Ich brauche dringend rat snst muss ich einen meiner beiden Hunde weggeben!!!! EILT!!!

Diskutiere Ich brauche dringend rat snst muss ich einen meiner beiden Hunde weggeben!!!! EILT!!! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe mal so eine ähnliche Situation bei Martin Rütter "Der Hundeprofie" gesehen. Da hatte ein Mann 2 Labradore? (bin mir nicht mehr sicher)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich brauche dringend rat snst muss ich einen meiner beiden Hunde weggeben!!!! EILT!!! Beitrag #21
Kennt Ihr Fälle wo es auch so war wie bei Uns?

Ich habe mal so eine ähnliche Situation bei Martin Rütter "Der Hundeprofie" gesehen. Da hatte ein Mann 2 Labradore? (bin mir nicht mehr sicher). Die haben sich in der Wohnung auch gut verstanden gehabt und kaum waren sie draußen, ging die Post ab. Die haben sich gegenseitig angekeift und gejagt usw. aber nicht spielerisch sondern es war ernst.
Aber ich habe vergessen welche Methode der Rütter ihnen empfohlen hatte. Vielleicht findet man ja das Video davon im www wieder.
Ich such mal danach.

• Ich brauche dringend rat snst muss ich einen meiner beiden Hunde weggeben!!!! EILT!!! Beitrag #22
Ich danke euch allen herzlich!
Ich werde nochmal ganz von vorne Anfangen müssen denke ich und ich müsste sichtbaren Erfolg haben, mein Mann ist mit dem Thema nämlich durch :(
Ja es ist eine ganze Menge Stress hier und ich beschäftige mcih auch sehr mit den Hunden, und wir haben auch unsere Hundezeit am Stand usw. ich geh zu anderen Höfen die "Hunde besuchen"
Das mit dem Patz im Stall ist eine gute Idee, bisher sind Sie nie zur Ruhe gekommen. Ich werde mal tief durchatmen und überdenken wie ich das am besten anstelle.
Und auf Eure guten Tips hoffen!!! Wie gesagt mit meinem anderen hund und dem meiner Familie ... gab es nie Probleme.
Da Odin vorher schon starkr Hormonprobleme hatte, kann es sein das es damit zu tun hat und Er grade deswegen auf den anderen Rüden anspringt? Obwohl ich beide gleichzeitig hab kastrieren lassen? Trotzen Rivalen?

• Ich brauche dringend rat snst muss ich einen meiner beiden Hunde weggeben!!!! EILT!!! Beitrag #23
Hundezeit mit 'zum Strand' und 'andere Hunde besuchen' würde ich persönlich vermutlich dahingehend abändern, dass ich zumindest die Hälfte dieser Zeit dazu nutze um die Hunde geistig noch mehr auszulasten.
Körperlich müssten sie vermutlich eher lernen 'zur Ruhe' zu kommen.

--
Wie alt ist dein Sohn? Wenn er mit dem Terrier Agility macht. Vielleicht hat er dann auch Lust mit dem Hund und du mit dem Großen zusammen an dem Problem 'zu arbeiten'.

Selbst wenn es nur 3 Mal am Tag für 10 Minuten ist, dass ihr euch direkt diesem Problem widmet ist schon viel gemacht!

--
Als hoffnungslose Fälle sehe ich die beiden mit dem Problem zumindest noch nicht.
Ein zeitaufwendiges Training aber es ist mit viel Geduld, Nerven und Training hinzubekommen.

Blöd natürlich nur, wenn nicht alle in der Familie an einem Strang ziehen... *seufz*
~§~

• Ich brauche dringend rat snst muss ich einen meiner beiden Hunde weggeben!!!! EILT!!! Beitrag #24
Ich habe mal so eine ähnliche Situation bei Martin Rütter "Der Hundeprofie" gesehen. Da hatte ein Mann 2 Labradore? (bin mir nicht mehr sicher). Die haben sich in der Wohnung auch gut verstanden gehabt und kaum waren sie draußen, ging die Post ab. Die haben sich gegenseitig angekeift und gejagt usw. aber nicht spielerisch sondern es war ernst.
Das war die Methode die ich empfohlen habe, zumindest im Ansatz ;). Die Hunde sprangen immer aus dem Kofferraum und haben sich gegenseitig hochgeschaukelt. Der Mann sollte dann zunächst üben, dass beide ruhig sitzen bleiben, erst dann geht die Klappe auf. Dann sollte er beide eine Weile an der Leine führen und richtig auslasten, dann erst den einen und etwas später den zweiten ableinen, damit sie nicht gemeinsam aus dem Auto springen wie wild ;). Und ja, ich meine auch, es waren Labbis oder Goldis, eins von beidem auf jeden Fall.

LG

• Ich brauche dringend rat snst muss ich einen meiner beiden Hunde weggeben!!!! EILT!!! Beitrag #25
Mein Sohn ist 9. Eist in einer Jungendgruppe.
Ja leider ist der Papa schon sehr genervt. Bei Ihm muss alles funktionieren, Er ist dafür den Hund für einen Monat (oder wielange auch immer) zu einem hundetrainer zu geben und einen ruhigen, gehorsamen Begleidhuns zurück zu bekommen. Aber auch die 2. trainerin meinte das ist nicht das selbe. 1. ist es sehr teuer und und natürlich istes besser wenn die herrchen dies selber machen. Ich finde das gehört auch dazu! Für mich ist es selbstverständlich das ich es mache!
Aber ich hab auch schon ein wilden ponyhengst gezähmt den wir wochenlang nichmal sein eingewachsenes halfter abnehmen konnten und nun ist er der liebst überhaupt. Deswegen habe ich immernoch die Hoffnung!!!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also meint Ihr doch beide Hunde ZUSAMMEN? nicht erst den eien dann den anderen???

• Ich brauche dringend rat snst muss ich einen meiner beiden Hunde weggeben!!!! EILT!!! Beitrag #26
Was bringt es euch, wenn der Hund bei einer fremden Person etwas Erziehung bekommt, wenn euer Problem die Konstelation mit zwei ist?!
Du sagst doch selbst, dass die Hunde einzelnd keine Probleme machen.

Ich würde mit beiden Hunden zusammen trainieren, wenn du auch die Zeit und Ruhe hast dich auf die beiden zu konzentrieren.
Wenn du nur mit nem halben Auge und Ohr bei den Ohren sein kannst, weil andere Arbeiten draußen zu tun sind, dann wäre für mich klar, dass entweder beide Hunde in der Wohnung bleiben oder wie suno schrieb im Wechsel beide Hunde einzelnd raus kommen.

Ihr müsst ja erst mal dieses angewöhnte und unerwünschte Verhalten durchbrechen. Und das funktioniert nicht, wenn die Hunde immer und immer wieder die Chance haben sich gegenseitig auf dem Hof hochzuschaukeln.
~§~

• Ich brauche dringend rat snst muss ich einen meiner beiden Hunde weggeben!!!! EILT!!! Beitrag #27
Darf ich mal zusammenfassen?
Die Beiden verstehen sich super im Haus und im Garten, nur nicht im Hof wenn sie wissen, dass du keine Zeit für sie hast sondern dich um die Pferde kümmerst? Bzw. ist es dann nur der Kleine, der so ausrastet? Wenn du ihn alleine bei dir hast, dann ist er lieb? Die Beiden haben außerhalb des Hofes genügend Platz und Möglichkeiten zum Toben? Beschäftigt werden sie ja auch genug, richtig?
Wenn dir das mit der Schlepp nicht recht ist, dann mache es doch umgekehrt: Binde den Kleinen an dich fest. Am Besten holst du dir einen Strick und ziehst ihn durch die Gürtelschlaufen. So hast du genügend Armfreiheit und auch genug Standhaftigkeit, wenn er austickt. Gebe ihm höchstens nur 1,5m Freiheit und gehe erst einmal kommentarlos hin und her. Wenn er im Haus kapiert hat, dass er von dir abhängig ist, machst du die Tür auf. Wenn er dann austickt, mach sie wieder zu. So lange, bis er einigermaßen ruhig ist. So hat das der Rütter auch mit den 2 Labbis gemacht. So lange den Kofferraum auf und zu bis sie ruhig waren.Er wird schnell merken, dass er auf dem Hof nicht mehr machen kann was er will. Nehme ihn erst nur kurz mit raus, dann gehst du wieder ins Haus und lässt ihn frei. Aber erst, wenn er an dem Strick ruhig ist. Während der ganzen Zeit beachtest du ihn nicht, egal was er macht. Er muß scheinbar lernen, dass er auf dem Hof nicht machen kann was er will und du dich um die Pferde kümmern mußt. Erst dann wirst du Ruhe haben.

LG, Monika

• Ich brauche dringend rat snst muss ich einen meiner beiden Hunde weggeben!!!! EILT!!! Beitrag #28
Das war die Methode die ich empfohlen habe, zumindest im Ansatz ;). Die Hunde sprangen immer aus dem Kofferraum und haben sich gegenseitig hochgeschaukelt. Der Mann sollte dann zunächst üben, dass beide ruhig sitzen bleiben, erst dann geht die Klappe auf. Dann sollte er beide eine Weile an der Leine führen und richtig auslasten, dann erst den einen und etwas später den zweiten ableinen, damit sie nicht gemeinsam aus dem Auto springen wie wild ;). Und ja, ich meine auch, es waren Labbis oder Goldis, eins von beidem auf jeden Fall.

LG

Genau das meinte ich, danke.

• Ich brauche dringend rat snst muss ich einen meiner beiden Hunde weggeben!!!! EILT!!! Beitrag #29
Hast du mal mit dem Jack konzentrierte Unterordnung versucht? Agi kann Hunde kann schön puschen. Wie ist es wenn du sie in den Platz schickst? Bleiben sie dann liegen?
Als ich mein Hund bekam hat er auch immer versucht durch die Tür zu schiessen, hab sie dann aber immer wieder zu gemacht, auch unsere Pflegehündin war es gewöhnt sofort los zurennen. Wir das Spiel auch mit ihr gespielt, immer wieder Tür zu. Bei meinem eigenen Hund hat es keine Woche gedauert da konnte ich die Tür aufmachen ohne das er raus gerannt ist. Wenn das nicht so wirklich klappt, geht dann einfach alleine raus. Hund merken relativ schnell das ihr das Spiel so nicht mitspielt, alleerdings darf man auch nicht einmal sagen, ach heute darfst du mal, man muss damit eben konsequent bleiben sonst wird es nichts. Dann würde ich ihnen beibringend as sie sich sofort sowie sie das freie betreten haben sich hinzusetzten haben, klappt das nicht geht es wieder rein.
Ich weiss das fordert etwas geduld,aber ich denke so habt ihr das Problem mit der Tür schonmal im Griff.
Denkt bitte nicht das ihr von heut auf morgen die Probleme in den Griff bekommt, sowas dauert schon Wochen oder Monate.
Das mit der Leine würde auch so machen, allein deshalb weil sie die Pferde jagen, damit nichts passiert. Also Hunde auf dem Hof nur an der Leine, hast du mal keine Zeit um die an der Leine zu haben bringst du sie einfach wieder rein.

Lg Yvi

• Ich brauche dringend rat snst muss ich einen meiner beiden Hunde weggeben!!!! EILT!!! Beitrag #30
Danke Euch :)
Schade, ich mag den Rütter aber ich guck den selten. (Wann auch?!)
Meine Trainerin aus der Hundeschule hat mich mal vor allen anderen Teilnehmern rund gemacht als ich mal von einer Folge erzählt habe.... uiuiui.
Sie meinte das ist halt TV und hat mit Realität nichts zu tun, die meinsten Szenen werden rausgeschnitten usw.
Das mit dem Band ist eine sehr sehr gute Idee - die werde ich gleich Morgen austesten! :!:
Im Haus ist Merlin dem Großen gegenüber schon dominant, Er nimmt Ihm den Knochen weg oder wenn Er richtig schlechte Laune, knurrt Er im Halbschlaf sodas der Große die Nacht lieber stehend auf der Türschwelle verbringen würde als an Ihm vorbeizuhuschen. Dann schick ich Merlin gleich an einen anderen Platz, vor dem Menschen kuscht Er. Da ist er ein richtiger Schisser aber dem Großen gegenüber macht Er den Larry :eusa_think:

"Platz" machen die Hunde aber nur solange ich Sie ansehe, Odin macht es länger der ist ja auch mal froh zu liegen aber wenn ich mich umdrehe hängt gleich der Kleine auf Ihn drauf und zwickt Ihn.

Ich werde berichten, Danke :)

• Ich brauche dringend rat snst muss ich einen meiner beiden Hunde weggeben!!!! EILT!!! Beitrag #31
Hallo ich habe auch ein Problem mit meinen 2 Hunde

Ich habe eine Pitbull x amstaff.. Mischlings Hündin( Shiva) 4 Jährig kastriert und jezt eine unkastrierte 2 jährige Lh Chihuahua Hündin(Dina).
Vor einigen Monaten hatten wir einen anderen Chihuahua bei uns Für ein Paar Monate unkastrierter Rüde (von einer bekannte) dann haben wir die Shiva vom Tierheim adoptiert und sie hat sich super mit dem Kleinen verstanden. Vor 3 Monaten haben wir den kleinen der Bekannten wieder zurück gegeben. Shiva knurrt eigentlich alle ander Hunde an und bellt sie an. auser dieser chihuahua den wir zuhause hatten. da dachten wir sie versteht sich einfach draussen nicht mit den anderen Hunde. Seit 3 Tage haben wir nun Dina wir haben sie versucht ganz langsam an sich zu gewöhnen aber ich habe angst das es evt. doch nicht klappt und trenne sie wenn ich und mein Partner nicht bei Ihnen sind da die kleine sehr ängstlich ist und der Pitbull sie anknurrt und sie richtig fixiert. Meint ihr das legt sich mit der Zeit?
Habe angst um Dina

• Ich brauche dringend rat snst muss ich einen meiner beiden Hunde weggeben!!!! EILT!!! Beitrag #32
Hallo dina,

was passiert denn, wenn sie die Kleine fixiert? Also wie löst sich die Situation auf? Wie verstehen sich die beiden draußen? Knurren sie sich den ganzen Tag lang nur an oder gibt es auch einmal Ruhephasen? Wie verhaltet ihr euch den beiden gegenüber bzw. wenn Shiva knurrt?

LG

• Ich brauche dringend rat snst muss ich einen meiner beiden Hunde weggeben!!!! EILT!!! Beitrag #33
Es gibt auch ruhephasen, manchmal interesiert sich shiva garnicht für dina und dann ist sie wieder voll versteift und schaut sie an sie will manchmal auch zu Ihr hingehn das unterbinden wir aber indem wir die kleine zu uns in die Arme nehmen habe eben angst das sie die kleine beisst. Dina hat angst vor Ihr sie fängt an zu zittern ist auch sonst sehr schreck haft zuckt wegen fast jedem Geräusch zusammen. Heute als wir spazieren waren, hat mein Partner zur shiva gesagt shau und hat auf dina gezeigt, da hat shiva gerade zu dina hingezogen aber hat kein Pips von sich gegeben bis dina ihr die Zähne gezeigt hat und geknurrt. Da had sie auch und wir haben sie gerade voneinander weggezogen. Ich habe angst die 2 nur einen kurzen moment aleine zulassen da shiva viel grösser ist. Wenn sie dina beisst dan wars das glaube ich den dina ist ja kleiner als eine Katze.

• Ich brauche dringend rat snst muss ich einen meiner beiden Hunde weggeben!!!! EILT!!! Beitrag #34
Ich würde da dringend zu einem guten Hundetrainer raten, der mit positven Verstärkern arbeitet und zu euch nach Hause kommen kann.

--
Zusammen alleine lassen würde ich die Hunde unter keinen Umständen aktuell.
~§~

• Ich brauche dringend rat snst muss ich einen meiner beiden Hunde weggeben!!!! EILT!!! Beitrag #35
Hmm Ja müsste mich mal erkundigen wo man so ein Hundetrainer findet der nachhuase kommt.
Ich trau die ach garnicht alleine zulassen.
Ich meine man weiss nie draussen wedelt sie manchmal mit dem Schwanz wenn sie ein andere Hund sieht und knurrt/Bellt die zugleich an.Wie soll ich das verstehen?
Lg

• Ich brauche dringend rat snst muss ich einen meiner beiden Hunde weggeben!!!! EILT!!! Beitrag #36
Das Wedeln mit dem Schwanz ist ja nicht immer als ein: "Mir gehts gut! Ich hab dich gern! zu deuten.
Viele Hunde wedeln auch bei starker Aufregung oder Unsicherheit.

Wie ist ansonsonsten ihr Körperhaltung in solchen Situationen? Fixiert sie den anderen Hund? wirkt sie angespannt? Ist ihr Gang schleichend? Oder spring sie förmlich in die Leine?

Alles in allem hätte ich persönlich wohl keinen zweiten Hund dazu geholt und auch nicht unbedingt eine Hündin und so einen 'Zwerg', solange ihr die Baustelle mit der Großen nicht halbwegs im Griff habt.
Aber nun ist sozusagen 'das Kind schon in den Brunnen gefallen' und es heißt, das Beste aus der Situation zu machen.

Versucht häufig mit beiden Hunden spazieren zu gehen.
Beschäftigt die Hunde nicht nur körperlich, sondern auch ganz viel kopfmäßig, damit sie beide ausgelastet sind.
Achtet drauf, dass kein Futter oder Spielzeug frei in der Wohnung rumliegt.

Behandelt keinen der Hunde vorrangig - und wenn die Große, weil sie wohl aktuell unter den Hunden weiter oben steht.
Also bekommt auch die Große als erstes ihr Futter, wird zu erst angeleint, kommt als erstes durch die Tür, etc.

Übt in der Wohnung, dass beide Hunde einen festen Platz (Decke, Korb, Box) haben, wo ihr sie jederzeit hinschicken könnt und sie liegen bleiben. (Weißt du wie man das dem Hund beibringt?)

Sind das eure ersten Hunde? Oder hattet ihr vorher schon welche?

Was ist aus dem Chi-Rüden geworden?

Gibt es eine Hundeschule bei euch in der Nähe? - Das wäre super für die Große, weil sie da gezielt Kontakt mit anderen Hunden bekommen kann und auch lernt in Anwesenheit anderer Hunde sich auf euch zu konzentrieren.

--
Wie hattet ihr die Zusammenführung von den beiden gemacht?!

--
So... Und nun höre ich auch erst mal auf mit Fragen stellen. ><
~§~

• Ich brauche dringend rat snst muss ich einen meiner beiden Hunde weggeben!!!! EILT!!! Beitrag #37
Danke für deine Antwort.
Nein Ich hatte schon immer Hunde auch bei den Eltern wir hatten ein grosses Haus mit einem Weissen Schäfer männlich kastriert und einer Belgischen tervuren Hündin unkastriert und einen Leonberger Neufundländermischling alle zu 3 und es hat super geklappt man konnte auch alle 3 aleine zuhause lassen.
Mit dem kleinen Chi rüden hat sue sich super verstanden hat auch mit Ihm gespielt. Der war aber nur für einpaar Monate bei uns.(wir haben Ihn gehütet).
Sie spannt sich ganz an fixiert den anderen Hund drausen und ziht an der leine bellt und knurrt und wedelt. Ich glaube aber sie hat angst vor den anderen Hunde weil wenn ein anderer Hund zuerst bellt bellt sie nicht zurück und senkt Ihr kopf und läuft schön weiter. Ich habe die vermutung sie hat in der vergangenheit schlechte erfahrungen gemacht. Wir haben beim zusammen führen der Hunde zuerst Dina gewaschen, unterdesen ist mein Partner mit shiva raus und da habe ich die kleine mit shivas Hundedecke abgeriebn und hab sie zuerst alle räume beschnuppern lassen. Als shiva zurück kam war dina in der Küche mit mir und ich habe sie angeleint und damit wir die erste begegnung draussen machen können. Shiva hat auch da nicht so fest auf dina reagiert wie auf andere Hunde. Ich glaube es ist wircklich das beste ich frag mal bei einer Hundeschule nach wie man das Problem lösen kann. Sie ist sonst ein super Hund zu Menschen und Kindern sehr freundlich und überhaupt nicht ängstlich. auserd als wir mal am Nachbarn vorbei liefen und der die Frau anschrie hat sie sich gerade an die Hausmauer hingesezt mit gesenktme Kopf und hat sich richtig an die Hauswand gedrückt da dachte ich mir so ob sie wohl von der alten Besitzerin geschlagen wurde. Bei uns ist sie nei ängstlich. Sie hört auch perfeckt auf Ihren Namen, Kann sitz,platz, auss,bring und Pfötchen perfeckt auch wenn man nicht direkt vor Ihr steht.

• Ich brauche dringend rat snst muss ich einen meiner beiden Hunde weggeben!!!! EILT!!! Beitrag #38
Gibt es inzwischen was Neues bei euch?
Konntet ihr mit den Hunden etwas arbeiten? Klappt es besser?
Habt ihr einen Hundetrainer, der zu euch kommt finden können?
~§~

• Ich brauche dringend rat snst muss ich einen meiner beiden Hunde weggeben!!!! EILT!!! Beitrag #39
Hallo danke für dein Interesse. Wir haben uns von einem Hundeschultrainer informieren lassen. Seine Tipps haben wircklich geholfen, ich kann die 2 nun zusammen in der Wohnung lassen die grosse bringt der kleine jezt schon manchmal Plüschtiere und verhält sich wie eine Mutter gegenüber von ihr. Bin so froh, wir sind mit beiden lange spazieren gegangen und haben sie langsam an einander gewöhnt. Auch kommt die erste hündin immer an 1 Stelle. Es klappt so gut bin wircklich überaschd.
MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich brauche dringend rat snst muss ich einen meiner beiden Hunde weggeben!!!! EILT!!!

Ich brauche dringend rat snst muss ich einen meiner beiden Hunde weggeben!!!! EILT!!! - Ähnliche Themen

Hund jagt die Katze!!: Hallo ihr Lieben :) Ich habe ein Problem mit meinem neuen Hund (Jack Russel, Corgi Mix). Er ist zwei Jahre alt und ich habe ihn vor kurzem von...
Unerzogener Dackel!: Hallo, und zwar geht es um den Langhaardackel Rüden meiner Schwiegereltern. Er wird im Oktober 3 Jahre und ist unkastriert. Um gleich zum...
Einen alten, souveränen Hund zu zwei Junghunden?: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage. Ich bin ehrenamtlich im Tierheim aktiv und habe auch selbst zwei Tierschutzhunde...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...
Oben