Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten?

Diskutiere Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; naja, schönste hauskatze und co finde ich natürlich auch bescheuert. alles andere sehe ich als sinnvoll an, solange zuchtrelevant. bei den hunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #61
naja, schönste hauskatze und co finde ich natürlich auch bescheuert. alles andere sehe ich als sinnvoll an, solange zuchtrelevant. bei den hunden ist es so, bei den katzen weiß ich es eben nicht deswegen kann ich keine meinung äußern ;)

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #62
Ich muss sagen, dass ich noch nie im Leben auf einer Katzenausstellung war

Ich hab es hinter mir: einfach weil ich mir selbst gerne ein Urteil mache. Es war eine ganz kleine Ausstellung, aber absolut grausig :?. Ich war nach 20 Minuten wieder draußen und will so was auch nie wieder besuchen.

alles andere sehe ich als sinnvoll an, solange zuchtrelevant. bei den hunden ist es so, bei den katzen weiß ich es eben nicht deswegen kann ich keine meinung äußern ;)

Zuchtrelevant ist das nur insofern, dass das Zuchttier einen Titel bekommt. Ansonsten würde ich da 100%ig den TÄ-Untersuchungen und der Haltung beim Züchter den Vorrang geben.

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #63
Ich finde, es gibt einen ganz entscheidenden Unterschied zwischen Katzen- und Hundeausstellungen. Hunde gehen meistens gerne mit, wo "Herrchen" oder "Frauchen" hingeht. Katzen hingegen hassen Ortswechsel.

Ich gebe zu, auf Hundeausstellungen war ich damals mehrmals, als ich meinen Berner Sennenhund noch hatte. :uups:
Und ich habe ihn sogar selber auf Drängen des Züchters mal bewerten lassen. (war aber nicht so toll, weil der Kerl im Ring dauernd an mir hochgesprungen ist und mit mir spielen wollte, da war nix mit vorbildlichem Laufen und Kopf und Rute hoch und so:mrgreen:)

Für Hunde ist es wohl viel weniger Stress als für Katzen. Es sei denn, da werden die Pudel und Yorkies mit Puder, Lockenwicklern und Fön traktiert, damit sie besonders schön und "fluffig" sind. Das ist genauso grässlich.:(

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #64
Zuchtrelevant ist das nur insofern, dass das Zuchttier einen Titel bekommt. Ansonsten würde ich da 100%ig den TÄ-Untersuchungen und der Haltung beim Züchter den Vorrang geben.

neine, es gibt ja noch eine phänotypische beurteilung. Ich beziehe mich jetzt auf die bestimmungen des jeweiligen verbandes.

das hunde- und katzenausstellungen kaum vergleichbar sind, sollte klar sein.

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #65
neine, es gibt ja noch eine phänotypische beurteilung. Ich beziehe mich jetzt auf die bestimmungen des jeweiligen verbandes.
Ich kann mich da nur auf die Maine Coon beziehen, aber da ist es wohl Geschmackssache: alter Typ (eher kompakt und insgesamt kleiner) oder moderner Typ (möglichst groß und schwer - das Gewicht ist für viele Leute unglaublich wichtig :roll:). Soweit ich das mitbekommen habe, kommt es da auf den jeweiligen Richter an - meine Katzen würden keine Preise erzielen. Die Prinzessin hat eine schlechte Zeichnung, der eine Kater passt vom Wesen nicht und der andere Kater ist nach heute üblichem Maß zu klein...

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #66
I meine Katzen würden keine Preise erzielen. Die Prinzessin hat eine schlechte Zeichnung, der eine Kater passt vom Wesen nicht und der andere Kater ist nach heute üblichem Maß zu klein...

Und trotzdem sind es für Dich die schönsten und besten Katzen der Welt. Und nur darauf kommt es doch an:D

Mein Berner hat damals auf der Hundeausstellung nur ein "gut" bekommen, weil das Weiß an der Nase "schief" war.:roll: Aber trotzdem war das für mich der schönste und beste Hund von Welt:D

Hier sieht man auch warum:

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #67
Und trotzdem sind es für Dich die schönsten und besten Katzen der Welt. Und nur darauf kommt es doch an:D

für liebhaber schon. für die zucht kommt es eben noch auf andere richtlinien an.
Ich will damit nur sagen: es gibt immer zwei seiten ;)

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #68
Na sicher - die geb ich für kein Geld der Welt wieder her ;).

@Nudl: ich wollte damit auch nur sagen, dass grad bei Katzen es immer darauf ankommt, was grad "in" ist :roll:.

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #69
ja, das stimmt wohl. es gibt immer mal trends in irgend eine richtung, aber deswegen gibt es ja rassestandards, an die man sich halten muss.

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #70
für liebhaber schon. für die zucht kommt es eben noch auf andere richtlinien an.
Ich will damit nur sagen: es gibt immer zwei seiten ;)

....ist auch nix dagegen zu sagen solange es den Tieren nicht schadet, bzw. sie nicht über Gebeühr stresst...meine Meinung;)

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #71
... ebenfalls meine Meinung :001:

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #72
Sagte ich schon, dass mir das Thema gar nicht gefällt? :silence::roll:
Abgesehen mal davon, dass dieses ganze Zuchtgedöns hier eigentlich auch gar nix verloren hat, auch wenn es keine "Zuchttipps" in dem Sinne sind?

Ich kann dich zwar etwas verstehen, finde aber die Diskussion gerade richtig. Wenn man Zucht kritisieren will, muss man auch darüber reden und die richtigen Argumente haben, und genau das passiert hier ja im Moment. Jede Information, die ich darüber kriege, wie (gute und schlechte) Züchter mit ihren Katzen umgehen, hilft mir ja, den einen von dem anderen zu unterscheiden, bzw. beeinflusst meine Meinung zu Katzenzucht und dazu, ob ich mir jemals ein solches Tier holen würde oder nicht oder von wem usw... (Und das gilt ja nicht nur für mich, sondern für jeden User, der hier mitliest... )

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #73
Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben :).
Wir waren vor ca. einem Jahr Mal auf einer Katzenausstellung in Verona. Ich fand das sooo schrecklich. Wie die Katzen, da mit Puder "aufgeplüscht" wurden und bei manchen sah man, dass sie es gwohnt waren, die konnten sie aufm Arm in den Saal tragen aber Andere sassen ganz ängstlich da und naja, ich fands einfach unnatürlich. Die Katzen taten mir halt Leid.
Ein gutes hatte die Ausstellung aber: Ich hab mich so in die Maine Coons verliebt. Ich find die Rasse so unglaublich schön, also haben wir uns da Vinci einen black solid Maine Coon Kater gekauft. (Natürlich nicht bei der Ausstellung ;) sondern einige Monate später). Die Züchterin hat mir damals gesagt, dass sie mit ihren Coonies niemals auf eine Ausstellung gehen würde, denn und ich zitiere: "Ich lass mir doch nicht von irgendwelchen Leute sagen, wie schön meine Katzen sind. Für mich sind sie so wie sie sind, da gibt es keinen Preis dafür." Das fand ich super :)..
Klar, sind die Rassekatzen nicht billig aber noch schwerer fällt es ins Gewicht, dass es wenige ehrliche Züchter gibt, die die Tiere mit Liebe und Respekt züchten. Für alle, die sich i-wann Mal ein Rassekatze kaufen, sucht euch die Züchter sehr gut aus. Es gibt sie wie Sand am Meer aber die Hälfte davon sind nur aufs Geld aus.
So, hier ist er, mein Cooni, den wollt ich euch Mal zeigen :)

Uploaded with

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #74
Ein gutes hatte die Ausstellung aber: Ich hab mich so in die Maine Coons verliebt.

Ein ganz Süsser, ohne Frage!:060:

Aber trotzdem mal ganz provokant gefragt: was wäre gewesen, wenn Du statt auf die Ausstellung ins nächste Tierheim gegangen wärst? Meinst Du, es wäre ganz ausgeschlossen gewesen, dass nicht dann doch ein ganz "normaler" Feld-und Wiesenkater Dein Herz erobert hätte?;) Du hast Dich erst auf der Ausstellung in eine bestimmte Rasse verliebt und Dich vermutlich erstmal hauptsächlich von der Optik leiten lassen, richtig?....Eigentlich beste Voraussetzungen, um sich erstmal beim Tierschutz umzusehen, oder?

Nicht falsch verstehen! Das ist keine Kritik, sondern nur eine Frage!;)

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #75
Ich bin mir auch sicher, dass seriöse Züchter keine Gewinne mit ihren Katzen einfahren, wenn man den ganzen Aufwand zusammenrechnet, bleibt da kaum etwas übrig. Am ehesten noch wenn sie als Zuchttiere abgegeben werden, aber dass macht meine Züchterin nur in Ausnahmefällen und nur wenn sie die Zucht schon über einen längeren Zeitraum kennt und sich dort auch mehrmals persönlich umgesehen hat. Ihr geht es wirklich nicht ums Geld, die will nur, dass ihre Katzen allesamt ein ganz tolles Zuhause finden. Als ich damals auf der Suche nach einer BKH-Zucht war, hat sie mir schon gleich am Telefon am besten gefallen, weil sie mir die meisten Fragen gestellt hat, warum, weshalb, wieso usw. und noch mehr fragen, als ich dort war. Die schaut sich ihre Leute wirklich genau an und bringt sie auch selbst ins neue Zuhause, um es sich anzuschauen, wie auch die andere Züchterin von der mein Felix stammt.

Die beiden Züchterinnen wo ich meine drei BKH her habe, gehen auch nicht auf Ausstellungen mit ihren Katzen, sie verzichten lieber auf irgendwelche Titel, als den Katzen diesen Stress zuzumuten. Meine drei Katzen hätten auch kaum eine Chance auf eine gute Bewertung, am ehesten noch Murphy, ,mein cremefarbener Kater, der hat auch den besten Stammbaum und sieht recht typvoll aus, allerdings hat er mit 1 3/4 Jahren immer noch eine leichte Geisterzeichnung, die sehen creme lieber uni soweit ich weiß. Meine Sue ist eine blau-creme, entspricht aber in keinster Weise der gewünschten Färbung, sie hat viel zu wenig creme, sie hat eine sehr schöne Gesichtszeichnung in creme und minimalst am Körper 3-4 Stellen wo etwas creme durchkommt. Felix ist lilac-weiß, aber sehr sehr unregelmässig gescheckt und hat dunkle Lidstriche an beiden Augen, der würde wohl auch keine Preise gewinnen. Aber für mich sind es die schönsten und liebsten Katzen auf der Welt und auch der Stammbaum ist mir wirklich total egal, Hauptsache sie sind gesund. Ich würde niemals auf eine Ausstellung mit ihnen gehen, selbst wenn alle drei den ersten Platz machen könnten.

@Petra: Warum ich mich für Rassekatzen und speziell für diese Rasse entschieden habe, steht ja in deinem Thread zu dem Thema. ;) Dein Hund war wirklich ein hübscher Kerl und hatte offentsichtlich auch einen tollen Charakter, der hätte mir auch gefallen.

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #76
Ein ganz Süsser, ohne Frage!:060:

Aber trotzdem mal ganz provokant gefragt: was wäre gewesen, wenn Du statt auf die Ausstellung ins nächste Tierheim gegangen wärst? Meinst Du, es wäre ganz ausgeschlossen gewesen, dass nicht dann doch ein ganz "normaler" Feld-und Wiesenkater Dein Herz erobert hätte?;) Du hast Dich erst auf der Ausstellung in eine bestimmte Rasse verliebt und Dich vermutlich erstmal hauptsächlich von der Optik leiten lassen, richtig?....Eigentlich beste Voraussetzungen, um sich erstmal beim Tierschutz umzusehen, oder?

Nicht falsch verstehen! Das ist keine Kritik, sondern nur eine Frage!;)

und wieder weiss ich warum ich keine lust mehr habe mich hier zu beteiligen :roll:
sorry petra aber es muss sich doch niemand dir gegenüber rechtfertigen wenn er sich eine
rassekatze kauft. ich hätte mir deinen post verbeten.
schau mal lieber auf die haltungsbedingungen der katzen als auf die herkunft.
mehr sag ich dazu nicht und werde mich wohl auch wieder nicht mehr wirklich am forum beteiligen.
*dernichtgutmenschderjaachsoböserassekatzenseineigennennt*

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #77
und wieder weiss ich warum ich keine lust mehr habe mich hier zu beteiligen :roll:
sorry petra aber es muss sich doch niemand dir gegenüber rechtfertigen wenn er sich eine
rassekatze kauft. ich hätte mir deinen post verbeten.
schau mal lieber auf die haltungsbedingungen der katzen als auf die herkunft.
mehr sag ich dazu nicht und werde mich wohl auch wieder nicht mehr wirklich am forum beteiligen.
*dernichtgutmenschderjaachsoböserassekatzenseineigennennt*
Naja, Petra hat aber a) extra dazu geschrieben, dass es keine Kritik sondern eine Frage sein soll und b) hängt es wohl auch ein bißchen mit der eigenen inneren Einstellung zusammen: ich fühle mich hier sehr wohl und fühle mich auch nicht gezielt angegriffen wegen der Haltung von Rassekatzen vom Züchter (jeder hat da nun mal seine eigene Meinung dazu: die Halter von Tierschutzkatzen diskutieren dann ja auch oft genug, warum man Tiere aus dem Ausland nimmt und nicht aus deutschen Tierheimen, das ist das gleiche in grün ;)). Da rassel ich eher beim Thema Freigänger vs. Wohnungskatzen hier mit einigen Leuten aneinander :roll:. Nimm´s mir nicht übel, aber so ganz verstehe ich deine Reaktion nicht.

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #78
Ich hab mir auch lange darüber Gedanken gemacht, ob ich mir wirklich eine Katze kaufen soll. Zum einen sind, wie du sagst, genügend Katzen im Tierheim, die auch ein zu hause suchen und zum Anderen 600 Euro für eine Katze, sry hätt mir das jemand vor ein paar Jahren gesagt, dem hätt ich den Vogel gezeigt ;).
Was mir aber an dieser Rasse gefiel, war bzw. ist ihre Grösse. Maine Coons werden ja bekanntlich gross und mir gefiel eben genau das. Mir würden auch Andere Katzenrasse gefallen wie z.B. Heilige Birma usw. Die sind schön, keine Frage, aber ich hab ja meine 2 Anderen Bärlis und die sind mindesten genauso schön :). Lange Rede kurzer Sinn :) wir haben unser Hühnchen gekauft, weil uns die grösse die sie erreichen gefällt..Ganz profan, die Grösse wars :)..Odie, wie man so schön in der Sigi sehen kann, ist ein ganz normaler Bauernbursche :). Überhaupt stammen bis auf das Cooni alle ausm Tierheim, sei es bei meiner Mama zu haus als auch hier bei uns. Pablo, ist zwar Reinrassig, aber wir haben damals nicht nach einer Rasse Katze gesucht. Die Frau, die uns Pablo geschenkt hat, konnte ihn nicht mehr behalten, damals war er 3. Könnt euch ja vorstellen, dass es viele gibt, die eben nur kleine Kätzchen wollen. Bin damals meinem Freund in den Ohren gelegen mit "ICH WILL PABLOOO." Was soll ich sagen, hab gewonnen :). Er wurde von der Frau auf der Strasse gefunden. Zucht entlaufen oder abgehauen, ausgesetzt..wir wissen es alle bis heute nicht.
Was ich damit sagen will, ist folgendes: Meine 3 Mäuse sind mein Leben, egal ob Langhaar, Kurzhaar, Rassekatze oder Tierheim. Natürlich sieht man unterschiede im Verhalten. Odie, ist dankbarer, er hat viel mitgemacht und er zeigt mir jeden Tag, dass er glücklich ist hier zu sein. Er war Mama und Papa für das Cooni und ist es noch immer. Liebe für immer, würd ich Mal sagen;)

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #79
Darauf hinzuweisen dass die Tierheime voll mit Katzen sind die ein Zuhause suchen kann nicht verkehrt sein, auch nicht in einem Thread über Rassekatzen. Es könnte sonst vielleicht auch Jemand der hier mitliest auf die Idee kommen dass eine Katze die keinen Stammbaum hat nichts wert ist.

Wer sich Rassekatzen halten will soll das doch bitte tun und Freude daran haben:)
Wir alle wissen dass Petra ein großes Herz für Notfelle hat. Das nimmt Niemandem das Recht sich ein Rassetier anzuschaffen und das war auch sicher nicht die Absicht.
Also, es wurde Keiner in irgendeiner Weise beleidigt oder so ;)

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #80
Off-Topic
Mia009, mal ne blöde Frage: Woher willst du wissen, dass Pablo reinrassig ist, wenn er gefunden wurde? Da hatte er doch bestimmt keine Papiere dabei, oder? :eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten?

Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Leopardgecko Kot: Hallo, ich habe mir Ende letzten Jahres ein Leopardgecko gekauft, bis darauf dass er sich extrem viel versteckt hat lief bislang auch alles gut...

Neueste Beiträge

Oben