Meerschweinchen haltung

Diskutiere Meerschweinchen haltung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; okay daaanke. meine sind richtig ferfressen nach gurke, aber dann kann ich ihnen ja die gurke doch sicherlich immer einfach so mal als lekerchen...
  • Meerschweinchen haltung Beitrag #21
okay daaanke.
meine sind richtig ferfressen nach gurke, aber dann kann ich ihnen ja die gurke doch sicherlich immer einfach so mal als lekerchen geben.. c:
und natürlich gebe ich es ihnen nicht kalt aus dem kühlschrank. das meiste haben wir eh in der speise kammer. die ist nicht gerade warm aber auch nicht so wie ein kühlschrank. und das mit dem zutraulicher sein ist jetzt auch schon viel besser geworden, heute habe ich ihnen 1 salatblatt, chicoree, paprika, gurke und pastinaken gegeben(ja pastinaken mögen sie wirklich nicht so) und das haben sie alles aus meiner hand gefressen. insgesamt habe ich ihnen heute 300g schon gegeben auf 5 mal verteilt.
Daaanke
lg
i c h

• Meerschweinchen haltung Beitrag #22
Super, dann machst du das schon ganz gut!

Ja Gurke gibts eben zwischendurch mal so eine Scheibe mit 1cm und mal ein Blatt Salat, dann kann nichts passieren.

• Meerschweinchen haltung Beitrag #23
du gibst mir ja auch guuute tipps c:
zwar hab ich auch ganz schön viele fragen aber naja... xD
ich hab bestimmt bald wieder ne frage, aber jetzt zab ich erstmal pastinaken und fenchel auf die einkaufsliste für morgen aufgeschrieben ;]
lg und nochmal DANKE
ich

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und da kommt auch schon die nächste frage an dich susanneC also du hast ja ziemlich viele meeris, machst du dann auch manchmal mit einzelnen(so 3-4 ) meerschweinchen einzeln was z.b kleine spielchen oder aus hand füttern, extra mal zeit nehmen und kleine spielchen mit denen zu machen? und wenn ja, was machst du da immer so? xD
lg
i c h

• Meerschweinchen haltung Beitrag #24
Für richtig Kunststücke machen fehlt mir einfach die Zeit. Ich hab ja auch noch einen Hund, vier Katzen, einen pflegebedürftigen vater und meine Arbeit, hier noch bissi Leuten weiter helfen wo es nur geht, ein bis zwei Infoseiten wo ich mitarbeite - meistens bin ich ganz froh, wenn ich dann endlich mal Feierabend habe.

Ich gebe mir aber viel Mühe, mich wenigstens einmal am Tag zu ihnen ans gehege zu setzen und ihnen was Leckeres aus der Hand zu geben. Dann werden natürlich noch regelmäßig (ideal einmal die Woche) alle eingefangen, auf die Waage gesetzt, Krallen schneiden, gucken ob Augen, Ohren, Zähne und Geschlechtsorgane sauber und ok sind, ggf. Knoten aus dem Fell schneiden, und mal durchwuscheln, dass keiner Kahle Stellen oder Wunden unterm Fell hat.

Das reicht mir und den meisen Schweinchen schon, ein paar sind dabei die immer bissi weiter vorne dabei sind oder die einem beimmisten am liebsten auf die Schaufel steigen vor lauter Neugierde, aber meine haben ja auch die große Gruppe und viel Platz - das sorgt auch für Beschäftigung.

Und ich habe immer viel von meinen Schweinchen, die leben nämlich im Wohnzimmer, wenn ich hier mit dem Laptop am Sofa sitze brauch ich nur den Arm ausstrecken und schon kommen sie neugierig her.

• Meerschweinchen haltung Beitrag #25
hehe :] is ja knuffig
und ich find das auch echt toll das du imma antwortest :]
daankküüüü
l g
i ch

• Meerschweinchen haltung Beitrag #26
hallihallo...aLLLso
Wir haben jetzt ein Zimmer Freigeräumt und ein "Meerschweinchen Zimmer" daraus gemacht.
da sind jetzt 2 Eingebaute meerschweinchen behausungen...oder wie ich dazu auch immer sagen soll....naja egal.
Der eine 4m² und der andere 2m². Dann habe ich jetzt insgesamt in dem 1. 7 versteckmöglichkeiten, und in dem anderen 4.
Dann waren wir im tierheim vor 1ner woche schauen und da haben wir dann gestern noch 2 kastriente böcke gehohlt. Weil der 1ne wäre dort dann ganz alleine gewesen, und sie waren auch schon von Geburt an dort zusammen, da haben wir gleich beide genommen und dazu dann noch ein anderes weichlicher wesen. war auch mit den 2 in einen gehege. und da haben wir dann ebend die 3 genommen. sie sind auch ungefär so alt wie die anderen...bisschen älter. die beiden gehege habe ich mit einem kleine tunnel(aus hols eckig...zusammenschrauben lassen von snem handwerker, der auch das andere gemacht hat..) verbunden so das sie immer in beide gehen können. aber das wenn ich sauber mache, sie dann zuerst in dem einen sind und dann in dem anderen oda so... naja....jaa, geht das jetzt alles so oder soll ich noch was anders machen...?
Lg
I c h

• Meerschweinchen haltung Beitrag #27
Hallo,

hab ich dich richtig verstanden: ihr habt jetzt zwei Kastraten plus 3 Mädels?
Und die sind alle zusammen in einem Gehege? Oder wer ist wo?

Also auf kurz oder lang werden sich die Jungs in die Wolle kriegen, da 3 Mädels für 2 Kerle zu wenig sind und auch bei mehr Platz und mehr Mädels gehen 2 Böcke pro Gruppe nicht immer gut! Deshalb solltet ihr die Gehege teilen, je einen Kastraten mit 1, bzw. 2 Mädels, dann wäre das erstmal okay.

Auf lange Sicht könnte man dann die Zweiergruppe noch mit einem Mädel ergänzen, sodass jeder Kastrat zwei Frauen hat und was auch super wäre, wenn mann das in 2 Mal 3qm aufteilen könnte, sodass jede Gruppe gleich viel Platz hat.

• Meerschweinchen haltung Beitrag #28
Also davon abraten würde ich nicht. Erstmal versuchen.

Wobei meiner Meinung nach noch ein Weibchen dazu kommen sollte.

• Meerschweinchen haltung Beitrag #29
Also ich hab hier momentan 6 Mädels, einen Altkastraten und einen Jungkastraten (Vermittlungstier) zusammen auf 6,5qm.
Noch geht es, da der "Kleine" kuscht und die Mädels ihn gar nicht für voll nehmen, was aber nicht immer so bleiben wird.

Und wenn, dann müssten es mindestens 3, wenn nicht sogar 4 oder mehr Mädels pro Kastrat sein.
Es ist eine mögliche Haltungsform, die ich aber wie Bockhaltung ganz sicher nicht jedem empfehle.

Und 2 3qm Gehege mit jeweils 3 Schweinen, ist für die Böcke allemal entspannter,
als sich jeden Tag aufs Neue um die 4 Mädels streiten zu müssen.

• Meerschweinchen haltung Beitrag #30
Zumal man das nicht unbedingt auf Teufel komm raus probieren muss.
Ganz viele die ein "Kastrat-Baby"in der Gruppe haben aufwachsen lassen (mit dem Ziepapa) und dann wenn der Kleien größer ist ihm eine eigene Gruppe gegeben haben, merken sehr oft am Gewicht das dann gerade beim Jungbock nach oben geht das es doch ziemlich stressig war für den Kleinen.
Bei zwei ausgewachsenen Böcken (Kastraten...sind sie ganz sicher kastriert???) würde ich das gar nicht erst versuchen wollen. Wenn da mal ein grundlegender Streit um die Mädels kommt, dann geht es nicht mit einem kleinen Warnbiss ab. Klar ist es schade, wenn sich die beiden Böcke so gut verstanden haben, aber sobald Mädels mit ins Spiel kommen ist es vorbei mit der Männerfreundschaft. ;)

• Meerschweinchen haltung Beitrag #31
Also ich kenne einige, die gemischte Gruppen haben... X Weibchen + 2 Böcke oder so. Wenn ich mich recht erinnere, hat Susanne in ihrer Großgruppe auch mehr als einen Kastraten. Also es muss ja gut gehen und auch machbar sein.

Natürlich muss es nicht gut gehen, aber deswegen gleich von allem abraten?!

Wieso müssen sie sich denn jeden Tag streiten? Wenn der zweite Bock sich unterordnet, dann ist das so, dann wird sich nicht jeden Tag aufs neue gestritten.

Unsere erste Konstellation vor 4 1/2 Jahren etwa, waren 2 Kastraten und 1 Weibchen. Getrennt worden wären sie nicht, das war nur, weil der eine Kastrat noch einen goldenen Schuss hinbekomen hat...

• Meerschweinchen haltung Beitrag #32
Guten Morgen!

Nein, ich habe nur einen Kastraten in meiner großen Gruppe.

Ich hatte vor Jahren auch mal zwei Böcke die sich vorher schon lange kannten und sehr gut verstanden haben in eine Gruppe von 16 weibchen gesetzt. Nein, keine gute Idee. Es gab zwar keinen offenen Kampf, aber dauernden Stress in der Gruppe, immer wieder Zähneklappern, jagen, jedes mal wenn ein Weibchen heiß war, sind gleich beide hinter ihr her... am ende waren beide Böcke deutlich dünner als gut für sie war, die Weibchen waren total gestresst, und alle waren sehr viel häufiger krank.

Daher würde ich raten, das ganze sehr kritisch zu beobachten, alle wirklich regelmäßig zu wiegen und GRÜNDLICH zu untersuchen auf Bisswunden, Milbenbefall etc. und wenn es Probleme gibt nicht lange zögern, sondern SOFORT trennen.

erfahrungsgemäß kann es einige Monate ganz gut laufen, aber wenn mal der Wurm drin ist, sollte man schnell eingreifen - einfach weil sie sonst schnell dauernd krank sind, es sich negativ auf ihre Lebenserwartung auswirkt und die Tiere alle drunter leiden.

• Meerschweinchen haltung Beitrag #33
okay...also, sie sind ganz sicher kastriert...und, ja dann nehmen wir vtl. noch ein weibchen undt teilen es dann so.... mal sehen. okay, aber danke für die antworten.
Lg
ic h

• Meerschweinchen haltung Beitrag #34
Also ein Weibchen würde ich gleich schon ergänzen, dann könnt ihr ja gucken wer sich mit wem gut versteht und wenn es eben nicht mehr geht die Gruppe dann entsprechend auf die zwei Kastraten aufteilen.

Und bitte sehr achtsam sein was das Gewicht der Böcke, die allgemeine Gruppenstimmung, das Fressverhalten etc. angeht.
Wenn einer extrem abnimmt, viel Jagerei/Zähneklapperei herrscht, dann bitte sofort trennen.

• Meerschweinchen haltung Beitrag #35
und wie siehts aus ? Kannst du mall ein Foto rein stellen vom Gehege :)
Lg

Thema:

Meerschweinchen haltung

Meerschweinchen haltung - Ähnliche Themen

Schrebergarten oder Vorgarten?: Hallo Allerseits, vielen Dank, dass du dir Zeit für mein Problem nimmst. Ich freue mich über jede Hilfe! Hintergrundinformationen: Ich ziehe...
Meeris Tag 2: Schonmal so vorweg: viele sagten bei meinem 1. Blog dass ich niemals absichtlich decken soll 1.: es war nie absichtlich, und 2. die Männchen waren...
Ist es draußen zu kalt für meine Meeris?: Hi Leute :D Ich bin neu hier und habe gleich meine erste Frage.. und zwar geht es um meine beiden Meerschweinchen, die ganzjährig in Außenhaltung...
Oben