Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten?

Diskutiere Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Erklärt es mir! Ich weiß es nicht, werde auch nichts dazu sagen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #1
Anaxis

Anaxis

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Erklärt es mir! Ich weiß es nicht, werde auch nichts dazu sagen.

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #2
Eher noch mehr.

- die Elterntiere kosten geld
- Futter für die Zuchtkatzen während Zuchtpause, Jungenaufzucht und Trächtigkeit
- Futter für die Kitten in den ersten 12-16 Wochen
- Impfungen
- Entwurmungen
- chippen

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #3
600 Euro ist je nach Rasse sogar günstig.

Warum die so viel Kosten, ganz einfach, weil die Zucht, sofern sie seriös betrieben wird, viel Kostet. Guten Züchter züchten nicht des Geldes wegen sondern zum Rasseerhalt und da gehört einiges dazu, inkl. teuer TÄ-Untersuchung

aber ehrlich gesagt ist mir auch nicht klar, was du mit diesem Thema bezweckst

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #4
Ich wusste es wirklich nicht. Bin gerade auf einer Seite im WWW gestoßen, da sollten weiße Türkische Angora Katzen ( übrigens 8 Wochen alt) 850 € kosten...

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #5
sind die aktuell 8 Wochen oder ist das Abgabealter 8 Wochen

wenn letzteres dann ist es keine seriöse Zucht und sicherlich sind die Besiter nicht in einem Zuchtverein, denn da gibt es Satzungen etc. die das Abgabealter bestimmen

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #6
Warum interessierst du dich für eine Rassekatze?
Du könntest ja auch fragen warum kostet ein Rassehund so viel?
Wenn du Tiere von einem seriösen Züchter hast hat der ja auch viel Geld in die Tiere reingesteckt, dass er wieder rein hohlen will.
Zum Beispiel beim Hund (bei Katzen weiß ich das nicht b das genau so ist) werden ja besonders "tolle" (also dem Rassenideal entsprechend) Rüden gekürt (oder nennt man das nur bei Pferden so?) Jedenfalls gewinnen die männlichen Decktiere durch ihr anscheinend perfektes Aussehen an Wert und wenn man dann dazu noch ein gutes weibliches Tier hat, die ebenfalls viel Geld Wert ist werden die Welpen dieser Tiere noch mal wertvoller.
Du musst ja bedenken, dass du dann eine super Abstammung hast, die Tiere geimpft etc. sind und so weiter...
Andererseits finde ich, dass gerade Katzen zu einer so großen Zahl im Tierheim sitzen, dass nicht noch immer weiter Katzenjunge produziert werden müssen.

Und noch ne ganz andere Frage, warum willst du dazu nix sagen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich bin immer so langsam.. :?

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #7
Weil ich zu dem Thema nix sagen kann, ich kenne es echt nicht. Stimmt - was kostet ein Rassehund - das hätte ich auch fragen können - ist wahr.
Aber das mit den Satzungen, bzw. den gekürt werden, habe ich auch schon mal gehört. MUSS das denn unbedingt sein? Also ist das Pflicht?
Ich habe auch mal so´nen Hundeausstellung gesehen, meine Tante hat dabei mitgemacht, die hat damals zu DM Zeiten schon über 200 DM Gebühr bezahlt, um dabei sein zu können!
Und dann hat der Hund noch nicht mal was gewonnen:?

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #8
Ist was Pflicht?

Die Preise die den Wert steigern oder die Satzung des Zuchtvereins?

Diese Preise und Austellungen finde ich persönlich total schrecklich. Sie bedeutetn Stress für das Tier, viele werden vorher schon ruhig gestellt. Und ob das nun nötig ist, kann ich nicht sagen, wertsteigernd ist es auf jeden fall.

Die Zugehörigkeit zu einem Zuchtverein ist an sich keine Pflicht, jeder kann ja wie er will Kitten produzieren, auch wenns Blädsinn ist. Leider ist da Deutschland noch nicht so weit, wie andere Staaten, die eine KAstrationspflicht haben

Allerdings ist ein Zuchtverein das mind. um ein seriöser Züchter zu sein, alle andern, sind einfach nur billige Vermehrer.

Die Satzung hat Richtlinien, welche wichtg für die Zucht sind, das geht über das Abgabealter hinaus. Da geht es auch um Rassestandarts die erfüllt sein müssen. Außerdem gibts ohne Verein keine Stammbaum. Das ist also wichtig

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #9
Auch für Katzen gibt es ausstellungen - schreckliche Sache, die armen Katzen werden da in winzige Käfige gesperrt, von allen Leuten angeglotzt und haben einfach Angst. oft Samstag und Sonntag, also sie kommen nicht mal zum schlafen nach Hause. Macht den Katzen ganz sicher keinen Spaß.

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #10
Ich glaube nicht dass das sein muss aber man kann den Wert des Hundes dadurch steigern.
Ich glaub nudl kennt sich da etwas besser aus sie stellt Miro ja auch aus wenn ich mich nicht irre
*keine Garantie übernehm*

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #11
*michindenkatzenbereichschleich*

Ja, ich stelle Miro aus. Die Startgebühr beträgt bei der FCI ca +/-50€
Je nach Rasse ist eine gewisse anzahl an Ausstellungen verpflichtend, ja. Die gilt für alle Rassen ohne Arbeitsprüfung. Ich hab beide Fälle hier sitzen also ist das wie folg: Bei den Chihuahuas sind es 2 verpflichtende Ausstellungen+ Zuchtzulassungprüfung mit mindestformwertnote sg (sehr gut). Der Dobermann dagegen ist eine Rasse mit Arbeitsprüfung, da müssen "nur" die entsprechenden Prüfungen bestanden werden und die ZZP.

Da es bei Katzen schwerlich eine Arbeitsprüfung geben kann, vermute ich, dass Ausstellungen verpflichtend sind. Das ist aber reine spekulation, mit Rassekatzenausstellungen kenne ich mich nicht wirklich aus. Das könnte man aber ganz einfach in der Satzung bzw Zuchtordnung des Vereins nachlesen ;)

Ansonsten setzt sich der auf den ersten Blick hohe Preis einer Rassekatze ähnlich zusammen wie der eines Rassehundes:

- Futter und Unterbringung
- Ausstellungen
- Untersuchungen der Elterntiere
- Mitgliedsbeiträge, Wurfabnahmen, Zwingerabnahme (wie heißt das bei Katzenzüchtern?^^)
- Versorgung der Kitten
- Impfen, entwurmen, chippen der Kitten
- außerdem natürlich noch die TA kosten, die während der Trächtigkeit und der Nachsorge anfallen. wenn es Komplikationen gibt, können die Kosten da schnell in den 4 stelligen bereich wandern.

Da fände ich 600€ noch relativ günstig... für einen Rassehund zahlt man durchschnittlich 1000-2000€.

*michwiederrausschleich*

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #12
Interessant. Also man muss die Katze / Hund nicht küren. Das die unter Beruhigungsmitteln stehen - schlimm. Aber klar, der ganze Krach in so einer Messehalle usw, das kann für eine Katze schon ätzender Stress sein.

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #13
Bei Katzen ist es sogar wichtig die Blutgruppe bestimmen zu lassen da sich die Blutgruppen manchmal nicht Vertragen und zum Tode der Jungen führen. So sagte mir mal ne Züchterin die ich bei ner Bekannten auf dem Geburtstag traf.

Sie sagte mir dann nach abzügen aller Rechnungen vom Ta vorm Decken bis die Kitten Abgegeben werden habe sie vieleicht nen Plus von 50€ etwa.

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #14
:shock::shock: 50 €!! Dann würd ich das doch nicht machen!? Wie dumm müsste ich sein? Wie einer von Euch schon sagte, es gibt genug Katzen, die ein neues Heim suchen.

Chiwuawas und Dobermann, wer passt da auf wen auf?:mrgreen:

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #15
Schon aber wenn man die Rasse liebt und für ihren erhalt sorgen will da es eventuel Wenige von diesen gibt ist es schon verständlich. Richtige Züchter denken nicht ans Geld sie denken an die Rasse. Hundezüchter Verdienen auch nicht viel Geld an den Welpen. Meiste sind wie Gesagt TA rechnungen.

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #16
:shock::shock: 50 €!! Dann würd ich das doch nicht machen!? Wie dumm müsste ich sein? Wie einer von Euch schon sagte, es gibt genug Katzen, die ein neues Heim suchen.

Chiwuawas und Dobermann, wer passt da auf wen auf?:mrgreen:

Das ist der Grund, warum das alles "Hobbyzüchter" sind. Ein seriöser Katzenzüchter macht das aus Freude und um die Rasse zu erhalten bzw. weiterzuentwickeln, nicht um Geld zu verdienen.

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #17
Auch für Katzen gibt es ausstellungen - schreckliche Sache, die armen Katzen werden da in winzige Käfige gesperrt, von allen Leuten angeglotzt und haben einfach Angst. oft Samstag und Sonntag, also sie kommen nicht mal zum schlafen nach Hause. Macht den Katzen ganz sicher keinen Spaß.

bisher habe ich eine einzige katzenausstellung miterlebt, da diese am selben tag wie die hundeausstellung statt fand.
Also wunderschön finde ich das auch nicht, aber die meisten Katzen waren relativ entspannt und kamen sogar um sich streicheln zu lassen. In den Boxen befindet sich immer ein Katzenklo und mehrere liegeflächen und die Katzen sitzen, soweit ich das gesehen habe, fast nie alleine.
Man darf nicht vergessen, dass das keine gewöhnlichen Liebhabertiere sind, sondern katzen, die schon von Anfang an daran gewöhnt wurden. Sie kennen es und der stress ist dementsprechend nicht allzu hoch.

Ist bei den Hunden ähnlich... Miro blüht förmlich auf, wenn wir in die riesige Messehalle kommen :D
Für ihn ist es einfach eine riesige halle mit vielen hunden zum spielen und beschnüffeln un rumprahlen. natürlich muss ein Hund dafür das richtige temperament und einen festen Charakter haben, was übrigens auch in die Bewertung einfließt. Das wird bei den Katzen nicht gravierend anders sein.

Die meisten ausstellungen sind Sa und So, aber zumindest bei den Hunden werden nur äußerst selten alle rassen an beiden tagen gerichtet, sondern eben aufgeteilt. Das heißt jede katze kann nur an einem Tag starten. Und selbst wenn sie an beiden tagen ausgestellt werden, bleiben sie sicher nicht über nacht in den boxen. Das Richten ist ja relativ fix vorbei, dann kann man seine Katze einfach schnappen und wieder gehen ;)

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #18
Off-Topic
Es heißt im übrigen Chihuahua ;)

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #19

so viel kosten die hunde, aber ich vermute bei den katzen ist es ähnlich. Wie esca schon sagte geht es um die erhaltung der Rassen und um ein Hobby. es ist kein beruf und Geld verdienen lässt sich damit auch nicht wirklich.

Man sagt, die Zucht ist ein Hobby, dass sich mit Glück selbst finanziert ;)

Off-Topic
Danke Collie! *grusel* :mrgreen:

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #20
Aha. Gibt es eine Rassekatze, die auf der roten Liste steht? Bei Pferden kenn ich einige, aber bei Katzen??
Habe übrigens gerade nen Video über ne weiße Angorakatze gesehen... also das war ja ein Herzchen... schneeweiß.
Da müssen doch bestimmt X Prüfungen gemacht werden wegen Albino, bzw. Fehler in der Züchtung, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten?

Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Leopardgecko Kot: Hallo, ich habe mir Ende letzten Jahres ein Leopardgecko gekauft, bis darauf dass er sich extrem viel versteckt hat lief bislang auch alles gut...

Neueste Beiträge

Oben