- Pferd wieder ans Reiten gewöhnen? Beitrag #1
J
JuliaL.
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo Zusammen!
Zunächst mal möchte ich mich kurz vorstellen, da ich ja neu hier bin. Ich heiße Julia und wohne in Hückelhoven im Kreis Heinsberg. Meine große leidenschaft ist das Reiten! Ein eigenes Pferd/Pony habe ich nicht, jedoch eine Reitbeteiligung und ein Pflegepferd.
Und dazu jetzt meine Frage:
Wie gewöhne ich ein Pferd wieder ans Reiten, wenn es fast ein ganzes Jahr im Stall gestanden hat? Vielleicht kann mir Jemand ein paar Tipps geben. Aber zunächst mal etwas über das Pferd.
Heute habe ich IHN (Traber-Wallach, namens Joy) mal richtig herausgeputzt! So wie er aussah hat er Monate keine Bürste mehr gesehen!
auf jeden Fall klappt da alles noch tadellos. hufe gibt er wenn man ihn nur leicht am Fesselgelenk berührt, halftern und anbinden lässt er sich ebenfalls gefallen. andere Reiter aus dem Stall sagten mir er habe schon ein fast ein Jahr lang im Stall gestanden, ohne, dass ihn Jemand bewegt hat. Die Besitzerin bezahlt die Stallmiete nicht und hat das Interesse an Joy verloren...(aus welchen Gründen auch immer) Eigentlich wäre er ein richtiges Traumpferd, fehlen nur ordentlich Muskeln.
ich konnte mir das nicht noch länger ansehen und habe mich beim Stallinhaber gemeldet. Der sagte mir dann ich könnte Joy putzen und bewegen, also longieren. Er riet mir vom Reiten erst mal ab. Eingeritten war Joy (Englisch). Joy ist ein richtiger Schmuser, und ich möchte, dass man ihn wieder reiten kann und nicht, dass er im Stall vergammelt. :x Ich habe mir überlegt ihn erstmal viel zu longieren und spazieren zu gehen, damit er erst mal wieder Kondition aufbaut! Später mit Sattel longieren damit er sich daran wieder gewöhnt.
Vielleicht kann mir ja Jemand helfen!
Hoffe auf Antworten.
Liebe Grüße von Joy und Julia!
Zunächst mal möchte ich mich kurz vorstellen, da ich ja neu hier bin. Ich heiße Julia und wohne in Hückelhoven im Kreis Heinsberg. Meine große leidenschaft ist das Reiten! Ein eigenes Pferd/Pony habe ich nicht, jedoch eine Reitbeteiligung und ein Pflegepferd.
Und dazu jetzt meine Frage:
Wie gewöhne ich ein Pferd wieder ans Reiten, wenn es fast ein ganzes Jahr im Stall gestanden hat? Vielleicht kann mir Jemand ein paar Tipps geben. Aber zunächst mal etwas über das Pferd.
Heute habe ich IHN (Traber-Wallach, namens Joy) mal richtig herausgeputzt! So wie er aussah hat er Monate keine Bürste mehr gesehen!
Vielleicht kann mir ja Jemand helfen!
Hoffe auf Antworten.
Liebe Grüße von Joy und Julia!