Ernährung beim Hund

Diskutiere Ernährung beim Hund im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Unser Junghund wird nun langsam von der Welpenernährung auf ein anderes Futter umgestellt. Er bekommt aber immer wieder Durchfall:(. Der Tierarzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ernährung beim Hund Beitrag #1
Biancaa89

Biancaa89

Gesperrt
Unser Junghund wird nun langsam von der auf ein anderes Futter umgestellt. Er bekommt aber immer wieder Durchfall:(. Der Tierarzt meinte, wir sollten noch etwas mit der Umstellung warten. Unser kleiner Freund ist jetzt 3,5 Monate alt. Wenn man im Internet nachliest, dann sollten wir mit der Umstellung schon begonnen haben. Wir sind jetzt verunsichert, dass die Zeit uns davon läuft. Wir versuchen seit zwei Tagen mit ganz geringen Mengen, das Futter, unter das alte gemischt, zu füttern. Bis jetzt sind noch keine Magenprobleme aufgetreten. Was meint Ihr?:?

• Ernährung beim Hund Beitrag #2
Also mein Hund hatte das welpenfutter bis er ein Jahr war bekommen.

• Ernährung beim Hund Beitrag #3
Welches Futter gibst du ihm denn bzw. was hast du ihm bis jetzt gegeben?

@Ivy
Manchmal empfiehlt es sich, vor allem bei großen Rassen, das Welpenfutter früh abzusetzen, damit die Hunde nicht so schnell wachsen - ein Jahr finde ich persönlich zu lange, aber das kommt ja auf den jeweiligen Fall an.

• Ernährung beim Hund Beitrag #4
@Kikyou: Ja da hast du Recht. Bei großen Rassen sollte man früher umstellen.

• Ernährung beim Hund Beitrag #5
Es kommt auch darauf an, auf welches Futter ich umstelle ;). Man soll bei großen Rassen hauptsächlich auf den Rohproteingehalt und das Calcium-Phosphor-Verhältnis achten und das ist nur bei wenigen Adultfuttern so ausgeglichen wie bei Welpenfuttern für große Hunde. Daher bietet es sich sogar an, das Welpenfutter länger zu füttern als bei einem kleineren Hund ;).
Mich würde aber auch interessieren, welches Futter ihr hattet und auf was ihr nun umsteigt. Wie groß wird der Hund denn mal?

Aber allgemein würde ich mir hier keinen Druck machen lassen, nur weil dein TA das meint und es im Internet steht. Solange dein Hund von dem Futter satt wird (ohne das Doppelte der Fütterungsempfehlung zu verfüttern ;)), ein ordentliches Gewicht hat, fit ist, normal wächst und es gut verträgt kannst du es auch noch eine Weile länger füttern. Wie viel neues Futter mischt ihr denn momentan unter (prozentual gerechnet)?

LG

• Ernährung beim Hund Beitrag #6
wenn die futterumstellung jetzt mit dem mischen gut funktioniert, ist ja eigentlich klar woran der durchfall gelegen hat, es ging wohl einfach zu schnell ;)

was füttert ihr jetzt?

• Ernährung beim Hund Beitrag #7
Schade, das sich die Leute dann nimmer melden :eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ernährung beim Hund

Ernährung beim Hund - Ähnliche Themen

Kaninchen mit vielen Symptomen aber ohne Diagnose: Hallo zusammen, meine Kaninchen-Dame ist ca. 3,5 Jahre alt und wir haben sie erst seit August 2024. Seit Ende des Winters läuft sie hinten...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Vulva nach der Läufigkeit immer noch angeschwollen!: Hallo ihr Lieben, Ich brauche mal wieder euren Rat, denn langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Meine Tinka ist nun 8 Jahre alt, nicht...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Oben