Ja, nudl, keine Sorge, sonst wäre hier schon dicht oder aber entsprechende Beiträge gelöscht

Trotzdem sehe ich das Thema mit Bauchweh... und Details sollten da auch besser nicht vertieft werden...
Was das Thema "Katzen ans Autofahren gewöhnen" betrifft, da stellt sich mir schlichtweg die Frage: WARUM?
Zum Tierarzt müssen Katzen normalerweise nur zum Impfen, oder aber wenn sie krank sind...
Also höchstens 1x im Jahr - wenn´s hochkommt, denn die Impfgeschichte ist sehr umstritten und es gibt inzwischen viele Katzenhalter, die ihre Katzen nicht mehr allen möglichen Impfungen aussetzen, sondern den Rhythmus auf 3 Jahre erhöht haben oder gar nach der Grundimmunisierung ganz damit aufhören...
So halten wir es auch - grundimmuninsiert sind sie alle, bis zur nächsten Impfung vergeht für alle somit mindestens 1 Jahr oder 2... in der Zeit werden wir uns weiter schlaulesen, wie das mit den Abständen am besten gehandhabt wird...
Also warum die Katzen ans Autofahren gewöhnen?
Im Notfall sind wir in 5 Minuten beim Tierarzt, da müssen sie dann durch...
Und wer irgendwelchen Rassekatzen stundenlange Autofahrten für irgendwelche Ausstellungen zumutet, wo sie dann den ganzen Tag in irgendwelchen Schauboxen hocken, für den kann ich leider rein gar kein Verständnis aufbringen...
Es mag sein, dass es die eine oder andere Katze gibt, die das relativ klaglos hinnimmt (aber selbst unser Poldi, eine Seele von Katze, würde da seinen hundemäßigen Will-to-Please irgendwann verlieren, der würde schon auf der Fahrt janken, was das Zeug hält, und sich dann in die hinterste Ecke verkriechen....), aber das halte ich für die absolute Ausnahme...
Es mag sein, dass das bei Hunden anders ist - aber die sind ja ohnehin anderes gewöhnt... Die gehen Gassi, sind auf Hundeplätzen, fahren auch mal Auto, weil man sie eben gut überallhin (oder fast überallhin) mitnehmen kann... Es gibt ja auch Hunde, die Autofahren regelrecht lieben und gar nicht abwarten können, bis die Autotür aufgeht...
Da kann man Hunde und Katzen aber absolut nicht vergleichen, da liegen diesbezüglich einfach Welten dazwischen
LG, seven
edit: Wenn ich nicht solche Romane schreiben würde, wäre ich schneller

@Petra: Normalerweise fahren wir zu zweit mit den Katzen zum TA (woanders ja ohnehin nicht hin

)...
Dann fährt die eine, und die andere hat eine oder zwei Transportboxen (je nachdem wer und warum wir hinfahren) neben sich und faselt permanent vor sich hin...
Das hört sich dann so an: "Ist guuuut, John-Boy, wir sind gleich da"... "Jaaa, Dinah, ich weiß, dass du das doof findest, aber wir haben dich lieb und gleich geht´s auch wieder nach Hause"... "Jaaaa, Poldi, du bist ein Goldstück, du hast es gleich geschafft"... "Audrey, Süße, alles ist gut"...
Nützt nur alles nix

Schweigen im Walde nützt aber auch nix, haben wir auch schon ausprobiert