Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet

Diskutiere Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Du hast nur 5 Meerschweinchen? Ich dachte immer du hast so viele, wegen deinem Gehege:uups:
  • Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #101
Du hast nur 5 Meerschweinchen? Ich dachte immer du hast so viele, wegen deinem Gehege:uups:

• Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #102
Ja, ich hab wirklich nur 5. Und in den 20 Jahren Meerihaltung hatte ich niiiieeemals mehr als 6. Ein sechstes zog meist nur ein, wenn schon mehrere ältere Tiere in der Gruppe waren oder wenn ich ganz arg drum gebeten wurde.

• Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #103
Achso. Weil du so ein riesengehege hast, hatte ichz gedacht, dass du so viele hast:lol:

• Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #104
Supa ideen die du da hast.
Mit den Heuraufen!
Und mit den untersetzern! Man muss nur einfallsreich sein!
Klasse dast du dich doch wieder meldest.
Freu mich schon auf die fotos

• Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #105
Hab in meinem Gehege einen grossen Frühjahrsputz gemacht. Vor ca 2 Wochen hab ich ein gewaltiges Ungetüm gefunden, welches wir in einer aufwändigen Aktion ins Gehege befördert haben. Es ist eine über 2 m lange Baumhöhle.

Uploaded with

Uploaded with

Da der hintere Bereich des Geheges, wo weniger Sonne rankommt, ziemlich karg aussah, hab ich heute grosse Pflanzaktion gemacht. Da wurde mit grossen Wurzelballen Gras, Sauerampher, Schafgarbe, Gänseblümchen, Taubnesseln, Spitzwegerich und andere Pflanzen eingepflanzt. Zwischen die Pflanzen wurde Schattenrasen aufgesäht, der nun (hoffentlich) gut geschützt vor gierigen Schweinen - wachsen soll.

Sieht nun so aus:

Uploaded with

Uploaded with

• Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #106
Der Baumstamm ist ja echt klasse und mit den Pflanzen erst :clap:

• Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #107
:shock: -aus meinen Augen spricht mal wieder der pure Neid...
Wenn ich einen gescheiten Garten und ein dickes Bankkonto hätte, würde ich sofort sowas bauen...

Und ich will auch so einen Baumstamm...die Terroristen wären begeistert! :045:
Wenn es demnächst klingelt und 9 kleine, dicke Schweine bei dir Einlass begehren, wunder dich nicht...:mrgreen:

• Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #108
Und ich will auch so einen Baumstamm...

Der Baumstamm war ein Kapitel für sich. Er hing weit oben am Baum -aber abgestorben. (wahrscheinlich vom Blitz getroffen) Dürfte wohl ein Fund gewesen sein, den man nur einmal im Leben hat. guck mal - sooooo weit oben. Wir mussten sogar ne Leiter mitnehmen:

Uploaded with

• Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #109
Okay, dann weiß ich, wo ich in Zukunft beim Gassigehen hingucke...;)
*haben will, haben will* :mrgreen:

Sieht aber sehr abenteuerlich aus, die "Bergungsaktion"...:D
Die Schweine finden es aber sicher super! Klettern, krabbeln, verstecken und knabbern in Einem...perfekt würde ich sagen! :lol:

• Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #110
max, deine Fotos reißen mich heute mal wieder raus. "träum" Deine Baumhöhle hatte ich schon gesehen und überlegt wie du ihn wohl drapieren wirst. Sieht super aus! Weiss man eigentlich was für ein Baum das mal war??
Und was sagen die Schweinchen?? Und wann sagtest du, darf meine Bande auch einziehen?? Vier so kleine Schweinchen hätten doch sicher noch Platz?? :eusa_shhh:

• Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #111
:mrgreen: - tja *max*, wie es aussieht hast du bald 18 Schweinchen...*kicher*
Meine haben gestern schon gepackt...;)

• Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #112
wahnsinn! so einen Findling hätte wohl jeder gerne ^.^ ich gönn ihn euch sehr. ihr habt ihn wirklich verdient!
der passt so gut da rein :mrgreen:

und dann noch die Pflanzen! das I-Tüpfelchen! das muss ja ewig gedauert haben bis die alle am Platz waren
wie lange überleben die denn bei deiner Meute? :lol:

meine Nins dürfen das nie zu Gesicht bekommen! :shock: sonst wolln die gar nicht mehr in unser geplantes Gehege ziehn, sondern wolln direkt zu euch, auch auf die Gefahr hin von Meeris genervt zu werden...

• Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #113
Hallo max, auch ich bin neidisch auf dein Gehege. Wenn ich Schweinchen wär würd ich sofort einziehen.
Aber zu dem Fund, den du gemacht hast: Würdest du solche Baumhöhlen auch mitnehmen, wenn sie am Boden liegen würden?
Hier bei uns ist an fast jedem dritten Baum ein Riesenast abgebrochen. Ich hab sie immer liegengelassen, da es hier auch viele Hunde gibt und man nie weiß, was sich da drin schon tummelt. Reicht es den Ast dann einfach abzuwaschen?

• Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #114
Tolle Aktion :D
Meine sind schon weg, sind sie bei dir angekommen?:lol:

• Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #115
lach, alle eure Lieblinige sind angekommen.

Aber zu dem Fund, den du gemacht hast: Würdest du solche Baumhöhlen auch mitnehmen, wenn sie am Boden liegen würden?

Ein eindeutiges ja. ;) Ich lese sehr oft in Foren, dass Leute KEIN Gras und andere Pflanzen sammeln, weil da ein Hund oder anderes Tier Pipi drauf gemacht haben könnte. Letztens gab da jemand eine Antwort drauf, die den Nagel auf den Kopf traf: "Ich täte mir eher Gedanken machen, wenn mein Tier tagein... tagaus nur belastete Gewächshauskost bekäme....." Genauso sehe ich das auch. Natürlich sammle ich auch dort, wo ich es am sichersten halte und wo ich noch keinen Hund gesehen hab. Aber ausschliessen kann ich Pipi anderer Tiere nicht. (Dann müsst ich den Fleck ja Tag und Nacht bewachen ;))

Mit Naturmaterialien seh ich das genauso. Notfalls würde ich sie abkärchern ... aber liegen bliebt bei mir so ein kostbarer Fund nicht. Ich möchte meine Tiere naturnah halten, für mich gehören solche Sachen dazu. Bis jetzt (und das sind über 20 Jahre Meerihaltung) ist mir dadurch noch nichts passiert.

• Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #116
Na dann werd ich demnächst vielleicht mal mit dem Auto spazieren gehen :p
Ich sammel Gras und Löwenzahn auch draußen, im Frühjahr meist bei dem Obstfeldern vom Bauer, im Herbst geht das ja nicht mehr, wenn er alles mit seinem Traktor plattgewalzt hat...

• Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #117
Ich war heute spazieren und statt auf den Boden zu gucken hatte ich die Nase immer in der Luft in der Hoffnung auch so einen Findling zu finden. ;)

• Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #118
WOW das ist wirklich ein Traum von Außengehege.

Beheizt Du nur die Hütte oder das gesamte Gehege?

Wir hatten ursprünglich nur Zwerghasen und habe die auch in Außenhaltung. Im Frühjahr kamen dann 2 ungewollte Meerijungs hinzu (eigentlich nur vorübergehend) die sich allerdings als Weibchen und Männchen entpuppten und gleich Nachwuchs bekamen. Frisch kastriert den einen und mit Babys die andere konnten wir die natürlich nicht weitergeben und so blieben alle 4 bei uns.

Naja und nun wurde mir zur Außenhaltung Dein Thread nahegelegt.

Denn eigentlich sollte unsere kleine Bande nun auch draußen bleiben.

Futtermäßig scheine ich schon einen Teil richtig zu machen...na immerhin :?

Ansonsten sind bei uns auch die 4 Meeris mit den beiden Wackelnasen zusammen (die ignorieren sich aber weitestgehend bzw. die Meeris wuseln schon bei den Hasen rum, die interessieren sich aber nur für Ihre eigene Art)

• Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #119
Lach, nein - ich beheize natürlich nur das Gartenhäuschen. Wobei man "Heizen" nicht so wörtlich nehmen sollte, ich halte nur frostfrei. Im Moment hab ich 8 Grad im Gehege. Will eigentlich dieses Jahr auf 5 Grad runter gehen, mal sehen, ob ich das übers Herz bringe. :?

Prima, dass deine Kaninchen die Meeris akzeptieren, das ist leider nicht immer so.

• Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet Beitrag #120
Ja mit den Kaninchen und den Meeris haben wir wirklich Glück. Die beiden stören sich gar nicht an den wuselnden Zwergen und ignorieren die völlig.

Womit "beheizt" du das Gartenhäuschen? Wobei wir ja nur eine Schutzhütte von 100*60 cm haben.

Dein Auslauf ist ja mit einer Folie verkleidet...hält die auch Wärme oder sinken die Temperaturen im Auslauf ab? Wird der Boden da auch etwas feucht oder hält die Folie wirklich komplett die Feuchtigkeit draußen.
Und wenn es im Auslauf kühler wird-gehen Deine Meeris dennoch raus?

deinen Trick mit dem Schrankkorb habe ich gleich mal geklaut. Ich habe jeden abend unmengen Heu in die Hütte gesteckt aber die 4 haben alles platt getrampelt. Ich hoffe, dass sie das annehmen.

Fütterst Du irgendwas spezielles z. Bsp. Fetthaltigeres Futter oder energiereicheres? auf einem Bild sieht es so aus, als wenn du verschiedene Futterbehälter da hast.

Unsere kennen bisher nur Wiese, Gemüse, Kräuter (frisch und getrocknet), ab und an mal ein paar Erbsenflocken und natürlich Heu. (klar Blätter, Zweige, Blüten,...)

Morgens hatte ich bisher eher sowas wie salat, Gurke, Kohlrabi usw. gegeben und Abends eher Möhren, Steckrüben, knollensellerie und sowas eben.
Heu haben sie immer und Wasser auch obwohl sie kaum was trinken weder aus der Flasche noch aus nem Napf.

Hast Du noch Tips was ich zwingend beachten sollte?

Im Moment streen wir die Schutzhütte mehrlagig ein...Holzpellets, Späne und dann Heu. Der Auslauf ist auch mit heu eingestreut...allerdings wird der Boden doch feucht und irgendwann eben auch das Heu. Dann kommt es natürlich raus und neues rein.

Thema:

Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet

Oben