Rangkampf zwischen 2 Mops-brüder-rüden

Diskutiere Rangkampf zwischen 2 Mops-brüder-rüden im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hej Ho! Ich hab hier grade 2 Möpse zum sitten. Die Besitzer fragten mich was man tun soll wenn sie kämpfen. Ich dachte eig. das wäre nix...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rangkampf zwischen 2 Mops-brüder-rüden Beitrag #1
xsofiixx

xsofiixx

Punkte Reaktionen
1
Hej Ho!
Ich hab hier grade 2 Möpse zum sitten. Die Besitzer fragten mich was man tun soll wenn sie kämpfen. Ich dachte eig. das wäre nix großartiges die machen das schon, aber da gehts echt heftig zu !
Gerade wieder !! :silence:
Die bringen sich halb um. Herkules hat ein bisschen Blut am Fell, nicht viel und ich find auch keine Verletzung. Wenn die streiten wirds echt laut, da kriegt man richtig Angst !!
Was soll ich tun bzw was sollen die Besitzer tun ?
Ich trenn sie jz immer sobald sie nix im Mund haben, während des Streitens.
Soll ich sie lassen ?

Noch scheint kein Ranghöherer gefunden sein, Herkules fängt aber immer an und st auch der der am schnellsten zu beißt.
Die beiden sind ca. 7 Monate beide unkastriert und sonst auch lieb zu einander.

LG

• Rangkampf zwischen 2 Mops-brüder-rüden Beitrag #2
Hallo,
grundsätzlich wäre es schon gut, wenn ihr heraus finden würdet welcher der Beiden unter sich, das Kommando hat...das kann man auch anders als bei Kämpfen erkennen.
- wer geht zuerst an den Napf
- wer "drängelt" sich grundsätzlich vor
- wer verteidigt seinen Platz oder läßt den anderen nicht z.B. auf Sofa...
- wer steht grundsätzlich etwas "aggressiver" da....

Naja und dann sollte man die zwei nicht als "Brüder" sehen - diese verwandtschaftlichen Verbandelungen gibt es nicht wirklich im Reich der Hunde - allenfalls Wahlverwandtschaften :mrgreen:

Aber als aller erstes: die haben NICHT zu kämpfen, das muss der Rudelchef (als du oder Besitzer) unterbinden. Und zwar BEVOR es losgeht. Ihr müßt sie genau beobachten - sie machen VORHER bestimmte Gebärden z.B. Kopfrunter...Lefzen hoch ziehen (oder was auch immer ein Mops macht?!) ...usw.
Findet das heraus und schreitet mit einem ganz deutlich "ohhh neiiiin" ein. Dann schickt ihr sie (wie bei einem Boxkampf) in ihre Ecken. Sobald sie kapiert haben, daß der Mensch hier das Sagen hat...entspannen sie sich und werden verträglicher.

Ich habe hier bisweilen 5 Hunde (Pflegis) unterschiedlichster Couleur , Alter und Geschlecht ...und handhabe das genauso.

Viel gutes Beobachten und durchaus energisch sein...
Suno

• Rangkampf zwischen 2 Mops-brüder-rüden Beitrag #3
ja, ich sehe das wie suno.
Sicher ist es wichtig und notwendig, gerade nun auch bei beginnender Pubertät, dass die beiden "Männer" wissen, wo jeder einzelne steht.
Aber das müssen sie nicht zwingend ausfechten, in dem sie sich an die Gurgel gehen und sich blutig beissen (beim Blut kann ich mir aber vorstellen, dass ich der eine vielleicht auf die Zunge gebissen hat und das Blut am Hals des anderen kleben blieb).
Die sollen ihre Rangordnung ausmachen, aber auf etwas subtilere Weise. Mit Blicken, mit "sich aus dem Weg gehen" mit Körpersprache grundsätzlich. Das muss nicht immer gerade ein Kampf sein.
Wichtig finde ich halt auch, wenn sich eine Rangordnung abzeichnet, dass man als Mensch die auch einhält. Also den "Chef" zuerst begrüsst, zuerst anleint, zuerst füttert... Damit es nicht wieder Reibungspunkte gibt. ;)

• Rangkampf zwischen 2 Mops-brüder-rüden Beitrag #4
Super danke euch 2!
ich werd das so weitergeben. Ich hab sie nur heute, ich kann nicht wirklich sagen werranghöher ist, rein vom Gefühl denk ich herkules, er ist mMn souveräner und "erwachsener". Picky ist immernoch so wie vor 3monaten :mrgreen: kleines kuschelbaby

Das hunde keine verwandschaft kennen weiß ich, ich wollte nurdeutlich machen das es nicht um eine zusammenführung geht.

• Rangkampf zwischen 2 Mops-brüder-rüden Beitrag #5
Hej, Neues Poblem mit den beiden.
Das kämpfen hat aufgehört, aber Picky leckt ständig an Herkules Ohr, also IN der Ohrmuschel, und währenddessen .... naja ... begattet er ihn. Er macht halt die Bewegungen.
1. Warum ? Wer von den beiden ranghöher ist kann ich eig schwer sagen, jedenfalls macht das nur Picky.
2. Was soll ich tun ? Unterbinden oder machen lassen ?

Und, die beiden sind jetz um die 10Monte alt, und eig schon längst stubenrein , aber nicht bei mir, da pinkelt trdzd noch immer mal einer in die Wohnung. Obwohl ich grade vom Spazieren komme und beide ihr Geschäft erledigt haben. Wollen die einfach nur markieren ? Sind ja beides unkastrierte Rüden.
Ich denke nicht das die Besitzer das Problem auch haben, dann hätten sie uns das gesagt oder die beiden gar nicht erst vorbei gebracht.

LG

• Rangkampf zwischen 2 Mops-brüder-rüden Beitrag #6
Hallo:)

Also soweit ich weiß, kann das "Aufreiten" auch schlicht und ergreifend Stressabbbau sein. Vielleicht ist das mit der Rangordnung noch nicht so ganz klar und stresst immer noch etwas. Ansonsten...Wenn der andere sich dadurch nicht gestört fühlt würde ich das vermutlich so belassen. Das gleichzeitige Ohrenlecken deutet ja nicht unbedingt auf Dominanzgebaren, sondern eher auf Unterwürfigkeit seitens des Leckenden hin. Ist Herkules denn immer noch der Chef von den Beiden? (Auch wenn du das nur schlecht einschätzen kannst, sagtest du ja rein vom Gefühl wäre er das eher, oder?) Könnte mir durchaus vorstellen, dass Picky einfach noch nicht sicher in seiner Rolle ist, unter Stress steht, aber gleichzeitig auch den höheren Status seines Bruders anerkennt...Ein Zwiespalt quasi:)

Wobei ich mir von einer Züchterin habe sagen lassen, dass Geschwisterkonstellationen oft mit mehr Kämpfen einhergehen, weil einfach die genetische und dadurch körperliche Ähnlichkeit besonders bei Rüden dazu führt, dass gleichstarke Gegner aufeinander treffen, die im gleichen Revier leben. Bei Geschwisterpaaren, die sehr unterschiedlich sind natürlich nicht, aber laut ihr es das bei Rüden besonders häufig in Geschwisterkonstellationen zu beobachten. Habs auch in einem Buch gelesen, werd gleich mal nachsehen wie das heißt:)

Bei der Stubenunreinheit kann ich dir aber nichts zu sagen...Allgemein beschmutzen Hunde ja nur ihre "Höhle" nicht...Vielleicht haben sie deine Wohnung einfach noch nicht als zum Revier dazugehörig angenommen? Kann da aber echt nichts zu sagen, reine Spekulation:)

• Rangkampf zwischen 2 Mops-brüder-rüden Beitrag #7
Ja, rein vom gefühl war und bin ich auch immer noch irgendwie der Meinung, dass Herkules ranghöher ist, er scheint einfach erwachsener und sicherer, Picky dagegen wirkt noch ziemlich jung und welpen mäßig, kann aber auch sein, dass ihr aussehn diese Meinung beeinflusst. Picky ist etwas dicker und breiter, Herkules ist schmal und hat nicht soviel babyspeck :mrgreen:
Wenn Picky das macht bzw die beiden generell was machen was sie nicht sollen, unterbrech ich meistens mit einem lauten "Hej", dann kucken sie mich blöd an und werden ruhiger, Picky schleckt dann auch nur mehr und Herkules scheint das nicht zu stören ^^
Ist nur blöd wenn die das beim Spazierengehn plötzlich machen oder so, deshalb will ich denen das auch nicht durchgehen lassen.

Ja das mit der Wohnung könnte sein, die sind ja nicht so oft bei mir, ich denke die wissen schon das sie hier mehr oder weniger hingehören, aber da sie nicht oft bei mir sind, denk ich wollen die das immer wieder markieren.....oder so :mrgreen:

• Rangkampf zwischen 2 Mops-brüder-rüden Beitrag #8
Hej, ich hol das Thema nochmal hervor weil es immernoch gleich ist !
Ich hab eure Tipps und Vorschläge den besitzern weiter gegeben, sie haben das auch angenommen aber es ist einfach das Problem das weder ich noch sie, sagen können wer ranghöher ist.

Sie haben gerade eben wieder gekämpft, und vor 10 Minuten auch, und 10 Minuten davor, auch -.-

Einer hatn klitzekleinen Blutfleck am Fuß. Naja jedenfalls unterbrechen hilft nicht, da hören sie nicht drauf, wenn ich einen weg ziehe werden sie noch aggressiver.

Der Vorgang ist eig immer wie folgt:
Picky hüpft auf Herkules (rammelt aber nicht ;)) und Herkules versucht sich rauszuwinden, schafft er das nicht knurrt er, darauf reagiert Picky nicht.
Dann wird geknurrt und sich herumgedreht bis sie eben loslegen, dann stehen sie meistens beide auf den Hinterfüßen, die Arme verschränkt, und beißen sich.
Ich hab das Gefühl die würden sich bis in den Tod bekämpfen wenn ihnen nicht die Puste ausgehen würde.

Die Besitzer schalten immer den Staubsauger an wenn Picky wieder auf Herkules springt, dann hören sie auf. (Nein sie haben deshalb keine panische Angst vor dem Staubsauger ;)) Und vorher haben sies mit Wasser versucht aber das ist ihnen mittlerweile egal.

Sie auf ihre Plätze schicken funktioniert nicht da sie das nicht kennen, das sind nicht die gelehrigsten und können nichtmal Sitz oder Platz.

Ich weiß jetzt also nicht was ich machen soll, ich hab versucht laute Geräusche zu machen aber stört sie nicht.
Ich weiß nichtmal wieso sie das machen, ich glaube nicht das Picky es böse meint, ich glaube fast er möchte eig nur spielen, aber Herkules nicht und sein geknurre ist Picky egal.
Die beiden sind gerade völlig fertig und merken nichtmal das Oskar im Raum herumläuft.

Ich finde auch sonst keinen Auslöser für ihren Streit, die Male jetzt war nichts was einen der beiden eifersüchtig gemacht hätte.
Oh und wenn Picky auf Herkules springt und dieser sich "von ihm befreit" dann schleckt er danach immer an Pickys ohren.

Ich stell gleich ein Video ein wo man sieht wie Picky an Herkules hochspringt und Herkules an Pickys Ohren leckt.

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Am Anfang schleckt Herkules an Picky weil Picky vorher an ihm hochgesprungen ist.
Man erkennt es schlecht, aber Picky ist der dünklere, hat ein dünkleres gesicht und ein rosa/lila Geschirr. Herkules hat das grüne Geschirr mit dem grauen Klebeband drumrum.
Vielelicht könnt ihr mir ja helfen warum die das machen und was das alles bedeutet, also das Ohren lecken und hochspringen.

• Rangkampf zwischen 2 Mops-brüder-rüden Beitrag #9
Also das lecken is uf jeden fall beschwichtigen das seh ich soweit herraus. und mir kommt vor als sei der "Hüpfer" auch etwas unsicher aber auch der "untere" is sehr unsicher. Ich glaube daher das sie villt generell unsicher sind und die Situation für die beiden überfordernd is. In welchen situationen passiert das Kämpfen?

gibt es da ein Muster?

• Rangkampf zwischen 2 Mops-brüder-rüden Beitrag #10
Nein eben nicht, wie gesagt ich seh da keinen Auslöser, ab und zu vielleicht eifersucht, aber sonst, ka.
Heute zb. war ich mit ihnen im Garten,sie haben rum geschnuppert und Picky ist dann eben an ihm hoch. Das sieht ertsmal so aus als würde er einfach spielen wollen.
Möglicherweise passen sie in der Hinsicht auch einfach nicht zusammen, Picky will spielen, Herkules nicht und zeigt ihm das auch aber Picky kann das knurren nicht einschätzen und hört nicht auf.
Unterm Tisch im Cafe gings auch los, es dauert auch immer bis sie dann wirklich kämpfen, anfangs knurren sie nur und bespringen sich, ab und zu springt in Folge nämlich auch herkules auf Picky.

• Rangkampf zwischen 2 Mops-brüder-rüden Beitrag #11
Hm also im Garten kanns stressabbau gewesen sein genau so wie im Restaurant/Caffee. Sicher sagen kann ich das hald nur wenn ich mehr erfahre.

Kann natürich auch Rüdengehabe sein aber das Beschwichtigen passt da denk ich net so ganz

• Rangkampf zwischen 2 Mops-brüder-rüden Beitrag #12
Für unsicher halte ich sie ganz und gar nicht, das können sie in dem haushalt auch gar nicht, die haben 3 kinder da is immer was los, der junge fährt mit so elektrischen autos rum und so.
Und über die agility wippe sind sie grade ohne probleme direkt hintereinander deüber. Nichtmal erschreckt haben sie sich.

Und zu stressabbau...hmm ich weiß nicht, sieht so stressabbau aus?
Das sind auch alles keine stressigen situationen. Die kennen das alles.
Da würd ich noch eher langeweile sagen. Bzw zu wenig geistige auslastung.

• Rangkampf zwischen 2 Mops-brüder-rüden Beitrag #13
Du sagtest ja auch, dass die Beiden weder "Sitz" noch "Platz" noch sonst irgendetwas können, richtig?
Möpse sind ja eig. sehr agile kleine Monsterchen, die auch sehr, sehr lernwillig sind. Vielleicht fehlt das einfach extrem.
Zudem könnte es auch ganz sinnig sein mit den Beiden jeweils einzeln mal etwas einzuüben/zu spielen etc.

Kann mir aber auch durchaus vorstellen, dass das stresst, wenn man eig. den ganzen Tag darauf wartet, dass man irgendwie gefordert/beschäftigt wird und nicht wirklich etwas passiert.

Und auch wenn Hunde etwas schon lange kennen, kann es sie trotzdem stressen:) Wenn da zum 17. Mal das Elektro-Auto fast über die Pfoten fährt wäre vermutlich jeder Hund irgendwann angespannt:)

• Rangkampf zwischen 2 Mops-brüder-rüden Beitrag #14
In meinen Augen sind da zwei Rüden die die Rangfolge nicht sicher alleine klären können, geraten darüber in Streß und bekämpfen sich.

Es würde ihnen helfen wenn ihre Menschen ganz klare Regeln aufstellen würden. Ich würde einen guten Hundetrainer empfehlen damit in erster Linie die Menschen lernen wie man ein Rudel führen kann;)

Es bringt nichts als Aussenstehender an dem Problem rumzudoktorn wenn die Halter nichtmal annähernd was in Richtung Erziehung beisteuern.

• Rangkampf zwischen 2 Mops-brüder-rüden Beitrag #15
Ok ich werd ihnen sagen sie sollen mehr mit ihnen geistig arbeiten, im moment mach ich suchspiele mit ihnen, die sind auch fleißig am schnüffeln.
Also sitz mit leckerlie und finger funktioniert, aber dann is schluss ^^
und generell sind sie auch keine unerzogenen hunde, sie verhalten sich sonst recht ordentlich und vorallem orientieren sie sich am menschen. Nur kommandos können sie eben nicht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Die 2 taugen mir, ich sitz auf der wippe, links sucht picky, rechts herkules und ich schmeiß von zeit zu zeit leckerlie nach, dann tauschen sie wieder plätze und suchen den rest vom anderen :mrgreen:
ich glaub das suchen liegt ihnen aber jetzt reichts auch erstmal ^^
fleißige möpschen ^^

• Rangkampf zwischen 2 Mops-brüder-rüden Beitrag #16
Dem möchte ich nur kurz beipflichten:
Es bringt nichts als Aussenstehender an dem Problem rumzudoktorn wenn die Halter nichtmal annähernd was in Richtung Erziehung beisteuern.

Es ist super, dass du die beiden versuchst auszulasten, aber die Hauptarbeit muss eig. bei den Besitzern liegen:)

• Rangkampf zwischen 2 Mops-brüder-rüden Beitrag #17
Ja das ist klar, ich hoffe ich seh sie noch, konnte es ihnen heute nicht mehr sagen.
Bevor ich sie heim gebracht habe haben sie mal wieder gerauft, dann bin ich aufgestanden und gegangen, zeigte wirkung :mrgreen:
gut das möpse so anhänglich sind.

• Rangkampf zwischen 2 Mops-brüder-rüden Beitrag #18
Also ich hab ihnen das gestern alles gesagt, auch das sie mal nach einem Trainer schauen sollen. Sie kucken mal wenn sie zuhause sind.

Weiters ist mir jetzt noch aufgefallen das sie ständig an den lefzen lecken, was ja ein zeichen für rangniedriger ist, also der rangniedrigere leckt dem ranghöheren die lefzen, meistens leckt Herkules bei Picky und ab und zu machen sie das auch gegenseitig.
Die meisten Dinge sprechen dafür das Picky ranghöher ist. Er beansprucht auch Kissen oder Betten meistens für sich.
Jedenfalls versuchen sie jetzt das einzuhalten und schauen nach einem trainer.

• Rangkampf zwischen 2 Mops-brüder-rüden Beitrag #19
Zu wünschen wäre es für die beiden Hunde:D

Das belecken der Leftzen hat nur bedingt was mit der Rangfolge zu tun.

Ich beobachte das immer gern wenn der Hund meiner Schwester und DJ zusammen sind.
Da die Rüden keine Rangordnung haben kann man hier auch von keiner Rangfolge sprechen und doch ist es so das DJ meist an den Leftzen von Jack lecken will was dieser mit einem Knurrer, gegebenfalls mit einem Schnapper kommentiert. DJ akzeptiert das und gut ist.
Manchmal kommt es auch vor das die beiden sich regelrech knutschen und zwar immer dann wenn einer der beiden denkt der Andere hätte was gutes zu fressen bekommen:mrgreen: Da fängt auch mal Jack an bei DJ die Schauze zu lecken;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rangkampf zwischen 2 Mops-brüder-rüden

Rangkampf zwischen 2 Mops-brüder-rüden - Ähnliche Themen

2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Günter und andere Rüden... (+ Dringender Rat bitte - Silvesterproblem): So nun muss ich mal eben einen Hilferuf senden! :/ Günni lebt seit 3 Monaten nun bei mir, wie viele mitbekommen haben kommt er aus einer...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Rüde mag keine anderen Rüden mehr :-(: Hallo Zusammen, ich wollte mal gerne wissen was ihr dazu meint/ wie ihr euch verhalten würdet. Also ich habe eine fast 4 Jahre alten...
Tailor, da ist er jetzt also...: Hach endlich hab ich den PC auch mal für mich. Also wir haben Tailor schon am Donnerstag geholt. Un das fing schon toll an, das kann ich euch...
Oben