Yoshy ist krank!! Hilfe!!

Diskutiere Yoshy ist krank!! Hilfe!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Ich ar meine Schweinchen füttern. Da hab ich gemerkt das Yoshy total schwach ist. Hab ihn mitnachoben genommen. Jetzt hat er...
  • Yoshy ist krank!! Hilfe!! Beitrag #1
M

Müsle

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich ar meine Schweinchen füttern.
Da hab ich gemerkt das Yoshy total schwach ist.
Hab ihn mitnachoben genommen.
Jetzt hat er ,Heu,Wasser,Hartes Brot,Körnchenfuttr,Salat und getröckneten Löwenzahn bekommen. Er rührt nichts an.
Unser TA maht erst um 4 auf..Was soll ich tun?
Wenn er stribt bin ich schuld das weiß ich!!
Ich habe alles falsch gemacht.
Verzweifelte Grüssse von uns

• Yoshy ist krank!! Hilfe!! Beitrag #2
Ich glaube es wurde dir mehrmals gesagt, du sollst kein Brot und auch kein Körnerfutter füttern.
Zum anderen. Sieh zu das du in eine Klink fährst. JETZT!
Wie waren die Gewichte in der letzten Zeit?? Hat er abgenommen? Hast du ihn nun mit reingenommen, du hast ja Außenhaltung oder?? Hoffentlich ist das nicht überhitzt im Haus, nicht das er nun auch noch kränker wird durch den Temperaturwechsel.

• Yoshy ist krank!! Hilfe!! Beitrag #3
Würde ja gerne in die Klinik aber hab überall angerufen.
Nichts offen..
Das Körnchennfutter ist mehr oder weniger nur asu Kräuern und eig. krigen sie ja getrocknete Mais kolben aber die muss ich erst kaufen.
Ich habe bis jetzt nie gewogen.Ich fütter und spiele( also ihr wisst was ich meine) mit ihnen aber zum Wiegen ist einfach keine Zeit.
Ich werde es absofort tun.
1 mal in der Woche oder?
Ich dachte er brauche jetzt wärme...war das falsch? Ich trau mich nicht mehr rein zu ihm....:(:(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo,
Also gut kein Hartes Brot mehr.

• Yoshy ist krank!! Hilfe!! Beitrag #4
Hauptsache du gehst sofort zum tierarzt wenn der aufmacht. lass die unbedingt as zum Zwangsernähren und Bene Bac mitgeben, wenn ich schon hartes brot nur lese befürchte ich schon eine Zahngeschichte. Lass ihn wirklich so lange untersuchen, bis ein grund für die Futterverweigerung gefunden wird. Und er braucht dann in der Wohnung ein richtiges Gehege und Artgenossen, alleine bleiben geht nicht für den ganzen Winter.

Überleg dann auch, ob die Tiere die draußen bleiben genügend tiere sind, um dann noch den Winter zu überstehen, am Wochenende solld er Wintereinbruch richtig kommen mit knackigen Minusgraden... also wenn Du nicht sicher bist lieber gleich alle rein holen, das wäre für Yoshy auch besser, wenn er seine Gruppe behält.

und nächstes mal vielleicht gleich mal auf uns hören von wegen Brot und so scheiß... oder regelmäßiges wiegen... jetzt hättest du am Gewichtsverlauf so viel ablesen können...

• Yoshy ist krank!! Hilfe!! Beitrag #5
Hallo.
Komm vom TA.
Sie behalten ihn jetzt da.:(

Also draußen hab ich jeweils eine Mädelsgruppe die sind zu 4.
Und dann noch Yoshy mit seinem Kumpel Viper zusammen.
Paul und Zoro belegen auch ein Einzelnes Gehege.
Das Gehege ist Winterfest( gut Viper und Yoshy werde ich sobal ich Yoshy wieder hab rein holen weil Yoshy ja Krank ist) Vor den Türen hängen Decken die am Tag raufgezogen werden.Dann wurden um die Zwei Gehege(Ja in einem sind gleich 4 Gehege eingebaut) eine Plane gezogen(wegen Wind,Regen,Schnee etc) und so..Natürlich ist immer ein riesen Haufen Stroh im Stall und Heu in der Raufe.
Das Brot kommt weg und Maiskolben wurden schon aufgehengt.
Desweiterens suchen wir morgen gleich mal Weidenäste.Das Körnchenfutter wurde zuseitegestelt und Frisches Obst und Gemüse( haben sie früher auch bekommen nur mit den Körnis halt) steht bereit.
Dann haben wir noch ein Futter bestehend nur aus Kräuern gekauft.Getrockneter Löwenzahn ist uch da.Morgen(hab ich das schon erwähnt??)werden mal alle gewogen und das jetzt jede Woche.
GLG Von mir und meiner Rasselbande

• Yoshy ist krank!! Hilfe!! Beitrag #6
Das klingt alles nicht optimal. Zu kleine Gruppen, keine kastrierten Böcke bei den Mädels, und Ställe vor die man decken hängt sind ganz sicher nicht ausreichend isoliert... das ist Augenwischerei, eine ordentliche Isolierung ist immer zwei Zentimeter dick und nicht nur ne olle Wolldecke. Ich habe auch zweifel, ob sie da auch nur annähernd ausreichend Platz haben.

Aber ich weiß schon, Du bist dir ja sowieso so sicher alles richtig zu machen, siehe trockenes Brot und Wiegen.

• Yoshy ist krank!! Hilfe!! Beitrag #7
So ohne unhöfflich zu werden.
Ich fühle mich jetzt ganz leicht angegriffen.
Zu kleine Gruppen, keine kastrierten Böcke bei den Mädels
Ich habe ja gesehn was meine Mädels von kastrierten Böcken halten.
Yoshy( ist kastriert) wurde verbissen und zerkrazt und das obwohl eine VG war und die dem anschein nach gut gelaufen ist..Ja nur das ich dann wieder zuim TA rennen konnte weil Yoshy blutete.
Und so auf den Tatsch habe ich nichr(zusamengerechnet) 156 Euro beisamen. Ich spar eh schon aber warum sind den die Truppen zu klein??
Der Stall ist SEHR gut isollier.
Ja ich hab die Decken doch nur als ZUSÄTZLICHER Schutz rauf getan.
Ich wollte nie das meinen Meerlis was passiert,Mensch.
Ihr tut so als ob ihr noch nie Fehler gemacht habt.
Unsere Wohnug ist einfach zu klein für eine Innenhaltung,Ja auf Internetseiten habe ich acuh gelesen das die Aussenhaltung natürlicher ist.
Ich gebe meine Fehler zu.
Es wir ja ab jetzt Wöchentlich gewogen.
Ich bin mir nie sicher gewesen etwas richtig zu machen. Ich weiß das mit dem Brot war falsch,gut Ich gebe es ja zu!.
Menschenskind ist es den zu viel verlangt Nette Antworten zu erhalten.
Man darf keine Fehler machn und schon wird man abgeschossen und als " Bist dir ja immer siche egal ob es falsch ist" abgestempelt.
Mensch ich wollte das doch nicht,Ich weiß ja Wiegen ist wichtig,richtige Ernärhung ist wichtig.
Ab heute werde ich ein Tagebuch (oder ab Morgen) führen und jeden Freitag wird gewogen..Und hartes Brot ist schon im MÜLL

• Yoshy ist krank!! Hilfe!! Beitrag #8
Klar darf man Fehler machen, aber man muss auch daraus lernen.
Ich habe zwar keine Außenhaltung, aber ich habe mal gelesen, dass 2 Schweine zu wenig sind um draußen gehalten zu werden, egal ob der Stall gut isoliert ist oder nicht.
Sie müssen sich gegenseitig wärmen können und je mehr Schweine zusammen sind, desto wärmer wird es im Stall

Warum holst du denn Viper nicht jetzt schon rein und lässt ihn draußen in der Kälte alleine?

Ich denke du wirst auch schon davon gehört oder gelesen haben, dass ein heftiger Orkan in Anmarsch ist oder bei dir vielleicht schon wütet.
Gegen sowas sollte der Stall sehr gut geschützt und isoliert sein.

Unsere Wohnung ist auch zu klein, aber dafür habe ich nur eine Gruppe und versuche so gut es geht den Platz rauszuholen.

• Yoshy ist krank!! Hilfe!! Beitrag #9
Ja,ich weiß.
Ein Orkan? Ich wohne denn nicht in Deutschland ;).

• Yoshy ist krank!! Hilfe!! Beitrag #10
Mindestens vier, besser sechs Tiere pro Gruppe in Außenhaltung, bei minimum 6m² Auslauf und 1,5m² Stall.
Vergesellschaftung nur bei Ausreichenden Platzverhältnissen und sinnvoll ausgesuchten Partnern.
NIE BOCKGRUPPEN in Außenhaltung - zoffen sich zu leicht und wärmen sich dann nicht mehr gegenseitig.
Minimum 200g Gemüse PRO NASE UND TAG, eher noch deutlich mehr.
Keine offenen Gitter an Ställen, die Ställe sollten rundrum aus Holz bestehen, mit Styropor zwischen zwei Holzwänden und nur kleinen sinnvoll Platzierten Luftschlitzen. Müssen gegen Feuchtigkeit TÄGLICH gereinigt werden.

Was anderes wird dir auch keiner sagen, der Außenhaltung ach so natürlich findet. In Peru hat es übrigens auch im Winter um die 18 Grad. So viel zur tollen Natur.

Du könntest und solltest das alles seit Herbst 2010 wissen.

• Yoshy ist krank!! Hilfe!! Beitrag #11
In der Schweiz wütet er schon und im südlichen Teil von Deutschland.

Achso naja, Feldkirch hat sich jetzt deutsch angehört^^ Wie es in Östereich aussieht oder wo auch immer du wohnst, weiß ich nicht ;)

• Yoshy ist krank!! Hilfe!! Beitrag #12
Feldkirch is in Voradelberg.
Ober der Orkan zu uns kommt? Muss ich wohl nich infomieren..

Ich hab jetzt mal nachgedacht..Ich werde mal sparen(noch mehr sparen) und dann die Böckchen kastrieren lassen.:D
Besser??? Da drin(also im selbstgeauten Häschen ist es schön warm.
Aber ich werde morgen NOCH mehr isolieren..

• Yoshy ist krank!! Hilfe!! Beitrag #13
Ja, eben Orkantief. Soll aber wohl auch diesmal sehr stark sein.

Das mit dem Kastrieren ist so, dass wenn sie brünstige Weibchen bemerken, dann spielen sie verrückt und das wenn sich die Böckchen nicht mehr vertragen, dass du sie gleich zu nem Weibchen setzen kannst. So können sie dann zusammen die Kastrafrist absetzen.
Es gibt aber auch Böckchen die unkastriert sind, wo halt wirklich keine Besorgnis besteht, dass die sich streiten könnten. Aber so bist du abgesichert

Gut wäre es auch, wenn du evtl ein Termometer im Stall anbringst. Dann hast du immer die Gewissheit das es nicht zu kalt oder zu warm ist.

• Yoshy ist krank!! Hilfe!! Beitrag #14
Warum behalten sie ihn denn da?
Was hat der kleine denn?
Gute Besserung!

LG

• Yoshy ist krank!! Hilfe!! Beitrag #15
Also/(ich hab ja nicht gewogen mach ich heute) er hat extren abgebaut.
Und jetzt haben sie ihn uter eine Wärmelampe gesetzt und irgendeine Spritze bekommen.
Muss nacher ncoh anrufen dann geh ich gassi und werendem sammle ich weidenäste.
Darf man auch Haselnuss oder Birkenäste nehmen.
Gleich nacher gehen wir die kleinen in die Wohnung und Wiegen sie.
LG

Danke Schattenseele.
Ich hoff auch ihm gehts besser

Mein Süßer ist jetzt auf dem weg zur Regenbogenbrücke...
Er hatte einen Tumor im Bauch und daher inerhalb zwei Tagen extrem Abgebaut..
Gestern ist er eingeschlafen:089::089:,beim Tierartzt...Ich lass ihn dort weil der Boden gefroren ist und ich nicht will das ein anderes Tier Yoshy ausbuddelt...

• Yoshy ist krank!! Hilfe!! Beitrag #16
Es tut mir sehr leid.

Aber bitte nimm es Dir zu Herzen: so ein Tumor kommt nicht von heute auf morgen, meistens bauen die Tiere schon vorher ab - nur sieht man es ihnen einfach kaum an, wenn Du selber in den Spiegel schaust merkst Du ja auch kaum ob du zu- oder abgenommen hast - das sagt einem dann die Waage oder der Hosenbund. Vielleicht hätte man es früher bemerken können.

Und überdenke wirklich Deine Haltung. Gerade Außenhaltung über Winter muss wirklich perfekt sein, das ist nicht nur ne Notlösung, weil es einem drinnen vom Platz nicht passt. Auch die Gruppenzusammenstellung ist alles andere als ideal, da musst Du echt was tun!

Ich weiß, Du hast schon etliche Jahre Meerschweinchen, aber die Haltung hast nicht Du als informierte Junge Frau aufgebaut, sondern das waren deine Eltern als Du ein Kind warst. Da gibt es sicher einiges an Verbesserungsmöglichkeiten. Und nach 10 Jahren dürfen sie ja auch mal neue Ställe und Gehege bekommen, oder? Du wirst ja mittlerweile auch Dein Zimmer mal umgestaltet haben, das Babie-Puppenhaus steht sicher nicht mehr rum. da haben die Tiere auch mal was neues Verdient.

Und man merkt eben an vielen kleinen Dingen, dass die Tiere eben echt seitdem immer gleich gehalten wurden, mit dem trocknen Brot, trockenfutter, kein regelmäßiger Gesundheitscheck, eher wenig Gemüse - da muss sich einfach was ändern, Du bist jetzt erwachsen und dafür verantwortlich,d ass fehler von früher nicht fortgeführt werden.

• Yoshy ist krank!! Hilfe!! Beitrag #17
Hallo.
Nen neuen Stall haben sie ja bekommen,haben wir uns erxtra für den Winter besorgt..
Der ist echt gut isoliert sehr dicht.
eher wenig Gemüse
Das stimmt nicht!Täglich renne ich einkaufen gerade damit sie Gemüse haben.
Das harte Brot wurde eh ensorgt und Viper is Oben..Ich muss jetzt eh sparen weil als erstes wird mal Viper Kastriert weil er ist allein..Dann kommen die anderen zwei( Da kuck ich das ich sie gleichzeitig kastriern kann)

Es tut mir sehr leid.
Danke..Nein,wirklich ich habe ihn geschtreichelt er hatte immer Fettpolster am Leibe..Finde ich jetzt schon komisch weil er auch vorgestern noch Fettpolster hatte...Aber gut ich habe heute alle gewogen und dann noch ne Meerlijagd gestartet( Viper und Zoro waren der Meinung man muss sie nicht wiegen ob wohl Zoro eh nicht weg gerannt ist)
T(Traurige)A(ABER) Lg

• Yoshy ist krank!! Hilfe!! Beitrag #18
Das tut mir Leid.

Jetzt hat er wenigstens keine Schmerzen mehr und ist bei seinen Freunden..

• Yoshy ist krank!! Hilfe!! Beitrag #19
Ja...Viper dreht total durch..Zuerst ist er oben rumgehüpft und abgehaun..und jetzt sitzt er da und ist voll ruhig...*Sorgen habe*

• Yoshy ist krank!! Hilfe!! Beitrag #20
Naja, natürlich geht es ihm total schlecht, wo er jetzt ganz alleine ist... deswegen schreibe ich ja so oft, dass es total wichtig ist in Bockgruppen alle kastrieren zu lassen - damit dann keiner lange alleine sitzen muss. Wäre er schon kastriert gäbe es jetzt keine Probleme.

Leider muss er da jetzt durch, oder Du klemmst Dich ins Internet und schreibst alle Züchter und Notstationen in der Gegend an, ob die vielleicht eine Gruppe haben, wo er bis sechs Wochen nach der Kastration wenigstens nicht alleine ist... noch einen Bock solltest Du aber nicht dauerhaft aufnehmen, wegen der Außenhaltung.

Wenn Du das geld für die Kastra hast muss er ja immer noch auf einen termin warten und dann nochmal sechs Wochen alleine sein, das ist schon verdammt lange, daher drücke ich die daumen, dass er so lange vielleicht irendwo mit in eine Bockgruppe kann, oder sowas...

Thema:

Yoshy ist krank!! Hilfe!!

Yoshy ist krank!! Hilfe!! - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
9 Wochen alte Zwergkaninchen: Hallo ihr lieben, ich hatte in meinem Leben bis jetzt schon 2 mal Zwergkaninchen, aber die waren jedes mal schon erwachsen. Vor einer Woche hatte...
Immer wieder Darmprobleme: Hallo zusammen :) Es ist spät und ich komme gerade aus der Tierklinik. Mein Bobo hat vom Abendessen nichts angerührt und saß nur in der Ecke. Hab...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben