Katze an Silvester alleine lassen?

Diskutiere Katze an Silvester alleine lassen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir sind an Silvester alle weg, also ist unsere Amy an ihrem 1. Silvester alleine. :uups: Nun wollte ich fragen, wie ich das möglichst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze an Silvester alleine lassen? Beitrag #1
M

Meamy

Guest
Hallo,

wir sind an Silvester alle weg, also ist unsere Amy an ihrem 1. Silvester alleine. :uups:

Nun wollte ich fragen, wie ich das möglichst angenehm für Amy machen kann. :eusa_think::?:

Ich weiß, das ist ziemlich blöd von uns, sie alleine zu lassen. Aber es geht wirklich nicht anders - ich habe alles versucht. Also schreibt mir bitte keine Antworten, in denen steht, dass ich meine Katze nicht alleine lassen darf o.ä. Ich habe so schon ein schlechtes Gewissen :? Ich versuche jetzt halt, das Beste daraus zu machen. Und dazu brauche ich eure Hilfe :)

Liebe Grüße,
Meike :wink:

• Katze an Silvester alleine lassen? Beitrag #2
Ist die Katze den im allgemeinen ängstlich oder eher gelassen?
Also mein Freund hat seiner Katze immer den Fernsehr angelassen :D Ob es hilft weiß ich aber leider nicht ...
Wird den bei euch jetzt schon geknallt? Wenn ja kannst du sie ja beobachten wie sie reagiert...
Da hab ich Glück.. meine Katze ist taub und wird wohl kaum viel mitbekommen :D

• Katze an Silvester alleine lassen? Beitrag #3
Ich würde alle Räume offen lassen. Sie wird sich wahrscheinlich verstecken. Stell ihr am besten ein bisschen Futter hin und mache alle Fenstern zu und die rollos bzw rolläden runter. Sonst weiß ich auch nicht mehr. :S

• Katze an Silvester alleine lassen? Beitrag #4
Dieses problem habe ich heuer leider auch:( meine beiden erleben heuer auch ihr erstes silvester. Ab 10 uhr bin ich nicht zuhause. Ich werd ihnen eine schachtel hinstellen mit loch zum hineinkriechen und verstecken. Ich mach alle fenster mit den Rolloden zuund fütter sie vorher ausgibig. Sie sind ja eh zu zweit:|. Aber ich kann sie nur im Wohnraum( großes wohnzimmer, küche und wintergarten) lassen. weil wenn ich sonst die Haustür aufmach flitzen sie raus und das will ich nicht riskieren. Sie sind ja dann eigentlich nur 3 stunden allein. Ich hoffe sie überstehens;)

• Katze an Silvester alleine lassen? Beitrag #5
Off-Topic
was heißt denn heuer? Oder hast du dich nur zwei mal verschrieben?

Ich würd es genauso machen. Fenster zu, Rollos, sofern vorhanden, runter und Rückzugsmöglichkeiten schaffen. Angeblich soll klassische Musik ja auch auf Katzen beruhigend wirken, wäre vielleicht eine Idee. Andere lassen auch den Fernsehr leise laufen, damit der Fokus mehr auf den Fernsehr liegt als draußen

• Katze an Silvester alleine lassen? Beitrag #6
Off-Topic
Heuer heißt dieses Jahr ;)

Meine Katzen sind dieses Jahr auch alleine, ich werd die Rollläden runter machen (mehr kann ich eh net tun) und das Beste hoffen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze an Silvester alleine lassen? Beitrag #7
Off-Topic
Aha, dankeschön. Kannt ich bisher nicht. Ist sicherlich was regionales. Dachte erst, sie hat sich beim ersten Teil verschrieben und meinte heute. Da hab ich erst mal komisch geguckt:mrgreen::lol:

• Katze an Silvester alleine lassen? Beitrag #8
Ich bin dieses Jahr auch nicht da und werde im Wohn- und Schlafzimmer komplett die Rollos zu machen. In der Küche geht das leider nicht, aber da die drei ja raus schauen wenn sie Lust haben ;). Genug Höhlen/Verstecke gibt´s auch.

Andere lassen auch den Fernsehr leise laufen, damit der Fokus mehr auf den Fernsehr liegt als draußen
Ist vielleicht eine blöde Frage :uups:, aber wird im TV nicht auch auf fast jedem Sender ein fettes Feuerwerk gezeigt um Mitternacht?

• Katze an Silvester alleine lassen? Beitrag #9
Hallo!

1. Rollos runter, Vorhänge zu ziehen, wer weder noch hat, nagelt eine Fleecedecke vors Fenster
2. Fernseher, Radio, CD-Payer oder sowas anlassen - nicht zu laut, es soll einfach nur ne kleine Geräuschkulisse mit vertrauten Geräuschen sein. Zum Beispiel eure Lieblings-CD auf endlosschleife, die kennen die Katzen ja.
3. Viel Futter hinstellen, das beruhigt
4. Kleiderschrank nen Spalt offen lassen, das ist eine ganz tolle Höhle zum verstecken mit ganz vielen Sachen die Vertraut nach Frauchen riechen - auch wenn man danach waschen muss.
5. Nicht schimpfen, wenn vor Angst ne kleine Pfütze daneben gegangen ist.

• Katze an Silvester alleine lassen? Beitrag #10
Das Feuerwerk im TV ist aber net so Laut und Intensiv wie das Draussen. :)

• Katze an Silvester alleine lassen? Beitrag #11
Off-Topic
heuer sagt man in Bayern und Österreich ;)

Ansonsten ja, ich mach es genau so wie von Susanne vorgeschlagen. Ich hab zum Glück 2 Stockwerke zur Verfügung - oben lass ich also alle Rollos oben, unten verriegel ich alles. Es soll nämlich auch Katzen geben, die das total toll finden und am Fenster Raketen fangen wollen... zu welchen meine gehören weiß ich nicht, da ich noch nie an Silvester daheim war, so haben sie alle Optionen....

• Katze an Silvester alleine lassen? Beitrag #12
Unsere 4 werden heuer :)003:) auch erstmals komplett allein sein...
Im ersten Jahr hatten wir nur unsere beiden Kleinen - da sind wir daheim geblieben, weil wir nicht wussten, wie sie reagieren... war aber nicht so schlimm...
Im zweiten Jahr waren auch die beiden Großen da - da sind wir ´ne halbe Stunde vor Mitternacht wieder daheim gewesen, wurden gleich von einer Pipipfütze im Flur begrüßt, ansonsten ist nix Nennenswertes passiert...
Jetzt ist das dritte Jahr und wir werden erstmals auswärts übernachten... Eine liebe Nachbarin wird aber nachts mal nach den Katzen gucken und sie morgens auch füttern...
Da sie alle vier letztes Jahr relativ gelassen auf das Geknalle reagiert haben (bis auf, wie gesagt, die Pipipfütze, die aber schon vor Mitternacht da war), denke ich mal, dass sie es dieses Jahr auch gut verkraften... Die Nachbarin wird ja auch nach ihnen schauen und zur Not sicher auch ein Weilchen bei ihnen bleiben, falls sie merkt, dass sie unruhig sind (sie hatte selber auch mal Katzen, kennt sich also aus... und die Katzen kennen sie...)

Fazit meines Sermons: Ich würde auch zusehen, dass die Katze gut mit Futter versorgt ist, dass sie vertraute Rückzugsmöglichkeiten hat und dass sie möglichst gut vom "Draußen" abgeschottet ist - durch Jalousien etc... Auf besonders "stresspipigefährdete" Stellen wie z. B. Couch oder Bett würde ich eine zusätzliche Unterlage legen - man weiß ja nie...

LG, seven

• Katze an Silvester alleine lassen? Beitrag #13
Das Feuerwerk im TV ist aber net so Laut und Intensiv wie das Draussen. :)
Das ist mir durchaus klar, Esca ;). Aber mein großer Kater hat auch absolute Panik vorm Rascheln einer Mülltüte, dem ist die Lautstärke völlig egal :roll:.

• Katze an Silvester alleine lassen? Beitrag #14
Ich werd ihnen noch klassische musik aufdrehen. Angeblich soll katzen das beruhigen:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze an Silvester alleine lassen?

Katze an Silvester alleine lassen? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben