Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten?

Diskutiere Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ob es Katzenrassen auf der roten Liste gibt, weiß ich nicht. Aber gäbe es keine Züchter, wären sie trotzdem schnell veschwunden ;) Je nach Rasse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #21
Ob es Katzenrassen auf der roten Liste gibt, weiß ich nicht. Aber gäbe es keine Züchter, wären sie trotzdem schnell veschwunden ;)

Je nach Rasse müssen verschiedenste Tests gemacht werden, um eine Zuchtzulassung zu erreichen.

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten?

Anzeige

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #22
Was ist denn eine rote Liste?
*neugierig mitles*

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #23
Soweit ich weiß, sind das Rassen, die einfach verschwinden, da sie nicht mehr "in" sind. Bei Kaltblütern ist das immer mehr der Fall. Keiner will mehr so ein massiges Tier, das ne Tonne wiegt und dementsprechend frisst. Der Pfälzer - Arenser ( ich hoffe, das schreibt sich jetzt soo;)) ist z.B. so eine Pferderasse.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also die rote Liste ist eine Liste, wo Rassen drinstehen, die nicht mehr soo oft da sind.

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #24
Ah okay!
Also so wie bei Wilden, vom aussterben bedrohten Wildtieren auch ...:?

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #25
Kann man so sehen, ja.

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #27
Ist es bei Wikipedia nicht so, dass die rote Farbe bloß bedeutet, dass es für dieses Schlagwort keinen vollständigen Bericht/Artikel bei Wikipedia gibt?:eusa_think:
Habe mal im Vergelich einige rote und blaue Katzenrassennamen angeklickt und meine Vermutung scheint sich zu bestätigen.
Allerdings ist es wahrscheinlich, dass eine Rasse, die bei Wikipedia noch nicht ausreichend eingetragen ist, höchstwahrscheinlich auch nciht sehr beliebt und häufig vertreten ist, falls du das meintest, Escaflown?

LG

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #28
Genau sonst steht bei Wiki...sorry für den Ausdruck für alles was drin... nur halt wenig über das Besagte Tier was halt verwunderlich ist.

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #29
die meisten Katzen waren relativ entspannt und kamen sogar um sich streicheln zu lassen. In den Boxen befindet sich immer ein Katzenklo und mehrere liegeflächen und die Katzen sitzen, soweit ich das gesehen habe, fast nie alleine.
Man darf nicht vergessen, dass das keine gewöhnlichen Liebhabertiere sind, sondern katzen, die schon von Anfang an daran gewöhnt wurden. Sie kennen es und der stress ist dementsprechend nicht allzu hoch.

Mit meinem Hund würde ich auch problemlos auf eine Ausstellung gehen, aber Katzen sind anders.Für die meisten Katzen sind schon 10 Minuten Fahrt zum Tierarzt Horror, der von lautem Geschrei begleitet wird.

Bei Ausstellungen wird daher öfter mit Beruhigungsmitteln nachgeholfen, die Tiere sind dan gar nicht richtig da und wirken entsprechend gelassen...

Eine ganz normale Katze reagiert auf so eine Sotuation mit lautem Protest, schon alleine das Einsperren ist entsetzlich für Katzen.

Nudl, hast Du es nie beim Tierarzt erlebt, dass neben Dir jemand mit einer maunzenden Katze saß, die in der Box randaliert hat? oder mitbekommen, dass zu einer Katze ins Behandlungszimmer auf einmal drei Helferinnen rein verschwinden - oft weil die sich extrem wehren? die finden sowas nicht toll, und wenn da ein Preisrichter mal eben die Zähne beurteilen will geht das bei einer normalen Katze nicht.

Entweder die werden intensiv trainiert von anfang an oder einfach zugedröhnt.

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #30
ich habe sebst einen Kater ;) Natürlich weiß ich, dass es für die meisten Katzen alles andere als schön ist...
aber ich sagte bereits: die Katzen werden von klein auf darauf vorbeeitet und trainiert. sie werden trainiert sich von fremden ins mauls schauen zu lassen und ein paar stunden in einem käfig zu sein.

das mit den beruhigungsmittel kan ich weder bestätigen noch abstreiten. Aber das wäre natürlich unschön, die katzen erst in "trance" versetzen zu müssen...

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #31
Jede Katze ist anders. Und es gibt auch Katzen, die finden das halb so wild, bis hin zu total spannend. Wäre meine Momo 'ne Rassekatze, könnte ich die problemlos mit auf Ausstellungen nehmen, weil die so neugierig und offen ist, dass ihr das wahrscheinlich gefallen würde - was anderes sehen, was anderes schnuppern und lauter interessante neue Menschen... Und gerade wenn man die Katzen, wie nudl ja schon sagte, von klein auf daran gewöhnt, glaub ich nicht, dass ALLE Katzen das sonderlich schlimm finden, wenn sie zweimal im Jahr auf eine Ausstellung gehen.

Übrigens möchte ich noch den Threadtitel korrigieren, das liegt mir schon die ganze Zeit auf der Zunge:
Rassekatzen kosten nicht bis 600 €, sondern AB 600 €!

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #32
das mit den beruhigungsmittel kan ich weder bestätigen noch abstreiten. Aber das wäre natürlich unschön, die katzen erst in "trance" versetzen zu müssen...
Soll aber oft genug vorkommen, leider.
Habe darüber vor knapp einem Jahr mal einen Bericht gesehen.
Ganz schrecklich. Die Katzen waren zwar absolut entspannt und zutraulich bzw. wirkten so, waren aber voller Mittelchen, die bestimmte Hormone unterdrückten und sonstiges.:silence:

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #33
Ich war bisher nur auf der Haustiermesse, da hab ich auch die Züchterin gleich "besucht" von der ich meine beiden habe. Auch ich habe den Eindruck gehabt, dass eigentlich alle Katzen dort sehr entspannt waren. Und Sie hat mir auch gesagt, dass sie das schon von klein auf machen und es aber auch Katzen in den Zuchten gibt, die das auch mit Übung nicht mögen. Die nimmt sie dann eben nicht auf Ausstellungen mit. Nur zu den von dem Züchterverein wo sie eingetragen sind, zur "Kontrolle".
Wie schnell die Kosten zusammenkommen, wurde ja auch schon erwähnt.

Sie muss auch bei dem Verein regelmäßig die Impfungen und alles Nachweisen sowie die Untersuchungen auf die Rassetypischen Krankheiten usw.. Die sind da ziemlich streng, was ich so mitbekommen habe.

Ich habe meine jetzt seit 8 Tagen und sie sind zwar wild (logisch für Kitten, verspielt halt :)) und auch manchmal ein bisschen frech aber ansonsten gibts nix. Also sie sitzen neben dem Staubsauger als wärs das normalste, sie sind seit dem ersten Tag aufs Kisterl gegangen, wovon ich daweil mal nur ein Jumbo Kisterl habe und sie sogar gemeinsam drauf gehen o_O Es ging jedenfalls noch nie was daneben.^^ Es gab keine Probleme mit der Transportbox, sie sind verschmust, lassen so ziemlich alles mit sich machen - von bauch abbusseln bis zum geht nimmer bis zum pfotis antatschen ohne dass sie auch nur einmal fauchen oder sonstwas. also sie sind wirklich toll sozialisiert und kennen alles. Das ist eben noch ein weiterer Vorteil. 100%ig ist natürlich gar nix und es kommt ja auch öfter vor, dass das auch TH-Katzen & Co. gleich brav machen, aber es ist hald wahrscheinlicher denk ich.

Off-Topic
Was für mich natürlich nicht der Grund war, warum ich meine von einer Züchterin habe. In einem anderehn Thread hab ichs eh schonmal erwähnt, dass ich einfach schon seit ich klein war diesen Trollen verfallen bin. ;) möcht ich nur noch in den raum stellen^^

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #34
Man muss ja auch mal überlegen, dass da ja auch Katzen von unterschiedlichen Zuchten direkt nebeneinander sitzen. Normales Katzenverhalten bei so wenig Abstand zu einer fremden Katze wäre deutlicher Stress, Fauchen, Knurren, Buckel machen, ernsthaft drohen. Das KANN man gar nicht trainieren.

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #35
Ich hab mir das neulich gedacht, da war im fressnapf so ein inserat von Maine Conn kätzchen eine hat 400€ gekostet. Aber sie waren beireits wie meine vorredner schon erwähnten gechipt entwurmt geimpft und halt alles was man sowieso machen muss. Ich habe für meine beiden hauskätzchen nichts bezahlen müssen. Dafür hatten sie mit 12 noch nie in ihrem leben einen TA gesehen. Was dann auf mich zu kam kann man sich vorstellen, sie waren total verfloht, sie hatten ohrmilben, würmer, und eine sogar minimalen katzenschnupfen. Aber ich wollte sie nicht einfach dort lassen die beiden wären elendig zu grunde gegangen also hab ich sie mitgenommen. Und im endefekt hab ich auch soviel in den TA gesteckt wie mindestens eine dieser rassekatzen gekostet hätte. Aber ich bereue es kein bisschen dass ich mir meine beiden tiger ins haus geholt habe:D
P.S: hoffe ich hab euch nicht gelangweilt;)

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #36
Da fände ich 600€ noch relativ günstig... für einen Rassehund zahlt man durchschnittlich 1000-2000€.

600 € sind vergleichsweise wirklich günstig.

Und wenn wirklich jemand seriös mit sämtlichen Untersuchungen (HCM- und PKD-Schall, evtl. Gentest, dann natürlich das übliche wie Impfungen, Gesundheitschecks, entwurmen, chippen etc.), hochwertiger Ernährung und auch der möglichst artgerechten Unterbringung und Beschäftigung für Katzen eine Zucht betreibt, wird er sich mit 600 € pro Katze keine goldene Nase verdienen, sondern wahrscheinlich bloß seine eigenen Kosten decken - wenn er Glück hat.
Es muss ja nur mal was schiefgehen bei einer Geburt und ein Kaiserschnitt nötig sein - zack, sind mal eben locker 500 - 700 € weg.

Bzgl. Ausstellungen: da muss man als Züchter nicht hingehen. Die Eintragung im Zuchtverein und die Erstellung von Stammbäumen ist nicht mit Ausstellungen verknüpft. Natürlich macht es für manche Menschen was her, wenn im Stammbaum so und so viele Champions drin stehen. Ich habe meine Kater aus einer Zucht, die ganz am Anfang mal ausgestellt hat und das dann auch ganz schnell wieder an den Nagel gehängt hat. Mal abgesehen davon, dass es meistens enormer Stress für die Tiere und auch teilweise mit der Gabe von Beruhigungsmitteln verbunden ist, ist eine Ausstellung eine ganz tolle Möglichkeit sich alle möglichen Krankheiten mit nach Hause zu schleppen :?. Bei ihr war es ein Katzenschnupfen - trotz Impfungen.

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #37
Ich hab ja einen Kollegen, der BKH züchtet und einen ähnlichen Preis verlangt. Da er seine Zucht wirklich vorbildlich betreibt, (sprich: alle Zuchtkatzen haben sämtliche Untersuchungen, die Kitten werden natürlich tierärztlich untersucht, entwurmt, 2-fach geimpft, erst mit 12 Wochen abgegeben, es gibt nur hochwertiges Futter etc.), verdient er an keinem Kitten was. Manchmal muss er sogar noch "draufzahlen".

Erst letztens hat er mir erzählt, dass allein die Deckgebühr 150 Euro kostet. Die Kätzin hat aber erst beim 3. Versuch aufgenommen und er musste 3 mal zum Deckkater mit ihr fahren, der aber auch nicht gerade um die Ecke saß, sondern ein paar hundert km entfernt.

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #38
Man muss ja auch mal überlegen, dass da ja auch Katzen von unterschiedlichen Zuchten direkt nebeneinander sitzen. Normales Katzenverhalten bei so wenig Abstand zu einer fremden Katze wäre deutlicher Stress, Fauchen, Knurren, Buckel machen, ernsthaft drohen. Das KANN man gar nicht trainieren.

Die "Käfige sind nur nach vorne offen, die anderen 3 Seitens sind zu. Dir Katzen riechen sich also höchstens. ich habe noch nicht miterlebt, dass es Krach am Gitter gab, aber ich weiß natürlich nicht in wie fern das mir erwähnten Beruhigungsmitteln zusammen hängt.

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #39
  • Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #40
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten?

Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Leopardgecko Kot: Hallo, ich habe mir Ende letzten Jahres ein Leopardgecko gekauft, bis darauf dass er sich extrem viel versteckt hat lief bislang auch alles gut...

Neueste Beiträge

Oben