Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten?

Diskutiere Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Doch man hat ihn mit den Papieren ausgesetzt :)..Klar, kann ich es ohne Papiere nicht beweisen, dass er Reinrassig ist aber ich bin mir ziemlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #81
Doch man hat ihn mit den Papieren ausgesetzt :)..Klar, kann ich es ohne Papiere nicht beweisen, dass er Reinrassig ist aber ich bin mir ziemlich sicher. Er hat alle Rassebedingten Merkmale, die ein Sibirianer hat. Fellfärbung, Schneeschuhe, Felldicke bzw "Unterwolle" usw.

*Bild entfernt, da Quelle eine Züchterseite ist*

Oben Sibirische Katze und unten Pablo

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #82
Hm, ich hatte immer den Wunsch nach einer Russisch Blau....inzwischen sehe ich das etwas anders.....
Selbst wenn man den Wunsch nach einer "Rassekatze" hat: selbst die Tierheime deutschlandweit sind voll davon...da lohnt sich ein kurzer Trip in die nächste Stadt, a) immer noch billiger, als zu kaufen und b) und das ist meine persönliche Meinung: ich unterstütze keine Züchtungen!
Aber das muss jeder für sich entscheiden....

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #83
und wieder weiss ich warum ich keine lust mehr habe mich hier zu beteiligen :roll:
sorry petra aber es muss sich doch niemand dir gegenüber rechtfertigen wenn er sich eine
rassekatze kauft. ich hätte mir deinen post verbeten.
schau mal lieber auf die haltungsbedingungen der katzen als auf die herkunft.
mehr sag ich dazu nicht und werde mich wohl auch wieder nicht mehr wirklich am forum beteiligen.
*dernichtgutmenschderjaachsoböserassekatzenseineigennennt*

:shock::shock:

Uppsala, was ist das denn für eine Reaktion? :eusa_doh::shock:
Ich hatte nur GEFRAGT! Bei mir muss sich bestimmt kein Mensch "rechtfertigen", der sich eine Rassekatze kauft!:roll: Wär ja noch schöner. Und ich gönne jedem seine Rassekatzen!

War nur so rein interessehalber. Weil sich Mia doch erst auf einer Ausstellung in eine Maine Coon (oder überhaupt in eine Katze?) verliebt hatte. Deshalb fragt ich mal so "naiv", was denn gewesen wäre, wenn...

Dass Du das in den falschen Hals kriegst, war nicht beabsichtigt!:?

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #84
@Mia: Ist das erste Foto auch von dir? Sonst bitte Quelle ergänzen.

@Petra: Tekir hat sich inzwischen aus dem Forum verabschiedet. Denke mal, das war nur der letzte Tropfen, mach dir keine Vorwürfe.

Zum Thema: Was ich wirklich tragisch an der ganzen Sache finde ist, dass die meisten Menschen überhaupt nicht erkennen können ob und wenn ja welche Rasse eine Katze hat.
Im Grunde verlieben sich die wenigsten Menschen tatsächlich in eine Rasse - es ist das lange Fell, die blauen Augen, die runden Ohren, ...

Was auch super dazu beiträgt sind solche Geschichten wie die von Mia (sorry, dass ich jetzt gerade dich als Beispiel nehme). Eine Fundkatze weißt einige Ähnlichkeiten mit einer Rassekatze auf und wird sofort als absolut reinrassig angepriesen. Üblicherweise auch vom Tierarzt... überhaupt ist es auffällig, wie viele Rassekatzen Tierärzte "entdecken". Denke mal, das benutzen viele, um sich bei Besitzern einzuschleimen. Wer hört nicht gerne, dass er eine "adelige" Katze hat.

Im Grunde kann ich ins nächste Tierheim gehen, mir fünf Katzen mit etwas auffälligen Aussehen herauspicken und ihnen eine tolle Rasse verpassen. Dann den Preis um ein paar hundert Euro hochsetzen und schon sind sie vermittelt.
Traurig aber wahr.

Besonders tragisch übrigens, dass nicht gerade wenige dieser "das ist doch eindeutig eine Rassekatze"-Katzen zur Wohnzimmervermehrung eingesetzt werden.
Das macht den tatsächlichen Züchtern das Leben schwer, führt zu Dumpingpreisen, überfüllten Tierheimen und nach und nach zu völlig falschen Rassevorstellungen in der Bevölkerung.

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #85
@Petra: Tekir hat sich inzwischen aus dem Forum verabschiedet. Denke mal, das war nur der letzte Tropfen, mach dir keine Vorwürfe.

Off-Topic
Sehr schade.:( Denn ich fand die Bilder und Geschichten von Seppl und Bailey (den RASSEKATZEN!) immer besonders schön...

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #86
Ich fühl mich net angegfriffen, das kann jeder so sehen wie er mag bzw. was richtig und was falsch ist, liegt im Auge des Betrachters.
@blackcat: Da hast du schon Recht, dass viele sich aufgrund von Fellfarbe usw. ein Tier aussuchen. Das soll, dann auch jeder so machen, wie er gerne möchte im Enddeffekt (und da muss ich tekir Recht geben) sollte darauf geachtet werden wie ein Tier gehalten wird und nicht ob sich wer eine Katze kauft oder nicht. Mein Pablo wurde nie angepriessen als Rassekatze, er wurde mir geschenkt und fertig. Ich für mich, denke, dass er Reinrassig ist, ob und in wie weit das so ist, ist mir ehrlich gesagt Wurst. Stand auch hier jetzt nicht zur Debatte. Wollte nur erklären, anahand der bilder warum ich denke, dass er Reinrassig ist.
Quelle des Bildes:*Bitte keine Links zu Züchtern - auch nicht als Quelle LG blackcat*

Ich glaube kaum, dass du es schaffen wirst eine gewöhnliche Langhaarkatze als Rassekatze zu verkaufen. Rassekatzen haben Stammbäume und naja, das dürfte dann schwer werden, wenn du den rausrücken müsstest. Das halte ich jetzt schon für ein bisschen überspitzt. ;)

7Ms: Katzen habe ich seit ich denken kann, immer um mich gehabt, also hab ich mich nicht erst auf der Ausstellung in Katzen generell verliebt.

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #87
7Ms: Katzen habe ich seit ich denken kann, immer um mich gehabt, also hab ich mich nicht erst auf der Ausstellung in Katzen generell verliebt.

Dankeschön für die Erklärung und die Beantwortung meiner Frage!:D Also war es in diesem Fall die imposante Größe von den Coonies. Kann ich durchaus verstehen, denn ich fand die 3 Coonies von einer Nachbarin damals auch immer besonders hübsch und sehr beeindruckend :D

Nur für mich persönlich käme halt eine Rassekatze vom Züchter nie in Frage, aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Ich bin jedenfalls froh, dass Du Dich nicht "angegriffen" gefühlt hast.:D War ja auch überhaupt nicht meine Absicht.

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #88
Nur für mich persönlich käme halt eine Rassekatze vom Züchter nie in Frage, aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Ich bin jedenfalls froh, dass Du Dich nicht "angegriffen" gefühlt hast.:D War ja auch überhaupt nicht meine Absicht.

Ich habe mich auch nicht angegriffen gefühlt, ich hatte bei dir noch nie den Eindruck, dass du etwas gegen Rassekatzenbesitzer hast. Du hast deine Entscheidung für dich getroffen, sie aber noch nie anderen aufgezwungen, soweit ich es mitbekommen habe. Sonst hätten dir ja auch meine drei Bärchen nicht gefallen. ;)

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #89
Ich habe mich auch nicht angegriffen gefühlt, ich hatte bei dir noch nie den Eindruck, dass du etwas gegen Rassekatzenbesitzer hast. Du hast deine Entscheidung für dich getroffen, sie aber noch nie anderen aufgezwungen, soweit ich es mitbekommen habe. Sonst hätten dir ja auch meine drei Bärchen nicht gefallen. ;)

Eben! Dankeschön!:) Ich versuche zwar immer, "Neulingen", die vielleicht noch nicht so viel Ahnung von Katzen haben und vor der Entscheidung stehen, sich die allererste Katze "zuzulegen", erstmal den Gang ins Tierheim oder zum Tierschutz ans Herz zu legen, aber wenn sie sich in eine Rassekatze verliebt haben..dann ist es halt so. Und ich würde niemals "dagegenreden".;)

Wogegen ich allerdings was hab und auch dagegenrede sind Vermehrer....

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #90
Wogegen ich allerdings was hab und auch dagegenrede sind Vermehrer....

Gegen die habe ich auch was und auch gegen so manche Züchter, habe gerade in einem anderen Forum einen ziemlichen Stress, weil da so eine achso tolle Züchterin auch postet und mir so einige Sachen bei ihr mißfallen und ich dass auch immer offen schreiben. Jetzt hat sie einen jungen Kater als Zuchttier in eine Zucht gegeben, die haben zwar nicht viele Würfe in einem Jahr, aber hauptsächlich immer mit der gleichen Kätzin, die hatte jetzt in 4 Jahren 6 Würfe und meist 6-9 Kitten pro Wurf, die arme Miez und ihre eigene Katze hatte am 10.09.11 einen Kaiserschnitt und jetzt schon wieder 5 Babies und da ist sie auch noch stolz drauf. Es gibt halt solche und solche, bin ich froh, dass bei meiner Züchterin die Kätzin immer nur einen Wurf pro Jahr hat und lieber mal eine längere Wurfpause als nur wenige Monate.

Ich rate Neulingen auch nicht zu Kitten und auch nicht den Gang zum Züchter, es ist nämlich verdammt schwer einen wirklich seriösen Züchter zu finden, aber wenn einer zu einem Züchter gehen will, gebe ich ihm natürlich Tipps, worauf er achten soll. Es ist wirklich jedem seine eigene Entscheidung und auch sein Recht, selbst zu entscheiden, woher er sich seine Katzen holt, solange er nicht Vermehrer und unseriöse Züchter auch noch unterstützt.

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #91
Genau darum geht es. Um das verantwortungsvolle Umgehen mit den Tieren.

Mal als Beispiel: ich wollte damals nach monatelangem Wälzen von Hundebüchern auch unbedingt einen Berner Sennenhund. (ich denke, es ist egal, ob man Katzen- oder Hundezüchter als Beispiel hernimmt). Wir waren damals bei 3 verschiedenen Züchtern, ehe wir uns für einen Züchter entschieden hatten. Die ersten beiden ließen ihre Hündinnen jedes Jahr werfen und sie lebten überwiegend draußen und/oder im Zwinger.:eusa_eh: Der 3. Züchter hielt seine Zuchthündinnen im Haus, mit freiem Ausgang nach draussen in den großen Garten, wenn immer sie wollten und er hatte nur alle 2 Jahre einen Wurf..

Wir hatten uns dann für den 3. Züchter entschieden.

• Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? Beitrag #92
Dankeschön für die Erklärung und die Beantwortung meiner Frage!:D Also war es in diesem Fall die imposante Größe von den Coonies. Kann ich durchaus verstehen, denn ich fand die 3 Coonies von einer Nachbarin damals auch immer besonders hübsch und sehr beeindruckend :D

Ach nöö, da gehört schon ein bisschen mehr dazu, damit ich mich angegriffen fühl :). Ich kann dich auch verstehen, dass du sagst du würdest keine Rassekatze kaufen.
Ich hab meinen Entschluss das Cooni zu kaufen eigentlich nie bereut, was heisst eigentlich? Ich habs nie bereut und werd es sicher auch nie. Egal ob Rasse oder nicht, man liebt sie zu sehr. ;) Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht nur Zuchtkatzen haben möchte. Odie, also unser "Normalo" ist zwar keine Schmusekatze aber es ist so schön zu sehen, wie er vertrauen gewonnen hat und uns jeden Tag auf seine Art "Danke" sagt. Ich vergess immer, wie sehr er Angst hatte vor allem und jeden und wie er bei mir im Arm geschlafen hat. Als er älter wurde hat er ein bettchen neben mir bekommen und i-wann hat er dann auf der Couch geschlafen und flüge war das Baby. ;) Hab anfangs oft gedacht, dass er für immer Angst haben wird und wir jetzt damit leben müssen einen Angsthasen zu haben. Dass er zu uns und nur zu uns so vertrauen gefasst hat und sich ganz normal verhält, das macht mich schon stolz. Daher ist er immer ein bisschen mein Baby geblieben. Er hat auch dem Cooni alles beigebracht, oftmals nicht zu meinen Entzücken. Mäuse nach hause bringen usw.;)

PS: Wir hatten auch sehr schlechte Erfahrungen mit Züchtern gemacht. Da sollte man sehr vorsichtig sein, hätte ich mir damals nie träumen lassen, was für Leute es gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten?

Warum müssen Rassekatzen bis zu 600 € kosten? - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Leopardgecko Kot: Hallo, ich habe mir Ende letzten Jahres ein Leopardgecko gekauft, bis darauf dass er sich extrem viel versteckt hat lief bislang auch alles gut...

Neueste Beiträge

Oben