Also bei mir kann mit der Trinkflasche nix passieren, da ja immer frostfrei ist. Sie trinken aber im Moment so gut wie null. Eigentlich garnichts. Es gibt aber auch Tränken, die völlig aus Plastik bestehen. Sind zwar nicht ganz so hygienisch und leicht zu reinigen, aber wenn ich nicht frostfrei hätte, wär ich wahrscheinlich auf solche umgestiegen. Bei den Näpfen hat man in einer Schutzbox halt das Problem, dass einfach nicht genug Platz zum Aufstellen aller Näpfe vorhanden ist.
Zu deinen Fragen Pramil: Ich heize mit einem Elsteinstrahler (ist ähnlich wie Rotlicht, nur halt ohne das rote Licht, nur Wärme) Das kannst du aber NICHT anwenden, da deine Höhe nicht reichen wird. Man muss bei diesen Lampen einen Sicherheitsabstand von 60cm einhalten.
Die Folie hält natürlich Regen und Schnee fast vollständig ab. Ich hatte sonst schon manchmal 20cm hoch eingeschneit, was den Meeris natürlich nicht gefallen hat. Es ist jetzt mit der Folie vor allem bei extrem kalten Wintertagen, an denen aber die Sonne scheint immer wärmer im Auslauf, da die Folie natürlich etwas aufheizt. Auch die Schutzhütte selbst kühlt natürlich nicht so sehr aus, da ihr Eingangsloch nun völlig windgeschützt liegt. Meine kältesten Nächte waren hier zwei Jahre hintereinander minus 23 Grad.
Zur Fütterung: Ich hab die Jahre zuvor sehr viel Gemüse gefüttert, (wirklich Unmengen) dieses Jahr nicht mehr. Sie hauen sich an diesen leckeren Sachen - die natürlich besser wie Heu schmecken - die Bäuche voll und ignorieren Heu und andere Sachen. Ich hatte vorigen Winter desöfteren Matschkot. Kein Durchfall - aber zu weichen Kot. Hab ich auch untersuchen lassen - ohne Befund. Dieses Jahr gibt es deshalb kleinere Portionen Grünfutter (Gurke garkeine, Salat in Maßen) - Möhre, Sellerie, Runkelrüben immer (bleiben liegen bis zur nächsten Fütterun - und ich füttere erstmalig Ölsaaten und Union Struktur Gold. (dieses ist auch ölhaltig) Bin bis jetzt sehr zufrieden damit. (Gerade die Umstellung von Wiesenfütterung auf die Winterfütterung ist immer schwierig)
Ich hab ähnlich wie du immer 2 Sorten Heu. Den ersten Schnitt zum Fressen, den zweiten Schnitt zum Ausstopfen ihrer Hütten und für den Schrankkorb (den sie immer noch lieben) Gerade beim 2. Schnitt ist die Gefahr von Augenverletzungen kleiner, da es fast wie Wolle ist. Unten in ihren genähten Hütten hab ich Stroh, das bleibt anders als Heu fast immer trocken. Man muss beim Stroh aber immer aufpassen, die Halme sollten nicht hochstehen, sonst sind Verletzungen vorprogrammiert. Und jeden Abend stopf ich in die Hütten noch 2 Hände voll weiches Heu rein.
Dann hab ich noch ein paar Kartons dies jahr getrocknet: Apfelbaum Birnbau, haselnuss, Ackerschachtelhalm, Brombeerblätter (nächstes Jahr soll das alles mehr werden, ich war faul) Zudem die üblichen Leckerlies: Erbsenflocken, ab und an Haferflocken, auch etliche getrocknete Sachen wie Pfefferminze, Dillstiele, Petersilienstiele usw.....
Alles in allem also fast ähnlich wie bei dir.

Meine Tiere haben alle über 1000 gr, sind aber auch schon älter, haben ein Durchschnittsalter von ca 4 Jahren.