Welche Mäuse- bzw. Nagetierart?

Diskutiere Welche Mäuse- bzw. Nagetierart? im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Bei Rennmäusen sowieso nur zwei! Sie leben, die mongolischen, in der Mongolei zwar in Kolonien, aber nur ein Pärchen pro Bau (+ Jungtiere). Und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Mäuse- bzw. Nagetierart? Beitrag #21
Bei Rennmäusen sowieso nur zwei! Sie leben, die mongolischen, in der Mongolei zwar in Kolonien, aber nur ein Pärchen pro Bau (+ Jungtiere).

Und bei den VGs kommt es auch auf die Mäuse an. Ich hatte bisher 6 VGs, davon jede anders, bei der letzten sind die beiden sich die ersten Tage nur am Gitter angegangen (dafür lieben sie sich jetzt). Bei einer anderen, wurde schon am zweiten Tag durchs Gitter "genäselt".

Ich habe meine ersten Renner mit 15 1/2 bekommen, hab jetzt also seit fast 5 Jahren Renner, missen möchte ich sie nicht mehr, aber ich bin an meine ersten gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde (wie man so schön sagt^^). Bekannte hatten Nachwuchs und haben mir 2 "Männchen" geschenkt bzw. gefragt ob ich welche möchte. An den "" sieht man schon, dass es natürlich nicht 2 Männchen waren, sondern ein Pärchen, dass nach nem knappen halben Jahr Nachwuchs hatte.

Ich würde als Anfänger max. auf 120x50 cm Grundfläche gehen. Größer würde ich so oder so nicht kaufen / bauen und Auslauf finde ich auch nicht soo ideal.

Männliche Rennmäuse kastriert man nicht, da sie sich auch so verstehen, also immer gleichgeschlechtlich ;)

Und ich würde dir ehrlich gesagt zu einer Rennmausart raten, die schon bekannter ist. Also Mongolen oder Perser, die Halter von solchen findet man in jedem aktiveren Rennmausforum.

• Welche Mäuse- bzw. Nagetierart?

Anzeige

• Welche Mäuse- bzw. Nagetierart? Beitrag #22
Araber sind sicher auch toll.
()
Nur sind sie selbst in Deutschland nicht wirklich verbreitet.
Es dürfte schwer werden, überhaupt eine Gruppe zu finden, bzw. ein Tier zur VG nach Tod eines Tieres.
Einer Halterin aus dem Rennmausforum ist am Donnerstag ihr einer Bock gestorben und sie sucht verzweifelt nach einem Tier zur VG.
Allerdings ist zum einen nicht viel über die gleichgeschlechtliche VG bekannt, und bei gemischtgeschlechtlicher Haltung als Alternative wäre das Problem, dass das Tier blutfremd sein müsste.
Piraja (?) hier aus dem TF hat glaube ich mal welche gehalten, vielleicht kann sie dir genaueres erzählen.

Da gleichgeschlechtlich gut funktioniert, sollten männlcihe Renner erst gar nicht kastriert werden. (Unnötiges Narkose- und OP-Risiko ohne medizinischen Nutzen).
Es gab auch Fälle, in denen kastrierte Renner weder von Weibchen noch von Männchen akzeptiert wurden.

Warum würdest du nicht größer bauen, McLeods?
Wenn man die Möglichkeit und eine stabile Gruppe hat, ist mehr Platz doch super?

Die oben verlinkte Bloggerin (die ich persönlich kennenlernen durfte), hält z.B. zwei Renner auf 200x40.
(Sie hatte bis vor kurzem zwei Notfallweibchen. Davon ist eines leider letzte Woche leider gestorben, sonst hätte ich dir geraten, die beiden zu nehmen, da sie auch aus Ö kommt. (Graz). Oder wäre das eh zu weit gewesen?
Die beiden waren soooo toll. Sie wurden von ihr immer wieder als kleine Hündchen bezeichnet, und das hat es absolut getroffen.)

Und eine aus dem Rennmausforum hält ihre beiden auf 220x40, und der Platz wird genutzt.

Meine leben auf 160x40x60/100, (die Tiefe find ich mittlerweile auch zu gering), und den Platz nutzen sie auch aus.

Wenn du den Platz hast, Lara, würde ich ihn auch nutzen.

• Welche Mäuse- bzw. Nagetierart? Beitrag #23
Meine Leben auch in zwei ständig miteinander verbundenen 120er Aquarien, also auf 2 mal 120x50x50 plus Aufsatz und haben fast täglich Auslauf.

Wenn man sich dazu entschließt, sie über Mindestmaß zu halten, muss man aber leider damit rechnen, dass sich eine nicht ganz stabile Gruppe zerstreitet, man sollte zumindest eine Möglichkeit haben, die Mäuse kleiner zu setzen, bzw. einen Teil abzutrennen und man sollte sie im Notfall auch dauerhaft trennen können. Kann alles passieren, muss aber nicht - nur wer nicht wagt, der nicht gewinnt ;)

• Welche Mäuse- bzw. Nagetierart? Beitrag #24
Ich würde nicht größer bauen, zumindest nicht als Anfänger, weil bei mehr Platz die Wahrscheinlichkeit von Streit auch bei einer bisher stabilen Gruppe höher ist und als Anfänger erkennt man dann auch nicht so schnell die Anfänge von Streit. Wenn man schon länger Renner hatte, dann kann man die kleinsten Zeichen von Streit schon deuten und handeln.
Was den Platz angeht, kann ich aber nur von Mongolen sprechen.

• Welche Mäuse- bzw. Nagetierart? Beitrag #25
Genauso gut können sich Zweiergruppen auch im 100er zerstreiten, wenn die beiden Mäuse einfach nicht miteinander können.
Es scheint wohl so zu sein, dass stabile (2er-)Gruppen auch auf viel Platz friedlich bleiben, instabile sich dagegen unter Umständen auch im 100er zerstreiten.

Ich hab hier eh mein Dreamteam, die trotz chronischer Krankheit des einen und daraus resultierenden teils häufigen TA-Besuchen und dem "vielen" Platz super stabil ist. ;)

Bei Mongolen ist es eh nicht schlecht, unabhängig von der Größe, ein Brett zum Verkleinern und evtl ein Ausweichaqua zu haben,falls doch mal was passiert.

EDIT: Ich hab auch als "Anfängerin" mit meiner Größe angefangen.
Das ist zwar nur unbedeutend größer als 120x50, aber deutlich höher, und durch die Ebenen auch mehr Platz.

120x50 ist aber im Grunde genommen auch nicht "klein", und als Größe absolut okay.

Letzendendes muss es jeder selber entscheiden, wie viel Platz mehr als die Mindestmaße er anbietet.

• Welche Mäuse- bzw. Nagetierart? Beitrag #26
Hey,von Rennmäusen hab ich eigentl keine Ahnung.Hatte bisher 2 Hamster(leider zuerst zusammen,stimme collie zu-kein anfänger sollte 2 hamster zusammen halten).
momentan habe ich 3 meerschweinchen(2mädels und ein kastrierten bock).hab ein eigenbau von 170x100m.hast du schonmal an meerschweinchen gedacht?
die seite ist super,da steht ganz viel ber die haltung der verschiedenen kleintiere:
lg

• Welche Mäuse- bzw. Nagetierart? Beitrag #27
Hmmm, denkt bitte daran, je exotischer die Tiere werden, desto schwerer ist es , sie zu bekommen - zu halten - einen entprechenden TA zu finden! Glaubt mir, ich weiß wovon ich rede! Wer da keine Erfahrung in Haltung und ggf. von Medizin besitzt, hat verloren.
Wieviel Zeit hättest du denn für die Tiere? Der Platz reicht ja auch nur für eine kleine Rennerart, oder? Degus müssen in Volieren gehalten werde, auch Persische Renner!

Deine Eltern wissen noch nicht von deinen Plänen. Ich würde das erst mit denen besprechen. Viele sind gegen Mäuse, auch wenn sie nicht so aussehen.

• Welche Mäuse- bzw. Nagetierart? Beitrag #28
Da muss ich Evi zustimmen, rede erst mal mit deinen Eltern, bevor du dich so sehr reinsteigerst und es dann doch nichts wird.

Ich hab da echt Glück mit meinen Eltern, bei der Hälfte der Geschwister meiner Eltern (haben beide jeweils 3) hätte ich da Pech oder zumindest mal nicht das Platzangebot.

• Welche Mäuse- bzw. Nagetierart? Beitrag #29
Nicht wundern, der Blog wurde aus persönlichen Gründen leider aus Netz genommen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

*aus dem Netz. Editieren geht ja nicht. ^^

• Welche Mäuse- bzw. Nagetierart? Beitrag #30
Langsam verliere ich den Überblick. ;)
Darf ich nun (mongolische) Rennmäuse in größeren Gruppen halten als zu zweit?
ich fände es irgendwann später schon toll, eine größere Gruppe zu haben, aber für den Anfang bin ich mit zwei Mäuschen denke ich schon genug beschäftigt. Für mich ist das ja eine ganz neue Erfahrung. :001:

Mir wurde heute sogar ein 'Angebot' wegen Meerschweinchen gemacht. Eine befreundete Familie meiner Freundin hat wohl junge Meerschweinchen zu vergeben. Aber irgendwie geht mir das dann glaub ich zu schnell und ich bin ja doch noch eher für die Mausis. ;)

Kurz was zum Platz in meinem Zimmer:
[VERSTECK]Ich hätte folgendes anzubieten:

Meerschweinchen:

Da würde ich auf eine Grundfläche von etwa 2,5m[SUP]2 [/SUP]kommen.

Rennmäuse:

Hier könnte ich mir ein Rennmausgehege vorstellen.
Hab mal ganz fix (wie man unschwer erkennen kann^^) schnell reingezeichnet wie ich mir sowas vorstellen könnte. Links oben und rechts unten jeweils Stauraum für Futter, Einstreu etc.
Dann hätte ich ein (zweistöckiges) Gehege mit zwei oder mehreren Ebenen, das ist aber noch nicht ausgeklügelt.
ich würde auf eine Grundfläche von etwa 1,6m[SUP]2 [/SUP]kommen. [/VERSTECK]

Ich habe schon vor, meinen Eltern so bald wie möglich davon zu erzählen und mal nach ihrer Erlaubnis und so fragen (zusätzlich bräuchte ich ja auch Papa und/oder Opa zum Bauen was ja auch nicht selbstverständlich ist). Es wird also kein Zuckerschlecken. ;)
Aber da es in der Familie gerade (gesundheitliche) Probleme gibt (Gründe möchte/darf ich hier nicht öffentlich nennen), möchte ich erstmal warten, bis der schlimmste Schock sich gelegt hat...

Aber grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen, dass sie vollkommen abgelehnt sind. Aber wie Evi gesagt hat, wissen kann man es nie...

• Welche Mäuse- bzw. Nagetierart? Beitrag #31
Hey,also als Richtwert gilt mindestens 0,5m2 pro Meerschweinchen.Das heißt,du könntest locker 4 Meerschweinchen halten.Dann am besten 3 Mädels und 1 Kastrat.Aber wenn du eh mehr zu Mäusen tendierst,na ja davon hab ich wie gesagt keine Ahnung.

• Welche Mäuse- bzw. Nagetierart? Beitrag #32
Mongolen hält man zu zweit - theoretisch sind zwar auch mehrere Tiere möglich, aber das entspricht auch nicht ihrem natürlichen Verhalten (ein Paar pro Bau und da darf auch niemand fremdes rein) und endet nicht selten im Streit. Aber auch bei zweien ist immer genügend Leben in der Bude ;)

• Welche Mäuse- bzw. Nagetierart? Beitrag #33
Wenn ich also zwei Mongolen halte, gibt es keine wirkliche Beschränkung was die Größe des Geheges angeht?
Habe ich das richtig verstanden, dass nur bei größeren Gruppen Probleme mit großen Gehegen auftreten können?

• Welche Mäuse- bzw. Nagetierart? Beitrag #34
Rennmäuse nur zu zweit! Und auch nicht auf einer Fläche von 2,5 qm, dass ist viel zu viel. Und ob sie tagaktiv sind/werden ist auch nicht gesagt, meine sind zwar tagsüber öfter zu sehen, aber aktiv werden sie erst ab 22 Uhr. Wenn ich Pech habe, sehe ich sie auch mal nen Tag gar nicht. Diese Woche war es so, dass ich sie so richtig nur jetzt am Wochenende gesehen habe, wo ich selbst länger auf bin.
Probleme kann man auch bei 2 Mongolen bekommen. Je nach dem wie sie sich verstehen, aber 2,5 qm sind so oder so zu viel für Mongolen. Ich kenne einen Halter, der seine Tiere auf einer ähnlichen Fläche hält, der hat allerdings schon seit vielen Jahren Renner und empfiehlt es wenn überhaupt nur sehr erfahrenen Haltern.

Wenn du Tiere möchtest, die in Gruppen leben und zu 100 % tagaktiv sind, wären Meerschweinchen eine gute Wahl. Für1 Kastrat und 2 - 3 Weibchen wären 2,5 qm Traumhaft.

Was das Angebot von den Schweinchen der befreundeten Familie angeht: Wenn du das in erwägung ziehst, dann schau, dass es kein gewollter Wurf ist, das sollte man nicht unterstützen. Und nur Jungtiere geht auch nicht, ein älteres Schwein sollte dabei sein.

• Welche Mäuse- bzw. Nagetierart? Beitrag #35
Für die Mäuse hätte ich dann ja 1,6 Quadratmeter. Das wäre doch noch in Ordnung, oder?

Ich denke, ich muss mich mal etwas informieren wegen Meerschweinchen. ;)

• Welche Mäuse- bzw. Nagetierart? Beitrag #36
1,6 qm find ich auch noch zu viel. Ich würde höchstens 1 qm nehmen. Mindestmaß für 2 Tiere ist 0,5 qm!

Wenn du sie neu hast, weißt du noch gar nicht, wie harmonisch sie sind und wenn du Jungtiere nimmst, haben diese mit 1 Jahr ihre Flegelphase.

• Welche Mäuse- bzw. Nagetierart? Beitrag #37
  • Welche Mäuse- bzw. Nagetierart? Beitrag #38
Danke, der Rechner ist toll. ;)

Dann werde ich mich heute Abend wohl mal bisschen bei den Meerschweinchen einlesen. Und eines Tages werde ich mich dann wohl entschieden haben. :lol:

• Welche Mäuse- bzw. Nagetierart? Beitrag #39
kein problem:)viel spaß!

• Welche Mäuse- bzw. Nagetierart? Beitrag #40
Du musst aber auch bedenken, dass Meerschweinchen einiges mehr an Zeit am Tag von ihren Besitzern BRAUCHEN als Rennmäuse!

Meinen Rennmäusen gebe ich 1x am Tag, abends meistens, was zu Futtern in die Streu. Alle 2 Tage wird das Wasser frisch gemacht und es gibt 3x pro Woche Frischfutter. Sandbad & Laufrad mache ich nach Bedarf sauber, meist 1x pro Woche. Komplett mache ich hier nur alle paar Monate sauber.
Meine Meerschweinchen dagegen bekommen 2x am Tag Frischfutter, Heu, meine getreidefreie TroFu-Mischung usw. Wasser ebenfalls alle 2 Tage frisch. Sauber gemacht wird hier auch 1x pro Woche, das Nasse bzw. alle 2 Wochen komplett (bei unserer Anzahl können wir nicht jede Woche komplett reinigen). Allerdings fällt hier mehr Streu bzw. Abfall an.
Dazu kommt, dass wir z.Z. ein krankes Schweinchen haben, dass sich Stroh ins Auge gepickst hat und 5x täglich gesalbt werden muss. Wenn ich diese Woche keinen Urlaub hätte, wäre das schon schwierig, da meine Schwester sich das nicht traut und meine Eltern ebenfalls arbeiten sind...
Meine bisher 13 Renner waren noch nie krank, wenn man die beiden abzieht, die gebissen wurden. Aber die brauchten auch nur 2x täglich ihr Antibeotheka.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Mäuse- bzw. Nagetierart?

Welche Mäuse- bzw. Nagetierart? - Ähnliche Themen

Frage zu verschiedenen Mäuse-Arten: Man sagt ja immer dass man verschiedene Mäuse-Arten nicht zusammen halten kann, aber wie kann es sein, dass einige Mäuse die ich hatte auch andere...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Oben