Terrorhund wenn es klingelt

Diskutiere Terrorhund wenn es klingelt im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Foris- ich brauch mal Eure Hilfe und Ratschläge Wie der Titel schon verrät mutiert unsere sonst so ruhige Hündin wenn es klingelt zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Terrorhund wenn es klingelt Beitrag #1
Braunini

Braunini

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris-

ich brauch mal Eure Hilfe und Ratschläge Wie der Titel schon verrät mutiert unsere sonst so ruhige Hündin wenn es klingelt zum Berserker.
Es ist besonders schlimm, wenn der Besuch oder Postbote dann auch noch zu uns an die Wohnungstür kommt.

Wir haben schon so einiges Probiert.
Leute haben bei uns geklingelt, sind aber nicht hochgekommen. Wir haben das Klingeln zuerst ignoriert, einige Wochen lang. Dann haben wir uns beim klingeln frei in der Wohnung bewegt. Klappte auch nach Wochen, dass sie dann keinen Mucks mehr von sich gab. Also nächster Schritt klingeln und zu Tür gehen. Das ist das absolute Horrorszenario. Hund bellt wie blöde, rempelt uns mit ihren 10kg zur Seite und will nur hin.Ihre Körpersprache ist dann Rute ganz hoch und Nackenfell hochgestellt.
Also habe ich unsere Hundetrainerin angerufen und mit ihr hab ich dann "Deckentrainig" absolviert. Decke erst positiv konditioniert, dann klingeln lassen und Hund auf die Decke verweisen.
Klappt auch alles nicht schlecht, aber jetzt pöbelt sie von ihrer Decke aus und das schlimmer als vorher. Der Hund wird nicht beachtet wenn einer kommt, aber bis der Besuch bei uns auf der Couch sitzt ist hier Terror. Wenn der Besuch dann sitzt ist die gesamte Situation total langweilig und sie schläft ein. Das dauert keine 5 Minuten.

Ich hatte sie auch schon eine Zeit lang mit der Leine an die Tür mitgenommen, doch da sprang sie so doll rein, dass sie sich überschlug.

So, mein Problem ist: Meine Hundetrainerin sagt wir sollen sie ablenken wenn es klingelt, also auf der Decke beschäftigen. Super, unsere Hündin führt alles aus was wir wollen, aber sie starrt zur Tür und bellt. Wenn ich mich dann in ihr Blickfeld stelle schaukelt sie ihn und her um an mir vorbei zu starren.

Habt Ihr noch Tips für mich? Ich bin so langsam echt am verzweifeln...

Liebe Grüße Elena

• Terrorhund wenn es klingelt

Anzeige

• Terrorhund wenn es klingelt Beitrag #2
ich würde sie da gar nicht groß ablenken auf der decke, die muss da sitzen und warten, ende und aus.

das bellen würd ich dann irgnorieren so gut es geht.
ich schicke luca meist in ein anderes zimmer und hol ihn erst wieder rein wenn der besuch sitzt.

• Terrorhund wenn es klingelt Beitrag #3
Ich hab sie auch schon mal ins Schlafzimmer gesperrt, da sprang sie dann an der Tür hoch und bellte und bellte..

Das Ablenken find ich auch doof, klappt ja auch nur solange, wie mein Mann da ist. Dann geht einer zur Tür und der andere lenkt sie ab. Da mein Mann aber auch mal wochenlang auf Montage ist und ich mich schlecht teilen kann,würde das wenn ich alleine bin auch schlecht klappen.

• Terrorhund wenn es klingelt Beitrag #4
und was habt ihr gemacht als sie im schlafzimmer gebellt hat?
ich denke sie weiß einfach dass ihr irgendwann nachgebt

• Terrorhund wenn es klingelt Beitrag #5
Wir haben sie solange dringelassen, bis sie ruhig war ca.30 Minuten.
Was heißt nachgeben? Ich mein in einem Mietshaus ist es absolut unpraktisch wenn sie ununterbrochen bellt, also haben wir uns das mit dem wegsperren gekniffen. Ansonsten sind wir sehr konsequent."Nein" heißt "Nein". Sie hat auch sonst einen super gehorsam. Hört auf Wort-und Sichtzeichen, kommt wenn sie ängstlich ist zu mir, ist abrufbar, alles nur das bellen wenn es klingelt kriegen wir nicht raus.

• Terrorhund wenn es klingelt Beitrag #6
Wir haben sie solange dringelassen, bis sie ruhig war ca.30 Minuten.
Was heißt nachgeben? Ich mein in einem Mietshaus ist es absolut unpraktisch wenn sie ununterbrochen bellt, also haben wir uns das mit dem wegsperren gekniffen. Ansonsten sind wir sehr konsequent."Nein" heißt "Nein". Sie hat auch sonst einen super gehorsam. Hört auf Wort-und Sichtzeichen, kommt wenn sie ängstlich ist zu mir, ist abrufbar, alles nur das bellen wenn es klingelt kriegen wir nicht raus.

ich wohne auch in einem mietshaus, hab allerdings glück mit den nachbarn und bekomme wenig besuch der klingelt. :D
ein "nein" hilft ja offensichtlich nicht, dachte denke ich dass es mit irgnorieren am besten funktioniert. wobei ich denke dass man es nie wirklich zu 100% rauß bekommt. jeder hund verteidigt ja quasi sein zuhause.

• Terrorhund wenn es klingelt Beitrag #7
Wenn sie ein bis zwei wau´s von sich lässt, hätte ich auch kein Problem damit. Aber sie steigert sich da so dermaßen rein, das ist nicht mehr schön.
Komplett ignorieren kann ich sie nicht, da sie sofort, wenn ich unaufmerksam bin aufspringen und zur Tür rennen würde.

• Terrorhund wenn es klingelt Beitrag #8
kenn ich, macht mein dicker auch so.
drum schick ich ihn eben zwischenzeitlich in ein anders zimmer.

das geht so schnell und dann ist eh schon wieder alles vorbei. wenn er rauß kommt sitzen schon alle und gut ist.

• Terrorhund wenn es klingelt Beitrag #9
Meine Bekannte hat das so aufgebaut, die Türklingel als Signal zu benutzen.
Allerdings auch mit Trainerhilfe ;)
Bedeutet sie hat einen Türtarget.
Das bedeutet das der Rüde sobald es klingelt zu einer Pylone rennt und mit der Nase daran klebt, bis das Frauchen das Auflösekommando gibt.
Jetzt kann sie in Ruhe wieder Pakete annehmen ;)
Vielleicht könntest du sowas auch langsam aufbauen?!
Oder das sie bei Ertönen der Klingel direkt ins Körbchen wandert?

LG

• Terrorhund wenn es klingelt Beitrag #10
Das mit der Pylone stell ich mir Grad echt niedlich vor, wie mein Hund da mit der Nase dranklebt:).
Sie geht ja jetzt mittlerweile "freiwillig" auf ihre Decke, aber bellt sich halt die Seele aus dem Leib.

• Terrorhund wenn es klingelt Beitrag #11
Für mich hört sich das so an, dass ihr schon auf nem guten Weg seid, wenn sie doch schon freiwillig auf ihre Decke geht. :clap:
Ich würde sagen, weitermachen, durchhalten, konsequent bleiben, dann kriegt ihr das Bellen auch noch weg! Das dauert halt seine Zeit, solche Angewohnheiten durch Ignorieren wieder auszuschleichen.

• Terrorhund wenn es klingelt Beitrag #12
Huhu,
ich hatte mit meiner früheren (ansonsten) wundervollen Hündin RIP das gleiche Problem.

Und jetzt kommt die einfachste Lösung - die mir damals mein Freund einfach so nebenbei riet - (wieso bin ich da nicht drauf gekommen??:eusa_think:)

Wechsle den Klingelton deiner Klingel aus und übe vom ersten Tag an diesen Ton positiv und ohne Gebell zu belegen. So wahr ich hier sitze - mein Schäfermädel wurde beim Klingeln zur Furie, Bestie, Unstoppbar und echt böse.

Kaum hatte ich das nervige Klingeln, das mir selbst in Mark und Bein fuhr und mich regelmäßig zu Tode erschreckte in einen angenehmen GinGonGon Ton ausgetauscht - und sofort nach dem Einbau habe ich ge - GinGonGongt und gefüttert....jeden Tag mindestens 20x ....damit war das Problem vom Tisch....
Lustig war nur, daß ihr wortwörtlich das Wasser im Mund zusammen-lief sobald es klingelte...hehehe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Terrorhund wenn es klingelt

Terrorhund wenn es klingelt - Ähnliche Themen

Welpe/Junghund mit Angst?: Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr uns ja weiterhelfen?! Zu unserem Problechen.... wie in unsere Vorstellung...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Das Bellen ist des Mäxchens Lust: Hallo ihr Lieben! Vorsicht, es wird lang, aber ich versuche mal die Situationen so genau wie möglich zu beschreiben. Ich brauche mal euren Rat...
Hund kläfft, jault, winselt, zittert und Co (Vorsicht langer Text): Hallo, erstmal sorry das des wahrscheinlich zum hundertsten Mal gefragt wird, aber meine Geschichte ist einfach auch was anders. Nun aber zu...
"Problemhund" im Rudel: Hallo liebe Leute ich habe eine Frage bzw ich brauche von euch Tipps und Ratschläge und natürlich eure Meinung. Ich erzähle euch erstmal worum es...
Oben