Welche Mäuse- bzw. Nagetierart?

Diskutiere Welche Mäuse- bzw. Nagetierart? im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Ich weiß nicht, wo ich es platzieren soll (ich bin jetzt hier gelandet weil Rennmäuse meine erste Überlegung waren...) und falls es irgendwo einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Mäuse- bzw. Nagetierart? Beitrag #1
G

Gast50204

Guest
Off-Topic
Ich weiß nicht, wo ich es platzieren soll (ich bin jetzt hier gelandet weil Rennmäuse meine erste Überlegung waren...) und falls es irgendwo einen besseren Ort für meine Frage geben sollte, schubst mich da bitte hin. ;)

Nachdem wir ein Mäuschen in der Schule hatten, begann ich irgendwie, mich für die Kleinen zu interessieren und nun bin ich richtig überzeugt, auch bei mir zuhause ein Nagetier halten zu wollen. Aber ich finde alle irgendwie so toll...
Ich nenne euch mal bisschen was, was wichtig wäre:

- Rudeltiere
- eher mehr tagaktiv (nicht sooo wichtig)
- Ich habe zwar ein großes Zimmer aber mehr als 200x80x120 möchte ich nicht verwenden. (Das kommt mir eh schon viel vor)
- Eigenbau würde ich liebend gerne machen
- keine Tiere für 'Fortgeschrittene', aber trotzdem hätte ich gerne eine kleine Herausforderung und würde mich dann gerne intensiv damit beschäftigen
- Die Tiere sollten ab und an ein/zwei Nächte allein bleiben können.
- Wenn ich mal eine Woche weg bin (Klassenfahrt...) sollten meine Eltern/Bruder in der Lage sein, sich drum kümmern zu können, ohne dass ich ihnen ganz was Komplexes zumute
- (halbwegs hohe Lebenserwartung)
-keine Ratten! (ich weiß nicht warum, aber die kann ich nicht ab)

Ich möchte jetzt nicht klingen, wie irgendein Mädchen, dass einfach irgendein Tier will, damit es eben eins hat...aber ich bin irgendwie gerade überfordert mit den ganzen Tierarten. Man will sich eigentlich über Mäuse erkundigen und stolpert dann von einer Art zur nächsten und findet jede auf eine Weise total toll.

Ich weiß, dass nicht alle genannten Punkte zutreffen können, aber das ist eben mal ein bisschen was zum Orientieren. Am meisten interessieren mich jetzt die Rennmäuse, aber bin ich dem gewachsen?!

Ich würde mich über Vorschläge, gerne auch schon genauere Artenvorschläge, freuen.
Gute Info-Seiten sind auch willkommen. ;)

Liebe Grüße
Lara

• Welche Mäuse- bzw. Nagetierart?

Anzeige

• Welche Mäuse- bzw. Nagetierart? Beitrag #2
hallo ich habe rennmäuse geschenktbekommen und hab mich eigtl. recht schnell mit ihnen zurechgefunden ! sie brauchen halt auch auslauf im zimmer alswo viel bewegung wie der name schon sagt und du brauchst am anfang viel gedult um ihr vertauen zu gewinnen ! aber sonst sind sie toll !

• Welche Mäuse- bzw. Nagetierart? Beitrag #3
Nicht alle Rennmäuse brauchen und wollen Auslauf, manchen Paaren kann man auch gar keinen Auslauf gewähren, weil es sonst im Streit endet. Sofern das Paar aber stabil ist und über den Auslauf selbst entscheiden kann (mit dem Käfig verbunden), halte ich es für eine wesentliche Bereicherung.

Ich fang dann mal der Reihe nach an:

-Rudeltiere
--> Mongolen hält man zu zweit, andere Arten auch in Gruppen

- eher mehr tagaktiv (nicht sooo wichtig)
--> Rennmäuse sind Wechselaktiv, sie kommen so ca. alle 4 Stunden mal raus. Meine sind tagsüber ab und an zu sehen (hauptsächlich zum futtern) und sind ab 5 Uhr abends richtig wach, dann gibts nämlich Auslauf ;) Sie passen sich deinem Lebensrhythmus eigentlich recht gut an.

- Ich habe zwar ein großes Zimmer aber mehr als 200x80x120 möchte ich nicht verwenden. (Das kommt mir eh schon viel vor)
--> 120x50 reichen für die meisten Mäuse aus. Meine wohnen auf 2 mal 120x50 + Aufsatz, das empfinde ich als völlig ausreichend. Bei stabilden Gruppen gilt je größer desto besser, neigen sie zu Streit, muss man aufpassen, auch was den Auslauf angeht.

- Eigenbau würde ich liebend gerne machen
--> Why not? :D Alternativ tuts auch ein großes Aquarium als Unterbau und du baust oben selbst was drauf.

- keine Tiere für 'Fortgeschrittene', aber trotzdem hätte ich gerne eine kleine Herausforderung und würde mich dann gerne intensiv damit beschäftigen
--> Da finde ich Rennmäuse sehr praktisch, sie sind recht einfach zu halten - ähnlich wie Hamster. "Anspruchsvoll" ist auch so eine Definitionssache, je nach dem, wie viel Zeit/Geld/Mühe man aufwenden will. Je nach Charakter der Rennmaus werden sie sehr zahm oder sind ziemlich scheu. Ich hab hier je ein Exemplar, der zahme klettert sehr gern auf mir rum, lässt sich aus der Hand füttern und lässt sich auch mal leicht kraulen. Der andere verschwindet nach einem Jahr wenigstens nicht gleich bei meinem Anblick:roll:

- Die Tiere sollten ab und an ein/zwei Nächte allein bleiben können.
--> Ist gar kein Problem. Dann solltest du allerdings mit Frischfutter aufpassen.

- Wenn ich mal eine Woche weg bin (Klassenfahrt...) sollten meine Eltern/Bruder in der Lage sein, sich drum kümmern zu können, ohne dass ich ihnen ganz was Komplexes zumute
--> haben meine Eltern auch geschafft ;) füttern, Wasser wechseln, ab und an den Sand durchsieben oder tauschen (wobei das bei einer Woche nicht nötig ist), das war's eigentlich auch schon, evtl. noch Auslauf geben.

- (halbwegs hohe Lebenserwartung)
--> Soweit ich weiß liegt die Lebenserwartung bei 4-5 Jahren, aber natürlich können Erkrankungen dazwischen kommen.

Es gibt ja auch nicht nur mongolische Rennmäuse (das sind die häufigsten und wohl auch am besten für Einsteiger geeignete), sondern noch mehr Arten, deren Verhalten und Anspruch an Halter und Behausung dann aber ein anderer ist.
Und was mir spontan noch einfallen würde, wären Degus, da muss die Behausung aber recht hoch sein.

• Welche Mäuse- bzw. Nagetierart? Beitrag #4
Danke schon mal für die ausführliche Antwort. Also ich sehe das richtig, dass Rennmäuse dann doch eher für mich geeignet sind?

Eine kurze Frage, ich bin auf'm Sprung.

Riecht man die Mäuse arg? Ich würde sie ja gern in meinem Zimmer halten, würde aber danach auch noch gern Besuch bekommen können. ;)

• Welche Mäuse- bzw. Nagetierart? Beitrag #5
Danke schon mal für die ausführliche Antwort. Also ich sehe das richtig, dass Rennmäuse dann doch eher für mich geeignet sind?

Eine kurze Frage, ich bin auf'm Sprung.

Riecht man die Mäuse arg? Ich würde sie ja gern in meinem Zimmer halten, würde aber danach auch noch gern Besuch bekommen können. ;)

Hallo,
also ich habe ja jetzt seit 2Wochen Rennmäuse (in meinem Zimmer) und bin absolut fasziniert :D.
Riechen tun sie wirklich KEIN bisschen ausser wenn man ganz nah drin ist nach frischem Heu - was aber eigentlich nicht stört.
Meine beiden kleinen haben wir aus einer Privatvermittlung (sollten als Schlangenfutter enden) und schienen kein buddeln etc. zu kennen :(?
Aufjedenfall beschränken die beiden sich auf Löcher buddeln,Sandbad und Laufrad laufen - am meisten nachts (kann davon auch kommen das ich gerne lange wach bin und nachts wegen meinem Fuß auch :mrgreen:), aber auch tagsüber.
Frischfutter lassen meine 3Tage lang liegen und dann kann ich es wegschmeissen >.<
J.D. ist der zutrauliche und kommt sofort an den Käfig (haben AQ + Käfig oben drauf), wenn ich dahin gehe und als er das erste Mal auf meine Hand kletterte, war ich hin und weg :055:
Wenn ich mich zu schnell bewege, läuft Turk leider noch weg, aber es hat sich gebessert ;).
Soo viel Arbeit machen sie jetzt wirklich nicht (wie jetzt z.B. Kaninchen/Hund etc.) und ich find es auch schon spannend mich einfach in mein Bett zu legen und zuzugucken wie sie herum laufen.
Und ich traue es auch durchaus meinen Brüdern/Mutter zu, das sie das mit der Pflege schaffen wenn ich mal auf Klassenfahrt o.ä. bin :).

• Welche Mäuse- bzw. Nagetierart? Beitrag #6
Meine Mäuse riecht man auf Grund des großen Sandbereiches schon etwas muss ich leider zugeben:uups: Meine Mäuse stehen im Keller und ich hab eigentlich ständig die Heizung an, damit es unten nicht zu kalt wird, daher lüfte ich dann auch nicht täglich und in der Nagerecke merkt man einen leichten Geruch. Aber einmal lüften und alles ist weg ;)

• Welche Mäuse- bzw. Nagetierart? Beitrag #7
Meine riecht man auch nicht. :)
(Nur, wenn ich das Aufsatzebenen sauber machen mal wieder vor mir her schieb. :silence: :D)

• Welche Mäuse- bzw. Nagetierart? Beitrag #8
Ich habe meine in meinem Zimmer und mache das Sandbad 1x wöchentlich sauber, das Laufrad nach Bedarf. Wenn es mal länger mit dem sauber machen dauert, riecht es schon. Allerdings hab ich auch noch nen Hamster im Zimmer und trotzdem ersticke ich hier nicht ^^

• Welche Mäuse- bzw. Nagetierart? Beitrag #9
Hey,

also zu deinen Kriterien würden mir Farbmäuse einfallen...die haben nur nicht so eine hohe Lebenserwartung wie Rennmäuse (bei Farbmäusen liegt die glau ich bei 1-2 Jahren, Renner werden so zwischen 2-4 Jahren alt (natürlich auch älter, aber ich habe das Gefühl, dass die meisten Mäusis so 3 Jahre alt werden).

Renner sind wirklich klasse..habe seit 2007 zwischen 2 und 5 gehabt (in 2 Gruppen, immer ein Pärchen und teils halt noch ein 2. Pärchen bzw für ein 3/4 Jahr auch eine 3er Gruppe).

Ich hoffe, dass ist erlaubt, wenn ich dich auf verweise..da kann man sich sehr sehr toll informieren :)

Liebe Grüße

• Welche Mäuse- bzw. Nagetierart? Beitrag #10
Ich habe gelesen, Farbmäuse sind meistens nachtaktiv? Das würde ich dann nicht wollen.
Irgendwie würd ich einfach eher zur Rennmaus tendieren. Vorallem die Lebenserwartung gibt mir zu denken. Es ist erst ein Jahr her, dass wir unseren Hund gehen lassen mussten. Und auch wenn man zu einer Maus nie eine solcher Verbindung aufbauen kann, aber trotzdem möchte ich dem Tod eines Haustiers irgendwie noch aus dem Weg gehen für eine Weile. Klar, Krankheiten können auch immer auftreten, aber naja, die Chance stehen besser.

Ich habe zwei nächste Fragen. ;)

Gibt es Hamster, die man gemeinsam halten kann oder sind Hamster alle nur für Einzelhaltung geeignet?
Und ist es schwer, Rennmäuse zu vergessellschaften?

• Welche Mäuse- bzw. Nagetierart? Beitrag #11
Gruppenhaltung bei Hamstern ist zwar möglich, sollte aber den Experten überlassen werden.

Eine VG hatte ich noch nie, aber wenn man sich ordentlich einliest sollte das kein Problem sein.

• Welche Mäuse- bzw. Nagetierart? Beitrag #12
hey
ich würde dir farbmäuse empfehlen!!! Ich habe selber fünf und komme mit den super zurecht!!! Für den Anfang würde ich nur 2-3 mäuse weibchen holen denn männchen stinken mehr!!! :) der käfig sollte dann groß und klettermöglichkeiten haben !!! im moment habe ich 2 käfige und muss leider im moment den mäusen medikamente geben weil sie krank sind. Ältere Mäuse sind oft anfällig für krankheiten!! ich hatte schon eine maus mit tumor, schnupfen, ekzem,... meine älteste maus ist jetzt ein bisschen älter als 2 jahre und klettert als ob sie ein paar wochen alt wäre!!!! wenn du mehr wissen möchtest kannst du dich jederzeit an mich wenden !!!! VIEL GLÜCK MIT DEINER AUSWAHL!!! LG tete

• Welche Mäuse- bzw. Nagetierart? Beitrag #13
Off-Topic
Sätze beendet man normalerweise mit einem Punkt und nicht mit 3 Ausrufezeichen ;)

Lara hat doch schon gesagt, dass gern ein halbwegs tagaktives und langlebiges Tier möchte, das trifft beides nicht unbedingt auf Farbmäuse zu. Bei Kastraten sollte sich der Geruch auch eigentlich in Grenzen halten.

Lara, was wäre denn mit Degus?

• Welche Mäuse- bzw. Nagetierart? Beitrag #14
Renner vergesellschaften ist zwar komplizierter, als bei anderen Tieren, aber nicht so schwer wie es manchmal von Zoohandlungen etc. dargestellt wird.
Man braucht halt etwas Geduld, aber meistens klappt es gut.
Da hab ich selber aber noch keine Erfahrungen.

Zum Informieren kann ich noch empfehlen:
Und, vor allem im Bereich Ernährung:

EDIT:
Ich bin eindeutig zu langsam :D

• Welche Mäuse- bzw. Nagetierart? Beitrag #15
Wie wärs denn mit persischen Rennmäusen? Die kann man auch in einer Gruppe halten(also bspw 4), brauchen aber auch die Höhe, die werden aber auch recht zahm(kommt natürlich auf die Maus an)

• Welche Mäuse- bzw. Nagetierart? Beitrag #16
tete, im Gegensatz zu Farbmäusen sind Satzzeichen keine Rudeltiere ;)

Farbmäuse können durchaus auch interessant sein - je größer das Rudel, desto mehr sieht man von ihnen auch tagsüber. Wir hatten anfangs auch nur 2, dann 4 Mäuschen - die waren wirklcih nur abends mal kurz zu sehen...
Dann hatten wir 9, später 12 und zu Spitzenzeiten sogar 24 Mäuschen gleichzeitig (nein, nicht vermehrt, sondern Notfalltierchen) - und da war dann richtig Leben in der Bude und auch tagsüber eigentlich immer mal wer unterwegs...
Aber das fängt wirklich erst so ab einer Gruppengröße von 8-10 Mäuschen an, und für Anfänger ist das vielleicht ein bisschen viel...
Daher würde ich auch eher zu Rennmäusen raten, die man, wie schon mehrfach gesagt wurde, ja zu zweit hält, und die wechselaktiv sind, d. h., man sieht sie auch tagsüber...
Ganz wichtig (aber ich denke, Lara weiß das eh schon), dass es eben überwiegend Beobachtungstiere sind und keine Kuscheltiere...

LG, seven

edit: @Daisy: Farbmäusen ist die Anzahl völlig wurscht ;) Ab 4 Mäusen aufwärts ist alles als "Rudel" zu bezeichnen, und da ist es egal, ob es 5, 6, 7, 8 oder 37 sind :D Mäuse können nicht zählen, und es muss nicht zwingend eine gerade Zahl sein.... 2 Farbmäuse sind eine Zwangsgemeinschaft, 3 auch noch - frühestens ab 4 kann sich eine Rudelstruktur entwickeln... aber ab so 12-16 Mäuschen wird´s dann auch allmählich wieder unübersichtlich, v. a., wenn man mehrere gleichfarbige Mäuschen hat ;)
Ich fand eine Gruppengröße von 8-12 Mäusen ideal...

• Welche Mäuse- bzw. Nagetierart? Beitrag #17
:eusa_doh:
Das kommt davon, wenn man Rennmaus statt Farbmaus liest.

• Welche Mäuse- bzw. Nagetierart? Beitrag #18
Hui, danke für eure zahlreichen Antworten. ;)

Degus fände ich auch interessant, aber irgendwie bin ich nicht bereit ein so hohes Gehege zu bauen und das dann auch zu putzen...weiß auch nicht, aber irgendwie ist mir das zu viel Arbeit und zuviel Platz im Zimmer.
Und die persischen Rennmäuse...die sind zwar vom Aussehen her sehr süß, nur scheint mir der ihr Schwanz so extrem lang. (Ich habe ehrlich gesagt noch ein bisschen Angst vor dem Schwanz aber das wird sich sicher legen. Aber ich sehe mir die mal genauer an. ;)

Ja Seven, dass diese Tiere nicht zum Kuscheln gedacht sind, ist mir klar.
Aber nachdem ich hier sehe, wie wunderbar toll man Mäuse (und auch andere Klei tiere) halten kann u d wie sehr die Tiere aufleben, streicht sich allmählich dieses Depressiver-Hamster-in-Minikäfig-Bild aus meinem Kopf und es scheint wirklich interessant zu sein. :)

Ich werde mir heute noch ein wenig die verschiedenen Arten ansehen, damit ich da mal ein gutes Bild von kriege.

Mama und Papa wissen noch immer nix von meinen Plänen, :eusa_shhh:

• Welche Mäuse- bzw. Nagetierart? Beitrag #19
Hey,
zum Thema Vergesellschaftung: so schwer ist das nicht...es gibt verschiedene Methoden und einiges zu beachten, aber da kann man sich sehr leicht Hilfe holen :) ich denke mal hier im Forum wird dir jeder gerne helfen..
Zum Anfang würde ich aber ein funktionierendes Paar empfehlen ;) man muss die Renner halt doch erst kennen lernen :)
lg

• Welche Mäuse- bzw. Nagetierart? Beitrag #20
Ja, am Anfang würde ich auf jeden Fall nur zwei holen. Am liebsten zwei Weibchen. ;)
Für eine evtl. Vergessellschaftung - bietet sich dann eher an, wieder nur Weibchen oder darf man dann mischen (kastriert natürlich)?

Ich bin gestern auf Arabische Rennmäuse gestoßen, die sagen mir sehr zu. Hat jemand damit Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Mäuse- bzw. Nagetierart?

Welche Mäuse- bzw. Nagetierart? - Ähnliche Themen

Frage zu verschiedenen Mäuse-Arten: Man sagt ja immer dass man verschiedene Mäuse-Arten nicht zusammen halten kann, aber wie kann es sein, dass einige Mäuse die ich hatte auch andere...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Oben