Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet

Diskutiere Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; An alle die "Klugen" die mir ständig Mails schicken,obwohl sie werder mich noch meine Tiere und dessen Haltung kennen.:eusa_doh: Als erstes ich...
  • Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #81
An alle die "Klugen" die mir ständig Mails schicken,obwohl sie werder mich noch meine Tiere und dessen Haltung kennen.:eusa_doh:
Als erstes ich habe den Eintrag nicht geschreiben,damit mir irgendwelche "Leute" Ihre gut gemeinten Tips geben !!!
Ich will einfach das Ihr die Leute,die sich richtig um Ihre Tiere kümmern,sorgen und beschäftigen-auch Spaß daran haben und nicht immer auf das geschwätz von neun mal Klugen hören müssen..ihr mit Euren Tips !!
1.)Eine meiner Stallkollegin hat auch jemadn eingeredet....keine Einzelhaltung...ohje...und jetzt ??
Sie hat 10 unterschiedliche Rammler genommen (verschiedene Alter) und in ein 3 mal 2 m Gehege sitzen seit dem Sommer-und jetzt ??
Ist jeden Tag eines der Kaninchen schwer verletzt,weil sie isch ständig jagen !! Echt tolle Tips-die armen Tiere !

2.)Meine Tiere haben Auslauf und meine Schweinchen haben ihr eigenes Gehege-Sommer wie Winter !!
3.) Ich hatte 6 Meerscheinchen-nur leider sind die Jahre vergangen und ich werde mir keine Meeris mehr anschaffen-ich habe das jüngere dazu,das meine "Oma" nicht so alleine sitzt!!!
4.) Habt Ihr mal versucht,einem ausgewachsenen Rammler einen neuen Partner zu vermitteln ??
Wenn ich ein Weibchen aufnehme-was mach ich dann mit dem ganzen Nachwuchs ?? Vermitteln ??
Dann bin ich nicht besser wie eine Tierhandlung !!! Und wer weis-wohin die kommen !!
Ich habe schon einemal den Fehler gemacht und ein Meerschweinchen an jemanden mit einem Meerimädel gegeben-dacht da hat er es gut-
zuerst habe ich ihn kastrieren lassen und nach 2 Wochen habe ich nicht nur ihn sondern auch das Mädchen rausgeholt-kein Auslauf-macht
Dreck-kein Heu-macht Dreck und stinkt-die Leute solltet Ihr belässtigen,nicht die die sich kümmern !!:evil:
5.) auch bei Pferden heißt es "Herdenhaltung"-ha-habt Ihr mal gesehen wie sich pferde zurichten können ?? Tierarzt Besuch täglich !!
das geht ins Geld !!!
ich habe zwei,die zusammen führung mit anderen Artgenossen ist nicht einfach-man muß schon Glück haben wenn sich zwei verstehen !!!
6.) Ich bin Hochschwanger (9.Monat) und meinen Tieren geht es super-ich brauche von Euch keine Tips !!
Und mir ist die häufige versorgung auch in der nacht nicht zuviel !!
Nicht schon deswegen ,weil ich schon jahrelang meine Tiere im Aussenbereich habe !!
Also lasst bitte die "Gut gemeinten Tips" und lasst die Leute in Ruhe,bei denen es den Tieren seher gut geht-kümmert Euch lieber um die die nichtmal mit Futter, Wasser und Einstreu-im Sommer wie im Winter leben müssen-das sehe ich auch häufig und wenn ich nicht im Sommer so manchmal eingegriffen hätte wären die verdurstet und verhungert.
So..und jetzt macht das ,was sich gehört und kümmert Euch um Eure eigenen Tiere-und macht Euch um die Sorgen !!
Lg und viel Spaß mit Euren Tieren !!:roll:

• Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #82
Hallo,

1. bitte komm mal runter, mann kann es auch in einem normalen Ton sagen:shock:

2.Du redest von Meerschweinchen & Dann von Kaninchen in einem Text? Den 1. verstehe ich deshalb nicht. Für 10 Unkastrierte Rammler egal ob Meerie oder Ninchen sind 3m mal 2m nicht viel. Ist verständlich das sie sich kloppen....

3.Ist ja schön, dass es deinen Meerschweinchen gut geht, wie groß ist dein Stall denn?

4.Könntest du diese mehrfach "!" lassen? Das macht einen ja Angst:lol:

5.Warum redest du von Pferden aufeinmal? Meerschweinchen sind Rudeltiere. Das ist verständlich oder nicht? Das habe ich wohl noch nicht verstanden:roll:

6.Wir kümmern uns alle genug um unsere Tiere glaube mal ;)

Lieben Gruß

• Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #83
So jetzt mal ganz langsam und tief Luft holen.

1. Du hast dich in einem Tierforum angemeldet, d.h. hier sind viele Tierbesitzer, die ebenfalls Erfahrung und Ahnung haben und denen es um einen Austausch geht. Wir haben nicht gesagt, dass du alles anders machen sollst, wir haben lediglich ein paar Dinge hinterfragt (auf Antworten deinerseits gehofft) und Verbesserungsvorschläge gemacht - schade, dass du gleich so abblockst...

2. Hast du schon mal was von einer Kastration bei Kaninchen gehört? :roll:
Und ja ich habe nun schon die 5. Vergesellschaftung ausgewachsener Kaninchen hinter mir und absolut keine Probleme.

3. Was Pferde jetzt mit der Argumentation für die Einzelhaltung bei Kaninchen zu tun haben, erschließt sicht mir leider nicht.
Ich bin lange Zeit geritten und in der Gruppenhaltung im Offenstall hatten wir nie Probleme mit massiven Verletzungen...

4. Darf ich dich fragen warum du dann überhaupt diesen Beitrag verfasst hast?
Es kommt nun mal nicht immer das Feedback, dass man vielleicht erwartet hat und als erwachsener Mensch sollte man damit umgehen können...
Du könntest uns ja mal Bilder zeigen von deiner Haltung, uns die Maße mitteilen - dann haben wir auch eine Chance uns das vorzustellen.

• Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #84
-ich brauche von Euch keine Tips !!

ähm....ja, wenn du deine Haltung nicht zeigen willst und generell keine Tips haben möchtest, warum schreibst du hier mit? Wie du siehst, tauschen wir hier Fotos aus und Erfahrungen, ist da in deinen Augen irgendetwas dran nicht in Ordnung?

Wenn du dazu nichts beitragen willst, dann halt dich doch einfach raus. Niemand wird dich dann mit Tips belästigen.

und lasst die Leute in Ruhe,bei denen es den Tieren seher gut geht-

Wen genau sollen wir denn in Ruhe lassen? Du bist wohl ein Doppelaccount von jemandem, wa? :mrgreen:

• Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #85
ohje... :( *mal ne Runde Tee ausgeb*

zu 1) mal langsam. Hier wird kaum jemand behaupten, man solle 10 unkastriete Rammler auf gerade mal 6m² halten. Das kann gar nicht gut gehn! *schluck*
Rammler müssen immer kastriert werden vor einer Vergesellschaftung. Anders gehts nicht ;)

für 6m² passen 2 Kaninchen super (für Riesen bräuchte man wieder mehr), die kleineren sind da ziemlich happy. zB ein Kastrant und ein Mädl. oder zwei kastrierte Kerle.
aber 10 unkastriert?! :shock: niemals!

zu 2) es geht auch drum, wie viel sie dauerhaft zur verfügung haben, wie groß der Auslauf ist, wie lange und wie oft sie Auslauf bekommen. Fotos und genauere Angaben helfen da ganz gut um Vorurteile auszumerzen :eusa_shhh:
[VERSTECK][SCHILD] ich bin fotosüchtig[/SCHILD][/VERSTECK]

zu 3) wenn du keine Meeris mehr auf Dauer gesehn halten willst, aber sie nicht reinholn willst und keinen Kastrant dazu setzen willst, dann ist es ratsam sie mit Schutzvertrag in eine Gruppe zu vermitteln ;) nur mal so als Tipp.
zwei Mädls übern Winter draußen, das ist nunmal ein No-Go

zu 4) viele hier haben schon einige Jungs vergesellschaftet (mich einbezogen); wenn man weiß was zu beachten ist, ist das auch nicht weiter schwer. Dabei steht den Kerl die Kastration mit 6 Wochen Kastrafrist an aller aller erster Stelle :roll:
wir sind hier absolut gegen sinnlose Vermehrung. Da wird dir jeder zustimmtn, dass es nicht noch mehr Kaninchenbabys geben muss. Darum heißt das Zauberwort: KASTRIEREN!
ohne dem geht bei den Rammlern NICHTS! Das ist das A und O

[VERSTECK]ich bin ja eher der Meinung, dass man sich nicht immer auf die Schulter klopfen soll und stehn bleibt, weil es ja sooo viele andere Leute gibt, die es wesentlich schlechter machen. Wir sind doch bestrebt, es den Tieren so gerecht wie nur möglich zu machen, warum dann an den schlechtesten messen anstatt an den "Besten"? :eusa_eh:
Darum sind wir doch hier im Forum: um dazu zu lernen und Erfahrungen zu teiln.
Einer dem seine Tiere größtenteils egal sind, wird sich kaum hier im Forum anmelden. Wenn mir jemand außerhalb begegnet sprech ich den auch an ;)[/VERSTECK]

so dann zu 5)
ich hab selbst kein Pferd, kann dir aber sagen, wenn sie genug Platz haben sie körperlich gesund sind und die Charaktäre gut zusammen spielen, sind sie in ner Gruppe auf einer großen Weide mit offenen Stall sehr friedlich ;)

du kannst fast bei jeder Tierart irgendwannmal auf 2 Nasen stoßen die sich einfach nicht "riechen" können. Du wirst auch nicht mit jeden Menschen gleich gut auskommen. so ist es bei den Tieren auch. Dann muss man es halt nochmal mit nen anderen Partner versuchen ;)

Punkt 6) es hat wohl keiner behauptet, dass du dich nicht um deine Tiere kümmerst :?
es ist sogar bemerkenswert, wie viel Mühe du dir gibst; wie oft du in die Kälte gehst und es ihnen angenehm machen willst. :clap:
nur solltest du, da du ja auch schwanger bist, besser auf dich acht geben und dir nicht unnötigen Stress antun. Schau auch mal auf deine Gesundheit.
Wenn dann das Baby da ist, wirst du nicht mehr so viel Zeit und Energie haben um es auf die Tiere zu setzten. Das ist ganz normal, da kommt man nicht drumrum. Da geht nunmal das Menschenbaby vor ;)

auch aus dem Grund rate ich dir, entweder das Kaninchen zu vermitteln oder eben die Meerschweinchen.
wobei du ja schon gesagt hast, dass du keine Meeris mehr halten willst.

wir haben uns hier im Forum angemeldet, weil uns die Tiere sehr am Herzen liegen. Wir wolln es ihnen so schön wir können bereiten. Darum tauschen wir Erfahrungen aus und diskutieren hin und wieder heftiger :silence: (an mancher Stelle vil auch unnötig heftig)
Wir wolln uns untereinander zum nachdenken anregen und andere auf neue ganz eigene Ideen bringen.
Jeder findet somit seinen eigenen Weg, den er für richtig hält. Wir alle steuern dabei eine gemeinsame Richtung an - ein möglichst artgerechtes Leben. Wir dürfen nur niemals stehn bleiben.

ich hoffe du nimmst es uns nicht all zu übel. Wir sorgen uns nur sehr um die Tiere. Ob es nun die eigenen sind oder fremde spielt oftmals eine geringere Rolle. Die fremden Tiere können genau so fühlen wie die eigenen...

• Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #86
Da kommt wohl nix mehr vom Tischsitzer. Ausser stänkern nix gewesen.

Ich denke, dann können wir hier weiter machen mit Tips und Tricks. (Bilder von anderen wären mir auch sehr lieb!!!)

Hab heut unglaubliche 3 Stunden gemistet. :shock: Man muss ja auch wiedermal alles auf richtig auf Vordermann bringen. Dazu gehört bei mir auch der regelmässige Putz aller Wärmelampen, Kabel, Schalter ect. denn Staub kann auch eine Brandgefahr sein.

Als erstes hab ich mich an die Häuser draussen gemacht. Sie standen schon immer auf Stroh, doch durch das drohende Tauwetter und Nässe von unten probiere ich nun was anderes: Ich habe Schuhunterschalen drunter gestellt, somit kann das Stroh nicht klamm werden durch Bodenfeuchte:

Uploaded with

Dann kuscheliges Stroh drauf (dafür eignet sich am besten das Supermarktstroh, das ist schön kräuselig und nicht pieksig)

Uploaded with

Dann Haus drauf - hier schon das zweite ;)

Uploaded with

Dann hab ich mir ein herrliches Produkt gekauft: Schrankkörbe. Die Schweine lieben sie als Häuser. Ich hab unbeschichtete genommen aus purem Metall, somit kann nichts angeknabbert werden. Man mus beim Kauf auf die Abstände der Streben achten, damit kein Kopf stecken bleiben kann. Ich hab sie mal für euch in den Schnee gestellt, damit man es besser erkennt.

Uploaded with

Die werden dann im Gehege mit viel Stroh und Heu zugeschüttet - und es entstehen richtig kuschelige Höhlen - und man hat nie mehr plattgetretene Heuberge. ;)

Uploaded with

Man kann die Dinger auch prima in Plexi oder sogar an 18mm Holzbretter einhängen und hat prima Heuraufen (ich glaub dafür benutzen sie mehr Leute)

Uploaded with

Hier hab ich mal ein Foto vom extra isolierten Bereich gemacht - den ihr noch nicht gesehen habt, der ist immer noch mit einem Dach abgedeckt. Zum Saubermachen muss ich das Dach immer abnehmen. Da ist auch son Schrankkorb drin.

Uploaded with

• Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #87
3 Stunden ist schon ordentlich! :shock:
Wobei ich gestern auch 2 Stunden am schaufeln, schrubben und umräumen war...;)
Manchmal überkommt einen dann doch der Putz- und Umräumfimmel, ne?

Ach und diese Häuschen, die du im Außenbereich hast, HERRLICH! *schwärm*
Und die Idee mit den Körben ist nicht schlecht...ich fürchte nur momentan noch nichts für mich,
da meine Knirpse da denke ich noch gut durchpassen und sich eventuell "erhängen" könnten...
Zumal die Wichtel wirklich überall drauf und drunter klettern...:roll:

Wo hast du eigentlich diese riesigen Rinden- oder Kork- oder was auch immer-Tunnel her?
Im Handel finde ich immer nur so kleine Teile, bzw. wenn sie groß sind, sind sie sündhaft teuer...:?
Und ich brauche was mit dem großen Durchmesser, sonst bleibt mein Nepo stecken...
Dann läuft ein Stück Rinde durchs Gehege...:lol: Letztens hat er es iwie geschafft mit einem Weidentunnel loszulaufen
und ich hab mich gefragt warum das Ding alle fünf Minuten woanders steht...:mrgreen:

• Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #88
Also die Korkröhren bzw. Tunnel hab ich vom Heuandi.

Der Vorteil bei ihm ist, man kann sich die Röhre, die man kauft, genau ansehen und sie ist vermessen an allen Seiten. Man kauft also nicht die Katze im Sack wie bei ebay, wo meist dazu steht: ähnliche Abbildung, Artikel kann abweichen....

Man will ja schliesslich wissen, ob Schweini auch später durchpasst.

Der Heuandi hat auch utopisch gutes Heu. Und Zweige....**schwärm** Ein Kauf dort lohnt allemal.

• Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #89
Hallo,
hey eile mit weile....
:|das einzige was ich an Bild einstellen konnte war das Einschaldbild.Weil es so gíng wie im WKW.
ich hab nichtmal ne Ahnung wie ich Euch auch Mails schicken kann,wie Ihr mir ??
Ich hab den Seitenbetreiber angeschrieben und um Hilfe gebeten-tut sich aber nichts.
Jetzt hat mein Mann mit mir geguckt und eingige Bilder (auch alte )eingestellt. Ich werde noch so einige einstellen-ich brauche etwas mehr Zeit wie Ihr-ich bin nicht so PC fit !!
:uups:Vielleicht könnt Ihr mir sagen wie man Mailkontakt herstellen kann...das mit den Bildern wird noch klappen-dauert aber !!
Also-mal zu meinem Balkon,der ist 3-6.5 m, der Stall ist 2m breit,1m tief und 80 cm hoch.
Das Gehege ist 2m lang und 50 breit.(meeris):roll:
so,werde die tage noch Bilder einstellen...LG Steffi

• Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #90
Wahnsinn - da bist du ja wieder!!! Na dann wird das ja bestimmt doch noch was mit Fotos **gespannt bin** Das ist schön, denn wir tun uns ja gerne AUSTAUSCHEN....nicht nur meckern..... ;)

eine PN kannst du jemandem schreiben, wenn du eingeloggt bist und auf dessen Usernamen mit der linken Maustaste klickst (bei mir wär das der Name *max* über diesem Avatar, da öffnet sich dann ein Fenster, in dem du persönliche Nachricht anklicken kannst.)

Bilder stellst du hier rein, in dem sie schon irgendwo hochgeladen sind (z.B. kostenloses Fotoalbum bei acor)

oder du ladest sie kostenlos bei hoch. (dann Forumslink kopieren und hier einfach auf einfügen gehen)

Son kostenloses Album ist nicht schlecht, so kannst du immer wieder mal auf die Fotos zurückgreifen, wenn du mal was zeigen willst. (viele Fragen wiederholen sich ja - dann brauchst du nicht ständig neu hochladen ect....)

• Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #91
wow *max* das sieht so klasse aus! :shock: *Augen raus fall*

ach jetzt hab ich das kapiert :eusa_doh: die habe zu den großen Außengehege nochmal eine seperate begehbare Schutzhütte! und ich dachte schon du hättest komplett umgestellt :lol:
mensch sieht das gut aus!

ja 3 Stunden sind schon heftig... aber ich kann mir gut vorstelln, dass das hin und wieder nötig ist. bei der Größe ...

mal noch ne Frage;
auf dem letzten Bild ist ja Rechts ein Regal mit den Futterboxen(?) klettern die da nicht mal aufs Häusschen und plündern die? :lol:

ich bin ganz verliebt in deine Häuschen :uups:

ui hallo Tischsitzter da bist du ja wieder *freu* ich bin schon ganz gespannt auf Fotos *hibbel*
du kannst ja mal hier schaun: da ist es sehr gut beschrieben wie ich finde =)

Ich kann dir aber schonmal sagen, wenn der Kaninchenstall nicht dauerhaft geöffnet ist, ist er zu klein :( auch dann, wenn er "nur" für die Nacht ist.

• Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #92
Danke für das Kompliment, zitroneneistee, schön dass es dir gefällt. :angel:

ach jetzt hab ich das kapiert :eusa_doh: die habe zu den großen Außengehege nochmal eine seperate begehbare Schutzhütte! und ich dachte schon du hättest komplett umgestellt :lol:

Ja, genau es ist eine isolierte Gartenhütte mit einem angeschlossenem Freilauf.

Hier mal ein Bild von dem Säuberungschaos. So und noch viel schlimmer siehts aus - wenn ich Grundreinigung mache. Vieles fliegt dann erstmal raus um drinnen Platz zu haben.

Uploaded with

auf dem letzten Bild ist ja Rechts ein Regal mit den Futterboxen(?) klettern die da nicht mal aufs Häusschen und plündern die? :lol:

Nein, der Bereich ist nach dem Säubern wieder verschlossen und hat einen Aufspringschutz. An die Dosen kommt keiner ran. Sieht zu so aus:

Uploaded with

• Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #93
*hihi* das "Ausmisten" bei dir erinnert mich an etwas :lol:
*seufz* so viel Platz wie deine Schweinchen alleine in der Schutzhütte haben, haben andere Schweinchen nicht zusammengefasst...

ui das ist ne gute idee =)
hätt aber auch sein können, dass die da gar nichts machen, da die ja normal nicht gern klettern. Wobei bei diesen Leckerein könnten sie schonmal vergessen, dass sie Meerschweinchen sind :lol:

• Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #94
wunderschön für die Tierchen da müssen sich ja welche Pudelwohl fühlen

• Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #95
stimmt, eigentlich ist das viiiieeel zu groß für nur 5-6 Schweinchen; die verlaufen sich da drin noch :eusa_shhh:

da müssen noch ein paar Mädls rein :064:
:040:

• Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #96
hihi, ja ich würd vielleicht gern noch nen Mädl aufnehmen, aber grad die Entsorgungskosten im Winter fressen einen auf. Das heisst, nicht die Futterkosten wären das Problem, sondern der viele Abfall. Durch das hohe Einstreuen mit Stroh und Heu kommen da pro Woche bis zu 240l zusammen. :? Im Moment sammle ich immer - bis ich 6 grosse Säcke voll habe - und dann fahr ich das Zeugs 10km weit in einen Entsorgungshof, der aber extra wegen mir aufmachen muss, da im Winter Betriebsruhe ist. Ist immer bisschen peinlich.... :?

• Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #97
hm... ich wunder mich da grad bissle, dass du jede Woche komplett sauber machst. Normal reichts ja bei den "kleineren" Gehegen wenn man einmal in der Woche sauber macht.
Bei dir müsste sich das ganze doch etwas "verlaufen" :eusa_think: klar die gröbsten Ecken sollten trotzdem jede Woche sauber gemacht werden, aber gleich alles?

sorry mich wundert das grad etwas ^.^

• Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #98
Hast Du mal überlegt, dir einen Autoanhänger zu zu legen? wir haben bei 21 Schweinchen ja auch massig Einstreu, da lohnt es mehr richtig viel zu sammeln und dann eben immer einen richtig große ladung weg zu fahren, meistens so alle 4-8 Wochen. Das ist dann doch deutlich weniger aufwändig.

• Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #99
oh... Das sieht echt cool aus!

• Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #100
Hast Du mal überlegt, dir einen Autoanhänger zu zu legen?

Ja...doch ... den Gedanken hatt ich erst heute aktuell - als ich auf die beiden neuen Säcke blickte. Aber bei uns stehen im Moment so viele andere finanzielle Dinge an - dass das leider nicht drin ist. Auch mal endlich ein Urlaub - nachdem wir über 10 Jahre drauf verzichtet haben....auch wegen der Tiere....

Ein Traum wär es schon, aber da hilft im Moment wohl nur ein Lottogewinn....

hm... ich wunder mich da grad bissle, dass du jede Woche komplett sauber machst.

Ich habe zwar "nur" 5 Tiere, doch darunter ist ein Cuy. Sie frisst nicht nur für 3, sie scheidet auch soviel aus. :shock: Als SIE ausgewachsen war, merkte ich deutlich - dass das Gehege schneller "verdreckte" (nass wurde) Getrunken wird bei mir eher wenig bis garnichts, meine Wasserflaschen wechsle ich meist voll. Daher schliesse ich Krankheit aus. Gurke und so füttere ich ja garnicht.

Thema:

Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet

Oben