Ernährung bei schlechten Nierenwerten

Diskutiere Ernährung bei schlechten Nierenwerten im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, meine Yorki-Dame (fast 14 Jahre, lebt bei meinen Eltern) hat schlechte Nierenwerte. Seit einiger Zeit trinkt sie ziemlich viel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ernährung bei schlechten Nierenwerten Beitrag #1
N

nina235

Hallo ihr Lieben,

meine Yorki-Dame (fast 14 Jahre, lebt bei meinen Eltern) hat schlechte Nierenwerte. Seit einiger Zeit trinkt sie ziemlich viel und nun war meine Mutter beim TA und hat sie mal durchchecken lassen - das Ergebnis war, dass die Nierenwerte schlecht sind. Allerdings noch nicht so schlecht, dass sie Medis braucht. Sie soll nun dieses spezielles Diätfutter vom TA bekommen. Meine Mutter hat erstmal ein kleines Paket RC bestellt, um zu testen ob sie das frisst.
Gibt es bei diesen Diätfuttersorten Unterschiede? Ist das von RC gut oder ist ein anderes besser? Denn das normale Trockenfutter von RC ist ja nicht so gut.
Kann man sonst nahrungsmittelergänzungsmäßig noch etwas füttern? Also zur Unterstützung und so.
Was darf man generell noch füttern und was nicht? Wie sieht das mit Leckerlis aus?
Zu allem Überfluss ist sie auch noch ein seeeehr mäkeliger Hund und frisst nur, wenn sie Lust hat mal ab und zu. Oder wenn es mal eine neue Futtersorte gibt, die dann aber auch nur max 1 Woche mit Begeisterung und danach dann auch nur noch widerwillig. Sie bekommt aber immer als "Belohnung" ein Leckerli, wenn sie aufgefressen hat, wäre doof, wenn es sowas nicht mehr geben darf.
Gibt es sonst etwas, was man gegen schlechte Nierenwerte tun kann?

...und das ist der Dank, dass ich ihr gerade ein neues Paket Platinum geschenkt habe, damit sie mal besseres Futter bekommt (hat sonst das Aldi-Futter gefressen)... :eusa_doh:(die anfängliche sehr große Begeisterung für Platinum hat bei ihr aber auch schon merklich nachgelassen... :eusa_doh:)

Liebe Grüße, Nina

• Ernährung bei schlechten Nierenwerten Beitrag #2
Hallo Nina,

auch wenn du dich damit nicht anfreunden kannst lies dir bitte folgendes durch .
Das Nierendiätfutter vom Tierarzt ist "nur" überteuert, der Tierarzt bekommt Provision ect.
Denke mal "real" meinst du der Hund wird von heute auf morgen gesund durch das sooo tolle überteuerte Spezialfutter vom Tierarzt?
Was kostet die Dose?
Poste mal den genauen Namen vom Futter. Lies dir das "KLEINGEDRUCKTE" genau durch.
Wie viel Dosen muss der Hund fressen bis die Nierenwerte besser sind?
Hat die Hundedame vor der Untersuchung gefressen? Das treibt auch die Werte hoch.
Vergleich die Werte, die Inhaltsstoffe des Spezialfutters mit denen, die man im Zoofachgeschäft gibt.
Meist findet man ein halbwegs identisches.

Meine kleine Maus hatte im Sommer einen Wasserbauch bekommen, Nierenwerte waren auch miserabel ect. musste sie dann letztendlich über die Regenbogenbrücke gehen lassen...ich habe sie von heute auf morgen auf rohes Fleisch umgestellt,
da sie nichts mehr fressen wollte...auch mein Tierarzt gab mir Spezialfutter, allerdings von Hills...das wollte sie nicht fressen.
Beim Gulasch schneiden hielt ich ihr ein Stück rohes Rindfleisch unter die Nase...das hat sie gefressen.
Um das Fleisch noch intensiver vom Geruch her zu machen, kurz anbraten.
Lies dich zum Thema Barf durch das Internet.
Alles Gute für die Kleine....

• Ernährung bei schlechten Nierenwerten Beitrag #3
Moment mal, Diddellaus, du bringst da ein bisschen was durcheinander ;).
Wie viel Dosen muss der Hund fressen bis die Nierenwerte besser sind?
Das steht überhaupt nicht zur Debatte. Ein nierenkranker Hund muss dauerhaft und ohne jede Ausnahme stets das Futter fressen (es heißt übrigens Renal). RC macht in dem Fall keine Werbung mit Wunderheilungen nach zwei Paletten ;).

Hat die Hundedame vor der Untersuchung gefressen? Das treibt auch die Werte hoch.
Falsch. Der Urea-Wert (Harnstoff) wird vom Fressen beeinflusst, der Crea-Wert der Niere nicht.

Vergleich die Werte, die Inhaltsstoffe des Spezialfutters mit denen, die man im Zoofachgeschäft gibt.
Der Rohproteingehalt im Renal ist niedriger und es enthält weniger Phosphat. Es wird auch auf bestimmte Zusatz- und Inhaltsstoffe verzichtet, die viele zu filternde Stoffe enthalten, was die Niere belastet. Ein identisches Futter wirst du im Handel nicht finden.

Ich halte nichts davon, als absoluter Barfanfänger einen kranken Hund damit zu füttern. Zumal es zum Thema Füttern bei Nierenerkrankung auch nur wenig Vergleichsmaterial gibt.

Ich kann dir das Futter von RC empfehlen, wenn dein Hund nierenkrank ist. Du musst dir aber im klaren sein, dass er nichts nebenraus haben darf, nicht einmal einen Brotkrümel, auch wenn es ihm besser geht und die Werte besser werden. Eine Niere kann nicht geheilt werden und daher muss die Ernährung dauerhaft und konsequent umgestellt werden.
Das RC Renal gibt es übrigens auch als Dosenfutter, was ich bevorzugen würde. Zum einen, da Dosenfutter besser für die Zähne ist, zum anderen da Trockenfutter den Nieren noch mehr Flüssigkeit entzieht. Außerdem vertragen wohl erfahrungsgemäß weniger Hunde das Trockenfutter als das Nierenfutter.

Alles Gute für deinen Hund :D.
LG

• Ernährung bei schlechten Nierenwerten Beitrag #4
Danke für eure Antworten :)

Barfen kommt wohl eher nicht in Frage, denke meine Eltern würden das nicht wollen.
Das mit dem Dosenfutter ist eine Überlegung wert, zumal sie ja ohnehin schon schlecht frisst, da ist ihr Nassfutter vielleicht lieber.
Allerdings habe ich gerade gesehen, dass es nur 420g Dosen zu kaufen gibt und die Fütterungsempfehlung für sie ja nur bei einer Viertel Dose liegt. Halten die Dosen sich angebrochen (im Kühlschrank) vier Tage?
Ich glaube, das mit den Leckerlis etc wird am schlimmsten - vor allem für uns Menschen, mein armes Hundi :mrgreen: Aber es soll ihr ja besser gehen... Aber gut zu wissen, dass man nicht irgendwann aufhören soll.
Sonst ist sie zum Glück noch echt fit. Sie lagert auch kein Wasser ein, muss dafür jetzt aber auch alle 2 Stunden raus.
Meine Mutter misst jetzt auch jeden Tag ab, was sie trinkt. Zur Zeit trinkt sie etwa 200ml pro Tag, der TA meinte, 120 seien normal. Mal sehen wie sich das entwickelt, wenn das Futter kommt. Es soll nächste Woche irgendwann da sein.

Gibt es irgendwelche Seiten im Internet, wo man das Futter günstiger bestellen kann?

achja, man könnte doch Trocken - und Dosenfutter sicherlich dann auch mischen, um ein wenig Abwechslung zu schaffen, oder?

LG, Nina

• Ernährung bei schlechten Nierenwerten Beitrag #5
Ja, man kann beides füttern, aber wie gesagt - vom Trockenfutter wird sie noch mehr trinken.
Man kann das Futter leider nur über den TA beziehen, einen anderen Weg gibt es nicht :?. RC bietet leider auch keine Vergünstigungen o.ä. an soweit ich weiß.
Vier Tage sind schon viel... Das packt die Dose glaube ich auch im Kühlschrank nicht :eusa_think:. Nach zwei Tagen sieht das Futter nämlich schon sehr trocken aus, zumal es eh eine gelbliche Pampe ist.
Gibt es denn wirklich keine kleineren Dosen? Frag doch beim TA noch einmal nach.
Eine Wassereinlagerung wäre aber auch nicht typisch für eine Nierenerkrankung, wie kommt ihr denn darauf?

LG

• Ernährung bei schlechten Nierenwerten Beitrag #6
Google gab mir folgende Links:

Interessant ist auch folgender:
oder die Herstellerseite:

Wie viel Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse vom Schwein/Huhn sind wirklich enthalten?
Was sind Nebenerzeugnisse?

Zucker im Hundefutter-sehr fraglich? Neue Erkrankungen vorprogrammiert?

• Ernährung bei schlechten Nierenwerten Beitrag #7
Der erste Link funktioniert leider nicht.
Was enthalten ist weiß ich selbst, ich habe die Dose hier ;). Aber mal ehrlich: Für ein Futter von RC ist das noch gut, mal abgesehen vom Zucker. Wer wissen will, was genau drin ist, kann auch einfach eine Mail an den Hersteller schicken.
Und könnten wir das Gewetter gegen die tierischen Nebenerzeugnisse mal einstellen? Dazu gehört auch das Zwerchfell, Herz und andere Abschnitte, die einfach nicht in der Auslage beim Metzger landen, aber zum Beispiel beim Barf gefüttert werden. Und nein, Därme werden nicht in Tierfutter verarbeitet, diese müssen im Schlachthof eingefärbt und entsorgt werden, es stimmt also nicht ganz so wie es auf der letzten Seite steht.

Und woher hast du nun das wissen, dass der TA Provision für den Verkauf bekommt? Einen Aufschlag machen sicher viele, aber kaum einer wird wohl von RC pro Palette bezahlt. Und die Aussage, es würde nach bestimmter Futtermenge Heilung garantiert kann ich auch nirgends finden :eusa_think:.

Wir müssen wohl kaum darüber streiten, dass das kein gutes Futter für einen gesunden Hund ist, aber um einen gesunden Hund geht es hier auch nicht.

LG

• Ernährung bei schlechten Nierenwerten Beitrag #8
Hallo Mischling,

geh in eine beliebige Praxis und schau dich im Wartezimmer um. Hängen Poster von Royal Kanin oder Hills?
Wetten das dann auch neues Futter empfohlen wird.

• Ernährung bei schlechten Nierenwerten Beitrag #9
Was hat denn das jetzt damit zu tun? Es ist ein Unterschied, ob ein TA einem gesunden Hund eine Umstellung zu RC empfiehlt oder einem kranken zu einem medizinischem Futter rät. Beim Hund gibt es eben auch kein Konkurrenzprodukt zu RC und Hills, bei Katzen gibt es wenigstens noch Animonda. Oder was würdest du vorschlagen? Einen Barfplan, zu dem es keine ausreichenden Quellen gibt und das als Neuling auf dem Gebiet?
Und zu deiner Info: Bei uns in der Gegen gibt es keine RC-Poster ;).

LG

• Ernährung bei schlechten Nierenwerten Beitrag #10
Hallo Mischling,

kennst du das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen"?
Mit Sicherheit wird das eine endlos Diskussion zum Thema Futter...möchte ich aber nicht.
Jeder sollte selbst entscheiden was er füttert.
Nachdem ich das Buch gelesen habe denke ich etwas anders über das Thema Tiernahrung.
Mit Sicherheit kein gutes "Argument" aber bedenke das der Hund v. Wolf abstammt.
Gehen wir einige Jahre zurück...gab es z.Bsp.: damals schon Welpenfutter bzw. suchte sich eine kleiner Wolf "Welpennahrung" Puppy Häschen?
Suchten sich die Wölfe "Spezialnahrung".
Zugegeben ko*** mich dieser ganze Hype zum Thema Spezialfutter richtig an.
Meist geht es doch nur ums liebe Geld.
Jeder Hersteller stellt naaatürlich sein/das bestes Futter her.
Neuster Schrei: Vegetarier Hundefutter! - Muss ich nicht kommentieren.
Ich bin auch der Meinung das die meisten Krankheiten, Allergien Haus gemacht sind.
Wenn ein Hersteller "das beste Futter" überhaupt herstellt, warum gibt es dann Spezialfutter für jedes "Wehwehchen" vom selben Hersteller?
Schau dir nur an wie viele Futtersorten es gibt.
Spezialfutter: weniger Pupsen, trächtige Hunde, dicke Hund, agile Hunde, faule Hunde, Welpenfutter sensitiv, Welpenfutter für große Rassen, weniger Haufen...

Ich warte noch auf das Futter wo die Hinterlassenschaften zu schönen Skulpturen geformt werden.
In ein paar Jahren wird es "das Geschäft" überhaupt sein....bis dahin brodelt es weiter in der Hexenküche der Futtermittelhersteller.

• Ernährung bei schlechten Nierenwerten Beitrag #11
Ich glaube, du verstehst mich falsch...
Es geht hier nicht um einen gesunden Hund, es geht nicht darum, was artgerecht für ihn wäre (und das wäre Fleisch), sondern es geht um einen alten, kranken Hund, der noch nie Fleisch bekommen hat, es vielleicht auch gar nicht verträgt, und dessen Frauchen noch nie gebarft hat.
Mir ist klar, von welchem Tier mein Hund abstammt ;). Das von dir genannte Buch ist auch gut, enthält aber leider auch nicht die Lösung, was ich meinem Hund nun füttere. Und schlussendlich kommt es auch darauf an, dass der Hund es verträgt. Ein Hund in dem Alter kann große Probleme bekommen, auch wenn er langsam auf das Barfen umgestellt wird, die sich dann wieder auf die Nieren schlagen.

Ja, warum gibt es Futter für jedes "Wehwehchen"? Weil bei jeder Erkrankung eine andere Ernährung hilfreich ist. Einen herzkranken Hund ernähre ich nicht auf die gleiche Weise gesund wie einen nierenkranken Hund. Und da hilft das Futter eben einfach, außerdem auch deshalb, weil es gefüttert wird, wenn der Hund krank ist, und nicht zur Vorbeugung. Keiner hat behauptet, dass RC das beste Futter herstellt und damit der Hund ein Leben lang völlig gesund lebt, nie Herzprobleme oder HD bekommt...
Und vegetarisches Futter ist eine ganz andere Kategorie als das.

LG

• Ernährung bei schlechten Nierenwerten Beitrag #12
Huhu,

ich sehe das ähnlich wie Mischling und würde sowieso auch ein wenig aufpassen, was dieses "Beschuldigen" der TÄ in Sachen Futter angeht. Mein TA bestellt diese Futtersorten auch, wenn ich das möchte, aber er ist alles andere als geldorientiert. Er "muss" das machen, weil ich als Endverbraucher das spezielle Futter nicht im Handel bekomme, sondern nur an TÄ geliefert wird. Da mache ich aber dem TA keinen Vorwurf (auch wenn manche das sicherlich ausnutzen würden), sondern den Herstellern, die da so ein Highlight draus machen. Wenn sie das empfehlen und alles andere als Schrott bezeichnen, ist das natürlich was anderes. Im Falle einer Diät bei kranken Hunden, ist die Empfehlung aber durchaus ok.

Ich empfinde angepasste Nahrung als durchaus wichtig. Machen wir es als Mensch denn anders? Wie lange würde wohl ein Diabetiker leben, würde er normal weiter essen - mit viel Fleisch und Süßkram und jede Menge Schnappes? Ich kann dir auch versichern, dass meine Hündin schon längst nicht mehr leben würde, hätten wir das Futter nicht umgestellt. Ich bin z.B. auch kein Fan von Rc und Hills. Im Gegenteil. Bei manchen Fällen kommt man aber nicht drumherum. Natürlich würde ich nie rassespezifisches Futter holen, ist ja auch Blödsinn. Die spezielle Leberdiät von RC ist allerdings die einzige Alternative, die ich zum Barfen hab, denn keine andere Marke hat sowas vergleichbares. Ich habe es sogar die erste Zeit gefüttert, bis ich wusste, wie ich Hanna barfen darf. Und ich gebe sie heute noch als Leckerchen. Natürlich nervt mich der Preis, denn ich weiß was drin ist und es ist dem Preis nicht angemessen. Ändert aber nichts an der Sache, dass es das einzige Futter (neben dem jetzigen Barfrezepten die ich zusammenstellte) ist, welches meine Hündin gerne frisst UND verträgt.

Diesen Wolfsvergleich finde ich immer schwierig, obwohl ich ihn in manchen Situationen auch gerne anbringe. In der Ernährung find ich ihn aber unpassend. Kein Wolf oder Hund in "freier Wildbahn" wird im Schnitt 15 wie ein Hund. Im Gegenteil, mit 7-8 Jahren kann man wohl von einem glücklichen Alter sprechen. Ich bin ziemlich sicher, dass an der längeren Lebenszeit der Hunde auch die Ernährung beteiligt ist, AUCH wenn es viele Allergien mit sich bringen kann. Man muss auch bedenken, dass es diesen "länger leben"-Hype bei Hunden auch noch nicht lange gibt. Manche tasten sich auch erst heran.

Ich denke, prinzipiell stehen wir auf deiner Seite Diddellaus. Wir sind fast alle Barffans und wissen, dass die Futtermittelindustrie großen Mist bauen kann. Im Falle kranker Hunde würde ich darauf aber nicht bestehen - das sage ich aus eigener Erfahrung. Oftmals ist Barfen das Nonplusultra - viele Hundebesitzer hier haben ihre Tiere damit "gesund" gekriegt. Es gibt aber auch genug, die nicht barfen wollen/können und es gibt auch gute (im Sinne von "für die spezielle Krankheit des Hundes") Futtersorten der geldorientierten Futtermittelhersteller. Ob das nun in ihrer Absicht lag, ist dann eine andere Sache ;)

Zu Nina: Ich hab meiner Hündin früher auch NaFu nebenbei gegeben und das hat sich sogar länger als 4 Tage im Kühlschrank gehalten. Ggf. würde ich mir mal so Deckel kaufen (gibts auch oft als Werbegeschenk von den Herstellern). Die sind sehr praktisch.
Was Leckerchen angeht, würde ich mich einfach mal informieren. Ich hab derzeit eine leberkranke Hündin und was fressen angeht, sind Dinge wie Nudeln, Reis oder Mais immer gut. Deswegen gibt es bei uns auch hin und wieder Nudeln als Leckerchen. Des Weiteren muss sie jeden Tag Lactulosesirup und Magenschoner nehmen. Das wiederrum bekommt sie mit Joghurt, der ebenfalls in der Liste der erlaubten Dinge steht. Das kann ich damit auch als Leckerchen oder Ersatz für Kauartikel geben. Ich würde mal den TA fragen, wie das bei nierenkranken Hunden ist.

Liebe Grüße
Lisa

• Ernährung bei schlechten Nierenwerten Beitrag #13
ich hatte einen nierenkranken dobi (nierenfunktion nur ca. 35%) und er bekam das spezielle nierenfutter.
2009 hieß es, er würde nicht mehr lange leben, aber er lebt damit immernoch und das mittlerweile nichtmal schlecht. ;)

da er damals sehr gut auf das diätfutter angesprochen hat, wollte ich nicht "herumprobieren" (es ging ihm dementsprechend miserabel und da wollte ich ihm nicht auch noch eine futterumstellung antun) und habe es dabei belassen.

• Ernährung bei schlechten Nierenwerten Beitrag #14
1. Tierärzte bekommen keine Provision von RC oder Hills. Was sie bekommen sind regelmäßige Gutscheine für ein paar kostenlose Säcke, die dann unter den Angestellten der jeweiligen Praxis aufgeteilt werden. Oder Futternäpfe. Oder Futterkisten. Das Futter wird mit einem empfohlenen Verkaufspreis verkauft, dabei handelt es sich um den Einkaufspreis plus Mehrwertsteuer. Ich habe noch keine Praxis gesehen, die es für mehr verkauft. Wär auch blöd, weil sie es dann nicht los bekommen würden.

2. Nicht alles was zur Kategorie 3 zählt landet auch automatisch im Hundefutter. Federn werden z.B. zu Federmehl gemacht, was wiederum als Dünger verwendet wird. Därme werden gereinigt und als Wursthüllen verwendet. Hühnerfüße werden in den asiatischen Raum verkauft, wo sie als Knabberzeug dienen. Der Schlachthofbetreiber versucht größtmöglichen Profit zu erlangen aus den Tieren. Und für den Dünger aus Federn, Klauen oder Hufen zahlt die Industrie wesentlich mehr als die Futtermittelindustrie. Auch der Futtermittelindustrie ist streng vorgeschrieben WIE VIEL vom Kat 3 Material ins Tierfutter darf. Da kann man sich bei nem Metzger erkundigen, die haben das alles genaustens in der Ausbildung gelernt.

3. Leckerlie für Nierenkranke Tiere kann man gut aus Schweinebauch herstellen. Man es halt nur immer wieder frisch machen, außer jemand findet eine Möglichkeit es zu trocknen. Wichtig natürlich, dass das Schwein gegart ist. Schweinebauch hat nämlich auf 100g beinah kein Phosphor und Protein, dabei aber sehr hohe Energie. Natürlich auch darauf achten, dass man das Futter den Leckerlie anpasst von der Menge her. Da Nierenkranke Tiere für gewöhnlich aber eher an Untergewicht leiden, läuft man nicht so viel Gefahr, dass sie übergewichtig werden.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

geh in eine beliebige Praxis und schau dich im Wartezimmer um. Hängen Poster von Royal Kanin oder Hills?
Wetten das dann auch neues Futter empfohlen wird.
In meiner alten Arbeit hingen überall diese Poster, empfohlen wurde das Futter aber nicht ;). Es wurden nur ausgewählte Diätfutter verkauft, z.B. Renal bzw. k/d

• Ernährung bei schlechten Nierenwerten Beitrag #15
Off-Topic
Hey Hundenase, schön, dass du wieder da bist :)

• Ernährung bei schlechten Nierenwerten Beitrag #16
Off-Topic
Hey Hundenase, schön, dass du wieder da bist :)
Bin seit heute arbeitslos und hab wieder Zeit ;). Hab meinen Job gekündigt und bei meinem neuen gabs Verzögerungen, weswegen ich erst nächsten Monat, statt wie ursprünglich gedacht diesen anfangen kann ;).

• Ernährung bei schlechten Nierenwerten Beitrag #17
Vielen Dank für eure Antworten.
Sie frisst nun erstmal das Trockenfutter von RC, gleichzeitig lesen wir uns ein wenig ins Barfen ein, und teilbarfen zur Zeit. Haben damit angefangen, bis wir das Futter hatten, damit sie vor allem erstmal wieder etwas frisst (selbst das Platinum war nach einem Monat so blöd, dass man nicht mehr fressen wollte). Das klappt jetzt erstmal ganz gut. In zwei Monaten muss sie wieder zum Blut abnehmen, mal sehen, wie sich das entwickelt.
Mit dem NaFu warten wir erstmal ab, wie das sich jetzt so entwickelt. Wenn sie weiter gut frisst, bleiben wir wohl beim Trofu, zumal sie früher Nafu gar nicht fressen wollte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ernährung bei schlechten Nierenwerten

Ernährung bei schlechten Nierenwerten - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Augenendzündung und Zahnprobleme: hallo ich weiß nicht ob ich hier richtig bin und zwar geht es um meine Hope. sie frisst seit einiger zeit sehr schlecht weswegen sie schon...
Die Ernährung von älteren Meerschweinchen: Wie tut man am besten und was darf man geben? Unser alter Lunky, Felix, war nie so ein richtig dicker. Eher ein drahtiger Zeitgenosse...
Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Oben