Ist das normal..!? Problem Jahreszeit!?

Diskutiere Ist das normal..!? Problem Jahreszeit!? im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! Mein Pferd ist 14 Jahre alt und lässt sich gewöhnlich gut und lieb reiten. Ich habe ihn jetzt seit ca. Mai. Die vorherige Besitzerin hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist das normal..!? Problem Jahreszeit!? Beitrag #1
Mary_98

Mary_98

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Mein Pferd ist 14 Jahre alt und lässt sich gewöhnlich gut und lieb reiten.
Ich habe ihn jetzt seit ca. Mai.
Die vorherige Besitzerin hat gesagt das er total lieb ist egal wo, welche Jaheszeit usw. .
Nun ist er seit ungefähr November total nervös und aufgeregt, ob das an der Jahrezeit liegt?
Ich verstehe ihn einfach nicht mehr, sogar bei uns auf dem Platz wird er nervös und unruhig.
Gelände geht gar nicht mehr, weil er dann immer vor allem scheut.
Könnt ihr mir helfen?
Wie kann ich das Problem lösen?

Würde mich über Antwort freuen!
LG Marina

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bitte nur ein paar Antworten *verzweifelt*

... naja ...

• Ist das normal..!? Problem Jahreszeit!? Beitrag #2
Ehm Mary, bitte sei nicht so ungeduldig;) Die Leute, die vielleicht etwas dazu wissen, sind eventuell gerade nicht online und können deshalb ja auch nichts schreiben. Versuch dich mal zurückzulehnen und nicht nur auf die Antworten zu warten;) Das Problem mit deinem Pferd ist ja jetzt schon seit November und da kommt es auf eine Nacht mehr oder weniger auch nicht drauf an;)

• Ist das normal..!? Problem Jahreszeit!? Beitrag #3
Jaa .. du hast ja recht =)

• Ist das normal..!? Problem Jahreszeit!? Beitrag #4
Hallo Mary,

das Pferde im Winter unruhiger werden, ist nicht ungewöhnlich. Ich hab mein Pferd auch seit Mai und habe z.Zt. ähnliche Probleme. Wir machen momentan ganz viel Bodenarbeit um das Vertrauen zu stärken. Inzwischen ist es schon viel besser geworden.
Also, nicht den Kopf hängen lassen. Du hast mit deinem Hotti jetzt eine neue Herausforderung! Die müßt ihr meistern. Dann klappt das schon wieder. So eine Vertrauensbasis mit dem Pferd kommt ja auch nciht von heut auf morgen.
Viel Erfolg:)

Liebe Grüße
Susanne

• Ist das normal..!? Problem Jahreszeit!? Beitrag #5
Macht er das denn immer?
Also auch wenn du ihn in einer Gruppe reitest?
Oder nur wenn ihr alleine seid?

LG

• Ist das normal..!? Problem Jahreszeit!? Beitrag #6
in der Gruppe wird es ein ganz wenig besser aber nicht wirklich ... Bodenarbeit hört sich gut an wisst ihr ein paar gute übungen!? =)

Ach ja, frohes Neues !! :)

• Ist das normal..!? Problem Jahreszeit!? Beitrag #7
Hi

eine Kollegin von mir hatte dieses Problem auch immer wenns richtung Winter ging, sie hat ihr Pferd dann Mönchspfeffer zugegeben und das hat wohl sehr gut geholfen.

Lg
Integra

• Ist das normal..!? Problem Jahreszeit!? Beitrag #8
Bei der Bodenarbeit gibt es ja alle möglichen Übungen. Ich hab jetzt verstärkt Dinge zum Vertrauensaufbau gemacht. Z.B. über ne Plane laufen lassen, Regenschirm auf und zu, Dosen klappern usw. Alles ganz langsam aufbauen mit viel Ruhe und Geduld. Kein Zwang aber Konsequenz. Dann bissl Slalom um Hütchen, Stangenarbeit. Rückwärtsrichten auf Handzeichen, frei folgen. Sowas halt. Wenn du noch gar keinen Plan von sowas hast, kann dir vllt. mal jemand aus´m Stall was zeigen. Bei uns hat das innerhalb kurzer Zeit sehr viel gebracht. Das Tempo ist aber sehr unterschiedlich.Manche Pferde brauchen damit auch deutlich länger. Also nicht entmutigen lassen und immer wieder geduldig üben.
Ich denke Geduld, neben Konsequenz, ist im Umgang mit Pferden sowieso das Wichtigste.

Liebe Grüße
Susanne

• Ist das normal..!? Problem Jahreszeit!? Beitrag #9
Danke Susanne :)
Ich werde es versuchen ;) Geduld ist zwar nicht so meins aber für meinen Liebling würde ich alles tun! :)
Was soll denn dieses Mönchspfeffer sein!? Kannst du mir das mal ein bisschen erklären..?
Und wo gibt es das? Worunter muss man das so mischen?? Würde mich über Antwort freuen... :)

• Ist das normal..!? Problem Jahreszeit!? Beitrag #10
Hey ist dein pferd den auch am Boden nervös wenn du nebenher gehst?
Boden arbeit kann da zumbeispiel helfen auch wegen einem gesunden abstant zwischen dir und deinem pferd.
sonst fällt mir dazu im mommenmt nichts ein
baldi

• Ist das normal..!? Problem Jahreszeit!? Beitrag #11
Also meiner hat unterwegs auch beim spazierengehen ziemlich rumgekaspert. Ich konnte ihn kaum am Strick halten.
Mönchspfeffer kenne ich in diesem Zusammenhang eigentlich weniger. Der wird eher eingesetzt bei Problemen mit der Triebhaftigkeit oder bei Stuten mit unregelmäßiger Rosse. Was er an Beruhigung für nervöse Pferde bringen soll, weiß ich nicht. Das kann vllt. Integra nochmal näher erklären.
Jedenfalls sind wir durch die Bodenarbeit da ein gutes Stück weitergekommen.
Wenn man ein Pferd erst wenige Monate hat, ist das Vertrauensverhältnis ja noch nicht so geklärt. Da kann es bei Aufregung schon zu Problemen kommen. Wenn das Pferd sich bei dir sicher fühlt, läßt das automatisch nach. Aber generell ist eine verstärkte Lebhaftigkeit im WInter nix ungewöhnliches. Das Hotti muss nur händelbar bleiben.

Liebe Grüße
Susanne

• Ist das normal..!? Problem Jahreszeit!? Beitrag #12
Hi

was den Mönchspfeffer angeht kann ich leider auch nicht viel mehr erklären, die Stallkollegin hat es ihrem Pferd gegeben, da er zu dieser Jahreszeit immer sehr unruhig und nervös wurde, mit dem Mönchspfeffer wurde es besser.
Was der Pfeffer jedoch genau bewirkt weiß ich nicht, da sollte man evtl. mal mit nem Tierheilpraktiker sprechen.

LG
Integra

• Ist das normal..!? Problem Jahreszeit!? Beitrag #13
Hallo Integra,

ich bin ja selber Tierheilpraktikerin und mir ist eben Mönchspfeffer (Agnus castus) nur als Phytotherapeutikum bei hormonellen Problemen bekannt.
Diese können natürlich auch mit Unruhezuständen und Reizbarkeit einhergehen. Möglicherweise war diese Problematik die Ursache für die Nervosität des Pferdes deiner Bekannten. Jedenfalls ist der übliche Anwendungsbereich dieses Mittels ein anderer:)

Liebe Grüße
Susanne

• Ist das normal..!? Problem Jahreszeit!? Beitrag #14
Danke für die Antworten :)
Mit der Bodenarbeit habe ich heute schon Angefangen, z.B rückwärts gehen, neben Stellen wo er sich sonst immer erschreckt hergehen usw. ... ;)
Also wenn ich ihn führe fühlt er sich sicherer aber er schnaubt immer als würde gleich die Welt zusammenbrechen :D
Naja mit dem Mönchspfeffer muss ich sehen... entweder Tierheilpraktikerin ( gibt es sowieso hier ganz in der Nähe) fragen oder mit der Bodenarbeit erstmal versuchen :)
Kann es vlt. auch daran liegen das er Hafer bekommt? Aber das Mädchen von der ich ihn bekommen habe hat gesagt das er das haben muss... Sie und ihre Family interessiern sich gar nicht mehr für ihn.. was ich eig. shr traurig finde .. :(
Früher sind wir auch oft zsm geritten aber jetzt meint sie immer sie hätte keine Zeit oder wenn wir einen Termin ausgemacht haben .. dann kommt sie erst garnicht ... Schade .. Sowie aus den Augen aus den Sinn, ich hab mein Shetty auch verkauft und besuche ihn noch obwohl er sehr, sehr weit weg gekommen ist... und sie wohnt inner Nachbarschaft... :T

Bis Bald .. :)

Hattet ihr auch schon einmal so ein Problem mit vorherigen Besitzern!?
Naja Problem kann man das ja auch nicht nennen... :T

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist das normal..!? Problem Jahreszeit!?

Ist das normal..!? Problem Jahreszeit!? - Ähnliche Themen

Schwer zu händeln wegen aggressivem Verhalten? Oder natürliche Abwehrreaktion?: Liebe Tierforum-Community,👋 ich brauche dringend Euren Rat. Ich bin seit gestern Schlangenhalterin und meine Schlange verhält sich mir gegenüber...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
VG gescheitert?!: Huhu ihr Lieben So haben doch schon durch einen Zufall 3 neue Ratten bekommen (10-12 Wochen alt) von privat (kein Ups Wurf oder Hobbyzucht...
Maus hat kahle Stelle: Hallo Leute, Ich habe zwei Mäuse.Die eine heißt Emma,die andere Lenny.Ich weiß, dass man das nicht tun darf(ich werde es auch nie wieder), aber...
RB hat sich total verändert - zum negativem!: Hallo Liebes Forum, ich habe seit einem Jahr eine RB an einem Rheinländer Wallach. Er ist eigentlich ein total liebes und gehorsames Pferd. Doch...
Oben