Goldhamster dreht sich im Kreis

Diskutiere Goldhamster dreht sich im Kreis im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hey, ich hatte vor knapp 2 Wochen eine Goldhamsterdame hier. Sie war circa 7 Wochen alt und mein Freund hat sie mir mitgebracht, quasi als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Goldhamster dreht sich im Kreis Beitrag #1
S

sile

Punkte Reaktionen
0
Hey, ich hatte vor knapp 2 Wochen eine Goldhamsterdame hier. Sie war circa 7 Wochen alt und mein Freund hat sie mir mitgebracht, quasi als Geschenk. Er hat sie in einer Zoohandlung gelauft. Ich weiß dass die meisten Zoohandlungen Tiere von Vermehrern nehmen und teilweise selbst züchten und diese Tiere nicht artgerecht aufgezogen werden. Ich wollte der kleinen ein schönes Zuhause bieten, wo sie schonmal da war. Ein Käfig mit den Maßen 115,5 x 60,5 x 56cm hab ich noch Zuhause und hab ihr alles schön eingerichtet.

Gegen 21 Uhr kam die süße Hamsterdame dann rausgewatschelt, so weit sah sie noch sehr gut aus und war neugierig auf die neue und größere Umgebung. Mein Freund und ich haben sie beobachtet wie sie zum Futternapf ging, immer ganz langsam. Als sie ihn entdeckte schnupperte sie dran und ging zurück zum Haus. Sie wiederholte diese Prozedur an die 15 mal und sie schien keine Orientierung zu haben und wurde immer schneller und aufgeregter. Plötzlich rannte sie wie verrückt um sich selbst im Kreis. :? Wir waren total erschrocken denn sowas hab slebst ich, die seit sie 12 ist Hamster hat, noch nie gesehen. Ich hab den Laptop rausgeholt und gegooglet was das sein könnte und stieß auf die Dreherkrankheit und das backflipping Syndrom. Jedoch soll dies nur bei bestimmten Zwerghamstern vorkommen. Sie ließ sich durch nichts von ihren im-Kreis-rennen unterbrechen. Am nächsten Morgen fand ich die Kleine in der untersten Ebene, völlig orientierungslos und dann wieder im Kreis rennend.

Als mein Tierarzt am nächsten Morgen öffnete bin ich sofort zu ihm und ließ die Kleine untersuchen. Er konnte keinerlei Krankheiten feststellen (Mittelohrentzündung, Milben etc). Er sagt er habe sowas noch nie bei einem Mittelhamster gesehen und er kann sich nicht vorstellen, dass dies ein tolles Leben für sie sei. Ich sollte die Kleine noch 3 Nächte beobachten, aber keinerlei Verbesserung. Ich sah sogar wie sie von der obersten Etage runtergefallen ist (!) und sich weiter im Kreis drehte. Es war wirklich schlimm. Der Tierarzt sagte dass dies kein lebenswertes Dasein für ein Hamster sein könnte, da die eigentlich auf sich allein gestellt sind, entdecken, buddeln und so weiter. Ein Hamster der die Welt quasi so sieht, als habe er 2 Pullen Vodka intus und nichts mehr wahrnimmt, nicht weiß wo oben und unten ist sollte so nicht weiter leben müssen. Wir mussten sie einschläfern lassen.. :(

Meine Frage an euch ist, habt ihr eine Ahnung was das gewesen sein könnte bzw ob diese Dreherkrankheit auch bei Mittelhamstern vorkommt?

• Goldhamster dreht sich im Kreis Beitrag #2
Tut mir leid, dass ihr sie gehen lassen musstet!

Mir würde da ein Tumor einfallen, aber bei einem so jungen Tier?... Für einen Schlaganfall wäre sie mir auch zu jung, so einen hatte ich mal bei einer Farbmaus, die 1 Jahr alt war.

Off-Topic
Soll ein neuer Hamster einziehen? Dann würde ich mal bei einer Hamsterhilfe schauen, die haben jüngere & ältere.

• Goldhamster dreht sich im Kreis Beitrag #3
huhu,
also ich hatte ja auch shocn 3 hamster. aber ich konnte dieses verhalten bei keinen meiner hamster sehen.... nur als mein erstes hamster ganz alt war hat er ich in kreis gedreht.. aber auch ganz langsam und sein eines auge war dick....
aber ich kann mir das leider auch ncith so ganz erklären :eusa_think:

aber es tut mir leid um die kleine..... vielleicht war es ein (hirn)tumor (gibt es sowas bei hamstern)?

....:( nun ist sie erlöst und ist im hamsterhimmel....

traurige grüße
carody

• Goldhamster dreht sich im Kreis Beitrag #4
Ich bezweifel, dass man in Zoohandlungen (auch wenn man selbst züchtet) auf eine seriöse Zucht achtet, man hat auch ja auch nicht allzu viele verschiedene Zuchthamster da (erwachsene Hamster lassen sich sowieso schlecht verkaufen). Es kann durchaus sein, dass sich auf Grund der Inzucht ein Defekt im Gehirn gebildet hat. Daher auch immer wieder der Aufruf, dass man keine Tiere in Zoohandlungen kaufen soll:roll:

• Goldhamster dreht sich im Kreis Beitrag #5
Als mein Tierarzt am nächsten Morgen öffnete bin ich sofort zu ihm und ließ die Kleine untersuchen. Er konnte keinerlei Krankheiten feststellen (Mittelohrentzündung, Milben etc).

Mittelohrentzuendungen kann man nicht immer nachweisen.
Wurde sie denn wenigstens auf Verdacht behandelt ? Wie wurde denn ueberhaupt untersucht ?

• Goldhamster dreht sich im Kreis Beitrag #6
Ja das war richtig schrecklich... Ich finde es wirklich unmöglich dass es Menschen gibt die solche Massenzüchtungen vornehmen ohne auf Risiken und deren Folgen zu achten.. Der Tierarzt war auch sehr erstaunt darüber dass ein so junger Hamster sich so schlimm verhalten hat. :( Das ist nur wieder ein weiterer Punkt wieso man nicht in Zoohandlungen gehen sollte, wenn sowas jetzt schon bei jungen Mittelhamstern vorkommt.. mein Freund wusste nichts davon und wollte mir eine Freude machen und da hat man den Salat. Er wollte die Kleine erst "umtauschen" aber das hab ich strikt abgelehnt, die hätten die eh bestimmt weiterverkauft oder verfüttert. Da fand ich einschläfern doch die humanere Variante.

@ Nienor: Die Ohren wiesen keine Rötungen auf, den Kopf hielt sie ebenfalls kerzengrade. Ne Salbe bekam ich die ich nicht ins Ohr aber nah dran cremen sollte (an beide) aber er sagt es war keine Mittelohrentzündung, er untersuchte sie nochmals vor der Einschläferung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Goldhamster dreht sich im Kreis

Goldhamster dreht sich im Kreis - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Vergesellschaftung Gebirgslori´s: Hallo! :) Bin neu hier und hoffe ihr habt ein paar wertvolle Tips für mein Anliegen. Ich fange mal ganz vorne an: Das Loripaar meiner Freundin...
Unser Hund Rudi hat seit einer Woche seine Flügel ausgebreitet: unser rudilein (15 jahre) ist letzte woche dienstag um 15 uhr eingeschläfert worden :(.ich würde euch gerne von uns erzählen, da es mir bestimmt...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Oben