Problem mit Huendin aus dem Tierheim

Diskutiere Problem mit Huendin aus dem Tierheim im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, unsere Huendin (Yorkshire Mix) ist 15 Monate alt. Wir haben sie vor 2 Monaten aus dem Tierheim geholt. Sie war dort 2 Monate (Vorgeschichte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem mit Huendin aus dem Tierheim Beitrag #1
Y

Yorki22

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
unsere Huendin (Yorkshire Mix) ist 15 Monate alt. Wir haben sie vor 2 Monaten aus dem Tierheim geholt. Sie war dort 2 Monate (Vorgeschichte nicht bekannt). Sie ist allgemein sehr lieb, bellt oder knurrt auesserst selten, und fuehlt sich bei uns pudelwohl.
Wir haben allerdings 2 Probleme mit ihr:

1) Sie macht beim Gassigehen kein Geschaeft, weder klein noch gross. Sie macht zwar in unseren Garten, aber draussen auf der Strasse macht sie nichts. Auch Dauer ist das mit dem Garten ja keine Loesung. Wie kann ich sie dazu bringen, auf der Strasse/im Park oder sonstwo zu machen??

2) Unruhige Naechte
Wir wissen nicht, wo der ideale Schlafplatz fuer sie ist. Im Schlafzimmer wollten wir sie nicht haben, oft liegt sie vor der Tuer, ist aber sehr unruhig, kratzt an der Tuer, laueft im Treppenhaus rum oder kratzt sich wie bloed. Das ist alle sehr anstrengend, da die Geraeusche dabei recht laut sind und uns den Schlaf rauben.
Wo ist er ideale Schlafplatz fuer sie? Sollten wir sie in ein eigenes Zimmer sperren? Den Platz dafuer haetten wir, wir wollen nicht, dass sie nachts immer auf Wanderschaft geht..

Bin gespannt auf Eure Antworten
Yorki22

• Problem mit Huendin aus dem Tierheim Beitrag #2
Schön, dass ihr einen Hund aus dem tierheim genommen habt. :)

Sie wird vermutlich erst recht nicht draußen machen, weil sie ja auch weiß, dass es sowieso wieder in den Garten geht.
Ihr müsstet das tatsächlich mal durchziehen, einfach nicht in den Garten zu gehen und dann eben mal alle paar Stunden mit ihr rausgehen. Irgendwann muss jeder Hund.

Und eure zweite Problematik ist eher ganz anders zu lösen.
Hunde sind Rudeltiere. Nun darf sie den Tag über beim Rudel sein und wird nachts isoliert.
Das erträgt sie einfach nicht.
Der Hund muss beim Rudel, also bei euch schlafen dürfen. Das heißt nicht im Bett, aber zumindest im selben Raum.
Die Nächte sollten dann automatisch ruhiger werden.

• Problem mit Huendin aus dem Tierheim Beitrag #3
Sie wird vermutlich erst recht nicht draußen machen, weil sie ja auch weiß, dass es sowieso wieder in den Garten geht.
Ihr müsstet das tatsächlich mal durchziehen, einfach nicht in den Garten zu gehen und dann eben mal alle paar Stunden mit ihr rausgehen. Irgendwann muss jeder Hund.
Schließe mich an. Wenn alle Stricke reißen, lasst sie sich mal mit lecker Wurstwasser so richtig "satt" saufen und haltet den Garten aus der Geschichte raus. ;)

Warum mögt ihr sie denn nicht im Schlafzimmer haben? Die Kleine sucht offensichtlich eure Nähe. Wenn sie bei euch sein dürfte, hätte sie keinen Grund mehr, verzweifelt durchs Haus zu laufen. Einsperren würde ich auf gar keinen Fall empfehlen. Damit würde euer Problem sich nur vergrößern. Schlimmstenfalls bekommt sie Angst und/oder probt den Aufstand, je nachdem, wie sie auf solche Situationen reagiert.

• Problem mit Huendin aus dem Tierheim Beitrag #4
Hat sie denn vor irgendetwas Angst auf den Spaziergängen? Vielleicht kann und will sie sich daher nicht lösen. Der Garten ist ihr eine bekannte Umgebung, da kann sie dann entspannen und ihr Geschäft erledigen. Ich würde sie vorerst nicht mehr in den Garten lassen, bis sie verstanden hat, dass sie auf den Spaziergängen machen soll und der Garten dafür tabu ist.

Zum anderen Problem - hat sie denn gelernt, dass sie in der Nacht ruhen muss? Und kann sie allein bleiben?
Vielleicht solltet ihr ein Körbchen im Wohnzimmer aufstellen und es ihr schmackhaft machen und sie loben, wenn sie reingeht und dort schläft.

• Problem mit Huendin aus dem Tierheim Beitrag #5
Hallo,
vielen Dank fuer Eure Antworten!

Wir haben gestern extra noch ein Koerbchen gekauft fuer die Nacht. Das steht nun neben unserem Bett, und was soll ich sagen - sie hat durchgeschlafen und gung nicht auf Wanderschaft :clap:
Schoen, mal wieder durchzuschlafen!

Das zweite Problem gibt's leider immer noch. Wir haben es seit gestern abend konsequent durchgezogen, die Gartentuer bleib zu. Wir waren etliche Male mit ihr draussen, sie hat dann irgendwann sogar draussen gepinkelt :p. Wir haben schon Morgenluft gewittert!
Leider kam kein 'Gross'. Bis heute morgen nicht, Sie kann kaum noch laufen, und zieht immer nur zurueck nach Hause.
Sie quaelt sich. Sie ist m.E. angespannt und aengstlich und spaeht mit gehobener Pfote in der Gegend rum, sie macht einfach keinen Haufen. Leider haben wir nicht immer Zeit stundenlang mit ihr zu gehen, aber das ist echt frustrierend, wir muessen ja auch mal arbeiten. Da soll der lieber in den Garten machen als ins Haus.
...wie kann man den Hund dazu bringen, sich zu entspannen?
LG
Yorki22

• Problem mit Huendin aus dem Tierheim Beitrag #6
Hm... wie wäre es denn, wenn du immer wieder die gleiche Strecke mit ihr läufst? Am besten dann, wenn du weißt, dass dir niemand begegnet. Dort kraulst du sie dann und sprichst ganz ruhig mit ihr (nur, wenn sie gerade keine so starken Angstanzeichen gibt - sonst bestätigst du in ihren Augen die Angst ja nur). Vielleicht schafft sie es dann, sich dort zu entspannen, weil ihr die Strecke irgendwann vertraut ist. Im Moment fällt mir da leider auch nicht viel zu ein.
Eine Frage noch: Sie kann aber Kot absetzen, oder? Nicht dass sie vll Verstopfung hat und deshalb nichts macht.

• Problem mit Huendin aus dem Tierheim Beitrag #7
Vielleicht braucht die Hündin etwas Zeit bis sie bei euch "angekommen" ist.
Entspannung hat auch viel mit Vertrauen zu tun.
Ein Hund der kein Vertrauen hat wird sich niemals entspannen.
Du schreibst, dass sie aus unbekannten Gründen mit unbekanntem Hintergrund vor 2 Monaten aus dem TH zu euch gekommen ist.

Ich denke, dass sie einfach noch Zeit braucht.
Ihr solltet ihr weiterhin erst einmal den Garten zum Lösen anbieten und dann - Stück für Stück mit ihr die große weite Welt erkunden.
Vielleicht war sie vorher nie draußen.
Wenn sie sich erfolgreich im Garten umschaut. Neugierig und interessiert an ihrer Umgegend Anteil nimmt könnt ihr mit kleinen 5 Minuten Spaziergängen in den näheren Umkreis beginnen.

Solange solltet ihr Vertrauenbildende Spiele spielen. z.B. mit Leckerlie verstecken. Zuerst in der Wohnung, dann im Garten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit Huendin aus dem Tierheim

Problem mit Huendin aus dem Tierheim - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
Oben