Mein Sheltie bellt alles an...

Diskutiere Mein Sheltie bellt alles an... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Hundeliebhaber :), wir wissen im Moment nicht mehr weiter und hoffen dass ihr uns irgendwie einen Rat geben könntet. Also... unser 9...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Sheltie bellt alles an... Beitrag #1
Tina55

Tina55

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Hundeliebhaber :),
wir wissen im Moment nicht mehr weiter und hoffen dass ihr uns irgendwie einen Rat geben könntet.

Also...
unser 9 Monate alter Sheltie bellt seit ca. 1 Monat unsere Besucher, fremde Hunde und fremde Leute an. Wenn es beispielsweise klingelt hört er damit erst einmal gar nichtauf, ich schick ihn auf seine Decke er bellt weiter, ich sag "AUS" und er bellt weiter. Jedoch hat er noch nie jemanden gezwickt oder so etwas in der Art, meistens versteckt er sich unter dem Tisch, er ist einer der ängstlicheren Sorte.
Wenn ich dann mit ihm spazieren bin und ein Fremder kommt uns entgegen legt er auch direkt los, ich hab versucht an der Leine zu rucken un "AUS" zu sagen, aber das klappt auch nicht.
Wenn uns beispielsweise auf dem Feld ein Hund entgegen kommt und er ihn schon von weitem sieht fängt er auch direkt an zu bellen, wenn die Hunde jedoch klein sind bellt er meistens nicht. Ich denke das er möglicherweise Angst vor anderen Hunden hat, da sein Schwanz eingeklemmt ist (jedoch wedelt er mit ihm) und er schon einmal eine negative Erfahrung mit einem großen Artgenossen hatte. Ich glaube er hat angefangen andere Hunde anzubellen seit dem Vorfall als ein fremder Artgenosse ihn "angegriffen" hat, denn kurz danach hat er seinen Schwanz immer eingeklemmt, wenn ein Hund kam und vor diesem Geschehen war das nicht so. Mit "seinen Freunden" spielt er unheimlich gerne und zeigt meiner Meinung nach keine Angst oder derartiges. Bei "rüpelhaften" oder sehr verspielten Hunden bewegt er sich noch nicht einmal (nachdem er sie ausgiebig beschnüffelt und sich etwas beruhigt hat). Er sitzt dann da und hat seine Ohren nach hinten geklappt und guckt, wie soll ich sagen in einer Art und Weiße traurig? und lässt die Spielaufforderung über sich ergehen. Er braucht immer eine Zeit lang um sich an andere Hunde zu gewöhnen, bis er mit diesen herumtobt.
Früher hat er das nie gemacht, er hat mit bestimmten Hunden gespielt und auch noch nie andere Menschen oder Artgenossen angebellt. Deswegen wundert uns es so, dass er dies plötzlich tut.
:(

Wir wissen nicht mehr weiter und haben vor nächstes Jahr eine Art Hundeprofi um Rat zu beten, aber ich dachte mir vielleicht könntet ihr mir ja helfen, bis dieser uns dann zu Verfügung steht.
:)

Vielen lieben Dank fürs Lesen und den vielleicht darauffolgenden Rat.
:D

LG Tina

• Mein Sheltie bellt alles an...

Anzeige

• Mein Sheltie bellt alles an... Beitrag #2
Das hört sich für mich nach einem sehr ängstlichen Hund an, der es gelernt hat, dass man sich mit Bellen alles Unangenehme (unbekannte Hunde / Menschen) auf Abstand halten kann.
Lasst Ihr denn auf Spaziergängen jeden Hundekontakt zu, auch wenn ihr merkt, dass ihm der Hund unangenehm ist ?
Wie ist es bei Besuchern ? Wird er da immer von allen gestreichelt ?

Ich würde mir wirklich gleich im Januar einen Mensch/Tier-Trainer holen, damit sich dieses Verhalten nicht zu sehr verfestigt.

• Mein Sheltie bellt alles an... Beitrag #3
Hallo Tina.
Ich kenne das. Wir haben eine Therapiehündin die wir einen Wurf erlaubten, damit sie mal einmal Mutter war.Seid sie gedeckt war hatten wir das gleiche Problem. Sie bellte jeden vor allem dunkel gekleidete Männer an aber komischerweise nur bei mir. Bei meinem Mann sehr selten bei mir immer. Sie ist auf mich ausgeildet durch eine Krankheit und passt eben gut auf mich auf. Aber deshalb muss sie nicht jeden anbellen. Gut wir wussten warum es so war.
Aber wir sahen nicht untätig zu.
Was uns half:
Ich kaufte eine Flasche Fruchttiger im Supermarkt und füllte sie mit Wasser. Diese Flaschen wo man den Verschuß hoch drückt. Deshalb Fruchttiger oder anderen Kindertrunk. Wenn sie dann jemanden anbellte und ich in der Nähe war spritze ich sie einmal an und Schluß war. Mit dem Wort auch forsch Pfui. Sie versuchte es noch ein paar mal aber ich reagierte schnell. Dann, wenn wir raus gingen sah sie schon die Flasche und lies es von alleine.Versuche das mal. Nur wenn dein Hund 10 Meter vor dir entfernt ist, hast du keine Chance. Dein Hund zeigt so wie du das beschreibst Angst. Hunde durchleben wie Kinder Trotzphase um aus zu probieren was sie alles dürfen und sie durchlaufen eine Pubertät, dann kommt die Gechlechstreife. Und der Hund macht dann irgentetwas, weil ihm irgendwas Angst bereitet und reagieren eben mit bellen. Sei froh, dass es nur bellen ist und keine Aggressivität. Diese Art ihn das ab zu gewöhnen tut ihn nicht weh und ist keine Quälerei. Er erschreckt sich wenn du ihn etwas nass spritzt, weil er damit nicht rechnet. Schaden kann das nicht und es kostest auch nicht mal einen Euro.
Bevor du einen Trainer holst der dich abzockt. Denn nicht alle sind gut, nicht alle haben jeh eine Prüfung abgelegt und nennen sich Hundetrainer. Ich könnte mich ebenso nennen, weil ich alle Übungen plus Theorie durch die Ausbildung meines Hundes kenne. Aber ich würde nie auf die idee kommen fremde Hunde zu trainieren.
Ich habe einen wunderbaren Hund verloren was sehr weh tut. Die Kleine ist versaut(Tschuldige für das Wort) Und der Halter kann sie mir wieder bringen, vermittelt sie aber in eine andere Familie. Verucht nicht einmalwoanders sich eine zweite Meinung ein zu holen was ich ihn riet. Er glaubt den den Trainern. Die Kleine war nur 2 Tage bei ihn. Super eingewöhnt hat sie sich sagte er. Das kann kein Hund. Und die Trainerin stand gleich parat und los ging es mit dem Training. Ein Hund muss erstmal ankommen und sich richtig eingewöhnen. Dann sollte man in einer normalen Welpenschule gehen und dann über eine Ausbildung sich richtig informieren, welche Schule am besten geeignet ist. Und kein Einzeltraining. Sie kann keinen sozialen Kontakt zu anderen Hunden aufbauen. Das ist Tierquälerei aber kein Tierschutz macht etwas dagegen. Deshalb sei gewarnt davor, wer weiß wie so manche vor gehen. Mit einer Wasserflasche, das schadet nichts. Und zu Farben. Hunde können dunkle Töne nicht richtig sehen und wenn sich jemanden bewegt bekommt der Hund noch mehr Angst weil er nicht weisst as das ist.
Alles Gute.
Sabine
Viel Glük damit.
LG:
Sabine

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mein Sheltie bellt alles an... Beitrag #4
Bitte unterschätzt diese ganzen Spritzmethoden nicht. Bei sensiblen Hunden kann diese Methode durchaus einen Schaden verursachen. Der Hund kann ernste Vertrauensprobleme zu seinem Halter bekommen - gerade bei sensiblen und schreckhaften Hunden ist das nicht zu unterschätzen. Zumal es für diese Methode auch das richtige Timing braucht und das sollte nicht ohne Kenntnisse auf eigene Faust probiert werden. Es gibt jede Menge andere Methoden und ein kompetenter Hundetrainer kann durchaus gute Hilfe leisten.
Du sagtest selber schon, du kämest nicht auf die Idee, andere Hunde zu trainieren. Dann sollten auch solche Methoden bitte nur mit Vorsicht empfohlen werden. Der Hund der TE hat Angst. Zusätzlich zu der negativen Situation kommt dann noch das Negativgefühl der Wasserflasche.
Ich weiß, dass in bestimmten Situationen diese Methode angewendet werden kann. In dem Fall finde ich sie aber völlig unangebracht, denn der Hund wird nicht aus der Situation rausgeholt, sie wird für ihn nur schlimmer, wo er ohnehin schon Angst hat.

Off-Topic
Nebenbei habe ich die Passage zu Herrn Rütter und Herrn Milian gelöscht. Im Forum legen wir keinen Wert auf üble Nachrede ;)

Hunde können auch "dunkle" Farben sehen. Sie haben lediglich eine rot-grün-Schwäche und ähnliche Sichtprobleme wir wir in der Dämmerung. Ansonsten sehen sie ähnlich wie der Mensch ;)

• Mein Sheltie bellt alles an... Beitrag #5
Was uns half:
Ich kaufte eine Flasche Fruchttiger im Supermarkt und füllte sie mit Wasser. Diese Flaschen wo man den Verschuß hoch drückt. Deshalb Fruchttiger oder anderen Kindertrunk. Wenn sie dann jemanden anbellte und ich in der Nähe war spritze ich sie einmal an und Schluß war. Mit dem Wort auch forsch Pfui. Sie versuchte es noch ein paar mal aber ich reagierte schnell. Dann, wenn wir raus gingen sah sie schon die Flasche und lies es von alleine.Versuche das mal. Nur wenn dein Hund 10 Meter vor dir entfernt ist, hast du keine Chance. Dein Hund zeigt so wie du das beschreibst Angst. Hunde durchleben wie Kinder Trotzphase um aus zu probieren was sie alles dürfen und sie durchlaufen eine Pubertät, dann kommt die Gechlechstreife. Und der Hund macht dann irgentetwas, weil ihm irgendwas Angst bereitet und reagieren eben mit bellen. Sei froh, dass es nur bellen ist und keine Aggressivität. Diese Art ihn das ab zu gewöhnen tut ihn nicht weh und ist keine Quälerei. Er erschreckt sich wenn du ihn etwas nass spritzt, weil er damit nicht rechnet. Schaden kann das nicht und es kostest auch nicht mal einen Euro.
Ich würde das so nicht unterschreiben.
Wenn der Hund wirklich Angst hat, kann sowas unter Umständen auch nach hinten los gehen ...

• Mein Sheltie bellt alles an... Beitrag #6
Mit einer Wasserflasche, das schadet nichts.
Das ist blödsinn.
Hast du dir mal überlegt, was du für Schaden bei einem Tier anrichtest damit?
Du kannst hier nicht von deinem Hund, auf andere Hunde schliessen, das geht nicht.
Grade einen Hund, der angst hat, kann und sollte man aufkeinenfall mit einer"wasserflasche" Therapieren.
Bitte gebe hier nicht solche Tips.

Das alle HundeTrainer schlecht sind und von dir Verurteilt werden, finde ich im übrigen durch aus frech.
Du kannst nicht sagen"Hundetrainer wollen nur Geld"
Der Rütter hat schon Zahlreichen Menschen geholfen, das seine Hunde wieder normal werden bzw das der Mensch Kapiert, das er sein Hund falsch erzieht.
Er sollte mal lieber noch mehr Menschen wachrütteln.

EDIT:Im übrigen möchte ich anmerken, das es nicht nur schlechte Trainer gibt.Es gibt auch gute.Wer sucht und ein wenig geduld mit in die Suche bringt, wird da einen finden, der nicht auf das Geld aus ist.

Im übrigen finde ich es traurig, das du deinen Hund werfen lassen hast, damit er einmal Welpen hat.
Die Tierheime und Notstationen sind voll und es müssen noch mehr Sinnlose Welpen, dazu auch noch im Winter, in die Welt gesetzt werden.

• Mein Sheltie bellt alles an... Beitrag #7
Hallo.
Das ist nicht gesagt , dass er noch ängstlicher wird. Ich schrieb sie kann es versuchen wenn auch nur einmal.. Sie sihet ja wie der Hund darauf reagirt. Hat er dann zu sehr Angst sollte sie es auch lassen. Im Allgemeinen geht man mit Hunden auf unbekannte Dinge wovor der Hund Angst hat zu und zeigt ihn, dass es ihm nichts tut. Gerade dunkel gekleidete Menschen wirken ängstlich auf einem Hund, das erklärte ich. Aber sie kann nicht jeden Mann den sder Hund anbellt in die Arme springen und ihn streicheln mit den Worten - ist alles fein - Das kann man mit Statuen und anderen Gegenständen wohl unternhemen. Das taten wir auch, vor der Ausbildung. Einige Männer machten nach Fargen auch mit und ich konnte den mann zumindest am Arm anfassen und ihn streicheln und shcon war diese Angst vergessen.
Aber jder lässt sich darauf eben nicht ein, deshalb kann man es ruhig versuchen, es ist nur Wasser. Und wenn der Hund ansonsten nicht Wasserscheu ist ha er auch kein Problem damit.
Sabine

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Stimmt nicht. Schwarz können sie nicht zuorden was es ist. Die meisten Hunde haben Angst vor dunkel gekleidete Menschen warum wohl? Und hat das unsere Trainer und Tierpsychologen so erklärt.
Andere Farben können sie nur sehr schwach sehen. Und warum wird einfach etwas gelöscht? es ist die wahrheit die jeder wissen sollte wie man mit Hundewelpen umgeht. Ob der Mann nun bekannt ist oder nicht. Das hat mit übler Nachrede nichts zu tun. Wenn das so ist, dann kann ich hier gleich wieder kündigen. Dann werde ich das tun, dann ist es kein gutes Forum.
Sabine und Tschüss.

• Mein Sheltie bellt alles an... Beitrag #8
Off-Topic
Huhu,

ich möchte dich bitten, ein wenig mehr auf deine Rechtschreibung zu achten. Niemand ist perfekt und Fehler koennen passieren, aber bei nahezu jedem Posting unzählige Buchstabendreher zu produzieren bewirkt, dass deine Postings extrem schwer zu lesen sind und lassen vermuten, dass du deinen Beitrag vor dem Abschicken nicht noch einmal Korrektur gelesen hast.

Es gehört einfach zu guten Anstand, seinem Gegenüber nicht einfach ein Buchstabengewirr hinzurotzen. Diese verdrehten, vergessenen und zusätzlichen Buchstaben machen den Beitrag unheimlich schwer zu lesen, wenn dann einige Leute keine Lust haben, sich da durch zu arbeiten und zu antworten, könnte ich das durchaus verstehen.

Daher bitte ich dich, deine Beiträge nach dem Verfassen noch einmal gründlich durchzulesen und solche Flüchtigkeitsfehler zu verbessern, bevor du den Beitrag abschickst.

Danke.

• Mein Sheltie bellt alles an... Beitrag #9
Hunde können schwarz sehen ;) Guck mal im Internet, es gibt genug Studien. Hunde sehen anders als Menschen, aber die Farbintensität ist weitesgehend dieselbe.

Du siehst doch am Text, dass der Hund Angst hat. Was soll dann "zu doll Angst haben" sein? Für den Hund ist es dann eben nicht nur Wasser. Natürlich soll der Hund an unbekannte Dinge herangeführt werden. Da hast du recht. Aber was soll die Wasserpistole dort? Sry, der Tipp hier ist echt nicht gut in diesem Fall. Ich finde es auch nicht gut, dass das hier so locker angesprochen wird. Wir reden hier von einem Hund, der wohl Angst hat und keinem, der nur auf dicke Hose machen will.

Off-Topic
Wenn du hier nur online bist, um gegen bestimmte Menschen in der Öffentlichkeit Stunk zu machen, ist dieses Forum nunmal auch nicht die beste Plattform. Du erzählst hier Dinge als Wahrheit ohne überhaupt einen Beweis zu haben. Dir ist hoffentlich bewusst, dass du damit dem Admin einen riesen Ärger einhandeln kannst? Ist doch wohl selbstverständlich, dass wir das löschen.

• Mein Sheltie bellt alles an... Beitrag #10
Auf Spaziergängen lassen wir gegebenenfalls Hundekontakt zu, wenn der fremde Hundehalter damit einverstanden ist.

Und ja, die Besucher streicheln ihn, wenn er nach einer Zeit zu ihnen kommt.

• Mein Sheltie bellt alles an... Beitrag #11
Ich werde in der nächsten Woche einpaar Trainer kontaktieren und mich von ihnen beraten lassen, hoffentlich bringt es uns weiter.
Ich danke euch vielmals für die Beratung. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Sheltie bellt alles an...

Mein Sheltie bellt alles an... - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Oben