau durchgelesen, aber 1. habe ich schon vieles erfolglos Versucht und 2. ist es leider so, das ich tagsüber alleine bin, Kinderfür die Schule fertig und Kita fertigmache und spätestens 7:30 im Stall sein muss, Da ist es leider nicht mglich VORHER die Hunde auszupauern. Sie laufen raus machen Gassi, laufen bisschen rum auf dem Hof, das geht wunderbar. Jeder schnüffelt FÜR sich draussen rum usw.
Meistens kommen Sie alleine rein. Das Problem beginnt sobald ich meine Stiefel anziehe, dann beginnt es Sie werden wild, quieken, ich öffen die Tür und das gebalge geht los. und auf dem Weg zum Stall musste ich Sie schon unterweisen an mich ranrufen ins Aus schicken... Und das ist eine Sache die muss funktionieren! Arbeit ist Arbeit und ich kenne keinen Bauern die 3 Stunden vor der Arbeit mit den Hunden Ball spielen. Aber wir haben es probiert und mein Mann hat Morgends mit den Hunden im Urlaub wa unternommen und war Stundenlang mit Ihnen am Strand oder auf nen Feld....aber sobal die auf den Hof kommen gehts los!!! Das Problem ist irgendwie HIER.
Warscheinlich gibt es wirklich hoffnungslose Fälle! Ich habe zwar immer Hoffnung aber wenn das alle sagen....dann muss ich das auch irgendwann einsehen.
Kennt Ihr Fälle wo es auch so war wie bei Uns? Ich muss dazu sagen, ich habe Hundeerfahrung, allerdings NIE einen jack Russel. Alles große Hunde, meistens irgendwelche Schäferhund/Retriever Mixe.

• Ich brauche dringend rat snst muss ich einen meiner beiden Hunde weggeben!!!! EILT!!! Beitrag #19
Bild 118 (Small).jpg
Bild 031 (Small).jpg

• Ich brauche dringend rat snst muss ich einen meiner beiden Hunde weggeben!!!! EILT!!! Beitrag #20
Off-Topic
"Agility" heißt es übrigens. ;p

Ansonsten würde ich persönlich auch die Schleppleinenvariante, sowie das Einzeltraining mit den Hunden anwenden.

Wenn die Hunde so wild da rumrennen, dass sie die Pferde stressen, gehören die beiden für mich ohnehin nicht freilaufend da hin.
DAS ist in meinen Augen nen größerer Risikofaktor als ein normales Training an der Schleppleine.

Ich stelle mir den Alltag von dir auch sehr stressig vor. Die Arbeit auf dem Reiterhof mit Reintschülern und den Pferden, dann zu Hause die Kinder und der Haushalt. Dazu noch 2 Hunde, die lediglich im Haus oder alleine händelbar sind.
Ich glaube ich würde da selbst total wahnsinnig werden und würde mich schwer tun hier die Ruhe zu finden, um mit den Hunden gezielt zu trainieren.

Das Verhalten der Hunde hat sich über die Monate hinweg gebildet. Das wirst du nicht per Knopfdruck oder auch nur in ein paar Wochen wieder hin bekommen.
Es bedarf viel Zeit und ihr werdet selbst mit einem gezielten Training mehrere Monate brauchen, bis die Hunde draußen gemeinsam händelbar sind.

Wenn es eh grade stressig ist und du keine richtige Zeit für die beiden hast, würde ich erst mal nur einen mit raus nehmen.
Wenn ihr dann zu Zweit seit und auch Zeit habt, würde ich mit beiden Hunden an der Leine raus gehen. Einfach etwas Unterordnung und Spiel mit euch Menschen. 1 Mensch+1 Hund und der andere Mensch nimmt den anderen Hund. Lasst die Hunde ihr Futter dabei erarbeiten oder macht die Suchspiele draußen.
Geht mit den Hunden auch gemeinsam spazieren. Vorzugsweise auch hier anfangs viel an der Leine, wo der Hund mit dem jeweiligen Hundeführer in Kontakt steht.
Geht immer mal wo anders hin und sofern die Hunde abrufbar sind, können sie zwischendurch auch mal gemeinsam ohne Leine rumrennen und toben. Ruft sie dann aber nach ein paar Minuten wieder ran, beschäftigt euch selbst mit ihnen und lasst sie dann nach ein paar Minuten wieder zusammen spielen.

Zudem würde ich schauen, dass ihr direkt auf dem Hof auch so etwas wie einen festen Platz für die Hunde einrichtet.
So wie man in der Wohnung mit den Hunden 'geh auf deinen Platz' übt, kann man das auch draußen machen.
Wichtig ist, dass der Platz natürlich etwas Gutes für den Hund sein soll und er da nicht -nur- zur Strafe hingeschickt wird.
Aber es ist für euch auch eine Erleichterung, wenn nun z.B. ein Pferd eine Wurmkur bekommen soll und ihr euch dabei dann auf's Pferd konzentriert, dass die Hunde dann ruhig auf ihrem Platz liegen.
(Auch hier ist es wichtig dass anfangs mit den Hunden einzelnd zu üben.)

Es ist alles nen Haufen Arbeit! Und je nachdem wie häufig ihr üben könnt dauert es mitunter auch sehr lange.
Jedes Mal wenn dann doch wieder etwas schief läuft, seit ihr auch im Training wieder 10 Schritte zurück gefallen.
Übt aber auch nicht zu lange an einem Stück. Lieber 5-10 Mal am Tag für 10 Minuten üben als einmal am Tag für ne Stunde trainieren.

Zudem schaut mal, ob ihr mit dem Terrier nicht mit einem Reizangelspiel weiter kommt. Hier kann der Hund seinen natürlichen Jagdtrieb mit euch gemeinsam ausleben.
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich brauche dringend rat snst muss ich einen meiner beiden Hunde weggeben!!!! EILT!!!

Ich brauche dringend rat snst muss ich einen meiner beiden Hunde weggeben!!!! EILT!!! - Ähnliche Themen

Hund jagt die Katze!!: Hallo ihr Lieben :) Ich habe ein Problem mit meinem neuen Hund (Jack Russel, Corgi Mix). Er ist zwei Jahre alt und ich habe ihn vor kurzem von...
Unerzogener Dackel!: Hallo, und zwar geht es um den Langhaardackel Rüden meiner Schwiegereltern. Er wird im Oktober 3 Jahre und ist unkastriert. Um gleich zum...
Einen alten, souveränen Hund zu zwei Junghunden?: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage. Ich bin ehrenamtlich im Tierheim aktiv und habe auch selbst zwei Tierschutzhunde...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...
Oben