Umstellung von Tierheim-Futter auf Grünzeug

Diskutiere Umstellung von Tierheim-Futter auf Grünzeug im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ich hab mal wieder eine Frage. Habe mich zwar schon ein wenig schlau gelesen, was Meeris so an Gemüse bekommen sollen, aber was mir noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Umstellung von Tierheim-Futter auf Grünzeug Beitrag #1
K

kleine_lilly

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich hab mal wieder eine Frage.

Habe mich zwar schon ein wenig schlau gelesen, was Meeris so an Gemüse bekommen sollen, aber was mir noch ein wenig Sorgen macht ist die Tatsache, dass meine Meeris (bis jetzt sind sie ja noch im Tierheim) täglich ziemlich viel TroFu bekommen. Hab in ihrem Käfig für 3 Tiere nur eine Möhre liegen sehen. Ich werde wenn ich sie abhole noch mal fragen, was die genau füttern, aber jedenfalls hatten die super viel TroFu und Leckerlis zu stehen. Ich befürchte jetzt, dass die Meerschweinchen mehr an TroFu gewöhnt sind und kaum FriFu bekommen. Wie kann ich ihr Ernährung am besten umstellen. Also ich will natürlich versuchen fast ausschließlich FriFu und Heu zu füttern und ansonsten ab und zu mal TroFu (natürlich das ohne Melasse und Getreide :angel: ). Kann ich den Meeris jetzt einfach nur noch FriFu geben, oder soll ich jeden Tag ein ganz kleine Portion TroFu (das was sie im Tierheim auch hatten) mit hinstellen? Denn ich hab gelesen, dass Meeris sehr empfindlich sind, was eine Ernährungsumstellung angeht. Und ich will sie ja nicht gleich überfordern. Was meint ihr?

LG
Lilly
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand sagen kann, wie ich das am besten anstellen. Und vor Allem am schonendsten für die Meeris. Ach ja. Vielleicht weiß eine/r von euch auch über welchen Zeitraum so eine Umstellung erfolgen sollte. Also sie bekommen jetzt noch das ganz normal TroFu im Tierheim (das mit Getreide). Das kann ich doch nicht einfach so absetzen, wenn sie sonst nur wenig FriFu bekommen, oder?

So ich muss dann mal zur Arbeit. Bis dann.

LG
Lilly

Zuletzt bearbeitet:
  • Umstellung von Tierheim-Futter auf Grünzeug Beitrag #2
Hi

also ich hab meinen beiden auch am Anfang Trockenfutter gegeben weil cih noch nicht wusste dass es doch schädlich ist für sie. Ich habe dann einfach von heute auf morgen damit aufgehört und nur noch FriFu gegeben. Das haben sie sehr gut verkraftet waren viel fitter und munterer. :mrgreen:

Man sollte wenn möglich wenn man unbekanntes Futter gibt langsam damit beginnen. Allerdings haben meine anscheindend einen richtigen Schweinchenmagen. 8) Sobald ich denen was neues geben fressen sie das auch gleich alles weg und vertragen das auch ziemlich gut. Hatte damit jetzt noch keine Probleme. Ich hab am Freitag auch ein Schweinchen aus dem tierheim geholt, er bekommt das gleiche Futter wie die anderen zwei und bis jetzt habe ich noch nichts gemerkt dass es ihm schadet oder er es nicht verträgt.

• Umstellung von Tierheim-Futter auf Grünzeug Beitrag #3
  • Umstellung von Tierheim-Futter auf Grünzeug Beitrag #4
Ich hab meinen auch erst aus Unwissenheit TroFu mit Getreide... geben. Habs dann auch einfach weggelassen (habs nicht besser gewusst) und sie haben keinen Schaden genommen... Jetzt bekommen sie aber noch immer etwas getrocknetes Gemüse (Erbsenchips, Möhren...) und ein wenig grünen Hafer, weil sie das Zeug so lieben... Aber sie futtern trotzdem noch ausreichend Heu und FriFu sowieso...

• Umstellung von Tierheim-Futter auf Grünzeug Beitrag #5
Wenn die Tiere wirklich soviel Trockenfutter bekommen, darfst du es nicht einfach weglassen, du musst es ganz langsam absetzen, immer etwas weniger geben.
Mit Frischfutter ist es dann anders rum, erst immer sehr wenig von unbekannten Sorten, vertragen es die Tiere, kann dann eine langsame Steigerung stattfinden.

• Umstellung von Tierheim-Futter auf Grünzeug Beitrag #6
Okay vielen Dank für eure Antworten. Habe jetzt erstmal ne Packung handelsübliches (schlechtes) TroFu geholt wie sie gewöhnt sind. Werd dann im Tierheim noch mal fragen, welches FriFu sie täglich oder auch mal nur so ab und zu bekommen haben (hoffentlich können die mir das sagen, denn die wissen nicht mal wie oft sie bei den Tieren Krallen schneiden :? ). Und dann werde ich ihnen erstmal die Sorten FriFu die sie gewöhnt sind anbieten und dann in regelmäßigen Abständen ganz kleine Portionen neue Sorten. Außerdem werde ich es so machen, dass sie immer einen kleine Portion TroFu für den Anfang stehen haben und natürlich immer frisches Heu. Werde dann von Tag zu Tag einfach weniger TroFu geben (ich dachte daran die Menge jeden zweiten Tag zu verkleinern und entsprechend die Menge an FriFu steigern).Dann sollte es eigentlich hinhauen. Ich werde berichten wie es klappt :p.

LG
Lilly

• Umstellung von Tierheim-Futter auf Grünzeug Beitrag #7
Hallo, kleine Lilly!
Das klingt gut so!
Musste leider auch die Erfahrung machen, dass das hiesige Tierheim mit Trofu fütterte. Aber weil die auf Katzen spezialisiert sind und seltener Nager haben, wussten sie es nicht besser.
Hab dann die hier gewonnenen Futter-Informationen (Danke dir, diebrain!) sogleich ausgedruckt und zur Tierhilfe geschleppt - für kommende Nager (mit superdickem Hinweis darauf, dass Trofu nunmal nicht geeignet ist, weil ....) Ich hoffe, die haben`s sich zu Herzen genommen!

LG
Wölfi

• Umstellung von Tierheim-Futter auf Grünzeug Beitrag #8
Als ich meine aus dem Tierheim geholt hab hatten die auch nur Trockenfutter im Käfig. Ich habs auch ned gewusst und dann einfach weggelassen. Weiß ja nich wie sich des bemerkbar macht aber es scheint ihnen gut zu gehen.
Der Typ da hatte auch keinerlei Info oder so parat und schien sich ned auszukennen. -> Schweine in Karton - und tschüss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umstellung von Tierheim-Futter auf Grünzeug

Umstellung von Tierheim-Futter auf Grünzeug - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Schlanker Seniorhund Futter Schwierigkeiten: Hallo, ich habe seit langem mal wieder eine Frage 😊 Vielleicht hat jemand da etwas wissen oder Erfahrungsberichte. Ich habe einen 11 Jahre alten...
Katze in 35qm: Moin moin zusammen, Ich bin 19 Jahre alt und wohne seit ca 6 Monaten in meiner ersten Wohnung. Selbstverständlich ist es nicht die größte, ich...
Bitte um Hilfe, Umstellung Gassizeiten u. Futter beim Pflegehund?: Hallo, ich war schon seit ewigen Zeiten nicht mehr hier und hoffe ich poste mein Anliegen im richten Bereich. Es geht um folgendes: Seit ca 14...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Oben