Angstaggression beim Rüden, wie soll ich mich verhalten???

Diskutiere Angstaggression beim Rüden, wie soll ich mich verhalten??? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin ganz neu hier und habe folgendes Problem: Ich habe einen 3,5 Jahre alten Golden Retriever der ein Problem mit Rüden hat. Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Angstaggression beim Rüden, wie soll ich mich verhalten??? Beitrag #1
S

Spencer1105

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe folgendes Problem:

Ich habe einen 3,5 Jahre alten Golden Retriever der ein Problem mit Rüden hat. Es begann vor ca. einem Jahr, hier wurde er ohne vorherige Drohung von einen Golden Retriever Rüden angefallen, hierbei wurde er zwar nicht verletzt und wir haben ihn auch gleich in Sicherheit gebracht, aber er war so geschockt, das der andere ihn einfach angreift obwohl er Schwanzwedelnd und fiepend vor Freude vor ihm stand. Daraufhin verhielt er sich sehr vorsichtig gegenüber anderen Rüden und teilweise auch aggressiv, je nachdem wie der andere Rüde sich ihm gegenüber verhielt. Ich besuche eine Hundeschule und wir gingen das Problem auch gleich an, wir haben ihn wieder langsam an die Nähe von verträglichen Rüden gewöhnt und seine Aggression eigentlich auch schnell wieder in den Griff bekommen. Er blieb zwar vorsichtig und wollte auch nicht mehr richtig spielen, aber er ignorierte die anderen Rüden dann konsequent.

2-3 Monate später wurde er von einem anderen Rüden im Wohngebiet an der Leine angegriffen, also meiner war an der Leine, der andere Frei. Hierbei wurde er auch leicht am Auge verletzt. Daraufhin habe ich es nicht mehr geschafft ihm die Angst vor anderen Rüden zu nehmen und wenn einer direkt auf ihn zulief flogen die Fetzen. Aus diesem Grund hielt ich ihn eigentlich ziemlich fern von freilaufenden Rüden und übte in der Hundeschule weiter.

Vor ca. 1 Monat war ich an einer stark befahrenen Hauptstr. unterwegs und hier wurde meiner wieder an der Leine von einem freilaufenden Rüden (die sich bisher auch nicht so toll verstanden, aber noch nie zueinander durften) angegriffen. Meiner wurde hier nicht verletzt, aber er hat den anderen stark in der Ohrgegend verletzt. Ich muss dazusagen, bei allen vorherigen Kämpfen, hat meiner nie zugebissen. Diese Woche habe ich jetzt einen Rüden getroffen der ihn (beide an der Leine) stark angegangen hat. Ich bin mittlerweile soweit. dass ich eigentlich im richtigen Abstand mit Fuß an den anderen vorbei laufen kann, nur hier ist es passiert, dass mir die Leine aus der Hand gerutscht ist und meiner auf den anderen los ging und den hat er jetzt zweimal wieder in der Ohrgegend gebissen.

Meine Hundetrainerin sagt, er hat Angst und reagiert deshalb so und dass aus diesem Grund eine Kastration nichts bringen würde. Was meint Ihr dazu? Und wie kann ich ihm die Angst sonst nehmen? Vor allem, wo ich mittlerweile Angst vor einer weiteren Auseinandersetzung habe.

Ich sollte noch erwähnen, dass er sich mit kleinen Rüden wunderbar versteht. Und das er sich mit allen Rüden die er vor dem ersten Kampf schon gekannt hatte ohne Probleme versteht.

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Angstaggression beim Rüden, wie soll ich mich verhalten???

Anzeige

• Angstaggression beim Rüden, wie soll ich mich verhalten??? Beitrag #2
genau das selbe "problem" hat luca auch.
mittlerweile haben wir es allerdings gut im griff. luca lässt sich nämlich mit hilfe von leckerlis oder ein paar lobenden worten (jaaaaaaa so weit sind wir inzwischen schon :mrgreen:) sehr gut ablenken.

vielleicht funktioniert das bei deinem ja auch? gibt es denn etwas was er besonders gerne mag, also ein spielzeug oder ein besonderes leckerli? damit könnte man dann super arbeiten.

und natürlich sollte man verhindern dass dein hund nochmal unverschuldet angegriffen wird.

• Angstaggression beim Rüden, wie soll ich mich verhalten??? Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort. Das mit den Leckerlis funktioniert ganz gut, er lässt sich schon ablenken, bis zu dem Punkt wo wir genau aneinander vorbeigehen, da geht dann nichts mehr! Da sind wir gerade dran, dass voll hinzubekommen! Was macht ihr, wenn ein freilaufender Hund auf euren zu rennt und ihr das nicht möchtet! Das passiert bei uns immer wieder! Meistens geht es gut, manchmal halt aber auch nicht! Wie soll ich den fernhalten?

• Angstaggression beim Rüden, wie soll ich mich verhalten??? Beitrag #4
Hallo!
Ich stelle mich dann zwischen meinen Hund und den anderen und Schirme ihn ab.
Oder ich brülle dem Herrchen zu das er seinen Hund bitte auch anleinen soll.
Hast du mal versucht ablenkenderweise in einem Bogen an dem anderen Hund vorbeizulaufen?
Also das sie sich nicht so nahe kommen?

LG
Schatti

• Angstaggression beim Rüden, wie soll ich mich verhalten??? Beitrag #5
ich hatte gerade gestern wieder so ein vergnügen.... :roll:

ich versuche natürlich zu verhindern dass es zu einer rauferei kommt, meist nehme ich luca am brustgeschirr vorne hoch und drehe ihn immer vom anderen hund weg.

wenn ich einen leinenlosen hund kommen sehe und nicht ausweichen kann, rufe ich den besitzern auch gerne zu dass sie ihren hund bitte nicht an meinen ranlaufen lassen sollen.

dass sich deiner noch nicht 100%ig aufs leckerli konzentriert wenn ihr direkt am anderen hund vorbeigeht ist normal, das war bei luca anfangst auch so. wir haben sogar über monate hinweg KEINERLEI fortschritte gemacht. und plötzlich, auf einen tag auf den anderen hat luca verstanden worums geht. ;)

wenn das so also gut funktioniert, dann bleib dran und deine mühe wird belohnt werden. :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo!
Ich stelle mich dann zwischen meinen Hund und den anderen und Schirme ihn ab.
Oder ich brülle dem Herrchen zu das er seinen Hund bitte auch anleinen soll.
Hast du mal versucht ablenkenderweise in einem Bogen an dem anderen Hund vorbeizulaufen?
Also das sie sich nicht so nahe kommen?

LG
Schatti

ausweichen ist anfangs sowieso immer gut. hauptsache eine erneute rauferei wird verhindert! wenn er sich erst gar nicht "aufregen" KANN, kommt man erziehungstechnisch schneller weiter.

das dazwischenstellen funktioniert bei luca nicht, da er ja kontert und sich nicht einfach ruhig hinter mir versteckt.

zudem kommt dass du bei einer ordentlichen rauferei da auch gar keine chance hast. da bist du dann mitten drin und wirst womöglich noch selbst gebissen.

• Angstaggression beim Rüden, wie soll ich mich verhalten??? Beitrag #6
Abschirmen hab ich auch schon versucht, aber meinen hinter mir zu halten geht auch nicht, weil er ja auch kontert! Und das Problem ist sobald ich dem anderen Besitzer was zurufe oder versuche den Hund zu verjagen, wird meiner noch schlimmer! Ich glaub der denkt ich bin auf seiner Seite und schrei auch den anderen Hund an!

• Angstaggression beim Rüden, wie soll ich mich verhalten??? Beitrag #7
Abschirmen hab ich auch schon versucht, aber meinen hinter mir zu halten geht auch nicht, weil er ja auch kontert! Und das Problem ist sobald ich dem anderen Besitzer was zurufe oder versuche den Hund zu verjagen, wird meiner noch schlimmer! Ich glaub der denkt ich bin auf seiner Seite und schrei auch den anderen Hund an!

kenn ich. war bei luca auch so. ich würde das daher lassen und versuchen so ruhig wie möglich zu bleiben. alles andere pusht deinen hund nur noch zusätzlich.

• Angstaggression beim Rüden, wie soll ich mich verhalten??? Beitrag #8
Silbermond, magst du vielleicht mal beschreiben wie genau du das trainierst mit den Leckerlies?
Euch kommt ein Hund an der Leine entgegen und dann versuchst du ihn so lange mit dem Leckerlie oder spieli abzulenken bis es nicht mehr geht?
Also meiner ist auch ein Pöbler bei Unkastrierten Rüden, auch durch schlechte Erfahrung (und ich muss dazu sagen ich wurde auhc erheblich verletz und bin sofort in die Notop gekommen und war dann auch ein paar Tage im Krankenhaus und nicht bei ihm) er ist super still nur in dem Moment wo sie quasi parallel sind und an einander vorbei gehen danach ist auch sofort wieder Ruhe.
Hat es echt Monate gedauert bis er das kapiert hat?
manchmla klappt es schon das er die klappe hält und dann kommt mir wieder jemand entgegen der seinen Hund nicht auf der Abgewanten seite führt oder ihm gleich die ganze 2 meter leine an Freiraum gibt und nur noch 20 cm zu uns hin fehlen und dann pöpelt er wieder los.
Wäre dankbar wenn du das genauer beschreibst.

• Angstaggression beim Rüden, wie soll ich mich verhalten??? Beitrag #9
ja es hat wirklich lange gedauert bis er verstanden hat dass nicht pöbeln sich lohnt bzw. dass er gemerkt hat dass ihm nichts passiert. (ich war leider dabei als er so übel gebissen wurde und konnte ihm nicht helfen).

mittlerweile ist es ja so, dass wir nicht immer mit leckerli arbeiten. meist reicht ein "schau mal" und er guckt mich an und geht bei fuß vorbei.

wenn der andere hund allerdings direkt auf uns zukommt und luca dann anbellt oder anknurrt bzw. anspringt, kann ich nur noch versuchen quasi zu entkommen und drehe luca eben so gut es geht zur seite. schließlich darf er sich zur wehr setzen wenn ihm einer blöd kommt. ist der hund friedlich, sehe ich an luca's körpersprache ob er kontakt will oder nicht. stellt er die bürste auf, sag ich "komm" und wir gehen einfach weiter. wenn ich sehe das es passt, darf er den kontakt natürlich haben.

• Angstaggression beim Rüden, wie soll ich mich verhalten??? Beitrag #10
und wenn deiner dann stänkert gehst du wortlos weiter oder was machst du dann?
also hast du echt über monate "schau mal" quasi gesagt er hat immer den anderen Hund angestarrt und dann nach gefühlten 10000000 mal hat er dann geschaut und fand dich interessanter?
Na gut dann gebe ich meine Hoffnung mal nicht auf. :)

• Angstaggression beim Rüden, wie soll ich mich verhalten??? Beitrag #11
BumeW, ich mach das so, das ich in einem Abstand der für meinen Hund groß genug ist um ihn abzulenken vorbei laufe, und dabei die Leckerlis interessant mache. Das funktioniert bei meinem aber z. B. nur mit getrockneter Rinderlunge oder Hundewurst, alles andere ist zu uninteressant. Mit Spielzeug geht bei meinem leider auch nicht! Nach und nach versuch ich dann den Abstand zu verringern, das klappt auch ganz gut, das Problem ist nur, sobald er wieder eine Rauferei hatte, fange ich wieder von vorne an, kann die Abstände dann zwar schneller verringern, aber das ist echt anstrengend mit der Zeit. Wobei ich sagen muss das mich die kleinen Erfolge die er immer wieder hat so freuen, das ich nicht aufgeben will. Letztes mal sind wir sogar seinem Erzfeind begegnet und ohne den dumm anzumachen hat er erstmal mich angeschaut. Also nach ner bestimmten Zeit funktioniert das schon, erfordert halt ne menge Geduld.

• Angstaggression beim Rüden, wie soll ich mich verhalten??? Beitrag #12
und wenn deiner dann stänkert gehst du wortlos weiter oder was machst du dann?
also hast du echt über monate "schau mal" quasi gesagt er hat immer den anderen Hund angestarrt und dann nach gefühlten 10000000 mal hat er dann geschaut und fand dich interessanter?
Na gut dann gebe ich meine Hoffnung mal nicht auf. :)

wenn er stenkert versuche ich ruhig zu bleiben und ihn aus der situation zu holen. ist er dann ruhig und guckt mich an gibts eine belohnung.

ja so in der art war das. ich hab ihn mit leckerli in der hand an den hunden vorbeigeführt und belohnt wenn er ruhig blieb. hat wie gesagt die ersten paar monate gar nicht geklappt und ich wusste eine zeit lang nicht mehr was ich machen soll damit er merkt dass er nichts zu befürchten hat. und dann, plötzlich, hat er mich angeguckt und würde natürlich überschwenglich belohnt. :D tja und mittlerweile ist unser "problem" eigentlich keines mehr. wir kommen gut damit zurecht.

• Angstaggression beim Rüden, wie soll ich mich verhalten??? Beitrag #13
Mein Klecks ist an der Leine genauso, der pöbelt alles an, nicht nur Rüden, sondern auch Hündinnen.

Wenn auf uns ein Hund zu kommt, dann nehme ich meinen Hund hinter mich und "beschütze" ihn, also gebe ihm Sicherheit, dass ich die Sache regel und er das nicht muss. Den anderen Hund zische ich dann an und rufe dem Besitzer zu, dass er seinen Hund bitte anleinen soll.
Wenn ich an anderen Hunden an der Leine vorbei gehe, dann nehme ich ihn ins Fuß und gucke ihn an und er muss mich auch angucken. Wenn er ohne pöbeln vorbei geht, dann bekommt er danach sein Spielie ( Leckerlies findet er langweilig, er will spielen ^^ ). Wenn er trotzdem pöbelt, dann versuche ich ihn trotzdem weiter bei Fuß zu halten und gehe dann, wenn der andere Hund weg ist, noch einige Meter mit ihm Fuß ( Blickkontakt halten ) weiter und dann bekommt er das Spielie, damit er positiv abschließt.

Mittlerweile ist es auch schon besser geworden :)

• Angstaggression beim Rüden, wie soll ich mich verhalten??? Beitrag #14
Mit getrockneter Rinderlunge arbeiten wir auch und ich bekomme ihn auch gut zu mir, nur in dem letzten Moment des Vorbeigehens nicht, er pöbelt auch nicht immer, wirklich nur wenn der Abstand (weil es einfach nicht ander geht) zu gering ist oder der andere pöbelt),. Aber ich werde weiter üben, wenn das bei euch allen auch so lange gedauert hat, dann gebe ich die Hoffnung nicht auf.
Vielen Dank!

• Angstaggression beim Rüden, wie soll ich mich verhalten??? Beitrag #15
Ich mache das meistens so das ich mich drohend dem anderen Rüden in weg stelle und ihn fürchterlich anschreie. Klar kann es auch nach hinten los gehen, aber ich muss meinen Hund ja irgendwie schützen.. Klar versucht Patch auch nach vorne zu gehen, aber er wiegt jetzt nicht soviel das ich nicht ein Stück hinter mir halten kann. Es ist mir jetzt mit Patch 3 mal passiert und ich konnte es 3 mal gut klären. Leider ist das den Besitzern völlig egal und versuchennicht mal ihre Hunde abzurufen oder sonst was. Naja ihre sind ja meist auch größer:evil:.
Ich habe bei ihm mit einem Klicker und Leckerie gearbeitet. Das läuft sehr gut. Auch die Huschu bringt eine Menge in zu zeigen das nicht jeder Hund zu ihm will.

Im übrigen wedelt meiner auch mit Schwanz und winselt, aber das muss kein Ausdruck von freude sein, sondern von Anspannung, besonders wenn er sich versteift oder der andere Rüde kommt es meist zu rinrm Streit zwischen den beiden. Beoachte mal deinen Hund ganz genau. Bei meinem kannich ganz genau ablesen ob es gut geht oder nicht.

Lg Yvi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Angstaggression beim Rüden, wie soll ich mich verhalten???

Angstaggression beim Rüden, wie soll ich mich verhalten??? - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Sozialisierung und Hundefreunde: Hallo an alle! Da dies mein erster Post ist gebe ich hier natürlich erstmal Informationen zu dem Hund über den ich spreche und seinen Alltag/die...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Mein (kleiner) Hund wird ständig von anderen Rüden angegriffen! Wieso?: Hallo, mein Hund ist ein kleiner Zwergspitz-Chihauhua-Mischling und ist gerade 3 Jahre alt geworden. Wiegt 3.8 Kilo und ist mehr Fell aös...
Oben