Brauche Tips von Kaninchenflüsterern

Diskutiere Brauche Tips von Kaninchenflüsterern im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich bin jetzt seit zwei monaten Kaninchen mami. Ich hatte vorher nur nen Hamster und nun habe ich ein par Fragen an Erfahrene...
  • Brauche Tips von Kaninchenflüsterern Beitrag #1
P

Peanut 20

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin jetzt seit zwei monaten Kaninchen mami.
Ich hatte vorher nur nen Hamster und nun habe ich ein par Fragen an Erfahrene Kaninchenhalten.

Also ich habe durch zufall ein Kaninchen aus schlechten Verhältnissen bekommen, den wir nun aufpebeln.
Ich dachte der Kleine (ca.6 Jahre alt) ist ein Rudeltier und braucht gesellschaft.
Da haben wir ein ganz niedliches geschwisterpaar vermittelt bekomen (die sind nun 11 wochen alt)

Also meine Fragen:
Warum lecken mich die Kleinen pausenlos ab?
Ist es normal, dass mein Großer phasenweise apatisch in der Ecke sitzt?
Wie kann man kaninchen abgewöhnen meine Sachen anzunagen und ihnen angewöhne anställe der Sachen ihre Äste zu knabbern?
Wie verhalten sich ältere Kaninchen? Ich dachte, dass die auch noch rumhoppeln, aber mein großen macht nichts und will eigentlich nur kuscheln?

Mag sein, dass die Fragen dumm sind, aber sie beschäftigen mich und ich finde es besser mal was von erfahrenen Haltern zu hören also immer nur Bücher zu lesen:lol:

Lg Peanut 20

• Brauche Tips von Kaninchenflüsterern Beitrag #2
Quatsch es gibt keine dummen Fragen ;)

Erstmal welches Geschlecht haben die Geschwister?
Und was für ein Geschlecht hat das ältere Kaninchen?

Du musst wissen,Kaninchen sind mit ca. 12 Wochen Geschlechtsreif,heißt wenn eines der Kaninchenjungen ein Rammler ist könnte er falls eine Häsin vorhanden ist,es Decken.
und dadurch das im TH und Notstationen so viele arme Tiere sitzen sollte man dies nicht unterstützen und lieber die Rammlern Kastrieren lassen.

Dass dich die Kleinen Ablecken kann eigentlich vieles heißen.
Es kann sein das du nach Salz schmeckst,sie dich Mögen und mit dir Körperpflege machen wollen oder einfach nur zur Bindung festigen.

Was meinst du mit Apathisch?
Kaninchen dösen am Tag viel,meistens hocken sie dann in einer Ecke die Augen leicht geschlossen,Ohren angelegt und Dösen vor sich hin.
Falls dein Kaninchen sowas macht ist es total Normal.
Atmet er aber sehr Stark,frisst nicht gut und sieht mehr Krank wie alles andere aus,solltest du zu einem Tierarzt gehen.

Beim Nagen werden wohl viele denken das Kaninchen ja Nagetiere sind,aber falsch.
Kaninchen sind keine Nagetiere ;)
Sie gehören zu den sogenannten "Hasentieren"!
Abbringen das die Ninis Möbel oder andere Dinge nicht annagen ist eigentlich nicht so einfach.
Beste Lösung wäre die Gegenstände die Kaninchen nicht annagen sollen/dürfen abzusichern.
Außerdem solltest du den Kaninchen viel zum Nagen anbieten z.B frische Äste,da fahren meine total drauf an und die Äste werden total zerschreddert.

mit 6 Jahren ist dein Kaninchen eigentlich noch nicht wirklich Alt,Kaninchen können bis zu 12 Jahren bei guter Pflege erreichen.
Es gibt Kaninchen die sind sehr Ruhig und Dösen lieber vor sich hin und dann gibt es Kaninchen die nur so voller Energie trotzen.
Da spielt das Alter meistens keine Rolle. Wahrscheinlich hast du ein Kaninchen das vom Charakter eher gemütlich als Abendteuerlustig ist. ;)
Evtl ist ihm die neue Umgebung auch alles noch so neu das er sich noch nicht so ganz traut.
Aber ich tippe eher auf das 1te.

Noch wichtig,hast du die 3 schon zusammen Vergesellschaftet?
Kaninchen sollten nämlich erst in einem Alter von mindestens 16 Wochen vergesellschaftet werden denn die Haut von den Kaninchen ist noch zu Dünn und können leichter zur Verletzungen führen.

So hoffe ich konnte dir alle Fragen beantworten :)

• Brauche Tips von Kaninchenflüsterern Beitrag #3
Jaja, der große wurde kastriert und die kleinen sind Bruder und Schwester (der kleine ist auch schon Frühkastriert).
Ich meine ich habe alle drei aus "Notvermitlungen" das muss nicht sein, dass ich auch noch NAchwuchs bekomme :shock:

Kann es sein, dass Kaninchen auf Gummi stehen. Hab das mal beobachtet, sie gehen nicht an ihre Äste zum nagen, aber meine Hausschuhsole und die gummiecken von meinem Rucksack, sowie dieses gumminetz unter Teppichen sind hinüber :x

Naja mein Großer sitzt eigentlich fast immer so da, er war ja auch immer alleine. Aber mitlerweile wirkt er gesund, er knackt nur ab und an mit den Zähnen, aber der TA sagt alles ist gut :?:

Ich habe meinen Großen extra mit "Babys" vergesellschaftet. Habe mich vorher schlau gemacht bei "die kleine Zwergenfarm", weil ich ein gleichaltes Kaninchen wollte. Die Leiterinn hat mir aber abgeraten, da mein Große (Widderkopf hat nur noch 1,6 Kilo gewogen) zu abgemagert und zu schwach wäre, um sich gegen ein gesundes und dominantes Weibchen durchzusetzten.
Die Vergesellschaftung hat grade mal 2 Stunden gedauert, da haben die drei schon gekuschelt und zusammen gegessen. Und den Kleinen ist nichts passiert!

Nagut, ich werde das mal beobachten, alles aus Gummi wegsperren und versuchen nicht mehr nach Salz zu schmecken :D

Danke für die Antwort

Lg Peanut

• Brauche Tips von Kaninchenflüsterern Beitrag #4
Na wenn die Kaninchen aus einer Notstation kommen ist alles gut,die werden da sehr drauf geachtet haben ;)

Wenn Kaninchen sich wohl fühlen,knirschen sie gerne mal leise mit ihren Zähnen dies ist ein Zeichen von Zufriedenheit.
Aber man muss auch aufpassen,denn lautes heftiges Zähneknirschen kann auf Schmerzen hindeuten.

Wenn die VG gut gelaufen ist und die kleinen nicht Verletzt worden sind,ist ja alles gut.
Dann lass sie auch zusammen :)

• Brauche Tips von Kaninchenflüsterern Beitrag #5
Ich denke Leika01 hat schon alle deine fragen gut beantworte!
Allerdings ist es eigentlich nicht normal das die kaninchen oft aphatisch in einer ecke hocken.
Kann es sonst vielleicht sein das du dieses aphatische Verhalten mit der sogenannten brütene Henne-Stellung verwechselst?
In dieser position liegen/sitzen die kaninchen so,
das es einen manchmal an eine henne errinnert die grade brütet.;)
Und was das lecken angeht würd ich mir garkeine sorgen machen,
da dies oft auf großes vertrauen hindeutet und das bei so jungen kaninchen schon ein schöner vertrauenbeweis ist:)
Und zu der sache das deiner 6jährige lieber kuschel möchte,
freu dich doch so hast du 2junge nasen die dich die ganze zeit auf trab halten,
und eine mit der du schön kuscheln kannst;) naja ich wünsch dir viel spaß mit deinen dreien!!!!:D

Thema:

Brauche Tips von Kaninchenflüsterern

Brauche Tips von Kaninchenflüsterern - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Ein 3. Kaninchen für meine beiden Mümmies?: Hallöchen! Da meld ich mich mal wieder, meine lieben Kaninchenliebhaber! :D Heute hat mein Freund gesagt: "Also, ich wäre irgendwie noch für ein...
Der Husky: Quelle: http://www.von-steinbeeke.de/wesen.htm
Brauche Rat von den erfahrenen Mäusehaltern...: Hallo, also, folgendes: Vor einigen Jahren (ich war gerade mal elf) bekam ich zwei Farbmausweibchen geschenkt (aus der Zoohandlung). Die eine...
Oben