Mein Schweinchen hat Kopfschiefhaltung / Encephalitozoon Cuniculi

Diskutiere Mein Schweinchen hat Kopfschiefhaltung / Encephalitozoon Cuniculi im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr, gestern Abend war ich mit meinem Leo beim TA. Diagnose: E. Cuiculi. :( Nun bekommt er täglich Spritzen, Entwurmung und was fürs...
  • Mein Schweinchen hat Kopfschiefhaltung / Encephalitozoon Cuniculi Beitrag #1
Joley

Joley

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,

gestern Abend war ich mit meinem Leo beim TA. Diagnose: E. Cuiculi. :(
Nun bekommt er täglich Spritzen, Entwurmung und was fürs Immunsystem. (Fragt mich bitte nicht wie die Medikamente heissen, ich habs mir nämlich nicht gemerkt)

Ich hab große Angst um ihn... gestern Abend nach dem TA Besuch wollte er nichts fressen. Das heisst, er hat schon etwas angefressen was man ihm hin gelegt hat..aber eben nicht wie ein Schweinchen essen sollte. Also haben wir ihn gestern noch mit Critical Care gepäppelt. Dazu gabs noch Benebac.
Danach lag er mit dem Kopf an die Wand bis heute morgen da. Als ich heute früher aufgestanden bin habe ich ihn allerdings etwas Heu mümmeln sehen.
Sein Futter frisst er einigermaßen. Das heisst, wenn die Schüssel nicht direkt vor seiner Nase steht, bewegt er sich nicht hin und frisst nichts. Wenn ich ihm das Futter direkt neben ihn hin stelle, frisst er direkt los. Was mir ehrlich gesagt wieder Hoffnung gibt.

Ich habe gelesen und auch die TÄ sagte mir, dass das äußerst selten bei Meerschweinchen vorkommt. Ich kannte die Krankheit auch nur vom Kaninchen.
Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit dieser Krankheit beim Schweinchen gemacht? Weiss jemand, ob Schweinchen das gut Verkraften? Kaninchen scheinen das ja gut zu überstehen. Da bräuchte man sich wohl eher weniger sorgen machen. Aber wie ist das beim Schweinchen? :(

Besorgte und traurige grüße
Joley

• Mein Schweinchen hat Kopfschiefhaltung / Encephalitozoon Cuniculi Beitrag #2
Hallo!

Eigene Erfahrungen habe ich nicht, aber schon öfter davon gehört. Es stimmt, Meerschweinchen sind da deutlich weniger empfänglich als Kaninchen, aber sie stecken es auch besser weg. Also weiter wenn er nicht frisst Critical Care, sonst Futter direkt hin (den meisten ist das laufen einfach unheimlich weil ihnen so schwindelig ist), von Zeit zu Zeit mal anders hin legen damit er sich nicht wund liegt und nicht im eigenen Urin liegen muss, und die MEdikamente geben.

Viel Gemüse damit er viele Vitamine bekommt hilft ihm auch.

• Mein Schweinchen hat Kopfschiefhaltung / Encephalitozoon Cuniculi Beitrag #3
Danke für deine Antwort.
Es ist beruhigend zu hören das Meerschweinchen das besser weg stecken. Ich hoffe er übersteht es!

• Mein Schweinchen hat Kopfschiefhaltung / Encephalitozoon Cuniculi Beitrag #4

Ich hab derweil ein paar Links raus gesucht. Wichtig ist vor allem ein Gehirngängiges Antibiotikum und Panacur, und dazu Bene Bac immer 2 Stunden nach dem Antibiotikum. Bei Entwurmungen allgemein gibt es oft nach der ersten BEhandlung eine Verschlechterung für 2-4 Tage also nicht panisch werden.

am besten gleich mal angewöhnen: bei jedem Tierarztbesuch aufschreiben, was ein Schweinchen bekommt. Sonst musst Du am Ende mal zum Notdienst und der weiß nicht, ob es Wechselwirkungen gibt oder ob er was überdosiert. Ich kann mir in der Aufregung auch immer nichts merken, also hab ich gleich einen zettel dabei wo alles wichtige sofort notiert wird.

• Mein Schweinchen hat Kopfschiefhaltung / Encephalitozoon Cuniculi Beitrag #5
Wie wurde denn festgestellt das es E. Cuniculi ist?

Auf jedenfall drücke ich die Daumen, dass ihr es schafft.
Es gibt Fälle wo es die Schweinchen gut überstehen und mit einer leichten Kopfschiefhaltung gut weiter leben können, aber auch welche wo die ganze Gruppe es nicht überlebt hat..

• Mein Schweinchen hat Kopfschiefhaltung / Encephalitozoon Cuniculi Beitrag #6
Würde das Thema gerne nochmal aufgreifen..ich habe am Montag 2 Meerlis aus sehr schlechter Haltung geholt (Mutter geb. 16.4.11 und Tochter 18.11.11)..Beide waren voll mit Haarlingen und die Mutter hält den Kopf schief...war sofort Nachmittags beim TA, jetzt werden Beide mit Wurmkuren behandelt weil auch EC angenommen wird...da der TA meinte eine Blutuntersuchung würde zwar den Titer zeigen aber manchmal bricht sie erst gar nicht aus und trotzdem haben sie halt den Titer erhöht?!?

Bin seitdem nur am googeln nach EC und bekomme immer mehr Panik..erstens das die Schnuten es nicht schaffen geschweige habe ich Angst das sich später die ganze Gruppe ansteckt, wenn irgendwann in ein paar Wochen die VG stattfindet, da ja manche Meerlis dann wieder einen Ausbruch bekommen :?:(

Hat hier Jemand noch Erfahrung mit dieser Krankheit gemacht??? Würde mich über Antworten sehr freuen

• Mein Schweinchen hat Kopfschiefhaltung / Encephalitozoon Cuniculi Beitrag #7
Wenn die Tiere aus schlechter Haltung kommen, wäre auch eine Ohrentzündung denkbar, also bei der Untersuchung auch mal ins Ohr schauen lassen.

Schlaganfall verursacht auch Kopfschiefhaltung, aber bei 2 Tieren gleichzeitig wäre das wohl unwahrscheinlich.

Mein Dalmi bekam damals neben Panacur und einem Nerven-Ab auch hochdosiert Vit B. Es schützt die noch vorhandenen gesunden Nerven. Ich hatte damals darauf bestanden, länger zu behandeln, als von der TÄ gewollt. Weil ich mehrfach davon gelesen hatte, dass man auf keinen Fall zu zeitig abbrechen sollte. Er erholte sich auch erst nach vielen Wochen, und hatte noch ein schönes Jahr zu leben.

Nach seiner Krankheit las ich davon, dass man die ganze Gruppe behandeln lassen sollte, dies war bei mir nicht der Fall, aber angesteckt hat sich garkeiner, die Krankheit ist seitdem auch nie wieder aufgetreten bei mir.

Thema:

Mein Schweinchen hat Kopfschiefhaltung / Encephalitozoon Cuniculi

Mein Schweinchen hat Kopfschiefhaltung / Encephalitozoon Cuniculi - Ähnliche Themen

Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Kater mit Oxalatkristallen: Hallo liebe Katzenfreunde, Mein Kater ist 2 Jahre alt und leidet seit mittlerweile ca. 5 Wochen an einer Balsenentzündung, ausgelöst durch (wie...
Kaninchen zu Tode erschreckt?: Hallo ihr, Vor einigen Tagen habe ich meine beiden Kaninchen im Garten springen lassen. Dem Männchen, mind. 6 Jahre alt, habe ich einen Ball...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Oben