Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten?

Diskutiere Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; *maldoofefragereinschieb* Ich hab jetzt schon öfter gelesen das Züchter ihre Katzen/Hündinnen zum Deckkater/Deckhund bringen. Warum haben die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #41
*maldoofefragereinschieb*

Ich hab jetzt schon öfter gelesen das Züchter ihre Katzen/Hündinnen zum Deckkater/Deckhund bringen. Warum haben die keine Männchen im eigenen Haus? Wäre das nicht einfacher?

Dalia

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #42
Ich hab jetzt schon öfter gelesen das Züchter ihre Katzen/Hündinnen zum Deckkater/Deckhund bringen. Warum haben die keine Männchen im eigenen Haus? Wäre das nicht einfacher?

Im eigenen Haus ist das oft nicht machbar, wenn die Tiere in einer Gruppe leben. Zum einen würde einem die Kontrolle fehlen, wenn ein potenter Kater inmitten einer Gruppe Kätzinnen lebt, zum anderen wären das auch keine idealen Voraussetzungen für ein harmonisches Katzenrudel. Ich kenne eine Züchterin, die ihre Deckkater z.B. draußen hält. Das ist ein riesiger alter Bauernhof und eine Scheune ist zum "Katerhaus" umgebaut, mit Freigehege und allem drum und dran. Ich persönlich finde das trotzdem grausig, weil die Tiere da eben nicht richtig in der Familie leben. Dafür hat sie allerdings auch 3 oder 4 eigene Deckkater.

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #43
Außerdem behalten Züchter ja manchmal Katzen/Hündinnen für die weitere Zucht da - wenn dann aber im gleichen Haus auch ein Kater/Rüde ist, könnte es bei der nächsten Rolligkeit/Läufigkeit zu Inzest kommen.
Die Alternative wäre dann Zwingerhaltung oder wie Ina schon gesagt hat das Unterbringen der Tiere im Gartenhaus. Für die Tiere ist das natürlich nicht so schön, da sie nie richtig zur Familie dazugehören.
Ich frage mich allerdings sowieso, wie Züchter markierende Kater im Haus halten können...

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #44
Ich weiß, das auch manche ihre Deckkater in Familien unterbringen, wo sie auch kätzischen, kastrierte Gesellschaft haben und wie jede andere Katze auch gehalten werden, nur das sie halt nicht kastriert sind.
Ist also nicht zwangsläufig so, dass unkastrierte Kater allein und außerhalb einer Familie gehalten werden.

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #45
Und man möchte ja auch nicht immer nur einen Deckkater haben. Die genetische Vielfalt soll erhalten bleiben, dazu ist es nötig, verschiedene verpaarungen anzustreben. mehr werde ich an dieser stelle aber nicht sagen, das geht zu sehr in die zuchtthematik.;)

Off-Topic
es heißt (an)kören

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #46
Ist also nicht zwangsläufig so, dass unkastrierte Kater allein und außerhalb einer Familie gehalten werden.
Das wollte ich auch nicht ausschließen - aber schwierig ist es und oft wird nun mal leider markiert :?. Ausnahmen gibt es da, ich kenne auch welche, aber selbst da geht gelegentlich mal was daneben und ist dann natürlich sehr unangenehm. Ich wollte keinen potenten markierenden Kater in der Wohnung haben :silence:.

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #47
*maldoofefragereinschieb*

Dalia

Die wenigsten Züchter möchten einen potenten (und markierenden) Kater im Haus.;) Die müssten ja dann auch ständig getrennt von den Mädels gehalten werden. Deckkater-Haltung ist nicht ganz so einfach...
Off-Topic
...und ich eigentlich schon allein aus diesen Gründen gegen Zucht. Aber das ist wieder ein anderes Thema

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #48
Denke ich gerade falsch oder ist es nicht genau anders herum? Der Rüde wird zur Hündin/der Kater zur Katze gebracht, da das Weibchen ihn eher akzeptiert, wenn sie in ihrer heimischen Umgebung ist? Dem Rüden ist das ja eher egal :p.

Deckrüdenhaltung ist da sicherlich einfacher als Deckkaterhaltung, aber auch da kann man schlecht immer nur mit den eigenen Tieren züchten, da die genetische Vielfalt verloren geht. Aber bei einem Deckkater würde ich wahnsinnig werden, das ständige Markieren alleine :shock:.

LG

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #49
Die wenigsten Züchter möchten einen potenten (und markierenden) Kater im Haus.;) Die müssten ja dann auch ständig getrennt von den Mädels gehalten werden. Deckkater-Haltung ist nicht ganz so einfach...
Off-Topic
...und ich eigentlich schon allein aus diesen Gründen gegen Zucht. Aber das ist wieder ein anderes Thema
Außer die Kätzinnen bekommen die Pille. Das ist dann wieder ein Streitthema, denn Hormone in Katzen reindrücken finde ich persönlich auch nicht so super... :?.

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #50
Tja, Katzenzucht bringt all das eben mit sich. Ich persönlich war schon entsetzt, als mir mein Kollege erzählt hat, dass er zum 3. mal zum Deckkater fahren muss, weil die Kätzin bei den ersten beiden Versuchen nicht aufgenomen hat. :?
Jedesmal ca. 300 km. Schon allein das ist bestimmt kein Vergnügen für eine Katze.

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #51
Sagte ich schon, dass mir das Thema gar nicht gefällt? :silence::roll:
Abgesehen mal davon, dass dieses ganze Zuchtgedöns hier eigentlich auch gar nix verloren hat, auch wenn es keine "Zuchttipps" in dem Sinne sind?

Wenn ich mir angucke bzw. anhöre, wie unsere Katzen (und zwar alle vier, unabhängig in welcher Konstellation wir sie nun einpacken) auf dem Weg zur TÄ (und das sind gerade mal 5 Minuten mit dem Auto) vor lauter Verzweiflung den ganzen Weg lang herumschreien vom Feinsten, da möchte ich mir Wege zum Züchter oder zu Ausstellungen oder wohin auch immer gar nicht erst vorstellen... Egal, welche unserer 4 Katzen in der TB (die sie eigentlich kennen und lieben, die stehen hier nämlich immer offen rum und werden auch gern als Schlafplatz mal genutzt...) im Auto hockt, die schreit den Weltuntergang herbei... gnadenlos....

LG, seven

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #52
  • Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #53
Denke ich gerade falsch oder ist es nicht genau anders herum? Der Rüde wird zur Hündin/der Kater zur Katze gebracht, da das Weibchen ihn eher akzeptiert, wenn sie in ihrer heimischen Umgebung ist? Dem Rüden ist das ja eher egal :p.

LG

Nein, die Hündin/Katze kommt immer zum Rüden/Kater.

Seven,
ich habe mich bemüht nicht zu tief auf die Thematik einzugehen, ich hoffe ich bin im Rahmen geblieben?:uups:

ich denke es ist schon möglich, Kitten ans autofahren zu gewöhnen, wenn man es regelmäßig trainiert...:eusa_think:

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #54
Seven,
ich habe mich bemüht nicht zu tief auf die Thematik einzugehen, ich hoffe ich bin im Rahmen geblieben?:uups:
Das gleiche von mir: sorry, wenn ich übers Ziel hinaus geschossen bin :uups:.

Zum Autofahren: meine hassen es auch alle, alleine deswegen hätte ich ihnen niemals Ausstellungen oder gar Zucht zugemutet. TA bzw. auch Umzug muss manchmal sein, aber drei schreiende Katzen im Auto vertrag ich auch nicht besonders gut :?. Die tun mir immer so leid und ich kann es ihnen ja leider nicht erklären :(.

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #55
Nur mal interessehalber: was macht Ihr mit Euren schreienden und protestierenden Katzen im Auto? Trösten, ignorieren, Musik an oder aus?, mit ihnen sprechen, Handtuch auf die Box, durchs Gitter knuddeln?

Also ich stelle die Box immer in den Fußraum vom Beifahrersitz und versuche möglichst ruhig zu bleiben. Radio und Klimaanlage und so bleibt aus. Selbstverständlich rauche ich auch nicht im Auto. Und ab und an sage ich mal sowas wie: wir sind ja gleich da und Du darfst danach auch wieder mit nach Hause....:uups:

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #56
Ja, nudl, keine Sorge, sonst wäre hier schon dicht oder aber entsprechende Beiträge gelöscht ;)
Trotzdem sehe ich das Thema mit Bauchweh... und Details sollten da auch besser nicht vertieft werden... ;)

Was das Thema "Katzen ans Autofahren gewöhnen" betrifft, da stellt sich mir schlichtweg die Frage: WARUM?
Zum Tierarzt müssen Katzen normalerweise nur zum Impfen, oder aber wenn sie krank sind...
Also höchstens 1x im Jahr - wenn´s hochkommt, denn die Impfgeschichte ist sehr umstritten und es gibt inzwischen viele Katzenhalter, die ihre Katzen nicht mehr allen möglichen Impfungen aussetzen, sondern den Rhythmus auf 3 Jahre erhöht haben oder gar nach der Grundimmunisierung ganz damit aufhören...

So halten wir es auch - grundimmuninsiert sind sie alle, bis zur nächsten Impfung vergeht für alle somit mindestens 1 Jahr oder 2... in der Zeit werden wir uns weiter schlaulesen, wie das mit den Abständen am besten gehandhabt wird...

Also warum die Katzen ans Autofahren gewöhnen?
Im Notfall sind wir in 5 Minuten beim Tierarzt, da müssen sie dann durch...

Und wer irgendwelchen Rassekatzen stundenlange Autofahrten für irgendwelche Ausstellungen zumutet, wo sie dann den ganzen Tag in irgendwelchen Schauboxen hocken, für den kann ich leider rein gar kein Verständnis aufbringen...

Es mag sein, dass es die eine oder andere Katze gibt, die das relativ klaglos hinnimmt (aber selbst unser Poldi, eine Seele von Katze, würde da seinen hundemäßigen Will-to-Please irgendwann verlieren, der würde schon auf der Fahrt janken, was das Zeug hält, und sich dann in die hinterste Ecke verkriechen....), aber das halte ich für die absolute Ausnahme...

Es mag sein, dass das bei Hunden anders ist - aber die sind ja ohnehin anderes gewöhnt... Die gehen Gassi, sind auf Hundeplätzen, fahren auch mal Auto, weil man sie eben gut überallhin (oder fast überallhin) mitnehmen kann... Es gibt ja auch Hunde, die Autofahren regelrecht lieben und gar nicht abwarten können, bis die Autotür aufgeht...
Da kann man Hunde und Katzen aber absolut nicht vergleichen, da liegen diesbezüglich einfach Welten dazwischen ;)

LG, seven

edit: Wenn ich nicht solche Romane schreiben würde, wäre ich schneller ;)
@Petra: Normalerweise fahren wir zu zweit mit den Katzen zum TA (woanders ja ohnehin nicht hin ;) )...
Dann fährt die eine, und die andere hat eine oder zwei Transportboxen (je nachdem wer und warum wir hinfahren) neben sich und faselt permanent vor sich hin...
Das hört sich dann so an: "Ist guuuut, John-Boy, wir sind gleich da"... "Jaaa, Dinah, ich weiß, dass du das doof findest, aber wir haben dich lieb und gleich geht´s auch wieder nach Hause"... "Jaaaa, Poldi, du bist ein Goldstück, du hast es gleich geschafft"... "Audrey, Süße, alles ist gut"...
Nützt nur alles nix :D
Schweigen im Walde nützt aber auch nix, haben wir auch schon ausprobiert ;)

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #57
gut :001:

ich weiß, dass man zum Thema autofahren hunde nicht mit katzen vergleichen kann... ich habe selbst einen jammerneden, maunzenden, sich manchmal selbst bepinkelnden Kater, wenns um das thema geht^^
Ich meinte nur, dass ich glaube dasss es möglich ist kitten ans autofahren zu gewöhnen wenn man es von anfang an trainiert, wenn man denn vor hat, auszustellen... als normaler liebhaber braucht man das gewiss nicht machen, denn den jährlichen kontrolltermin (bin übrigens heißer verfechter von wenog impfen- bin bei den hunden berühmt berüchtigt *lach*) überleben die Katzen ja normalerweise auch mit etwas stress.

über den sinn oder unsinn von Katzenausstellungen lässt sich gewiss streiten. wieder kann ich weder dafür noch dagegen sprechen weil ich mich zu wenig auskenne.

Bei den hunden finde ich sie begründet und völlig legitim, bei den Katzen müsste ich mich erstmal genauer belesen.
Mit Rassekatzen hatte ich bisher wenig am hut, bei uns leben seit jeher TH Katzen oder andere Notfellchen.
Wobei ich auf jeden fall finde, dass sie ihre daseinsberechtigung haben!

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #58
Nur mal interessehalber: was macht Ihr mit Euren schreienden und protestierenden Katzen im Auto? Trösten, ignorieren, Musik an oder aus?, mit ihnen sprechen, Handtuch auf die Box, durchs Gitter knuddeln?

Ich hab immer leise Musik an und schweige so eisern wie möglich - zwischendurch werde ich oft schwach, weil mir das Geheule das Herz zerreißt :uups:. Aber grad an Caipi ist eine Opernsängerin verloren gegangen - ganz grausig. Letzten April musste ich ja wegen ihres Unfalls (Sturz vom Kratzbaum) 5 x kurz nacheinander in die Tierklinik mit ihr. Das ist jeweils eine knappe halbe Stunde hin und zurück.. Und sie heult nonstop durch :roll:. Wenn ich aber versuche das strikt zu ignorieren wird sie ein bißchen ruhiger.

Bei Lew war das Ergebnis meines Mitleids und der Streicheleinheiten durch die 2 cm geöffnete Tragetasche, dass er versuchte auszubrechen und mich schlussendlich angepinkelt hat :silence:. Ganz toll...

Wenn ich alleine fahre, steht die Box/Tasche immer auf dem Beifahrersitz mit der Öffnung zur Rückenlehne. Ansonsten auf meinem Schoß. Mit Katze im Auto wird bei mir auch nicht geraucht ;). Mache ich zu Hause ja auch nur draußen.

Sky habe ich - wegen seiner Größe - immer in der Box anstatt in der Tasche. Da kommt dann auch ein Handtuch drüber.

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #59
über den sinn oder unsinn von Katzenausstellungen lässt sich gewiss streiten. wieder kann ich weder dafür noch dagegen sprechen weil ich mich zu wenig auskenne.

Ich muss sagen, dass ich noch nie im Leben auf einer Katzenausstellung war, obwohl es ja heutzutage schon Ausstellungen für die "schönste Hauskatze" gibt und ähnlichen Blödsinn. Aber ich war noch nichtmal als Besucher jemals auf einer Ausstellung. Eben weil ich denke, je weniger Leute dahin gehen, umso eher hört dieser Mist auf:silence: Aber das ist nur meine Meinung.

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #60
Ich muss sagen, dass ich noch nie im Leben auf einer Katzenausstellung war. Noch nicht mal als Besucher. Eben weil ich denke, je weniger Leute dahin gehen, umso eher hört dieser Mist auf:silence: Aber das ist nur meine Meinung.
;)
Meine auch :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten?

Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Leopardgecko Kot: Hallo, ich habe mir Ende letzten Jahres ein Leopardgecko gekauft, bis darauf dass er sich extrem viel versteckt hat lief bislang auch alles gut...

Neueste Beiträge

Oben