Meerschweinchen haltung

Diskutiere Meerschweinchen haltung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallihallo ;] ich hab 2 meerschweinchen(smartie und cookie) es sind beides weibchen und sie sind schon seid ihrer geburt zusammen. sie haben einen...
  • Meerschweinchen haltung Beitrag #1
S

SmartieCookie

Punkte Reaktionen
0
hallihallo ;]
ich hab 2 meerschweinchen(smartie und cookie) es sind beides weibchen und sie sind schon seid ihrer geburt zusammen. sie haben einen käfig... 1m² aber sie können jederzeit in meinem zimer rumlaufen wo sie auch etwas zu triken und häuschen haben. ich gebe ihnen jedentag frischfutter(für jeden ca. 150 g) im sommer wenn es warm genug ist dürfen sie immer raus gehen wo sie ein sehr großes freigehege haben. Sie sind jetzt ca. 7 monate alt.
Ich habe noch nich mitbekommen das sie sichirgendwann mal gezankt haben oder so in der art. Cookie ist schon mal von 2 meter höhe untergefalnn aber dabei ist ihr nichts passiert und wir waren auch gleich beim TA. Aber eines der probleme ist das sie nicht wirklich zam sind. Sie rennen immer ziemlich schnell wegg nur manchmal wenn ich das futter bringe bleiben sie stehen. Wenn sie im sommer drausen sind(nur untertags, nachts kommen sie wieder rein) bekommen sie zusätzlich noch vitamintropfen in ihr wasser. Und trockenfutter bekommen sie(egal ob winter oder sommer /herbs/frühling) immer nur einmal die woche 2 esslöffel. Wir haben sie aus einer zoohandlung geholt obwohl es ja heißt das sie dan sehr anfällig sind ist mit ihnen noch nix passiert und alles ist inordung. jetzt zaber mal zu meinen fagen:
- was könnte ich besser machen(an ernährung oder so)
- was ist so ungefär das normal gewicht für so ein meerschweinchen?
- was kann ich machen das sie ein wenig zamer sind?
- wie sehen von euch so die meerschweinchen gehege aus?(bilder wären gut)
-was machst ihr um euche meeris zu beschäftigen?
-habt ihr ihnen i-welche tricks beigebracht? wenn ja dan welche? und wie?

ja......das wars eigentlich xd
hoffentlich antwortet mir jemand ;]
lg
Ich ... *-*

• Meerschweinchen haltung Beitrag #2
Hallo!

es wäre besser, wenn ihr das Trockenfutter ganz weglassen würdet. Und Vitamintropfen sind auch gar nicht nötig - in gemüse und friscem Gras sind weitaus genug Vitamine schon drinnen. Das schadet alles mehr als es nützt, also einfach weg lassen. Das Gemüse ist schon super, da einfach immer für Abwechslung sorgen, immer mehrere Sorten und gaaaanz viel Heu, dann ist das genau richtig.

Mit sieben Monaten sollten sie so 600-900g Wiegen, sie sind aber noch nicht ganz ausgewachsen. Mit 1,5 Jahren erreichen sie dann die endgültige Größe und wiegen dann bis 1.200g.

damit sie zahmer werden: bewege dich ruhig und langsam wenn Du bei ihnen bist. Plötzliche Bewegungen machen ihnen angst. Setze oder lege Dich zu ihnen auf den Boden, mit ein paar Leckeren Gemüsestückchen, und locke sie damit an. Einfach ganz ruhig liegen bleiben - im Liegen bist Du nicht so riesengroß und machst ihnen weniger angst. du wirst merken, wenn Du das jeden Tag machst trauen sie sich auch immer näher an dich ran.

Die beiden Mädels wären noch ein wenig glücklicher, wenn ihr noch ein kastriertes Böckchen dazu holen würdet, in Tierheimen und Notstationen sind die schon kastriert. Das ist einfach viel natürlicher und schützt die Mädels vor Eierstockzysten - das ist eine recht häufige Krankheit, die insbesondere Mädels ohne Bock dabei bekommen. Außerdem sind die Meerschweinchen zutraulicher und mutiger, wenn die Gruppe größer ist - das gibt ihnen Sicherheit.

wenn Du möchtest kannst Du es mit Clickertraining versuchen, dazu einfach mal die Forensuche nehmen und googeln.

ein-ganz-schnell-zu-bauendes-gehege.jpg

image.jpg

imgp0479.jpg

• Meerschweinchen haltung Beitrag #3
Danke für die antwort :]
Wenn ich noch einen kastrierten Bock dazu nehem würde dankst du dann das der platz reint also der käfig und dann eben noch so ca. 5 m² wo sie sich auch immer frei bewegen können, aber da liebt allerdings nur auf ungefär 0.5m² streu aber es stehen viele haüschen rum...?
deine gehäge sind echt hammer!
LG und danke nochmal
Ich

• Meerschweinchen haltung Beitrag #4
Käfig ist eigentlich nie ok. der Rest vom Zimmer gehört ja vor allem Dir, also sollten sie schon ein richtiges Gehege bekommen. 1,80x0,80m wäre so die unterste grenze. So ein Käfig ist echt nicht schön für sie.

• Meerschweinchen haltung Beitrag #5
okay. dann versuche ich das mal so hinzubekommen und ich habe auch gerade mal im tierheim geschaut da haben sie 3 kastrierte böcke die auch alle dieses jahr geboren wurden. oder solle der bock dann älter sein? ich habe sie auch gerade mit gurke gelockt wie du es ja gesagt hast hat auch die ersten 3 mal gut geklappt bis sie dann keine lust oder keinen hunger mehr hatten was ich mir nicht vorstellen kann... aber hat schonmal ganz gut geklappt. und bei den gehäge da, also ich hab platz von 1,10 mal 1, 20 m aber ich könnte da ja noch eine 2. etage das mit hinmachen das es dann noch größer wäre. aslo jetzt nur mal so vom planen her. würde das dann auch gehen? ich will dich jetzt auch nicht mit fragen nerven, aber wie viele häuschen bräuchten dann die 3 merris, denn ich denke schon das ich dann noch einen Bock nehmen werde.
LG und dAAAnke xD
Ich

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen haltung Beitrag #6
Kannst Du vielleicht versuchen, die Möbel in Deinem Zimmer umzustellen? Ein Gehege dass eher länglich ist wäre viel besser, dann haben sie einfach auch ein wenig Strecke zum rennen.

Zu dritt sollten sie dann auch drei Verstecke haben, aber da muss man nicht immer was teures kaufen. Man kann auch in eine Obstkiste nen Eingang rein machen, oder in einen Karton. Oder man stellt Backsteine rein und legt da ein Brett drüber.

Etagen sind nicht so gut, Meerschweinchen neigen zu Knieproblemen, wenn sie da immer rauf und runter müssen können die echt Ärger machen.

• Meerschweinchen haltung Beitrag #7
Oaky, versuch ich mal. und wen ich noch ein bock neheme, sollte der dann eher älter sein oder ungefär genauso wie die anderen beiden?

daaanke schöön :]
lg
ich

• Meerschweinchen haltung Beitrag #8
Älter oder gleich alt, kein kleiner Jungspund der deutlich kleiner ist das die Mädels.

Und es ist mir eine große Freude jemand zu helfen, der das auch umsetzen will!

• Meerschweinchen haltung Beitrag #9
Danke.
ich habe jetzt auch in meinem zimmer etwas umgestellt(den schrenk seitwärts hingestellt und hab da jetz in der länge 1, 50 platz, denkst du das das dann aauch reichen würde oder müssen es umbedingt 1, 80 sein? denn mehr platz kann ich wirklich nich mehr machen.
Und cookie hat heute geniesßt, könnte es sein das sie sich erkältet hat?
Und ein fröhliches gesundes neues jahr wünsche ich diia ;]
LG und vielen dank
ich

• Meerschweinchen haltung Beitrag #10
150 cm Länge sind ok, wenn es wirklich nicht mehr geht. Wie Breit würde der denn werden?

Wegen dem Niesen: Hast du frisch sauber gemacht? Staubt die Streu oder das Heu? Dann könnte es daran liegen, es sollte dann aber schnell wieder weggehen. Wenn es nicht weggeht, würde ich zum Tierarzt gehen.

• Meerschweinchen haltung Beitrag #11
Er würde dann 1,20 breit werden und 1, 50 lang.
Naja, ich habe vorgestern sauber gemacht aber sie hat auch heute morgen nur 1 mal genießt und kurz dannach nochmal aber jetzt eigentlich die ganze zeit nicht.
danke für die antwort :]
lg
ich

• Meerschweinchen haltung Beitrag #12
Das wären dann 1,8 qm, also für 3 Schweinchen in Ordnung.

Staubt denn das Heu?

• Meerschweinchen haltung Beitrag #14
eigentlich staubt das heu nicht, und ich verwende auch schon imer das selbe( biokräuterheu) ...
lg
I C H

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

okay da schau ich mal .. danke :]

• Meerschweinchen haltung Beitrag #15
Hallo!

Das ist eine sehr gute Größe, nachdem das Gehege auch sehr breit wäre macht die kürzere Länge weniger aus. Das passt wunderbar für drei Schweinchen. Und Du wirst sehen, es macht auch noch weniger Arbeit und lässt sich wunderbar schnell misten.

Und einmal niesen sagt gar nichts. Ich niese auch ab und zu, ganz ohne erkältet zu sein, also keine sorge. Ebenso kratzen: wir kratzen uns ja auch mal, und haben deswegen noch lange keine Milben. Schweinchen wollen sich auch einfach so mal kratzen, und niesen auch mal weil ihnen etwas staub in die Nase gekommen ist.

• Meerschweinchen haltung Beitrag #16
Okay gut. dann versuche ich mal so etwas zu bauen..... :]
und dann bin ich ja erstmal beruhigt c:
dankeschöön... aber ich hätte da mal noch ne farage, denn wenn ich jetzt eh schon so viel wissen will dann kann cih das ja auch gleich noch fragen. also wegen dem futter. wenn man ihnen zu viel salat gibt bekommen sie ja pläungen(oda so ähnlich) und bauchweh. und wenn man dann nur weinig salat gibt und dazu noch etwas anderes wie zb. noch chicoree oder chinakohl, dann wäre es doch genauso ungut wie als wenn man ihnen gleich ganz viel salat gibt weil das andere doch auch bauchweh hervorrufen kann oder? und gibt es noch andere solche ungünstigen kombinationen die man am besten nicht am selben tag füttern solltle? und habt ihr bestimmte "FUTTERPLÄNE" was ihr wann euren meeris gebt(auch bei verschiedenen tagen z.b. montag bekomen sie saltat mööre und gurke.... diensatg chicoree, petersilien knolen und apfel...?????
lg
i c h

• Meerschweinchen haltung Beitrag #17
Oha das zu Hause da oben sieht gut aus

• Meerschweinchen haltung Beitrag #18
Unsere bekommen immer das Selbe an Frischfutter. Man sollte pro Tag etwa 5 Sorten füttern.

Bei uns gibts: Karotte, Gurke, Salat, Paprika & Brokkolie. Ab & an gibts Chinakohl & Fenchel zusätzlich, und 2x pro Woche Apfel.

Das Problem bei Salat ist weniger das unverträgliche (unsere hatten da noch nie Probleme, es gibt pro Fütterung 1 Blatt für alle), sondern das Salat kaum Nährstoffe hat und deswegen in der Fütterung nicht wirklich viel bringt. Es gibt auch Meerschweinchen (und Kaninchen) die vertragen unmengen an Salat und anderen dagegen ist ein bisschen Salat schon zu viel & es gibt Durchfall.

• Meerschweinchen haltung Beitrag #19
achso okay, also sollte man es ihnen eher einfach mal so als kleines leckerchen geben wenn es ihnen seeehr gut schmeckt uns nicht einfach so mit weil es nicht bring... oaky dannke :]
lg
i c h

• Meerschweinchen haltung Beitrag #20
Hallo!

Für die Baupläne hier eine kostengünstige einfache Anleitung:

Wegen Futter: also ihnen jetzt nen ganzen Eisbergsalat geben ist nicht gut, klar bekommen sie da Blähungen, und die enden viel zu oft tödlich.

Deswegen sollte man ihnen immer mehrere Futtersorten geben, so 5 verschiedene sollten es schon sein. Wenn man nicht so viele Sorten geben kann, dann besser als Hauptbestandteil Karotte und immer nur wenig Salat oder Gruke dazu.

Blattsalate und Gurke sind sowieso nicht besonders nahrhaft, deswegen ist es viel sinnvoller, öfter Wurzel- und Knollengemüse zu geben wie Karotten, Fenchel, Sellerie, Petersilienwurzeln, Pastinaken... Solche sachen sind zwar anfangs nicht unbedingt arg beliebt, aber sie gewöhnen sich dran und davon bekommen sie sicher keine Blähungen.

Am besten teilst Du das futter auf so viele Portionen wie nur möglich auf, und gibst ihnen dann lieber oft ein kleines Stück statt eine Riesenportion auf einmal, und natürlich nicht kalt aus dem Kühlschrank.

Thema:

Meerschweinchen haltung

Meerschweinchen haltung - Ähnliche Themen

Schrebergarten oder Vorgarten?: Hallo Allerseits, vielen Dank, dass du dir Zeit für mein Problem nimmst. Ich freue mich über jede Hilfe! Hintergrundinformationen: Ich ziehe...
Meeris Tag 2: Schonmal so vorweg: viele sagten bei meinem 1. Blog dass ich niemals absichtlich decken soll 1.: es war nie absichtlich, und 2. die Männchen waren...
Ist es draußen zu kalt für meine Meeris?: Hi Leute :D Ich bin neu hier und habe gleich meine erste Frage.. und zwar geht es um meine beiden Meerschweinchen, die ganzjährig in Außenhaltung...
Oben