Dachsbau - Was Nun ??!!

Diskutiere Dachsbau - Was Nun ??!! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Die meiste Hilfe fand ich hier bei Euch. Ich habe auf gewisse Posts dementsprechend reagiert. Ich habe geschrieben, das ich ein Dachs auf dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dachsbau - Was Nun ??!! Beitrag #21
Die meiste Hilfe fand ich hier bei Euch.
Ich habe auf gewisse Posts dementsprechend reagiert.
Ich habe geschrieben, das ich ein Dachs auf dem Gelände habe.
Dein Post @HelgaK war daraufhin:
Ich soll erst mal kontrollieren ob es überhaupt ein Dachs ist.

hmmm... ?

Verstehst was ich meine ?

Das Dachsproblem ist hier sehr akut.
Und man möchte eine rasche Lösung finden, die ich bis heute zu verhindern wusste.

Dank sweetroke und Samson bin ich schon sehr viel weiter gekommen.

• Dachsbau - Was Nun ??!! Beitrag #22
Hallo nochmal,

habe mal eine Kollegin befragt, die ehrenamtlich für das hiesige Tierheim arbeitet und die hat mir bestätigt, dass Tierheime für derartige Problematiken Ansprechpartner sein können. Ihr Tierheim hat Lebenfallen, die sie auch ausleihen und unterstützt beratend. Es kann auch sein, dass das Tierheim zum Warten rät, bis sicher gestellt ist, dass der Dachs keine Jungen im Bau hat, die dann natürlich, wenn Mama Dachs gefangen und umgesiedelt würde, jämmerlich verhungern müssten. Auch meine Kollegin hat mir bestätigt, dass Dachse zwar possierliche Tiere, aber eben doch nicht ganz ungefährlich sind, wenn sie sich bedrängt fühlen. Dachsbisse können wohl sehr unangenehm und infektiös sein. Ein Bekannter von uns ist Jäger, der meinte, selbst wenn der Dachs umgesiedelt wäre, die Spuren des Dachses würden wohl noch lange riechbar für andere Dachse oder Tiere wie Füchse und Marderhunde sein, so dass es vorkommen kann, dass der Bau oder die Stelle, wo er mal war, weiterhin als gute Wohnstätte angesehen wird (ist wie mit Mardern unter der Motorhaube). Also auch hier Beratung einholen, was man da tun könnte.

In Leipzig und Berlin gibt es nach Aussage meiner Kollegin direkte Tierhilfe-Stellen (das war wohl das, was ich in den Reportagen gesehen habe), die sich u.a. auch um Wildtiere im direkten Lebensraum des Menschen kümmern. Weiß nicht, ob sowas auch bei Euch in der Nähe existiert. Aber hierüber sollte das Tierheim auch Bescheid geben können.

Also nochmals viel Glück und nicht entmutigen lassen!!!!

Grüße,
Samson

P.S. Bei allem was Du tust, denk dran, der Dachs steht oder stand zumindest bis vor kurzem unter Naturschutz. Hier könnte es Regeln einzuhalten geben, v.a. während der Fortplanzungszeit. Aber auch das müssten Tierheim oder Tierschutz wissen.

• Dachsbau - Was Nun ??!! Beitrag #23
Hallo Teddy,

aaalsooo ... in der Schonzeit wird Dir kaum eine Behörde weiterhelfen - höchstens, in dem Sie Dir bis zum 31.März den Zutritt zum eigenen Grundstück verwehrt ... nicht lachen, ist schon passiert !

Die Idee mit der Betonplatte ist dagegen gar nicht mal so schlecht; ein Dachsbau hat nämlich niemals nur einen Eingang, sondern erstreckt sich i.d.R. sogar über mehrere Ebenen, kann durchaus einen Durchmesser von 30 Metern haben und in 5 Metern Tiefe liegen und wird von Familie Dachs über viele Generationen benutzt.

In England wurde bei einer Grundstückserschließung ein Dachsbau entdeckt, welcher 50 Kammern und 178 Eingänge beinhaltete, welche durch über 800m Tunnel miteinander verbunden waren.

So kann man davon ausgehen, dass Dein Mitbewohner sein Eigenheim wohl lediglich ein Stück erweitert hat und es ihm wirklich nichts ausmacht, wenn Du ihm den Zugang verstellst.

Aprospos "Zugang verstellen" ... so ein possierliches Tierchen kommt ausgewachsen auf gute 80cm Länge und bis zu 20kg Gewicht ... mit einer Gehsteigplatte kommst Du also nicht weit :lol:

Also :
Mach das Ding dicht; wenn der Dachs auf das Zugangsrecht zu Deinem Grundstück besteht, macht er ohnehin ein neues Loch.
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass er´s einfach bleiben lässt und sich einen seiner anderen Gänge bedient ist wesentlich größer, denke ich.

Herzliche Grüße,

Mat

• Dachsbau - Was Nun ??!! Beitrag #24
Hallo Mat,

aus meiner Sicht ein sehr guter Vorschlag und überzeugend, wenn es mehrere Ausgänge sind. Oder gibt es da auch Ausnahmen? Kann man denn herausbekommen ob und wo die anderen Ausgänge liegen oder ist das eine Suche ohne Hoffnung?

Ehrlich gesagt, TedDy68 tut mir richtig leid und ich bin langsam echt froh, dass wir nur tausende (naja ein wenig übertrieben...) Wühlmäuse auf dem Grundstück haben. Das reicht schon hin, ist aber zum Glück nur ärgerlich....

• Dachsbau - Was Nun ??!! Beitrag #25
Hallo Samson,

nein, Ausnahmen gibt´s nicht; diese Tiere lassen sich grundsätzlich immer einen Fluchtweg offen.

Und Teddy´s "Grundstücksbesetzer" wird somit auch auf unterirdischem Weg auf das Grundstück gelangt sein ... ne Lücke im Zaun, wo so ein Apparat durchpasst dürfte kaum verborgen bleiben.

Herzliche Grüße,

Mat

• Dachsbau - Was Nun ??!! Beitrag #26
Schön geschrieben, kanns mir richtig gut vorstellen mit dem Dachs (womöglich noch kräftiger da tragend) am Zaun....(smile).

Grüße,
Samson

• Dachsbau - Was Nun ??!! Beitrag #27
Hallöchen,

heute mittag, als das unwetter noch keins war, hab ich den Zaun ums Gelände kontolliert.
Da ich kein Loch gefunden habe und auch keine Stelle wo versucht wurde ein solches oder änliches zu machen bin ich mir 100 % Sicher das der Dachs sich unterirdisch zugang verschafft hat.

Erreicht habe ich bis jetzt nur, das am kommenden WE jemand zu mir kommt und sich das ganze mal anschaut.

Das Tierheim hier bei dem ich angerufen habe hat mal gar keinen Plan von der Materie. Die waren mal derart unhöflich am telefon das ich mich beim Deutschen Tierschutzbund beschweren wollte.

--> Unglaublich, aber dieses Tierheim wurde aus dem Deutschen Tierschutzbund ausgeschlossen. :evil: :clap:

Hab ichs hier meiner Region nur mit Nixnutzen zu tun ??!!

Der Förster weiss auch nicht so recht was er machen könnte.
Der Jagtpächter ist wirklich NIE zu erreichen. Selbst über Handy nicht.
Und das Tierheim ist eigendlich gar kein Tierheim sondern ne Zumutung.

Und jetzt wo ich weiss das ich im dümmsten Fall nicht mehr auf mein Gelände dürfte weil ein Dachs Junge hat oder so, werden meine Worte immer leiser. :shock::?

Hallo ? Wohne ich wirklich in Deutschland ?

naja, also warten wir mal ein Paar Tage ab. Vielleicht ergibt sich ja noch was.

Ich werd morgen mal beim THW und bei der Feuerwehr anrufen.
Klingt komisch ich weis.

LG, TedDy

• Dachsbau - Was Nun ??!! Beitrag #28
Und? Was hast Du erreicht?

Ich finde das alles echt erschreckend. Die amtlichen Tierschützer Deutschlands schreien ewig rum, schützen zum Teil echt ohne Sinn und Verstand und dann, wenn man sie mal braucht, ist keiner zuständig.....
(es mögen sich alle ehrlichen Tierschützer mit Engagement bitte nicht angesprochen fühlen)

Ich vermute, Jäger bzw. Jagdpächter werden den Dachs abknallen wollen, oder?

Grüße,
Samson

• Dachsbau - Was Nun ??!! Beitrag #29
Da sag ich nur mal wieder -> typisch deutsch ;)

Große Klappe hier, wir unternehmen was dort, aber wenn wirklich mal Hilfe gefordert wird ist keiner zuständig. So ist das eben nu mal.

Tedy, hat sich schon was neues ergeben?

• Dachsbau - Was Nun ??!! Beitrag #30
naja ob die jäger die dachse bzw in dem fall den dachs gleich abknallen galub ich nicht !!! *mein dad sit selber jäger* lg

• Dachsbau - Was Nun ??!! Beitrag #31
Mein Mann jagt auch, der würde den Dachs generell nicht abknallen, da er nur "Essbares" und nur Hin und Wieder (wenn er eingeladen wird) jagt und dann auch in Maßen. Aber die Gefahr ist schon groß, wenn man da an den "Falschen" gerät, insofern bin ich bei Jägern immer vorsichtig, v.a. wenn man sie nicht persönlich kennt. Ich bin Geologin und somit viel im Gelände unterwegs gewesen, da trifft man auch viel auf Jagdpächter und ehrlich gesagt, die meisten hatten einen Sockenschuss (Wichtigtuer etc.....) --- daher mein Vorurteil --- also bitte nicht persönlich nehmen.

Grüße,
Samson

• Dachsbau - Was Nun ??!! Beitrag #32
Ich habe jetzt nicht alle antworten durchgelesen, vielleicht war mein Tipp ja schon dabei.

Nimm Tannenreisig oder besser noch Fichtenreisig, da sind die Nadeln spitzer und steck das so in den Bau das der Dachs leicht heraus kommt, aber wenn er wieder rein will stellt sich das Reisig auf. Nimm auch genug.
Das mußt du aber an alle zugängen machen. Wenn es funktioniert kannst du anschließend den Bau zubuddeln.

Eine Möglichkeit ist auch den Bau zu verstänkern, aber wieder an alle Eingänge denken.

• Dachsbau - Was Nun ??!! Beitrag #33
Ricalein, hattest du mitgekriegt, dass der Dachs evtl. eine Familie gegründet hat auf Tedys Grundstück? Dein Tip wäre also Quälerei für das Tier und die Jungen.

LG

• Dachsbau - Was Nun ??!! Beitrag #34
@Ricalein
Hast du das wirklich geschrieben, so kenne ich dich garnicht!
Gruß HelgaK

• Dachsbau - Was Nun ??!! Beitrag #35
Hallo Sweetroke und Helga
Ich habe extra geschrieben das ich nicht alles durchgelesen habe, das da von jungen Dachsen die Rede war habe ich nicht mitbekommen. Da die Dachse ihren Nachwuchs im Februar/März bekommen, kann ich mir das auch nicht wirklich vorstellen, andererseits kann durch den warmen Winter da ja auch was durcheinander gekommen sein. Dachse gehören zu den Tieren die eine Eiruhe haben. Deren Ranzzeit ist im Sommer, danach tritt eine Keimruhe ein, so das der Nachwuchs nicht in den Winter hinein geboren wird, sondern erst zum Ende Winter wenn die Dachsmamma wieder Nahrung findet. Und wenn die kleinen Dachse dann mit etwa 8 Wochen das erste mal den Bau verlassen ist es schon schön warm draussen.
Sollten wirklich junge Dachse in dem Bau sein muß man den selbstverständlich in Ruhe lassen.
Wenn mehrere Ausgänge da sind, was normal ist, kann man ja vielleicht auch nur den Zugang auf TeDy´s Grundstück versperren, so das Hund und Dachs nicht aneinander geraten.
Ich denke halt mit dem Tannenreisig wird dem Dachs nicht weh getan, und wenn man den Bau verstänkert also vom Geruch her für den Dachs unangenehm macht wird er von selber gehen. Sicher muß man aufpassen dass dann auch wirklich kein Dachs mehr drinn ist.
Für den Hund ist der Dachs schon gefährlich und ich kann die Sorge von TeDy durchaus verstehen. Der Dachs kann einen Hund mit seinem Gebiss durchaus töten und die gefahr vom Verklüfften ist auch gegeben, wenn der Hund im Bau eingeschlossen ist muß man den ganzen Bau aufgraben um an ihn wieder drann zu kommen. Sowas geht nicht immer glücklich aus.

• Dachsbau - Was Nun ??!! Beitrag #36
Ja, jetzt ist das klar!
Liebe Grüße HelgaK

• Dachsbau - Was Nun ??!! Beitrag #37
Da bin ich wieder...

also um ehrlich zu sein habe ich nichts erreicht.
Unser Jagtpächter ist noch immer nicht zu erreichen. Also hab ich mich schlau gemacht über ihn.
Wenn ich seinen Namen erwähne kommt jedes mal nix oder nur negatives dabei raus.
Sprich -- Nicht nur den, der sich Förster nennt kann man in der Pfeiffe rauchen, nein, den Jagtpächter kann man gleich mit hinein stecken !!
Feuerwehr oder THW :

:013: "wenden sie sie sich ans Forstamt" :013:

:021: Schnautze gestrichen voll !!! :eusa_wall:

Der Dachs hat noch keine Jungen. Er scheint aber welche in sich zu tragen so fett wie der gerade ist.
Vorgestern hab ich Pflastersteine mit Sand vermischt und den Dachseingang zugeschüttet.
Vor seinem Loch mit einem Rechen alles piek fein glatt gemacht um Spuhren zu erkennen.
Gestern ging ich zu dem zugeschütteten Loch um vielleicht Spuren zu erkennen.
Der hat neben dem zugeschütteten Loch einfach ein neues gebuddeld. :clap:

Das mit den Tannennadeln ist mal ne verdammt gute Idee.
Ich hab ja genug, alles mögliche an Tannen auf meinem Grundstück.

Ich kann euch versichern...

Jetzt wird es spitzig für den Dachs !!

Bringt dies nichts... Dann Räuchere ich Ihn raus mit den Tannennadeln.

Und wer jetzt der Meinung sein sollte meine vorgehensweise wäre brutal...
Das sehe ich anderst !!!

Brutal sind die, die mit Ihren Ärschen auf den Ämtern sitzen und NICHTS, aber wirklich rein GAR NICHTS unternehmen.

Das nenne ich brutal. Ich, bin einfach nur stink sauer ! *sorry, meine Wortwahl.

• Dachsbau - Was Nun ??!! Beitrag #38
Also wirklich toll kann ich das ja nicht finden :?

Woher willst du so genau wissen, dass noch keine Jungtiere da sind?
Nur weil du ein Tier vermeindlich trächtig gesehen hast?
Dachse leben in Familienverbänden. Es kann sein, dass auch noch andre Weibchen in dem Bau in Nebenhöhlen Junge haben, die würden dann auch ausgeräuchert.
Und was ist wenn der von dir gesehene Dachs kurz davor steht zu werfen (wenn er doch so "fett" ist?)? Soll er sich dann schnell nen andren Bau buddeln?

Also nee... :?
Kannst du das nicht irgendwie anders regeln und dem Dachs / den Dachsen (?) ihr Zuhause lassen bis die Jungtiere größer sind?

• Dachsbau - Was Nun ??!! Beitrag #39
nein, kann ich nicht !!!

Wenn die Jungen erst mal da sind bekommt man die Familie gar nicht mehr los.

Wenn keiner bereit ist etwas zu unternehmen...

:evil:

• Dachsbau - Was Nun ??!! Beitrag #40
Ich denke nicht dass es schwieriger ist eine Dachsfamilie "loszuwerden" als eine Mutter von ihren Jungen zu verscheuchen!

Du bist dir aber schon bewusst, dass die Kleinen hoffnungslos verhungern würden, wenn die Dachsmama weg ist?!
Und wie schon gesagt darf man Dachse eben genau deswegen bis zum 31. März nicht vertreiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dachsbau - Was Nun ??!!

Dachsbau - Was Nun ??!! - Ähnliche Themen

HILFE! Toter Hund von Wildtier ausgegraben!: Hallo, Tut mir leid euch mit einer so schwierigen Situation zu belasten. Doch als meine Freundin und ich heute bei dem Grab unserer verstorbenen...
Rennflitzer mit Seniormotor: Ach... Ich weiß – ich schwärme und nerve in allen Ecken hier schon mit meinen zwei Chaos-Hunden... Aber ich dachte, diese Video’s und mein...

Neueste Beiträge

Oben