Fragen über den Kampffisch

Diskutiere Fragen über den Kampffisch im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, Ich überlege mir neustens ob ich Kampfische Züchten kann. Also 2 weibchen und 1 männchen. wollte ich fragen ob sich bei der Brut von...
  • Fragen über den Kampffisch Beitrag #1
silli-lilli

silli-lilli

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich überlege mir neustens ob ich Kampfische Züchten kann.
Also 2 weibchen und 1 männchen.
wollte ich fragen ob sich bei der Brut von Kampffischen das Revierverteidigung so agressiv sein könnte das sie deshalb eine Garnele töten könnten?
Wie groß muss das Becken sein?
Muss man dann die Mutter und das andere Weibchen von der Brut und dem Männchen trennen?

Danke im Vorraus!
Für weitere Tipps bin ich auch sehr dankbar!

Eure Fragenstellerin:

silli-lilli

• Fragen über den Kampffisch Beitrag #2
Hallo,

wenn du ernsthaft züchten möchtest, brauchst du auf jedenfall einige Becken mehr, denn du musst ja früher oder später die Jungtiere auch voneinander trennen und das können schonmal mindestens 50 Tiere aufwärts sein. Dessen solltest du dir bewusst sein.
Was ich dir empfehlen würde ist, dass du die Weibchen in ein zweites Becken setzt. Das Becken sollte gleich neben dem Becken des Männchens stehen. So sehen sich Männchen und Weibchen und du kannst die Zeit genau abpassen, in der das Männchen das Nest fertig gebaut hat und das Weibchen laichbereit ist.
Danach setzt du es zum Männchen rüber und wartest.
Wenn sich die Tiere gepaart haben, kannst du das Weibchen in dem Becken beim Männchen lassen, zumindest versuchen, aber viele Männchen dulden die Weibchen dann nicht mehr, halte also das Zweitbecken bereit.
Dann heißt es eh erstmal abwarten. Wenn die Jungen bald groß genug sind , musst du sie alle voneinander trennen und dafür brauchst du diese Aufzuchtsbecken.

Ich selbst habe noch keine gezüchtet, habe aber ebenfalls wie du Interesse daran und habe sehr viel darüber gelesen. Bevor man züchtet, sollte man sich fragen: Lohnt es sich? Möchtest du damit Geld verdienen oder es einfach aus Spaß machen? Es geht sehr viel Geld dafür drauf und die Kampffischjungen muss man ja auch irgendwo unterbringen. Das wird meist sehr schwer.

Viele Grüße

• Fragen über den Kampffisch Beitrag #3
Hi

Vielen Dank erstmal.
Wenn ich die 2 Weibchen gekauft habe und das Männchen dann muss ich die Weibchen gleich in ein anderes Becken tun oder?
Wie groß muss das Becken denn für die neuen Männchen sein?

Viele Grüße

silli-lilli

• Fragen über den Kampffisch Beitrag #4
Urgs... bitte nicht so blauäugig anfangen..

mal eine kleine zusammenfassung was du brauchst:

.) 3 becken á 30-60l (je eines für einen fisch)
.) 1 becken von mind. 60, besser 80 oder mehr cm (ich hab ein 80er benutzt)
.) filter für jedes Becken (HMF, Luftheber,..)
.) 1 stärkerer Filter fürs große becken (am besten ein HMF)
.) beleuchtung für alle Becken
.) einen kleinen Spot fürs große becken
.) mindestens 30 (besser 50-100) separierboxen mit mind. 10l fassungsvolumen
.) heizungen für alle becken UND alle separierboxen (oder du drehst die heizung im raum hoch- viel spaß beim schwitzen ^^)

dann müssen die becken alle hergerichtet werden:

.) die kleinen becken werden normal eingerichtet, mit bodengrund, wurzeln, pflanzen,...
.) das zuchtbecken (das größte) bekommt KEINEN bodengrund (dann tut sich das männchen leichter runtergefallene eier und larven aufzusammeln), nur eine oder 2 wurzeln und viele pflanzen (diese mit aquarienkies in kleine blumentöpfchen einsetzen oder auf die wurzeln aufbinden)
.) alle becken müssen mind. 4 wochen einlaufen

nun gehts an die fische:

.) alle tiere müssen dem standard entsprechen (google danach). zudem sollten die Farben zusammenpassen, UND die flossenform muss auch die gleiche sein. bitte keine verquerten Mischlinge züchten, die braucht echt keiner und man wird sie nicht los

.) alle 3 tiere in ihre becken lassen, OHNE dass sie sich sehen können.

.) alle 3 Fische gut anfüttern (am besten mit lebendfutter), und zwar bis wenigstens ein weib laichstreifen zeigt (google wenn du nicht weißt was das ist)

nun kannst du anfangen:

.) einen zuchtansatz ARTEMIA ansetzen, einen zweiten am tag drauf, und einen dritten noch einen tag später
.) zuerst den kerl ins zuchtbecken lassen, er soll sich in ruhe umsehen
.) eine dame dazupacken, und zwar am besten so:

eine 2l- plastikflasche unten abschneiden (den boden), und den verschluss weglassen. gründlich auswaschen. dann die dame in der flasche einfangen und stehen lassen. die flasche muss durchsichtig sein!

.) die dame bleibt in der flasche bis der kerl ein nest gebaut hat ( das dauert von kerl zu kerl von 30min bis zu 2-3std)

.) dann die flasche VORSICHTIG entfernen (zerstöre nicht das nest!)

.) nun spielt man spanner :mrgreen: man muss die ganze zeit dabeibleiben und die fische beobachten. die gehen schon ruppig miteinander um, aber sollten flossen kaputtgehen muss man das weib wieder rausnehmen.

.) wenn gelaicht wurde vorsichtig das weib aus dem becken fangen

.) nun pflegt der kerl die brut, und zwar so lang bis die kleinen anfangen frei zu schwimmen. diese zeit ist für den kerl EXTREM anstrengend, wenn er nicht gut gefüttert ist und gesund geht er ein.

wichtig: immer ein kleines licht anlassen, damit der kerl eier oder larven die aus dem nest plumpsen wieder aufsammeln kann, auch über nacht muss eines brennen!

.) sobald die zwerge frei schwimmen (das dauert so 2-3 tage) kann man den kerl auch vorsichtig herausfangen

.) die kleinen werden nun mit frisch geschlüpfen Artemia gefüttert (und nein, staubfutter reicht nicht! die kleinen wachsen nicht ordentlich), gerne auch 2-3x/tag

.) die brut wächst nun die ganze zeit, mit der zeit kann man auch größeres lebendfutter anbieten (bis hin zu alles was reingeht)

bald entwickelt sich der erste kerl in der brut- den muss man relativ bald separieren (denn er unterdrückt alle anderen männchen und diese wachsen nicht ordentlich). also ab in eine box.

in den Boxen muss man 1-2x/ Tag wasser wechseln!!!!

die weiber kann man eine zeit lang zusammenlassen (wenn es nicht zu viele sind! mehr als 10-15 würde ich in einem 80cm-becken nicht zusammen halten), sollten sich welche zoffen müssen auch die getrennt werden!

die kafizucht ist extrem aufwendig (ich weiß wovon ich rede, ich hab sicherlich an die 200 jungtiere aufgezogen). also nix was man mal eben so nebenbei macht

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

noch etwas:

lies doch bitte das:

• Fragen über den Kampffisch Beitrag #5
Danke,
Ich werde nochmal Gründlich darüber nachdenken.

silli-lilli

• Fragen über den Kampffisch Beitrag #6
Hallo,

Ich habe noch eine Frage:

Wie züchte ich schöne Kampffische?
Man kann sie ja nicht kreuz und quer kreuzen.

• Fragen über den Kampffisch Beitrag #7
*hüstel* beschäftige dich mit dem standard. entscheide dich für eine flossenform und eine farbe (am besten nimm fürn anfang einfärbige tiere- marble oder so ist echt schwer zu züchten und bei tris ists für anfänger schwer zu unterscheiden ob das tier überhaupt zur zucht geeignet ist). such dir einen guten Importeur (anders kommst du nicht an gute tiere) und bete dass die die du geliefert bekommst auch was taugen.

es hat nen grund warum kafi-züchter eine tieranzahl im 2 bis 3-stelligen bereich haben (ohne nachwuchs). es kann einem passieren dass man 2-3x tiere importieren muss bis man was schönes bekommt.

Off-Topic
vom züchter würd ich tiere nur nehmen wenn ich dem vertraue- normalerweise geben züchter nämlich nur die tiere ab die eben NICHT zur zucht geeignet sind

Thema:

Fragen über den Kampffisch

Fragen über den Kampffisch - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Haltung Ziegenweibchen: Guten Tag Ich habe mich entschieden, zwei weibliche Zwergziegen bei mir aufzunehmen, welche der Besitzer loswerden möchte. Nun habe ich noch...
Farbmaus schwanger. Männchen kann nicht identifiziert werden.: Hallo ihr Lieben, Mein Freund und ich haben uns im Oktober 2019 vier ausgewachsene Farbmausdamen (Geschwister) von einer Züchterin geholt. Sie...
Anschaffung schwer gemacht: Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen meine zwei heißersehnten Tüpfelgrasmäuse per Tierkurier bekommen. Ich und meine beste Freundin haben derweilen...
Ein paar Fragen zu Unterarten und Nachwuchs: Hallo ihr Lieben, wenn meine Fragen schon beantwortet wurden und zu den "nervigen" Fragen gehören, tut es mir sehr leid. Ich habe bisher leider...
Oben