Pferd wieder ans Reiten gewöhnen?

Diskutiere Pferd wieder ans Reiten gewöhnen? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Zusammen! Zunächst mal möchte ich mich kurz vorstellen, da ich ja neu hier bin. Ich heiße Julia und wohne in Hückelhoven im Kreis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferd wieder ans Reiten gewöhnen? Beitrag #1
J

JuliaL.

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Zunächst mal möchte ich mich kurz vorstellen, da ich ja neu hier bin. Ich heiße Julia und wohne in Hückelhoven im Kreis Heinsberg. Meine große leidenschaft ist das Reiten! Ein eigenes Pferd/Pony habe ich nicht, jedoch eine Reitbeteiligung und ein Pflegepferd.

Und dazu jetzt meine Frage:
Wie gewöhne ich ein Pferd wieder ans Reiten, wenn es fast ein ganzes Jahr im Stall gestanden hat? Vielleicht kann mir Jemand ein paar Tipps geben. Aber zunächst mal etwas über das Pferd. ;)

Heute habe ich IHN (Traber-Wallach, namens Joy) mal richtig herausgeputzt! So wie er aussah hat er Monate keine Bürste mehr gesehen! :( auf jeden Fall klappt da alles noch tadellos. hufe gibt er wenn man ihn nur leicht am Fesselgelenk berührt, halftern und anbinden lässt er sich ebenfalls gefallen. andere Reiter aus dem Stall sagten mir er habe schon ein fast ein Jahr lang im Stall gestanden, ohne, dass ihn Jemand bewegt hat. Die Besitzerin bezahlt die Stallmiete nicht und hat das Interesse an Joy verloren...(aus welchen Gründen auch immer) Eigentlich wäre er ein richtiges Traumpferd, fehlen nur ordentlich Muskeln. :D ich konnte mir das nicht noch länger ansehen und habe mich beim Stallinhaber gemeldet. Der sagte mir dann ich könnte Joy putzen und bewegen, also longieren. Er riet mir vom Reiten erst mal ab. Eingeritten war Joy (Englisch). Joy ist ein richtiger Schmuser, und ich möchte, dass man ihn wieder reiten kann und nicht, dass er im Stall vergammelt. :x Ich habe mir überlegt ihn erstmal viel zu longieren und spazieren zu gehen, damit er erst mal wieder Kondition aufbaut! Später mit Sattel longieren damit er sich daran wieder gewöhnt.

Vielleicht kann mir ja Jemand helfen!
Hoffe auf Antworten.

Liebe Grüße von Joy und Julia! :D

• Pferd wieder ans Reiten gewöhnen? Beitrag #2
Hi,

also wichtig ist natürlich erstmal Bodenarbeit, damit er Muskeln aufbaut.

Longieren aber auch die Arbeit an der Hand ist wichtig, über Stangen traben etc.
Wenn er Muskeln aufgebaut hat, dann sollte der Sattler ein Auge drauf werfen ob der Sattel überhaupt passt, bevor du ihn mit dem Sattel longierst, es gibt kaum etwas schlimmeres als ein nicht passender Sattel.

Wenn das alles gut ist dann kann man sich mit jemanden zur Hilfe draufsetzten und erstmal führen lassen, er wird warscheinlich die ganzen Komandos noch kennen aber sicher ist sicher.

LG
Integra

• Pferd wieder ans Reiten gewöhnen? Beitrag #3
Hi Integra!

Erstmal danke für die Antwort :D. Longiert habe ich ihn auch schon. Am Anfang hat er ein bisschen gebockt aber dann klappte es eigentlich ganz gut! Er läuft sehr schön! Sattel und Trense hat er alles. War auch alles vom Sattler begutachtet worden ! ;) Wie lange dauert es denn, bis er genügend muskeln aufgebaut hat? Ich bin bis jetzt 5 Mal die Woche da. Momentan jeden Tag weil ich ja noch Ferien habe. Hab mir gedacht so jeden Tag n bisschen Bodenarbeit und dann noch ne viertel Stunde longieren. Ist das gut so? Kann ich vom Futter her auch noch beisteuern?

LG, Julia

• Pferd wieder ans Reiten gewöhnen? Beitrag #4
Hi,

wie lange es dauert bis er Muskeln aufbaut hängt von ihm ab, das ist bei jedem Pferd unterschiedlich. Am besten machst du in regelmäßigen Abständen immer mal wieder ein Foto vom Gesammtbild und schaust dann wie er sich verändert hat, wichtig ist das wenn er aufegbaut hat das dann nochmal ein Fachkundiger Mensch auf den sattel schaut, denn verändert sich das Pferd passt auch der Sattel nicht mehr.
Bodenarbeit ist gut, würde am Anfang jedoch nicht mehr als 15- 20 min machen, er soll ja keinen Muskelkater bekommen und lass ihm zwischendurch auch ruhig mal einen Tag Ruhe.

Was das Futter anbetrifft frag lieber nen TA, der kann das besser beurteilen, ich kenne das Pferd nicht und weiß nicht ob leicht oder eher schwerfuttrig.
Ich selber habe ein Kaltblut und der bekommt wenn er 30 min gearbeitet hat ne Handvoll Müsli und Mineralfutter, ab und zu noch ein paar Kräuter.

LG
Integra

• Pferd wieder ans Reiten gewöhnen? Beitrag #5
Hi !
Das mit der Bodenarbeitwerd ich auf jeden Fall machen. Dafür gibt's ja hier den tollen Thread. Er hat erst mal noch null Kondition... :( Aber das kommt sicher noch! Ist heute wieder super gelaufen und morgen hat er erst mal ein Ruhetag. Auf jeden Fall danke für die Tipps. Werde auch nochmal vorsichtshalber einen Sattler draufgucken lassen.

LG, Julia

• Pferd wieder ans Reiten gewöhnen? Beitrag #6
Wenn du ihn das erst mal wieder reitest dann umbedingt zu zweit oder zu dritt !
und am besten mit Sturzweste und allem drum und dran :)

Dann erst longieren ohne Reiter und dann mit :)
Immer schön hinten sitzen bleiben, falls er buckeln möchte :)

Ich würde ihn dann erst nur so füttern das er nicht zu viel Power hat..
.. Aber da würde ich auch lieber jem. fragen der da ahnung von hat (:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferd wieder ans Reiten gewöhnen?

Pferd wieder ans Reiten gewöhnen? - Ähnliche Themen

Kaltblüter nach vielen Jahren wieder ans Reiten gewöhnen: Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen🙆 ich heiße Angelina bin 16 Jahre alt und wohne in Baden-Württemberg. Und nun zu meiner...
Pferd wieder ans Reiten gewöhnen!: Hi liebe Communty☺ Ich bins,Hanna. Ich reite seit meinen 3.Lebensjahr! Und vor 2 jahren Jahr habe ich mir meinen großen Traum vom eigenen Pferd...
Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten?: Hallo:) Ich weiß leider nicht ob ich die richtige Rubrik des Forums erwischt habe, da ich gleich mehrere Fragen habe... Also in ca. 2 Wochen zieht...
Andere reiten mein Pferd :(: Hallo, also ich habe folgendes Problem. Leider sind meine Noten in letzter Zeit eeeetwas den Bach runter gekippt, die Schule läuft im Moment...
Unlust/Unmotiviert dem Reiten gegenüber (RB-Wechsel,...): Ach Leute...wo soll ich anfangen. Ob ich dafür jetzt einen eigenen Thread erstellen sollte oder nicht, wusste ich jetzt nicht genau...ich habe...
Oben