Schwer zu fangen!!!

Diskutiere Schwer zu fangen!!! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich bin neu hier im Forum. Hab ne Frage zwecks meinen beiden Meeris (Nemo und Blacky) . Mit Blacky hab ich Probleme. Wenn ich ihn aus...
  • Schwer zu fangen!!! Beitrag #1
M

meeri-mama

Guest
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Hab ne Frage zwecks meinen beiden Meeris (Nemo und Blacky) . Mit Blacky hab ich Probleme. Wenn ich ihn aus dem Käfig nehmen will, dann lässt er sich nicht nehmen und wenn doch dann kratzt und tobt er richtig. Liegt das an mir??? Mache ich was falsch???
Nemo ist da ganz brav, mit ihm hab da überhaupt kein Problem.
Ich hab sie erst seit 1 Woche. Ist das vielleicht noch die Eingewöhnungsphase???? Ich will halt nix verkehrt machen, sie sollen sich ja schließlich auch an mich gewöhnen.
wäre nett, wenn ihr mir dazu etwas helfen könntet.

Dankeschön und liebe Grüße
meeri-mama

• Schwer zu fangen!!! Beitrag #2
Meeris mögen es nicht unbedingt hoch genommen zu werden... Wenn, dann solltest du aufpassen, dass du sie richtig hälts. Also eine Hand unter die Vorderbeine, die andere unter die Hinterbeine... Meine beiden mögen es nicht unbedingt, aber manchmal muss es halt sein!

• Schwer zu fangen!!! Beitrag #3
Hallo

wie fängst du sie denn genau ?

Mir wurde gesagt man soll nicht mit der hand von oben reinlangen, weil das einem Greifvogel der ja die Meeris so fangen würde gleich kommt. Sondern von vorne mit 2 Händen und nehmen. WEiß ist nicht einfach. bei mir machen das die Kinder.

Ich hab ein MEeri, das bleibt sitzen und man kann es rausnehmen. Der andere ist auch zack weg. Mein sohn hält vorne immer die Hand so vors Gesicht und nimmt ihn dann.

• Schwer zu fangen!!! Beitrag #4
Eins meiner Schweine lässt sich auch nicht gerne herausnehmen.
Ich habe mir im Baumarkt eine alte Teppichrolle (wo die Teppiche drauf aufgewickelt sind) geholt und davon mehrere kleinere Stücke geschnitten (so dass sie im Auslauf durchlaufen können). Ein Stück davon halte ich dann in den Käfig und Schwein geht rein, dann halt ich so zu, dass Schwein nicht rausfällt und setze Schwein damit in den Auslauf. Und zurück in den Käfig geht es auf dieselbe Weise :)
Wenn Schwein nicht mit der Hand herausgehoben werden will, m,uss es bei mir auch nicht ;)

• Schwer zu fangen!!! Beitrag #5
Wieso willst du sie rausholen?
Und wie hast du vor sie an dich zu gewöhnen?

• Schwer zu fangen!!! Beitrag #6
Ich nehm sie aus nem ganz einfachen Grund raus. Sie kriegen von mir und meinem Freund jeden Tag 1-2 mal Streicheleinheiten. Sie sitzen dann ca. ne halbe Stunde bei uns auf dem Schoß und lassen es sich gut gehen.
ich nehme sie auch von unten, denn ich weiß wenn ich von oben in den Käfig greife, dann bekommen sie Angst.
Soll es etwa falsch sein, sie täglich raus zu nehmen????

• Schwer zu fangen!!! Beitrag #7
du hast sie erst eine Woche und wie ich rauslese hattet ihr sie schon jeden tag draußen, oder verstehe ich das falsch?
Man sollte den Tieren die erste woche absolute Ruhe gönnen, sie müssen sich erst mal an den Menschen und die neue UMgebung gewöhnen. Man redet jeden Tag mit ihnen und versucht nach einigen Tagen das sie einem Futter aus der Hand nehmen und so geht das immer weiter das sie vertrauen zu einem finden.

Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere, die wenigsten mögen es gestreichelt werden, sie verfallen in eine Angststarre haben enormen Stress und sind froh wenn sie wieder im Käfig sind, also lass das bitte. :angel:

• Schwer zu fangen!!! Beitrag #8
Hab mal gehört, dass man die Tiere besser an die Hand gewöhnen kann, wenn man kleine Leckereien aus der Hand füttert, z.B. Joghurt oder so.

• Schwer zu fangen!!! Beitrag #9
Meerschweinchen sidn Veganer, man füttert ihnen keinen Yoguhrt.

• Schwer zu fangen!!! Beitrag #10
Also das kann ich nicht ganz verstehen, dass man sie eigentlich gar nicht rausnehmen soll. Wenn ich meinen rausnehme dann frisst er mir aus der Hand und er schläft auch auf meinem Schoß. Das ist für mich nicht das geringste Anzeichen von Angst.
Doch bin ich der Ansicht, wenn sie quieken und gurren dass es ihnen gut tut, oder bin ich da auch auf dem falschen Dampfer?????

• Schwer zu fangen!!! Beitrag #11
Ja aber sie verfallen dann meist in eine Art angststarre und dann kann das täuschen... Ich hab meine aus unwissenheit auch immer erst rausgenommen... Mein Findus war tota ängstlich und Flöckchen scheint das nicht gestört zu haben... Er hat mich als Klettergerüst benutzt...

• Schwer zu fangen!!! Beitrag #12
Gurren bedeutet eben das es ihnen nicht passt, das sie rausgenommen werden, oder gestreichelt, oder bestimmte geräusche machen ihnen Angst usw. Hier mal etwas zu den Lauten der Tiere:

hier ein beitrag von Murx dazu:

Zitat:

Zitat:
[...] und knuddel meine Tiere nur, wenn sie selbst im Gehege zu mir kommen und wenn sie eben wieder weg gehen, in Ordnung.

Genau so hast du tatsächlich nur die Meerschweinchen, die gerne zu dir kommen und sich auch gerne anfassen lassen. Es gibt ja diese Knuddelmeerschweinchen, die einem sogar hinterherrennen für ne Knuddeleinheit ... Meerschweinchen sind halt auch Individuen, wo nicht eines dem anderen gleicht.

Mit dem Schlafen auf dem Schoß entsteht allmählich. Die Meerschweinchen werden hochgenommen, haben Angst. Sie merken sehr schnell, sie können nicht fliehen - also fallen sie in eine Art Schreckstarre oder protestieren ein wenig gegen die Behandlung (was dann auch prompt als kitzlig oder freudiges Quieken ausgelegt wird ... die gleichen Töne hört man jedoch in einer Meerschweinchengesellschaft nur dann, wenn ein ranghöheres Tier ein rangniederes bedrängt und dieses eben nach dem Motto quiekt: "Bitte tu mir nix, bitte tu mir nix").
Mit der Zeit schwindet die Hoffnung, daß sie sich diesem Zwangsaufdenschoßsetzen entfliehen können ... die Angst aber bleibt.

Angst haben verbraucht sehr viel Energie. Die Meerschweinchen sind überfordert und werden deshalb müde. Sobald die Müdigkeit größer wie ihre Angst wird, schlafen sie ein ... und haben vermutlich Alpträume ...

Man kann es auch anders erklären:
Die Meerschweinchen wollen fliehen, trauen sich nicht zu fliehen, beides hält sich die Waage und der nächststärkere Trieb, Schlafen, wird ausgeführt. Sowas nennt man dann Übersprungshandlung und ist an Vögeln und Affen gut erforscht. Bei Vögeln kommt es häufig dazu, daß sie einen Eindringling in ihr Revier gerne verscheuchen würden, sich aber nicht trauen, also führen sie den nächststärkeren Trieb aus und putzen sich ... oder auch beim Menschen. Schüler würde am liebsten vorm Lehrer fliehen, weil er die Aufgaben an der Tafel nicht lösen kann, traut sich aber nicht - und putzt sich die Nase (oder muß aufs Klo).

Mensch sieht aber nur, wie "entspannt" das Meerschweinchen auf dem Schoß liegt und ratzt, für ihn aus menschlicher Sicht ein eindeutiges Zeichen von Vertrauen! Schlimmer kann ein Mißverständnis schon gar nicht mehr sein ...

Das Quieken beim Streicheln ist identisch mit den Lauten, die rangniedere Meerschweinchen von sich geben, wenn sie von ranghohen Meerschweinchen bedrängt werden und ist ein hörbares Anzeichen von sozialem Streß.
Es unterscheidet sich auch stark vom Futterquieken/Begrüßungsquieken.

Man sollte den Tieren also auch einen Auslauf so bauen, das sie von selbst raus und rein können. Dann können sie selbst entscheiden, vor allem da man wenn man sie rausholt, sie vielleicht grad in einer Phase erwischt, in welcher sie Ruhen und dann wundert man sich, warum sie sich ihm Auslauf nicht bewegen wollen.

• Schwer zu fangen!!! Beitrag #13
Wollte mich noch bedanken für den Link mit den Tönen der Meeris!!! Damit kann ich meine Meeris doch besser verstehen.
Dennoch bin ich immer noch nicht der Meinung, dass es ein Fehler ist sie regelmäßig rauszunehmen. Wenn ich den Eindruck habe, dass es ihnen nicht passt, dann lass ich sie ja schließlich auch in Ruhe.

also nochmal danke für die Anregungen.

Meeri-mama

• Schwer zu fangen!!! Beitrag #14
Wennn du den Artikel oben gelesen hast, müsstest du merken, das sich die Tiere das sehr wenig anmerken lassen, heir noch ein weiterer Link dazu:

nur wenn die Tiere im Auslauf sind und von selbst auf den schoß kommen und dann auch beim streicheln nicht weglaufen, wenn sie noch alle 4 Pfoten auf dem Boden haben und dadurch weglaufen können, wenn sie wollen, dann machen sie es freiwillig.

Wenn sie rausgenommen werden und auf dem Schoß zwangsgeknuddelt werden, ist das Stress für die Tiere und sie haben Angst.

Thema:

Schwer zu fangen!!!

Schwer zu fangen!!! - Ähnliche Themen

Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben