Urlaub- Katzen mitnehmen ?

Diskutiere Urlaub- Katzen mitnehmen ? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu, nu wend ich mich mal mit einem Problem an euch. Über Silvester, eventuell auch Weihnachten (je nachdem ;) ) wollen mein Männe und ich zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Urlaub- Katzen mitnehmen ? Beitrag #1
Angeldust

Angeldust

Punkte Reaktionen
1
Huhu,

nu wend ich mich mal mit einem Problem an euch.

Über Silvester, eventuell auch Weihnachten (je nachdem ;) ) wollen mein Männe und ich zu seinen Eltern ins schöne Thüringen fahren.
Das ist etwa eine Strecke von 400 km.

Normalerweise bleibe ich immer zu Hause, damit ich mich um die Tiere kümmern kann.

Aber ich könnt bald mal eine Gute auszeit gebrauchen und mal wo anders hin ist ja auch mal schön.

Wenn ich mal mit fahre dann ist das nur über ein Wochenende und da zieht eine Freundin immer so lang bei mir ein.

Aber über Silvester kann ich das schlecht erwarten. Und falls es auch über Weihnachten ist noch weniger.
Über Silvester soll aber auf jeden Fall jemand bei den Katzen sein. Wegen dieser dummen knallerei und so :(
Ich hab aber bisher noch neimanden gefunden, der Silvester in meiner Wohnung bleiben möchte um die Tiere zu hüten. Ist ja auch verständlich. Viele wollen feiern...

Irgendwo anders hingeben kann ich die Katzen auch nciht (freunde wohnen größten teils noch bei den Eltern, meine eltern wollen sie nicht nehmen, meine schwester darf nich vom vermieter aus und und und).

Meine Katzen sind auch sehr auf mich bezogen.

Also steh ich vor einer totalen Zwickmühle.

Entweder bleib ich Silvester (eventuell ja auch weihnachten) allein zu hause oder aber ich nehm die Katzen mit.

Habe auch schon verschiedene Tiersitter angeschrieben und warte auf antwort. Aber ich denke es ist aussichtslos.

Auto fahren lieben sie alle nicht. Klar...

Was meint ihr dazu ? Mitnehmen oder zu Hause bleiben ?

Liebe Grüße

• Urlaub- Katzen mitnehmen ? Beitrag #2
Hallo ! :D
Also, wir nehmen unsere Katzen auch immer mit in den Urlaub, falls sich niemand findet, der auf sie aufpasst.Das sind dann auch schon mal mehr als 400 Km. >(Aber wir machen zwischendurch immer Pausen, da können sie in unserem Wohnwagen rumtoben, aufs Klo gehen und fressen.)

Aber ich danke mal, dass 400Km o.k. sind...

Es ist klar, dass sie sich während der Fahrt sehr aufregen, vor allem für ältere Katzen ist das Stress pur !
Aber die beruhigen sich auch wieder, sobald sie aus dem Käfig dürfen.

Ich würde sie mitnehmen... Wie alt sind sie denn ?

• Urlaub- Katzen mitnehmen ? Beitrag #3
Hey
Nimm sie mit... Mach genügend Pausen und fahr nicht über so vile Schlaglöcher, dann geht das schon :wink:
LG
tamara

• Urlaub- Katzen mitnehmen ? Beitrag #4
Huhu,

meine Miezen sind zwischen puh 4 Monaten und 1 1/2 jahren alt. Also alle noch recht jung.

Nen Wohnwagen haben wir natürlich cniht wo sie rumlaufen können :(
Wir wollten so eine große HUndeflugbox dann kaufen, damit sie etwas bewegung haben könnten.

Eventuell hab ich an Feliway zur unterstützung gedacht.

Aber ich würd mir gern noch ein paar Meinungen einholen.

Im bezug auf das Feliway gerne on suroma, die scheint ja in dem Bereicht sehr fit zu sein *hoff*

Liebe Grüße

• Urlaub- Katzen mitnehmen ? Beitrag #5
@Angeldust
*vom thema abkomm*
Wo solls denn genau hingehen in Thüringen?

• Urlaub- Katzen mitnehmen ? Beitrag #6
Huhu,

nach Suhl solls gehen :)
Ist in der Nähe von Meiningen, falls dir das was sagt :)

Liebe Grüße

• Urlaub- Katzen mitnehmen ? Beitrag #7
na sicher, bin doch ne olle thüringerin

• Urlaub- Katzen mitnehmen ? Beitrag #8
Hi Angeldust,
ich würd sie auch mitnehmen wenn es nicht anders geht.
Vorher vielleicht den TA fragen ob es vielleicht was leichtes zur
Beruhigung gibt.
Ich persönlich hab mit Feliway (hatte den Stecker) keinen Erfolg gehabt.
Muss nichts heissen, da ja alle Katzen verschieden sind :wink:

• Urlaub- Katzen mitnehmen ? Beitrag #9
Huhu,

ich würd sie auch mitnehmen wenn es nicht anders geht.

es geht ja anders. Ich bleib zu Hause.

Ich würde nichts tun was meinen Miezen schaden könnte und hab halt Angst das die Fahrt, nciht mal die Umgebung, für sie zu stressig ist.

Mit neuen Umgebungen kommen sie gut klar.
Waren ja mal bei meiner schwester in Pflege als sie noch in ihrer alten Wohnung wohnte.

Aber halt die Fahrt lässt mich sehr zweifeln.
Nächstes jahr irgendwann sollen sie die fahrt sowieso machen, da wir zu 90 % dort hin ziehen werden.

Mit Feliway hab ich sonst auch noch keine Erfahrungen. Hatte es einmal da für eine Not Miez, das half aber nciht. Bei ihr half aber auch gar nichts außer das sie wieder in ihr altes zuhause kommt...
*seufz*

Liebe Grüße

• Urlaub- Katzen mitnehmen ? Beitrag #10
Hi Angeldust,
hab mich vielleicht bissl falsch ausgedrückt.
Mit dem wenn es nicht anders geht meinte ich mehr wenn es dir nicht
anders möglich ist mal weg zu fahren...

• Urlaub- Katzen mitnehmen ? Beitrag #11
Ja, das klappt schon. :wink:
In der Hundebox ist dann ja auch genug Platz und deine Katzen sind ja auchnoch jung.Ausserdem können sie ja auch mal ~ 4,5 Stunden§( oder wie lange ihr fahrt )aushalten. Da brauchen die auch keinen Wohnwagen.
:wink:

:D Nimm sie ruhig mit.

• Urlaub- Katzen mitnehmen ? Beitrag #12
Also unseren Kater haben wir immer zuhause gelassen.. da es auch immer 950 km waren...wollten wir ihm das nicht antun.. außerdem hat er hier sein Reich... HAus und Garten... also hatte er sturmfreie Bude ;)
Aber es war auch immer jemand da der sich um ihn gekümmert hat.

Aber Katzen sind meist eh Tiere die ihr eigenes Ding machen und wenn sie die Möglichkeiten haben.. frei raus zu gehen dann sind die eh Tags über auf Achse.

Aber es ist schon wichtig das am Tag so 1-2 mal jemand vorbei schaut und dem kleinen was zum Futtern gibt.

Unser Kater ist mittlerweile über 18 Jahre alt.. also es hat sich über 18 Jahre bewährt.. also kann man sagen wir haben nix falsch gemacht. ;)

Also wenn keiner da ist der sich um das Tier kümmert.. solltet ihr sie schon mitnehmen.

Aber ideal ist es schon wenn sie zuhause ist und dem Stress einer langen Autofahrt nicht ausgetzt ist.. also unser KAter hat das Autofahren immer gehasst.

• Urlaub- Katzen mitnehmen ? Beitrag #13
Hallo Angeldust :p

Ein paar Tipps: Gib den kleinen Rackern bevor Ihr losfahrt etwas Baldrian (Baldriantropfen für Kinder könne auch für Tiere benutzt werden, in der Apotheke erhältlich)
Einfach ein paar Tropfen im Wasser lösen uns den Kleinen 30mon vor Anfahrt einflössen, dann überstehen sie die Reise optimal. Sie sind auch weniger gestresst.

Weiter die Katzen unbedingt nüchtern transportieren (nichts zu futtern geben da sie sonst brechen könnten)

Mine beiden Katzen haben so eine Riese von 6h inkl. 4h Flug überstanden.

Nichts desto trotz kannst Du die beiden wahrscheinlich auch gut ein paar Tag alleine zu Haue lassen wenn 2mal am Tag ein Nachbar oder Verwandet kommt der Füttert und das Klo reinigt.
Oft sind die Riesen für die Katzen viel stressiger als ein paar Tage alleine zu Hause zu bleiben oder sich für ein paar Tage an eine unbekannte Umgebung gewöhnen zu müssen.

Ich wünsche Dir jetzt eine schönen XMas Urlaub!
:D

• Urlaub- Katzen mitnehmen ? Beitrag #14
Huhu,

hat sich schon wieder alles verändert ;)
Wenn sich nciht nochmal irgendwas verändert, was hier leider nie vorrauszusehen ist fahren wir über Silvester 3 oder 4 Tage.
In der Zeit wird meine Schwester hier einziehen.
Ich denke das ist die beste Lösung für die Katzen und wahrscheinlicha uch für unsere Nerven, aber danke für deine Tipps ;)

Mir war eben nur wichtig das sie regeläßig ihr Futter bekommen und vorallem das über diese doofe Knallerei jemand bei den Katzen ist.

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Urlaub- Katzen mitnehmen ?

Urlaub- Katzen mitnehmen ? - Ähnliche Themen

Kaninchen Urlaub: Hallo, Am Sonntag kommen hier vier Zwergkaninchen an. Sie sind 3 und 4 Jahre alt, leider kann sich ihre Besitzerin nicht mehr um sie kümmern. In...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Kitten Ausgesetzt: Hallo ihr Lieben :) Ich bräuchte ganz dringend Hilfe; ich bin Zuhause in Ungarn und direkt in meiner Straße wurden drei Kitten mit Mama...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Oben