Kaninchen kommt nicht aus Gehege raus

Diskutiere Kaninchen kommt nicht aus Gehege raus im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen, meine beiden Kaninchen, die seit Januar dieses Jahres bei mir wohnen, haben ein ca. 5qm großes Innengehege. Natürlich bekommen sie...
  • Kaninchen kommt nicht aus Gehege raus Beitrag #1
bommelmolly

bommelmolly

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

meine beiden Kaninchen, die seit Januar dieses Jahres bei mir wohnen, haben ein ca. 5qm großes Innengehege. Natürlich bekommen sie auch jeden Tag, wenn ich von der Arbeit komme, Auslauf in (fast) der ganzen Wohnung. Mein Widderchen kommt auch raus und hüpft überall mal rum - aber ehrlich gesagt, auch nicht so oft und wenn, dann gar nicht mal so lange .....hhhhmmm. Ich glaube, er ist doch eher ein Fauli und liegt gerne nur rum. Mein Farbenzwerg jedoch kommt so gut wie nie raus. Sie hüpft mal kurz (eher aber selten) vielleicht mal für ein, zwei Meter raus und geht dann schnell wieder rein. Und das seit einem Jahr! Sie ist schon etwas ängstlich, obwohl es eigentlich gar keinen Grund gibt. Ich dachte, dass sie vielleicht ihrem Partner mal hinterher hüpft und der ihr zeigt, dass es gar nicht "schlimm" ist, aber leider Fehlanzeige. Obwohl sie schon die "Hosen anhat" und ihm zeigt, wo es lang geht. Ich finde es echt schade, dass sie nur in ihrem Gehege hockt. Wird doch auf Dauer auch langweilig. Ich habe sie auch mal gepackt und ins Wohnzimmer getragen, aber das fand sie, glaube ich, nicht so toll, und ist gleich wieder zurückgelaufen. Aber ich will sie auch nicht zwingen. Naja, ist eben ein echter Angsthase;)

Meint ihr, sie überwindet mal die Angst?

Sorry, jetzt ist es doch ein Roman geworden. Wollte doch nur kurz ein Sätzchen schreiben :D

LG
bommelmolly

• Kaninchen kommt nicht aus Gehege raus Beitrag #2
Ich denke schon dass sie sich irgendwann überwinden wird ;)

Evtl würde auch Futter aufm Boden helfen ihr die Angst zu nehmen.
Aber niemals zwingen ;)

• Kaninchen kommt nicht aus Gehege raus Beitrag #3
Hallo,

ich glaube da hilft einfach nur abwarten. Immerhin ist dein Gehege ja so schon recht groß, sodass sie sich ja auch so gut bewegen kann.

Viele Grüße

• Kaninchen kommt nicht aus Gehege raus Beitrag #4
Was liegt denn im Gehege für Boden und was hast du "drumherum"? Manche Kaninchen laufen einfach nur auf bestimmten Untergründen. Wenn sie sowieso eher ängstlich ist, könnte sie das schon abschrecken.

• Kaninchen kommt nicht aus Gehege raus Beitrag #5
Also das Gehege besteht aus 3/4 Teppich und 1/4 Laminat, da geht sie auch drauf. Meine Wohnung besteht nur aus Laminat und Fliesen. Habe deshalb "drumherum" und bis zum Wohnzimmer kleine Teppiche gelegt, bringt aber auch nix.
Muss dann doch an was anderem liegen......hhhhhhhhmmmmm........dann warte ich einfach mal ab.....

• Kaninchen kommt nicht aus Gehege raus Beitrag #6
Lässt du es mehrere Stunden offen und gehst dann auch mal weg? Ich kann meine zum Beispiel mittags null motivieren, mal aus dem Gehege zu kommen, aber nach ein paar Stündchen Schönheitsschlaf sind sie dann doch zu neugierig.

• Kaninchen kommt nicht aus Gehege raus Beitrag #7
Also ich komme abends so gegen 17:00 Uhr nach Hause und öffne dann die Tür des Geheges und lasse sie auch lange offen. Das Gehege steht in meinem früheren Gästezimmer und ich halte mich die meiste Zeit im Wohnzimmer oder in der Küche auf. Wie gesagt, er kommt dann irgendwann mal für höchstens 10 Minuten raus. Manchmal kommt er auch mal öfters raus, aber nie wirklich lange. Und sie halt gar nicht .......:(

• Kaninchen kommt nicht aus Gehege raus Beitrag #8
hmh wie wärs wenn du mal versuchst nur draußen zu füttern? dann müssen sie ja aus ihrem Gehege raus und wenn sie einmal draußen sind kann es ja sein, dass sie auch mal ein wenig rumhoppeln ;) einen Versuch ist es wert.

Thema:

Kaninchen kommt nicht aus Gehege raus

Kaninchen kommt nicht aus Gehege raus - Ähnliche Themen

Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Kaninchen hat schleimigen Ausfluss / verklebte Afterregion: Hallo, sorry erstmal falls ich etwas wirr schreibe und es lang wird... ich bin selber krank und kann nicht klar denken :confused: Schon seit...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben