Unsere 3 Meeris

Diskutiere Unsere 3 Meeris im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Nachdem ich seit meiner Kindheit Meeris hatte wollten wir eigentlich erstmal keine mehr haben *nachdem das letzte gestorben war*. Tja...
  • Unsere 3 Meeris Beitrag #1
T

Täufelchen

Punkte Reaktionen
0
Nachdem ich seit meiner Kindheit Meeris hatte wollten wir eigentlich erstmal keine mehr haben *nachdem das letzte gestorben war*. Tja eigentlich... beim Fische kaufen bin ich über ein Schweinchen gestolpert das mit total leid tat. Es saß zusammengekauert in der Ecke und sah nicht wirklich gesund aus. Also hab ich es eingepackt und es wurde Speedy getauft. 2 Tage später habe ich mir dann vom Züchter 2 weitere Schweinchen im gleichen Alter dazugeholt. * Natürlich war ich vorher beim TA und hab mir das Ok eingeholt. Das war vor etwas über 2 Jahren. Geplant war eine Böckchengruppe mit lauter Kastraten. Am Anfang ging auch alles gut die 3 haben sich sehr gut verstanden die beiden Großen *vom Züchter* wurden kastriert der Kleine war immer etwas kränklich und so hab ich das kastrieren aufgeschoben. Heuer im Frühjahr fing dann das Drama an einer der beiden hat sich voll auf den Kleinen eingeschossen :er hat ihn ihm echt böse zugerichtet..beide Ohrmuscheln waren abgebissen und der Kleine hatte überall Bisswunden. Ich vermute er hat es nur überlebt weil er von den 2 Kaninchen beschützt wurde. Als ich ihn gefunden habe hatte er sich zwischen die beiden dazuwischen gedrängelt.. so das unser Kämpfer nimmer an ihn rankam. Daraufhin haben wir getrennt und ihn testhalber mit zu den Ninchen gesetzt. Als alles abgeheilt war habe ich versucht ihn bei unseren Bekannten*Züchter* unterzubringen. Er hat es mit zi8g Schweinchen versucht abre Speedy war voller Panik, hat versucht in sämtliche Nieschen zu kriechen die er finden konnte. Er hat das Fressen verweigert usw.... also haben wir ihn wieder geholt und erneut zu den Ninchen gesetzt. Siehe da er hat wieder gefressen und er macht auch einen glücklichen Eindruck. Die Ninchen mögen ihn auch, sie bedrängen ihn nicht und er wollte so hätte er jederzeit die Möglichkeit zu gehen *Platz genug ist da* aber er will nicht. Ich musste die beiden Ninchen im September über Nacht beim TA lassen.... da hater auch das Fressen eingestellt und wir hatten den Eindruck er sucht nach ihnen. Mit Absprache mit dem Züchter und des TAs haben wir nun beschlossen ihn bei den Hasis zu lassen... es bringt ja nix wenn wir ihn auf Teufel komm raus vergesellschaften wollen und er hat einfach nur Angst. Ich weiß nicht wie er aufgewachsen ist oder wo er vor der Zoohandlung war... auffällig ist das er arg klein und zierlich ist...sehr schüchtern und zürückhaltend. Schon vor der Beissatakke hat er versucht sich vor den Schweinchen zu verstecken :(.
Die anderen beiden verstehen sich prächtig, sind frech wie Oskar...schlagen die Katzen in die Flucht und finden es ganz toll das Brett das zum Freilauf führt anzunagen:roll:.
Im Sommer sind alle unsere Tiere im Garten untergebracht, Meeris und Nins in untershiedlichen Ställen aber beide mit der Möglichkeit einen gemeinsamen Freilauf zu nutzen. Übern Winter leben die Meeris auf den Balkon mit Freilauf auf den gesamten Balkon. Hasis musten wegen Krankheit bzw intensiver Pflege rein. Im Sommer kommen dann alle wieder raus und teilen sich einen Freilauf .

• Unsere 3 Meeris Beitrag #2
Hallo!

Oh je, ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll...

1. Fehler: Verängstigtes Zooladenböckchen ausgerechnet mit ZWEI großen kräftigen Züchterböcken zusammen setzen. Bei Böcken funktionieren vor allem gerade anzahlen, und da sollte kein riesen Größenunterschied sein. Und eben ein verschüchtertes Tier überhaupt in eine Bockgruppe setzen wollen muss ja schief gehen

2. Fehler: viel zu spät mitbekommen, dass er nicht richtig zu nimmt.Eigentlich hätte man schon als er so 7 Monate alt war merken müssen, dass er deutlich zu klein und zu leicht ist, folglich wahrscheinlich unter Stress leidet. Auch die vielen Krankheiten sind direkt auf den Stress in der Bockgruppe zurück zu führen

3. Fehler: zu wenig Beobachtung. Dass es Streit gibt habt ihr erst an massiven Wunden gemerkt, nicht schon mehrere Wochen vorher an Drohgebärden, jagereien etc. wenn man täglich richtig beobachtet, eben nicht nur futter rein wirft und sauber macht, sondern richtig beobachtet, merkt man das erheblich früher. Vielleicht hättet ihr auch schon vorher mit wöchentlichem Abtasten schon kleinere Wunden entdecken können und gleich darauf reagieren

Eigentlich sind das alles Sachen, die ein Züchter wissen sollte... ist offenbar nicht der fall, da hat eher jemand eine Chance gesehen, dir gleich zwei Böcke anzudrehen, wo einer sehr viel schlauer gewesen wäre... und der Tierarzt ist in Sachen verhalten sowieso der falsche Ansprechpartner. Der ist Experte für Medizinisches, nicht für Psychologie von meerschweinchen.

• Unsere 3 Meeris Beitrag #3
Zu Punkt 1.. die beiden anderen waren genauso groß und so alt wie er selber ;)

Zu Punkt 2 wir haben das mitbekommen und waren mehrmals beim TA der ihn mehrfach auf den Kopf gestellt hat... Diagnose bzw starke Vermutung vom TA Inzucht in x facher Generation.

Zu Punkt 3 es gab vorher keinen Streit da haben sich die 3 vertragen und der Kleine hatte nicht mal die kleinsten Verletzungen. Ich taste alle meine Tiere täglich ab... gerade weil sie normal in Außenhaltung leben.

Seit der 1 Klasse habe ich fast ununterbrochen Meeris also da ich inzwischen über 30 Jahre alt bin denke ich schon das ich so ein klein wenig Ahnung habe von dem was ich tue..denn sonst würde ich keine Tiere halten. Außerdem funktionieren reine Böckchengruppen durchaus ich hatte in meiner ganzen Zeit in der ich Meeris halte noch kein einziges weibliches Tier immer 2 bis 3 Böckchen und diesmal war das sogar das erstemal das ich 2 Kastrate halte... solange kein Weibchen in Sicht und Riechweite ist funktioniert das ganz hervorragend. Mein ältestes Schweinchen war fast 10 Jahre als es starb das jüngste mußte ich mit 5 Jahren einschläfern lassen.
Mir wurden auch keine 2 Böckchen aufgeschwatzt sondern das wasr schon meine freihe Entscheidung. Reine Böckchengruppen können hervorragend klappen nur leider auch mal eben nicht. Da steckt man nicht drinnen und das eine welche das andere ständig beisst ist extrem dominat trotz Kastra.... er versucht auch die Hasen zu zwicken und geht auch auf mich los ...das nur mal so am Rande.

Thema:

Unsere 3 Meeris

Unsere 3 Meeris - Ähnliche Themen

Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Hilfe, unsere Hündin reagiert auf einmal aggressiv auf die anderen Rudelmitglieder: Wir haben insgesamt 5 Hunde, einen Rüden (Riesenschnauzer) er wird dieses Jahr 6, eine Hündin (Riesenschnauzer) sie wird dieses Jahr 2, zwei...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Oben