reiten bei verletzung?

Diskutiere reiten bei verletzung? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; huhu! also ich wollte heute auf meinem pferd reiten. sie hat aber eine verletzung an der seite und an der kruppe, deswegen hab ich es heute lieber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • reiten bei verletzung? Beitrag #1
Satori

Satori

Punkte Reaktionen
0
huhu!
also ich wollte heute auf meinem pferd reiten. sie hat aber eine verletzung an der seite und an der kruppe, deswegen hab ich es heute lieber gelassen. also die eine seite ist zwar ni offen aber die an der kruppe sieht ni so doll aus(wurde gebissen). die wunde ist zwar ni tief aber ca. 10 cm lang und blutete noch etwas(wunde wurde versorgt). sie wurde wohl erst kurz bevor ich sie von der weide holte gebissen. die wunde tut ja weh und ich dachte es is besser wenn ich warte mit dem reiten, nur halt wie lange? und dann frage ich mich noch warum sie mir ihren huf nicht brav geben wollte. bis gestern hat sie das immer prima gemacht. als ich vorne anfing gab sie aber hat die ohren etwas angelegt. hinten gab sie auch aber sehr hektisch und hat nach hinten weg getreten. kann das davon kommen das sie schmerzen hat oder nur sehr nervös war? sie kam erst gestern zu der neuen herde und wurde ja garantiert die ganze nacht gejagt und getreten und generell ist ja alles neu da für sie. mach mir sorgen und hab angst das ich vll was falsch gemacht habe.
hoffe ihr könnt mir helfen.
lg sato

• reiten bei verletzung? Beitrag #2
Sie ist erst seit 2 Tagen da? Lass ihr Zeit. Reinige die Wunde mit warm Wasser und Jod(salbe) oder Zinksalbe. Wenn sie getreten worden ist, kann es sein, dass sie einfach nur schmerzen hatte beim hufe geben. Geh mit ihr bissl spazieren, longier sie. Wenn sie die nächsten Tage weiterhin so schmerzhaft bei den beinen ist, lass einen TA draufschauen. sollte es aber besser werden, kannst du reiten. Solange keine weiteren schweren verletzungen dazu kommen.

• reiten bei verletzung? Beitrag #3
ne hab sie schon seit ner woche. wir haben sie nicht sofort zu der neuen herde gelassen, erst am samstag. heute sah es schon etwas besser aus, aber dadurch das sie sich ja wälzt geht es manchmal wieder etwas auf. hufe hat sie heute wieder brav gegeben. an der seite hat sie auf jedenfall keine schmerzen. is halt nur an der kruppe oben blöd. mit der salbe werd ich wohl mal probieren, danke. hoffe dass das schnell wieder heilt.

• reiten bei verletzung? Beitrag #4
Hi,

Ich hatte letztens den Tip bekommen Silbersalbe bei Wunden zu nehmen. Zwar hatte mein Pferd nur eine kleine Macke aber es heilte unglaublich schnell :clap:
Hatte mir die Salbe in der ZH geholt und bereue die Anschaffung bis jetzt noch nicht ;)

• reiten bei verletzung? Beitrag #5
halllo - also ich tu immer jodsalbe drauf die ist ganz gut wenn wunden eitern oder gar nicht heilen !
mit den hufen würd ich mir auch keine sorgen machen - sie ist ja noch nicht so lange da und hatg vllt schmerzen beim hufegeben !

• reiten bei verletzung? Beitrag #6
Also wenn ich das richtig verstanden habe, bist du nicht geritten weil sie eine wunde hatte? das hatte nichts mit den beinen zu tun?
Wenn mein kleiner eine wunder hat, egal ob sie blutet oder nicht reite ich ihn eigentlich trotzdem ohne probleme, wenn der sattel oder die trense nicht darauf drückt oder die wunde unten am huf ist.
hast du sie jetzt insgesammt erst 1 woche oder erst 1 im neuen stall? sonst kann es ja sein das sie dich einfach testet ob sie damit durchkommt
LG :)

• reiten bei verletzung? Beitrag #7
Hallo Satori,

heilt die Wunde? Wg. den Beinen, wahrscheinlich hatte sie einen Muskelkater, kann ja passieren!

• reiten bei verletzung? Beitrag #8
hey!
hatte leider keine zeit eher zu schreiben.
also zuerst sah die wunde gut aus, aber am samstag muss wohl dreck rein gekommen sein und es hat sich eiter gebildet. der arzt hat den eiter heute rausgemacht und die wunde versorgt. ich muss nun immer aufpassen das da nix dran kommt und weiter jodsalbe. außerdem muss ich aufpassen das die haare ni rein kommen und sie abschneiden. hufe gibt sie ohne probleme, doch heute hatte sie hinten wieder etwas probleme da sie ni lange stehen konnte wegen der wunde.
geritten bin ich sie mal kurz aber nun haben wir eine woche reitverbot. naja besser is das es verheilt als das ich reite. bodenarbeit macht auch viel spaß^^
danke euch allen :)

• reiten bei verletzung? Beitrag #9
Was bei meiner stute noch gut geholfen hat, war Warm wasser mit jodseife, gibt es für 5 eur in der apotheke, das vermischt du mit dem wasser und kannst die wunde reinigen bei bedarf. Aber Salbe ist auch gut. Hat sie da denn einen verband drüber oder hat er die wunde offen gelassen?

• reiten bei verletzung? Beitrag #10
Hallo. Du hast nun wegen einer kleinen Wunde Reitverbot bekommen? Finde ich etwas seltsam und ehrlich gesagt auch etwas übertrieben.
Zu viel rumschmieren ist nie gut. Klar, Dreck sollte nicht immer reinkommen, also schon ordentlich sauber machen, wenn das Pferd ein Schlammbad genommen hat.
Ein neues Pferd nach nicht mal einer Woche schon in die Herde werfen ist aber auch nicht so toll. Und dann auch noch über Nacht, wo keiner das ganze überwacht... Finde ich schon riskant.

• reiten bei verletzung? Beitrag #11
  • reiten bei verletzung? Beitrag #12
Wie gesagt, wenn da ständig Dreck rein kommt und nun auch schon eitert, soll man sie schon saubermachen.
Aber einfach mal überlegen, man macht die Wunde sauber, schmiert Salbe drauf und Pferd legt sich wieder in den Dreck... da verklebt alles richtig schon zu einer Pampe. Dann lieber nix drauf tun und täglich säubern. Oder nen Schutzspray drauf wie Aluspray oder ähnliches.

• reiten bei verletzung? Beitrag #13
Hmm... bisher hat bei mir die normale zinksalbe auch geholfen, dreck abzuhalten, klar das hält nicht ewig, aber was tut das schon?? :cool:

• reiten bei verletzung? Beitrag #14
also sie wunde sieht super aus. ich habe immer mit wasserstoffperoxyd gearbeitet und halt gereinigt.
@blackjack: das war schon ein schönes riesiges ding, so um die 15, 16 cm. war schon ein kleines fleischwündchen.
ja wie gesagt das heilt jetz super.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

reiten bei verletzung?

reiten bei verletzung? - Ähnliche Themen

Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Degu hat Anfälle: Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen an Euch vielleicht kann mir jemand helfen oder hat selber mit seinem Degu schon solche...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben